Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine erste Frage

Meine erste Frage
#1
07.05.2005, 10:14
Hallöchen!!!

Ich träume immer sehr intensiv und habe auch viele Angst und Alpträume. Vielleicht weiß einer von euch Rat!

Ich hatte schon desöfteren Träume-Alpträume wo ich zwar wußte das ich träume, aber ich bekam dann solche Angst REAL und in ECHT zu sterben, daß ich mich zwang aufzuwachen!
Ich hatte das Gefühl, das wenn ich nicht gleich aufwache wirklich sterbe!
Das blöde ist halt, das ich weiß das ich träume, aber dann nichts mehr steuern kann. Ich bin der Situation irgendwie ausgeliefert! Ich schaffe es nur noch mich zum aufwachen zu bringen.
Versteht ihr was ich meine?

Ich schaffe es auch nicht aufgrund meines denkens, das ich nur träume, weiter zu schlafen. Denn die Angst vorm sterben ist zu groß!

Wenn ich wach bin, dann kann und will ich nicht weiterschlafen, weil ich den Traum sonst fortsetzen könnte! Ich muß mich erst auf andere Gedanken bringen um anders zu träumen!

Nur mal zum Vergleich zu anderen Alpträumen von mir. Ich bin schon oft erschossen und fast gestorben, hatte aber nie wirklich reale Angst zu sterben und träumte weiter!

Meine Fragen dazu:
Ist das ein Klartraum?
Kann man duch einen Traum wirklich sterben???
Oder was könnte mein Problem sein?

Vielleicht weiß ja der eine oder andere Rat für mich!

Grüßchen


Zitieren
Re: Meine erste Frage
#2
07.05.2005, 11:12
Hallo SweetChoco

Ich bin zwar auch neu hier, beschäftige mich aber schon seit längerem mit dem Thema Klarträumen.
Zur ersten Frage:
Nach der Skala der Traumbewusstsein aus dem Buch Illumination des Träumens von F. Dodson, befindest du dich im luziden Stadium. Es ist dir zwar "klar", dass du träumst, dir ist jedoch noch nicht bewusst, dass du jetzt diesen Traum steuern kannst. Und das kannst du jetzt!
Wenn du es jetzt schaffst, deinen Traum zu einem guten Ende zu bringen, werden sich deine Alpträume auf ein Minimum reduzieren.
Über das wie, wirst du in diesem Forum und durch Bücher bestimmt Hilfe erhalten. Wenn du dann daran glaubst, dass du es kannst, wirst du es auch können und es wird dir Spass machen.
Zu Frage zwei:
Man stirbt bestimmt nicht durch Träume oder Alpträume, man stirbt durch Krankheiten. In allen Büchern übers Träumen, habe ich noch nie gelesen, dass jemand durchs Träumen gestorben ist. In dem oben genannten Buch ist auch ein Kapitel diesen Ängsten gewidmet. Der Verfasser schreibt er wäre in Träumen schon sehr oft zu Tode gekommen, er lebe jedoch trotzdem noch. Interessanterweise ist er noch nie in Luziden Träumen gestorben.
Solltest du das nächste Mal in einen Alptraum geraten, so versuche bewusst diesen zu steuern oder fokussiere dich einfach auf irgendeine Sache in diesem Traum. Dadurch beendest du die Augenbewegungen, die typisch fürs Träumen sind und du wirst aufwachen.
Zu Frage drei:
Vielleicht unterdrückst du viele negativen Emotionen wie Ängste usw. in deinem Leben, und diese werden dann in deinen Träumen verarbeitet.
Es gibt heute viele tolle neue Verfahren um mit Ängsten und anderen negativen Emotionen erfolgreich zu arbeiten. Auf meiner Webseite www.eft4all.de stelle ich einige, wie z.B. die Emotional Freedom Techniques (EFT) vor. Zu dieser einfachen Technik gibt es auch ein tolles Forum http://57619.rapidforum.com, wo du Hilfe, auch was deine Alpträume betrifft, erhalten wirst.

Liebe Grüsse, Christian
Zitieren
Re: Meine erste Frage
#3
07.05.2005, 12:37
Vielleicht hilft es auch wenn du dir vor dem Schlafen vorstellst wie du wieder einen Albtraum hast und ihn dann änderst oder deinen Gegner besiegst und wenn du dann wirklich einen hast machst du das einfach.
Zitieren
Re: Meine erste Frage
#4
08.05.2005, 08:31
Hallöchen!!!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Werde gleich mal ein Feedback geben!


Zitat:Magic schrieb am 07.05.2005 11:12 Uhr:
Wenn du es jetzt schaffst, deinen Traum zu einem guten Ende zu bringen, werden sich deine Alpträume auf ein Minimum reduzieren.


Genau das ist mein Problem. Ich KANN den Traum nicht zu Ende bringen, weil ich Angst habe zu sterben und zwar in Wirklichkeit! Ich weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll. Das ist eben kein Alptraum wie die anderen. Von dieser Sorte Alptraum hatte ich innerhalb eines Jahres Vier Stück!


Zitat:Man stirbt bestimmt nicht durch Träume oder Alpträume, man stirbt durch Krankheiten. In allen Büchern übers Träumen, habe ich noch nie gelesen, dass jemand durchs Träumen gestorben ist. In dem oben genannten Buch ist auch ein Kapitel diesen Ängsten gewidmet. Der Verfasser schreibt er wäre in Träumen schon sehr oft zu Tode gekommen, er lebe jedoch trotzdem noch. Interessanterweise ist er noch nie in Luziden Träumen gestorben.


Ja, eigentlich weiß ich das. Ich bin auch schon des öfteren im Traum gestorben und lebe noch. Aber diese Vier Träume die ich hatte sind eben ganz anders. Das Gefühl gleich wirklich zu sterben, wenn ich nicht sofort aufwache!
Hmm... Ist das vielleicht doch ein Hinweis das ich irgendeine Krankheit habe von der ich nichts weiß? Ich fühle mich eigentlich kerngesund!
Vielleicht sollte ich mal einen dieser besonderen Alpträume schildern!?


Zitat:Solltest du das nächste Mal in einen Alptraum geraten, so versuche bewusst diesen zu steuern oder fokussiere dich einfach auf irgendeine Sache in diesem Traum. Dadurch beendest du die Augenbewegungen, die typisch fürs Träumen sind und du wirst aufwachen.


Hmm... wenn ich mich es getraue werde ich es versuchen!


Zitat:Vielleicht unterdrückst du viele negativen Emotionen wie Ängste usw. in deinem Leben, und diese werden dann in deinen Träumen verarbeitet.
Es gibt heute viele tolle neue Verfahren um mit Ängsten und anderen negativen Emotionen erfolgreich zu arbeiten. Auf meiner Webseite www.eft4all.de stelle ich einige, wie z.B. die Emotional Freedom Techniques (EFT) vor. Zu dieser einfachen Technik gibt es auch ein tolles Forum http://57619.rapidforum.com, wo du Hilfe, auch was deine Alpträume betrifft, erhalten wirst.


Danke! Werde mich mal dort umschauen!


Vielen lieben Dank für deine Ratschläge. Ich denke ich werde es in einem der nächsten besonderen Alpträume versuchen!

Grüßchen

Zitieren
Re: Meine erste Frage
#5
08.05.2005, 08:34
Hallöchen!!!

Auch dir vielen dank für deine Antwort!


Zitat:nightshade schrieb am 07.05.2005 12:37 Uhr:
Vielleicht hilft es auch wenn du dir vor dem Schlafen vorstellst wie du wieder einen Albtraum hast und ihn dann änderst oder deinen Gegner besiegst und wenn du dann wirklich einen hast machst du das einfach.


Das nehme ich mir immer vor! Ich sage z.B auch immer den gleichen Spruch vor dem einschlafen!

Ich sollte vielleicht mal einen dieser besonderen Träume schildern!

Grüßchen
Zitieren
Re: Meine erste Frage
#6
08.05.2005, 09:34
Hallo SweetChoco

Es gibt auch noch eine andere Methode aus der Psychotherapie wie man mit Alpträumen arbeiten kann. Es geht in die Richtung des Vorschlags von nightshade.
Schreibe deine Alpträume auf und bringe sie auch schriftlich zu einem guten Ende. Dieses gute Ende wird sich dann auch in deinen Träumen ereignen. Vielleicht musst du dies auch mehrmals machen. Diese Methode wird sehr erfolgreich in der Psychotherapie bei der Behandlung von Alpträumen eingesetzt!
Liebe Grüsse, Christian
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Void oder nicht Void, das ist meine Frage Möterfan 6 3.885 22.03.2016, 14:09
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Genial - Meine erste Schlaflähmung rennne 4 2.973 30.03.2005, 00:24
Letzter Beitrag: Ruth
  Meine erste (oder doch nicht erste?) OOBE carl 1 2.471 17.03.2004, 19:44
Letzter Beitrag: j4n
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: