Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einschlaf Probleme

Einschlaf Probleme
#1
29.03.2005, 16:27
Hallo,

heute nacht konnte ich mal wieder nicht schlafen.

irgendwie bin ich um 23:00 eingeschlafen, wurde aber wieder eine stunde später durch einen ziemlich unwichtigen anruf geweckt.
also lag ich da wach und habe versucht wieder einzuschlafen was mir aber nicht gelang. jedesmal wenn ich auf die uhr geschaut habe war es eine stunde später. das wach bleiben ging so lange bis ich dann gegen 6 nochmal für drei stunden eingepennt bin ( mit sehr intensiven träumen).
das komische ist das ich der meinung bin die ganzen 6 stunden bewusst wach gewesen zu sein. seltsamerweise habe ich in diesem zeitraum fast keine gedanken gehabt , mehr so eine meditative leere.
deshalb frage ich mich was ist mit der zeit passiert?

Das ist mir jetzt schon desöfteren passiert das ich die ganze nacht wach lag ( oder auch nicht) und dabei _nicht_ von irgendwelchen gedanken geplagt wurde, wie man das ja so kennt, sondern ganz ruhig da lag .

vll liegt es auch daran , dass mein bett auf einer wasserader steht

edit: es ist fast so als wär der körper wach , aber der geist schon am schlafen , eben wie ein 'umgekehrter' wild. bigwink
Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#2
29.03.2005, 16:36
Eine Antwort darauf hab ich leider auch nicht.
Mir geht es oft genauso, genau wie du es beschrieben hast!
Ich hab mich da auch schon oft gefragt was das sein kann, ne
Antwort darauf hab jedoch auch noch nicht bekommen. Is ne echt komische Sache, denn ich glaube auch ehr weniger, das man einfach mal so 6 Stunden im Bett liegen kann und wach ist, denn das würde ja ziemlich langweilich werden. Mir kommt das dann immer so vor als währe ich irgendwie halb wach und halb am schlafen.

Anders ist nur bei mir, das ich währent oder danach nicht solche intensiven Träume habe.
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#3
29.03.2005, 18:39
hm habt ihr da schonmal nen RC gemacht?
und wie versucht ihr einzuschlafen?
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#4
30.03.2005, 12:53
wie ich versuche einzuschlafen?

ich lege mich hin und irgendwann schlafe ich dann normalerweise ein.
manchmal benutze ich auch die entspannungstechnik , bei der man jeden muskel im körper kurz anspannt , um dann zu entspannen.

wie kann man denn sonst noch einschlafen?

btw. auch wenn ich so die ganze nacht 'wach' war , bin ich nicht viel mehr müde als normal, wobei ich glaube , dass das auf die dauer auch ziemlich anstrengend wäre.

und das mit dem rc scheint eine gute idee zu sein . vorallem da ich mir in dem zustand ziemlich komplexe phantasiewelten zurecht bauen kann.
fast so als schaue ich einem traum zu
Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#5
30.03.2005, 13:58
meine vermutung ist nun mal dass du nur träumst nicht einschlafen zu können (ist leider genauso nervig wie in echt)

einschlafen kannst du ansonsten noch, indem du dir zum beispiel vorstellst, das du bei jedem mal ausatmen schwerer wirst, dein körper langsam in die matratze sinkt. das mach ich, wenn ich nach 15min autogenem training immer noch nicht penne. das heißt also ich liege höchstens ne halbe stunde wach rum, bis ich schlafe (und das sind schon ausnahmen, habe das glück teilweise schon nach einer min tief und fest zu schlafen)

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#6
30.03.2005, 15:15
Genau jey, das nennt sich dann "falsches Wachbleiben".

Ich schaetze mal, dass viele Leute die unter angeblicher
Schlaflosigkeit leiden, ev. nur immer wieder auf ein
falsches Wachbleiben hereinfallen.

Aber der Klartraeumer hat's besser: er kennt RCs und kann den
Umstand dann sogar noch nutzen!
Also in diesem Sinne kann ich es Dir sogar wuenschen, dass
Du ein falsches Wachbleiben erlebst.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#7
31.03.2005, 17:15
Ich glaube, dieses "falsche Wachbleiben" hatte ich letzte Nacht auch!
23 Uhr entschloß ich mich endlich mal ins Bett zu gehen, denn ich mußte halb 3 Uhr morgens schon wieder aufstehen. augenroll
Eine Stunde lang muß ich mindestens noch "richtig" wach gewesen sein.
Irgendwann versuchte ich mir die Zeit mit hypnagogen Bildern die Zeit zu vertreiben und hoffte auf einen erfolgreichen Klartraum.
Dann sah ich grelle Streifen, die sich langsam zu einem Ring formten und schließlich zu einer Kugel wurden, und das immer wieder und wieder. Später sah ich dann verzerrte Gesichter.--> Eigentlich habe ich mich auf eine grüne Blumenwiese konzentriert, um besser einschlafen zu können, kam aber leider nur das bei raus.
Plötzlich merkte ich, daß mein Körper starr wurde. Na endlich, dachte ich, endlich schläfst du bzw. mein Körper!
Ich habe mich dann einfach treiben lassen (hatte auch ein sehr schönes Gefühl dabei, wie ein Schmetterling, der sich vom Wind treiben läßt *g*), konnte aber leider nur Umrisse von der Umgebung wahrnehmen.
Kurz darauf hatte ich ein falsches Erwachen. Da schaute ich auf die Uhr: es war 8:30 Uhr. Schreck laß nach! Mist, ich habe total verschlafen!
Dann wachte ich wirklich auf. Als ich auf die Uhr schaute war es 1:45 Uhr.
Aber ich hatte das Gefühl nur 15 Minuten geschlafen zu haben.skeptic
Ich versuchte wieder einzuschlafen, träumte aber immer wieder, daß ich verschlafe, das drei mal hintereinander und jedes mal war es 4:10 Uhr! Furchtbar!
Letztendlich wachte ich wieder wirklich auf, sah auf die Uhr: es war 3:10 Uhr! Das kann doch nicht wahr sein! Jetzt habe ich tatsächlich verschlafen!
Den Wecker hab ich einfach überhört oder ausgemacht und weitergeschlafen.
Vielleicht habe ich ihn ja ausgemacht, als ich gerade geträumt habe, daß ich verschlafen habe und dann aufgestanden bin...

PS: Bin aber zum Glück noch pünktlich zur Arbeit erschienen.big


Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#8
04.04.2005, 18:48
Mir passiert es zur Zeit öfters, dass ich nich einschlafen kann, wenn ich mich aufs "Ich werde Klarträumen" oder "Ich merke, dass ich träume" konzentriert hab. Des passiert so:

Ich konzentrier mich auf die Autosuggestion, und höre plötzlich die Stimmen von bekannten Leuten, die irgend einen "Unsinn" reden; und die hypnagogischen Bilder sind genauso unlogisch. Des fällt mir auf, weils gar nich sein kann, und ich wach wieder teilweise auf. Dann gehts von vorne los. Des dauert dann so lange, bis die hypnagogische Phase "übersprungen" wird, weil ich so müde bin. Und klar träumen tu ich trotzdem (noch) nicht ^^

Wäre nett, wenn jemand da n Ratschlag wüsste big Danke schonmla in Vorraus


greetz
Selbst vollkommene Freiheit ist nicht grenzenlos
Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#9
08.04.2005, 00:26
Hallo Aquarius.
Also mittlerweile habe ich die Suggestionen direkt vor dem einschlafen reduziert, weil ich merke, das ich dann ewig brauche, um einzuschlafen.
Ich versuche tagsüber zu suggerieren, geh erst schlafen wenn ich richtig fett müde bin. So hab ich innerhalb von wenigen Minuten (nicht immer, manchmal dauert es auch länger) eine Schlafstarre und diese Hypnobilder.
Wenn ich dann noch Glück hab ergibt sich daraus ein gelungenes WILDen (KT).
Also ich glaube, das man sich vorm schlafen gehen nicht zu sehr auf die Suggestionen konzentrieren sollte, weil das den Geist wacher macht.Meine Erfahrung.
Vielleicht versuchst Du mal bei den Hypnobildern und Geräuschen anstatt: "das kann nicht Sein", einfach mal einen RC zu machen. Das ist eigentlich ein super Sprungbrett für einen KT, was jetzt nicht heissen soll, das es sofort klappen wird. Es kann schon ein bißchen dauern. Ich würd das einfach weiterhin üben, Du wirst Dich mit der Zeit dieser Vorstellung gegenüber öffnen, dann wirds auch was.
Wichtig ist auch , von der ganzen Sache überzeugt zu sein.
( ich hab da manchmal meine Probleme mit) *g*
LG,
silvercloud
Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen....
Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#10
08.04.2005, 15:01
Danke für die Tips, Silvercluod, werd ich mal probieren

Ich weiss glaub wo der Fehler liegt: Das Das-kann-nicht-sein-Denken, welches von den Suggestionen kommt. Im Traum selber isses vielleicht hilfreich, aber beim Einschlafen störts wohl. Sieht aus als soll man die Suggestionen machen und sich dann treiben lassen, wenn die Bilder und Stimmen kommen

Könnte es dann in WILD übergehn wenn man dabei (beim normalen Einschlafen in der Seitenlage) das klare Bewusstsein behält?


greetz
Selbst vollkommene Freiheit ist nicht grenzenlos
Zitieren
Re: Einschlaf Probleme
#11
09.04.2005, 03:30
Definitiv: Ja! (auch meine Erfahrung).
Hab es zwar nicht oft erlebt, aber immerhin einige Male, das ich beim zurückdrehen in die Seitenlage, da die Rückenlage mit der Zeit etwas ungemütlich wird, einen WILD erlebt habe.
Die anderen Male bin ich einfach weggeratzt, weil es seitlich so gemütlich war... wink4
Was die Bilder und die Stimmen anbetrifft, wie Du schon erwähnt hast, einfach mitgehen....
Nicht zu sehr konzentrieren, nicht zu viel denken, einfach beobachten.
Diese Bilder können sich verselbstständigen, wenn Du dann noch so fit bist (also bewusst genug, um nicht einzuschlafen, aber nicht so bewusst um wieder wach zu werden), kannst du einen RC starten.
Den Rest,wenn dieser positiv ausfällt, kannst Du mit ein bisschen Übung in einem KT so gestalten, wie Du es Dir wünschst und vorstellst.
Das mag jetzt vllt. ein wenig simpel klingen, aber ich hoffe Du weißt, wie ich es meine.
LG,
silvercloud
Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen....
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschlaf-Erlebnis DerRob 6 3.253 31.07.2005, 23:09
Letzter Beitrag: Phineas
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: