Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst vor Klarträumen

Angst vor Klarträumen
#1
04.08.2016, 08:29
Hallo,

ich bin ziemlich neu was Klarträume angeht und hatte auch schon einige durch DILD. Jedoch gibt es große Probleme, die ich damit habe und weiß nicht weiter.

Ich hatte ca. über 10 Klarträume (die genaue Zahl kenne ich nicht) und immer wenn ich klar werde kriege ich große Angst, dass mir irgendein Monster oder Dämon erscheint und kurze Zeit nach dem klarwerden wache ich auf. Wenn ich dann aufwache habe ich große Angst, dass es ein falsches Erwachen ist wovon ich gehört habe, dass diese verstörend sein können und traue mich kaum einen RC zu machen. Wenn ich den RC jedoch durchführe, dann mache ich es aus Angst und Skepsis mehrere Male und dabei die verschiedensten RC's, oftmals nehme ich dann einen Taschenrechner (von meinem Smartphone) und gebe dann Kalkulationen ein, denn im Traum sind die Ergebnise so ziemlich immer falsch. Als ich einmal dann 10x10 eingab kam 100 raus und mein Herz fing aus Angst an zu pochen bigsad, was war falsch ? Garnichts, ich wollte 100x100 eingeben und hatte 10.000 erwartet, aber ich gab 10x10 versentlich ein und habe mir dadurch selbst Angst eingejagt (was ich erst nach einer erneuten Berechnung bemerkte).

Ich habe nach einigen Malen aufgrund dieser Angst, ja schon Panik, aufgehört für ca. einem Jahr und möchte gerne wieder anfangen, aber...

Was kann ich gegen diese Angst tun? Ich möchte sehr gerne Klarträume haben, aber ich bekomme ständig im Traum Angst wenn ich klarwerde und auch vor falsche Erwachen habe ich Angst. Kennt jemand die Angst vor dem Klarträumen und hat seine Angst überwunden? huh

Mit freundlichen Grüßen
Kenuk
Zitieren
RE: Probleme mit Klarträumen
#2
04.08.2016, 09:56
Hey Kenuk!

Was du beschreibst bezüglich deiner Ängste etc. kenne ich sehr gut. Ich habe regelmäßige Klarträume und habe auch meistens Angst, dass ich etwas Verstörendes im Traum erlebe, sehe oder sonstwie damit konfrontiert werde. In einigen Klarträumen ist es mir immerhin tatsächlich passiert, dass sich Traumfiguren unheimlich verwandelt haben oder mein Spiegelbild mir abstruse und wirklich schockierende Dinge gezeigt hat.

Ich persönlich führe diese Angst bei mir auf die tatsächliche Angst zurück, dass ich im Wachleben z. B. befürchte, dass mir scheinbar vertraute Menschen ihr 'wahres Gesicht' zeigen und mich dadurch enttäuschen und/ oder verletzen.

Wenn du deine Angst überwinden möchtest, könntest du versuchen herauszufinden, woher du die Angst im Wachleben kennst. Im Grunde ist es im Klartraum ja niemals anders, nur das der Traum eben unverblümter darstellen kann, was du fühlst. Es gehört so oder so Mut dazu - ohne geht es nicht, aber dafür kann du auch etwas gewinnen. bigwink

Vielleicht kann dich mein Thread ein wenig dazu inspirieren, wieder Mut zum Klarträumen zu fassen und dich dir selbst zu stellen. Ich bin nämlich momentan selbst dabei, diese Ängste zu ergründen und zu überwinden. biggrin

Liebe Grüße!
Zitieren
RE: Probleme mit Klarträumen
#3
04.08.2016, 10:04
Also ich bin erstmal beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin big

Das Problem ist ich weiß nicht wie ich mich überwinden soll, ich habe schon mittlerweile vor dem Gedanken Angst, dass ich jederzeit einen Klartraum bekommen könnte. Das Dilemma ist, dass ich jedoch sehr gerne weiter machen würde. Da ist aber noch ein Problem, nämlich dass ich sehr große Angst vor Spinnen habe. Was ist wenn ich einer begegne im Traum und diese zufälligerweise riesig ist? Ich glaube aufgrund des Placebo-Effekts wird das früher oder später im Klartraum vorkommen. Aber auch die falsche Erwachen machen mir bedenken, in Wirklichkeit ist mir nur ein falsches Erwachen bis jetzt passiert und dadurch wurde ich dann klar, zum Glück bin ich sofort danach aufgewacht dachte ich mir dann, andererseits ärgere ich mich für das Aufwachen.

Ich habe immerwieder versucht mich in dem Moment des Klarwerdens zu beruhigen, aber durch die Panik werde ich immer wieder wach
Zitieren
RE: Probleme mit Klarträumen
#4
04.08.2016, 21:34
(04.08.2016, 10:04)Kenuk schrieb: Das Problem ist ich weiß nicht wie ich mich überwinden soll, ...

Das Problem kennen alle Menschen, die unter Ängsten leiden. Die Überwindung ist immer ein Schritt der Selbsttätigkeit - nur DU kannst dich überwinden. Ich kann dir leider keine Anleitung dafür geben (wenn ich eine hätte, würde ich sie wohl schon wild verteilt haben). Ich mache selbst die Erfahrung, dass man es einfach machen muss, so doof das auf klingt. Im Wachleben kann man sich Unterstützung holen, Beistand oder durch Meditation entspannter werden. Im Traum geht das auch, jedoch ist eben alles dynamisch - ein treuer Begleiter im Traum kann sich auch in ein 'Monster' verwandeln.

Vielleicht ist es für dich der erste Schritt, dass du diese Ängste akzeptierst und sie hinnimmst. Falls im Traum etwas Blödes passieren sollte, dann wachst du entweder auf oder nutzt es, indem du mit dem 'Bösen' interagierst. Mir hilft es, wenn ich mir klar mache, dass mir mein Unterbewusstsein nur das zeigen wird, was ich zu verkraften bereit bin. Ein Patentrezept gibt es leider nicht und wenn du unter schweren Ängsten leidest, die dich in deinem Alltag blockieren, dann solltest du vielleicht professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. bigwink
Zitieren
RE: Probleme mit Klarträumen
#5
05.08.2016, 11:13
(04.08.2016, 21:34)Mrs. Mortisaga schrieb: und wenn du unter schweren Ängsten leidest, die dich in deinem Alltag blockieren, dann solltest du vielleicht professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. bigwink

Das mache ich bereits gegen meine Spinnenangst. Ich habe auch da mal dieses Thema angesprochen und die Therapeutin meinte, dass sie sich etwas damit auskenne und sagte, dass das nur ein Traum sei und ich keine Angst zu haben brauche, falls ich das jedoch nicht hinbekomme solle ich damit aufhören zumindest bis meine Spinnenangst bekämpft wurde

Ich habe da noch einmal eine weitere Frage. Warum geht mein Beitragszähler nicht höher und steht immernoch auf 0?
Zitieren
RE: Probleme mit Klarträumen
#6
05.08.2016, 23:49
Ich denke, dass du einfach im Klaren sein solltest, dass du die Monster/Dämonen in Klarträumen eigentlich recht gut unter Kontrolle haben kannst und/oder, dass sie dir im Ernst normalerweise nichts antun können, du kannst ja schließlich immer irgendwie flüchten, und sei es notfalls aufwachen.
Zitieren
RE: Probleme mit Klarträumen
#7
06.08.2016, 10:16
Das mir nichts passieren kann weiß ich, jedoch habe ich mehr Angst davor, dass es ein Horrortrip werden kann wenn ich versuche mich zu überwinden, besonders von den falschen Erwachen habe ich sowas schon gehört bigsad

EDIT:
Stimmt es, dass Klarträume Schlafparalysen auslösen können?
Zitieren
RE: Probleme mit Klarträumen
#8
06.08.2016, 21:46
(06.08.2016, 10:16)Kenuk schrieb: Das mir nichts passieren kann weiß ich, jedoch habe ich mehr Angst davor, dass es ein Horrortrip werden kann wenn ich versuche mich zu überwinden, besonders von den falschen Erwachen habe ich sowas schon gehört bigsad

EDIT:
Stimmt es, dass Klarträume Schlafparalysen auslösen können?

Kenuk, ich kann mich nur wiederholen mit dem was ich bereits sagte. Es tut mir Leid, dass du so große Angst vor einem Horrortrip hast. Ich kenne diese Angst.

In Bezug auf Falsche Erwachen kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, dass es 'Horrortrips' waren. Das erlebt jeder anders und letztendlich ist ein erkanntes falsches Erwachen auch einfach ein Klartraum, wie jeder andere.

Eine Schlafparalyse erlebst du jede Nacht. Manche Menschen erleben sie bewusst oder spüren sie beim Aufwachen. Aber auch hier ist es individuell, inwiefern das als schlimm oder angenehm empfunden wird. Am besten erkundest du selbst und lässt dich lieber nicht von Horrorerzählungen anderer beeinflussen - meistens liest man sowieso nur von schlechten Erfahrungen, weil die Menschen, die was gutes zu berichten hätten, sich bedeckt halten.

Ob und wann du bereit bist, deine Ängste weiter zu bearbeiten, liegt bei dir. Niemand drängt dich und niemand hält dich. Nimm dir Zeit für dich und wenn du offen bist, dann wirst du es von alleine in Angriff nehmen.
Zitieren
RE: Angst vor Klarträumen
#9
07.08.2016, 08:18
(05.08.2016, 11:13)Kenuk schrieb: Ich habe da noch einmal eine weitere Frage. Warum geht mein Beitragszähler nicht höher und steht immernoch auf 0?

Da es leider immer wieder User gab, die ihren Beitragszähler mit überflüssigen Beiträgen bewusst in die Höhe trieben, haben wir den Zähler in einigen Bereichen, z.B. hier und in der Speakers Corner, deaktiviert.

(06.08.2016, 10:16)Kenuk schrieb: Stimmt es, dass Klarträume Schlafparalysen auslösen können?

Wie Mrs. Mortisaga schon erklärte, tritt die Schlafparalyse grundsätzlich jede Nacht bei jedem Menschen auf, wann immer er/sie sich in einer REM-Phase befindet. Nur bemerkt man das normalerweise ja nicht.
Es sind also definitiv nicht die Klarträume, die die Schlafparalyse auslösen
Und normalerweise führen Klarträume auch nicht dazu, dass man die Schlafparalyse bewusst miterlebt. Lediglich bei WILD-Techniken, die eigens darauf abzielen, ist das natürlich (und, wie gesagt, gewollt) der Fall.
Zitieren
RE: Angst vor Klarträumen
#10
07.08.2016, 10:29
Diese Antworten beruhigen mich schon mal big

Ich werde es versuchen und es schaffen, da ich jedoch schon seit einem Jahr nichts mehr damit gemacht habe fange ich mal damit an ein Traumtagebuch zu führen. Ich habe mich auch mal im Internet schlau gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass ich nur vor diesen Dingen Angst habe, weil sie etwas völlig Neues und Unbekanntes sind und anscheinend ist das normal bei Menschen.

Danke für die Antworten biggrin
Zitieren
RE: Angst vor Klarträumen
#11
02.09.2016, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2016, 10:35 von ner0.)
Zitat:Wenn ich dann aufwache habe ich große Angst, dass es ein falsches Erwachen ist wovon ich gehört habe, dass diese verstörend sein können und traue mich kaum einen RC zu machen. Wenn ich den RC jedoch durchführe, dann mache ich es aus Angst und Skepsis mehrere Male und dabei die verschiedensten RC's, oftmals nehme ich dann einen Taschenrechner (von meinem Smartphone) und gebe dann Kalkulationen ein, denn im Traum sind die Ergebnise so ziemlich immer falsch
Also von Klarträumen habe ich nicht viel Ahnung, aber zumindest im Wachzustand gibt es recht gute Methoden um mit Ängsten und panikartigen Emotionen umzugehen.
Ich mache dann immer sowas:
0. [wenns ganz schlimm ist] tief durchatmen
1. Versuche die Emotionen aktiv wahrzunehmen und zu erforschen. Wie fühlt sich die Angst an? In welchen Körperteilen macht sie sich bemerkbar? Versuche nicht sie begrifflich zu beschreiben, sondern begnüge dich mit der Beobachterrolle
2. Akzeptiere dieses Gefühl und versuche nicht es zu verdrängen. Sage zur dir (innerlich oder auch laut): "Ich fühle Angst/Panik/oder ähnliches"
3. Hole tief Luft und stelle dir vor, wie die Luft sich um deine Emotionen schmiegt und sie verdünnnt, atme langsam aus. Das kann man auch 2mal machen, aber öfters macht meist wenig Sinn
4. wenn man möchte, kann man nun noch bewusst die eigene Atmung wahrnehmen. Sowas führt auch zu Entspannung

Dadurch verschwinden die Emotionen zwar nicht, aber durch das achtsame Wahrnehmen und das Akzeptieren ihrer Anwesenheit kann man wieder einigermaßen klar denken. Der nächste Schritt ist dann zu erkennen, dass diese Emotionen kein Teil von dir sind, und es keinen Grund gibt sich mit ihnen zu identifizieren. Es sind - je nach Auslegung - lediglich neuronale Erregungsmuster deiner Nervenzellen bzw. spirituell gesehen "Wetterereignisse" deines emotionalen Geistes.

Je länger man das übt und je mehr Emotionen man einbezieht, desto weniger identifiziert man sich mit den eigenen Gefühlen. Irgendwann kann man tatsächlich eine Art Geisteszustand erreichen, bei denen man die Emotionen als eine Art Fluss erlebt. Es handelt sich dann nicht mehr um diskrete Gefühle [Angst, Freude, Verzweiflung], sondern eher um Körperempfindungen die sich in ständiger Veränderung befinden. Bei Panikattacken ist es natürlich trotzdem schwierig.
Wenn dich das Thema interessiert, kannst du ja mal nach ACT [Acceptance and Commitment Therapy] oder auch Achtsamkeitsmeditation googlen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.377 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor dem Klarträumen Adrox 4 3.006 09.01.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Adrox
  Angst im Klartraum lolosunshine 35 18.425 07.07.2016, 19:32
Letzter Beitrag: lolosunshine
  Angst vor dem ersten Klartraum Eva3708 4 4.991 14.06.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst p83 19 11.225 20.03.2015, 21:58
Letzter Beitrag: Erik
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: