Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Immer einen KT haben

Immer einen KT haben
#1
31.08.2016, 15:19
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Klarträume und hatte bisher zwei KTs.
Ich bin etwas erschlagen durch die vielen Techniken, Hilfsmittel etc. und möchte mich jetzt etwas fokussieren.
Gibt es eine Technik, mit der man garantiert immer eine KT hat?
Ich meine damit nicht, dass man direkt in der ersten Nacht eine hat oder es einfach zu erlangen ist. ich frage mich, ob es eine Technik/ein Hilfsmittel gibt, welche, wenn man sie nur genug übt oder irgendwann richtig beherrscht, jedesmal erfolgreich ist.

Welche Techniken wendet ihr am erfolgreichsten an?
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#2
31.08.2016, 15:29
Kritisches Bewusstsein thumbsu
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#3
31.08.2016, 16:04
(31.08.2016, 15:29)Mrs. Mortisaga schrieb: Kritisches Bewusstsein thumbsu

Mit welcher Technik hast Du dafür die besten Erfolge?
Ich habe verstanden, dass es nicht ausreicht stupide RCs durchzuführen, sondern dass man es ernsthafter tun muss.
Hast Du einen Lesetipp?
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#4
31.08.2016, 17:10
Einen Lesetipp habe ich nicht unbedingt. Kritisches Bewusstsein ist nichts, was man sich anlesen kann, denke ich. Es meint für mich das achtsame und aufmerksame Wahrnehmen meiner Umwelt. Und auch die Wahrnehmung meines eigenen Körpers, meiner Gedanken und Gefühle sowie die Dynamik all dieser Dinge.

Ich frage mich zum Beispiel mehrmals am Tag, was dafür spricht, dass ich träume. Wenn ich mich lange und tief genug in das Gefühl versetzt habe, führe ich manchmal einen RC aus. Es funktionieren auch einfache Handlungen, zum Beispiel eine Schrift lesen, wegsehen, hinsehen und sich klar machen, dass immer noch das Gleiche dort steht, wie vorher. Dann kann man sich in Gedanken erklären, wieso das so ist.

Kritisches Bewusstsein ist für mich eine Einstellung, ein Gefühl, eine Art der Wahrnehmung. Ich würde es nicht als 'Technik' beschreiben, da es nicht nach bestimmten Abläufen stattfinden muss. Es ist eher ein dynamischer Zustand, der im Laufe des Tages mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt ist. Diese Tatsache gilt es, sich bewusst zu machen.
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#5
31.08.2016, 17:33
Ich bin mittlerweile von diesem ganzen Technikgedöns abgekommen. Wenn ich einen KT will, dann nehme ich mir einfach fest vor einen zu haben. Ich denke darüber nach wie das KT-Gefühl ist, wie es sich anfühlt wenn man den Traum erkennt. Erinnere alte KTs, lese in meinen TB/TTB. Wenn ich etwas bestimmtes vorhabe, dann stelle ich mir das tagtraummässig intensiv vor. Manchmal mach ich an den Tagen auch RCs. Aber manchmal auch nicht. Am ehesten ist das wohl Autosuggestion- wobei ich da jetzt auch nicht bis zum Einschlafen "ich erkenne den Traum" wiederhole. Das ist eher so ein Einstimmen darauf.
Ich hab festgestellt, dass wenn ich meinen VitB komplex vorm Schlafen nehme statt morgens, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich KTs habe.
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#6
31.08.2016, 17:34
(31.08.2016, 16:04)SpiritAngel schrieb: Hast Du einen Lesetipp?
Schöpferisch Träumen halte ich für eine sehr gute Einführung, Anleitung und Erklärung. Es ist außerdem die ausführlichste Beschreibung, die ich kenne.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#7
31.08.2016, 18:21
(31.08.2016, 17:33)insomnia schrieb: Wenn ich einen KT will, dann nehme ich mir einfach fest vor einen zu haben. Ich denke darüber nach wie das KT-Gefühl ist, wie es sich anfühlt wenn man den Traum erkennt. Erinnere alte KTs, lese in meinen TB/TTB.
...
Am ehesten ist das wohl Autosuggestion-

Nein, aber es ist recht weitgehend MILD:

– Fester Vorsatz statt autosuggestivem Gesäusel
– Traum-Erkennen imaginieren
– frühere typische Traumszenen rekapitulieren

Wenn du das alles noch während eines WBTBs durchführen würdest, wäre es praktisch zu 100% MILD.

Sorry für mein Technikgedöns, aber vielleicht interessiert es ja SpiritAngel. bigwink
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#8
31.08.2016, 23:45
Eine immer funktionierende Technik gibt es allgemein nicht. Ich meine, dass eine spezielle Neigung zu jenseitigen Welten bestehen sollte, um willentlich immer wieder mit vollem Bewusstsein irgendwo dort nachhaltig wirksam zu sein. Ansonsten sind Technik-Übungen nur eine Nebensache, das Ganze zu erleichtern.
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#9
01.09.2016, 07:49
(31.08.2016, 18:21)Rhetor schrieb: Nein, aber es ist recht weitgehend MILD:

– Fester Vorsatz statt autosuggestivem Gesäusel
– Traum-Erkennen imaginieren
– frühere typische Traumszenen rekapitulieren

Wenn du das alles noch während eines WBTBs durchführen würdest, wäre es praktisch zu 100% MILD.

Sorry für mein Technikgedöns, aber vielleicht interessiert es ja SpiritAngel. bigwink

Danke Rhetor. Jetzt wo du es schreibst - stümmt. Also dann MILD.
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#10
01.09.2016, 10:03
Vielen Dank, für die vielen tollen Antworten. Das hilft.
Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#11
01.09.2016, 11:34
Das muss man für sich selbst entscheiden. Ich hab mit dem Kritischen Bewusstsein nach Tholey angefangen (wie wohl die meisten). Dann kam irgendwann MILD dazu, dann WILD und schließlich seit kurzem SSILD. Ich mache täglich meine RCs, konzentriere mich aber mittlerweile eher auf SSILD. Wobei das nächtliche Aufstehen nicht jedermanns Sache ist. bigwink
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Immer einen KT haben
#12
01.09.2016, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2016, 14:06 von clearseven.)
Am Ende musst du deine eigene Methode finden, deinen Bewusstseinszustand auch im Traum zu überprüfen. Am Tage kannst du das wie hier schon erwähnt, durch kritisches Bewusstsein, durch Fragen wie "Träume ich?" oder dadurch, dass du jede Stunde dich an das erinnerst, was die Stunde vorher passiert ist. Ich habe für mich festgestellt, dass am Tage zu fragen, ob ich träume, für mich keinen Sinn macht, dafür bin ich einfach ein zu schlechter Schauspieler. Ich kann nicht so tun, als würde ich träumen, wenn ich es doch gar nicht tue? Da für mich alles Geschichten sind, Träume genauso wie das Wachleben, frage ich mich stattdessen mehrmals am Tag, wie die Geschichte weitergeht. Und dann erzähle ich mir selbst alles, was seitdem ich mir das letzte Mal diese Frage gestellt habe, passiert ist. Danach mache ich einen RC. Am Tage geht das glatt durch, aber im Traum wirst du bemerken, dass die Geschichte keinen Anfang hat. Und selbst wenn, dann ist spätestens beim RC ist die Chance groß, klar zu werden. Aber erwarte keine schnellen Erfolge. Die Mühlen des Unterbewusstseins mahlen langsam. Geduld ist die Tugend der Klarträumer!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder neue Traumauflöser PoatiDream 4 1.677 23.11.2020, 13:14
Letzter Beitrag: PoatiDream
  Im Traum denken einen Klartraum zu haben Mondkind22 2 2.227 07.11.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Mondkind22
Question Immer noch keinen "richtigen" Klartraum Sternenklar 5 3.423 27.06.2017, 15:07
Letzter Beitrag: Pygar
  Wann immer RCs machen? (Traumzeichen) articulair 1 2.065 03.05.2017, 14:30
Letzter Beitrag: lemony
  Immer wieder der selbe Mensch... Selene 7 3.494 13.11.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: