Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie erinnert man sich an Träume?

Wie erinnert man sich an Träume?
#1
17.07.2016, 19:55
Vielleicht kennt ihr das?.
Man erinnert sich nicht direkt nach dem Aufwachen an einen Traum, sondern erst im Laufe des Tages. Entweder durch puren Zufall oder durch irgendein Ereignis oder ein Stichwort.
Beispiel: Ich gehe heute Eis essen und dann fällt mir plötzlich ein Traum von heute Nacht ein, in dem es um Eis ging.

Ist das dann ein richtiger Traum, den ich heute Nacht wirklich geträumt habe oder ist das dann nur irgendeine eingebildete Handlung, die mein Gehirn in diesem Moment erfunden hat?
Aufgezeichnete Träume: 281
Aufgezeichneter Zeitraum (ohne Pausen): 150 Tage
Traumerinnerungsrate: 1,87
Klarträume: 5
Klarträume in der letzten Woche: 0
Klarträume im letzten Monat: 0
Zitieren
RE: Wie erinnert man sich an Träume?
#2
18.07.2016, 02:14
Ich kenne das auch! Natürlich ist es erwartungsgemäß ein richtiger Traum, den ich erinnere. Er mag kurz vergessen oder verdrängt worden sein, wenn im Gedächtnis dann entsprechend Freiraum herrscht, kommt dieser wieder zum Vorschein.
Zitieren
RE: Wie erinnert man sich an Träume?
#3
18.07.2016, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2016, 11:04 von Bultungin.)
Hey Leoclid,

ich kenne es auch, dass mir Traumerinnerungen im Laufe des Tages durch verschiedene Trigger kommen. Ich bin mir manchmal auch nicht sicher, ob es dann wirklich Traumerinnerungen waren oder Ereignisse aus dem Wachleben...biggrin Für den Anfang ist es ganz gut, sowas einfach alles zu notieren, wenn man ein Traumtagebuch führt. Das fördert auch allgemein die Traumerinnerung. thumbsu
Zitieren
RE: Wie erinnert man sich an Träume?
#4
19.07.2016, 00:59
Ich bin mir fast in allen Dingen sicher, ob sie im Wachleben oder im Traum geschehen sind. Allerdings habe ich schon 2 Träume gehabt, als 2 Großonkeln darinnen verstorben sind, es im Wachleben aber nicht sind. Ich habe aber nach dem Aufwachen wirklich nicht genau gewusst, ob dieser Mensch nun verstorben war oder nicht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger / luzide Träume oder "besondere" Träume / jemals luzid gewesen? Nessi 7 7.903 19.01.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Nessi
  Kann man sich luzide Träume einbilden? MissLona 8 5.273 12.07.2012, 06:34
Letzter Beitrag: Ne0
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: