Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum abschalten

Klartraum abschalten
#1
04.01.2005, 18:33
Hallo,

seit ca. 2 Jahren habe ich sehr oft Klartraeume. Mittlerweile fast jeden Tag. Ich kann die Traeume steuern und mich auch aufwecken, wenn ich dann aber wieder einschlafe ... faengt meistens wieder ein Klartraum an .......

Habe teilweise mehrere Klartraeume in der Nacht. Wenn ich mich das erste Mal sozusagen wach mache, ist es zwischen 1.30 und 3.30, das nächste Mal so gegen 4 / 5 Uhr. Was ich damit sagen will, ist dass ich teilweise sehr wenig schlafe dadurch habe.

Deshalb würde ich gerne wissen wie man Klartraeume sozusagen ausschaltet, da ich mittlerweile das Gefuehl habe, dass diese Traeume mich belasten und mein Geist gar nicht richtig zur ruhe kommt.

Freundliche Gruesse

Spooky
Zitieren
Re: Klartraum abschalten
#2
04.01.2005, 19:40
Hallo Spooky,
viele hier im Forum beneiden dich sicherlich wegen deiner Klarträume.
Obwohl ich nicht aus erster Hand sprechen kann, weil ich eher noch dabei bin, mehr Klarträume zu haben, habe ich mehrere Ansätze, die du evtl. in Betracht ziehen könntest.

- Es ist möglich im Traum einzuschlafen. D.h. in deinem nächsten Klartraum lege dich auf den Boden und versuch einzuschlafen. Vielleicht ist der nachfolgende Traum dann kein Klartraum sondern ein normaler Traum und du fühlst dich nicht wieder "genötigt" bei klarem Bewußtsein zu agieren.

sinnvoller finde ich folgende Alternativen:

- Versuche im Klartraum zu meditieren. Setz dich im Lotussitz hin, schließe die Augen und komm zur Ruhe. Wenn du das schaffst (und ich bin sicher es geht bigwink ) dann wirst du sehen, wie entspannend ein Klartraum sein kann und vielleicht wirst du das ein oder andere transformierende Erlebnis haben big . Das wäre toll.

- Versuche dir einen schönen Traum zu machen: Stell dir vor, du stehst auf einem Berg und kannst von dort aus die ganze Welt überblicken. Stell dir diesen Ausblick vor !!

Worauf ich mit meinen Vorschlägen hinaus will, ist hoffentlich verständlich. Du kannst den Klartraum eben gerade dazu benutzen, um zu entspannen. So ein bewußtes Entspannen stelle ich mir um einiges erholsamer vor, als einen nicht - luziden Albtraum, in dem du von irgend jemand gejagt wirst.

Wie dem auch sei,

schöne Träume!
Thom
Zitieren
Re: Klartraum abschalten
#3
04.01.2005, 19:57
Hallo Thom,

danke für deine Tipps. Werde das mit dem meditieren und schlafen gehen im Klartraum mal ausprobieren. Klappt bestimmt nicht gleich beim ersten Mal. Aber hoffentlich nach ein paar Versuchen, so dass ich endlich wieder entspannt schlafen kann.

Meine bisherigen Klarträume waren überwiegend: Themen / Erlebnisse des Tages verarbeiten; Alternativen bei Problemen und offenen Fragen (leider kamen meistens nur Ergebnisse dabei raus wie ich bestimmte Dinge lieber nicht anpacken sollte) Na ja es waren zum Glück keine Albträume.

Viel Glück bei deinen Klarträumen.

Spooky
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: