Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst im Klartraum

RE: Angst im Klartraum
#16
04.07.2016, 16:54
(04.07.2016, 10:37)steeph schrieb: Threads zum willentlichen Aufwachen gibt es schon ein paar. Das ist leider keine Fähigkeit, die man jemandem einfach in Worten vermitteln kann. Manche Menschen können willentlich mit den Ohren wackeln, andere nicht. Wer diese Muskelbewegung noch nie ausgeführt hat, der kann das zwar auch als Erwachsener noch lernen, aber man kann ihm nicht einfach sagen, wie es gemacht wird. Wer mit den Ohren wackeln kann der kann das halt, ohne zu wissen wie. Genauso musst du auch für dich selbst herausfinden, wie das mit dem Aufwachen funktioniert. Wenn ich aufwachen will, dann tu ich es halt. Detailreicher kann ich es leider nicht beschreiben.

Die andere Herangehensweise ist, Suggestionen (in dem Zusammenhang auch oft Placebo-Techniken oder ähnliches genannt) einzusetzen. Zum Beispiel wird viel behauptet, dass es zum Aufwachen führen würde, wenn man längere Zeit (vllt. 10 Sekunden lang) auf einen Fleck starrt (Blickfixation). Wenn man daran glaubt dann funktioniert das auch. Von etwas herunter zu springen ist etwas ähnlich. Einerseits endet ein Traum oft im Aufwachen, wenn die Handlung den Tod des Traum-Ichs nahelegt. Anderseits kann das Aufprallen auch genau so wie die Blickfixation oder ein nahezu belibiges anderes Ereignis mit der Erwartung verbunden werden, dass es zum sofortigen Aufwachen führt.
Ok, ich verstehe jedenfalls was du meinst.
Danke für die Antwort!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#17
04.07.2016, 19:23
Nein, es war definitiv ein Traum. Ob ich ganz klar war weiß ich nicht. Vielleicht hätte ich mich sonst anders entschieden, aber es war nicht der erste Traum in dem ich so reagiert habe. Ich konnte mich schon bewegen, habe das nur irgendwie gruselig gefunden, im Traum zu sein, und wollte wieder ganz schnell einschlafen (in dem Fall aufwachen) was dann auch passiert ist.

Es war keine Schlafparalyse. Aber was war es dann? Klartraum oder falsches Erwachen? Es fühlte sich wie beides an.huh
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#18
04.07.2016, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016, 19:38 von steeph.)
(04.07.2016, 19:23)lolosunshine schrieb: Es war keine Schlafparalyse. Aber was war es dann? Klartraum oder falsches Erwachen? Es fühlte sich wie beides an.huh
Was es war, hast du ja schon selbst beantwortet: Ein Traum. Ob oder wie klar du warst kannst du am besten/ehesten selbst beurteilen. Wie du es beschrieben hast war es eindeutig ein falsches Erwachen. Das ist ja nichts anderes, als dass man träumt, aufzuwachen. Unabhängig davon, ob man währenddessen oder direkt danach weiß, dass man träumt oder nicht.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#19
04.07.2016, 19:36
Okay, vielen Dank.
Einen schönen Klartraum wünsche ich biggrin
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#20
04.07.2016, 21:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016, 21:50 von Chrissi1001.)
(04.07.2016, 19:23)lolosunshine schrieb: Nein, es war definitiv ein Traum. Ob ich ganz klar war weiß ich nicht. Vielleicht hätte ich mich sonst anders entschieden, aber es war nicht der erste Traum in dem ich so reagiert habe. Ich konnte mich schon bewegen, habe das nur irgendwie gruselig gefunden, im Traum zu sein, und wollte wieder ganz schnell einschlafen (in dem Fall aufwachen) was dann auch passiert ist.

Es war keine Schlafparalyse. Aber was war es dann? Klartraum oder falsches Erwachen? Es fühlte sich wie beides an.huh
Ich hatte das mal direkt mehrmals hintereinander xD
Bin erst bei mir im Bett eingeschlafen (im Traum), dann im Wohnzimmer auf dem Sofa wieder aufgewacht (meine Mom war in der Küche nebenan am Kochen), dann bin ich da wieder eingeschlafen, irgendwann wieder auf dem Sofa aufgewacht (im Haus war auf einmal niemand mehr), wieder eingeschlafen und danach auf einmal auf dem Boden mitten in nem Freizeitpark aufgewacht, in dem wir vor ein paar Jahren mal waren xD
So ging das noch diverse Male weiter und irgendwann wusste ich absolut nicht mehr wann und wo ich überhaupt noch bin weil ich quasi bei jedem "Aufwachen" irgendwo anders hin "teleportiert" wurde und als ich dann endlich wirklich aufgewacht bin wusste ich nichtmal mehr welcher Tag oder welches Jahr wir überhaupt hatten XD
War schon irgendwie verrückt aber Angst hatte ich in dem Traum zum Glück keine (es war auch großteils ein Trübtraum).
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#21
05.07.2016, 12:57
Ich bin bisher immer nur in meinem Bett aufgewacht. biggrin
Mein erster Klartraum war aus einem Traum heraus wo ich mich einfach nur gefreut habe. Seit dem leider nur noch falsche Erwachen, eins hatte ich sogar noch diese Nacht.
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#22
05.07.2016, 16:29
(05.07.2016, 12:57)lolosunshine schrieb: Ich bin bisher immer nur in meinem Bett aufgewacht. biggrin
Mein erster Klartraum war aus einem Traum heraus wo ich mich einfach nur gefreut habe. Seit dem leider nur noch falsche Erwachen, eins hatte ich sogar noch diese Nacht.

Wenn du doch so oft falsche Erwachen hast, mach doch einfach nach jedem aufwachen einen RC? Ein falsches Erwachen ist ein Klartraum...
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#23
05.07.2016, 18:23
(05.07.2016, 16:29)DreamViewer schrieb: Wenn du doch so oft falsche Erwachen hast, mach doch einfach nach jedem aufwachen einen RC? Ein falsches Erwachen ist ein Klartraum...

ergänze: "dann" bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#24
05.07.2016, 21:29
Bei mir ist es so, dass ich dann fortan schon weiß dass ich träume, auch ohne RC. Wenn ich nachts richtig aufwache, bin ich mir nie sicher, ich achte dann auf kleinigkeiten ob alles real ist. Im Traum weiß ich es komischer Weise immer.
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#25
05.07.2016, 23:00
(05.07.2016, 21:29)lolosunshine schrieb: Bei mir ist es so, dass ich dann fortan schon weiß dass ich träume, auch ohne RC. Wenn ich nachts richtig aufwache, bin ich mir nie sicher, ich achte dann auf kleinigkeiten ob alles real ist. Im Traum weiß ich es komischer Weise immer.
Ich weiß was du meinst, habe da aber wenig eigene Erfahrungen zu, weil ich mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern kann jemals in einem Traum in meinem eigenen Bett gewesen bzw. "aufgewacht" zu sein (außer mal früher in meiner Kindheit, da waren das dann aber oftmals nur Albträume wie Monster unter dem Bett und ähnliches xD). In den wenigen wirklichen Klarträumen an die ich mich auch erinnern kann, wusste ich es aber auch jedesmal sofort ohne irgendeine Art von RC zu machen.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#26
06.07.2016, 01:01
Bei mir ist es so, dass oft eine unlogische Situation zu einer plötzlichen Klarheit führen kann. Manchmal aber werde ich trotz skuriler Sachen nicht klar.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#27
06.07.2016, 05:46
Ich mag es eigentlich lieber, aus Träumen heraus klar zu werden. Vor diesem "Erwachen" grusele ich mich warum auch immer. Aber ich denke mal, die kommen bei mir so oft, weil ich auch oft darüber nachdenke.
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#28
06.07.2016, 07:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2016, 08:25 von DreamViewer.)
(05.07.2016, 18:23)Rhetor schrieb:
(05.07.2016, 16:29)DreamViewer schrieb: Wenn du doch so oft falsche Erwachen hast, mach doch einfach nach jedem aufwachen einen RC? Ein falsches Erwachen ist ein Klartraum...

ergänze: "dann" bigwink

Hups, recht haste ja tongue

An den TE:
Also gilt es diese Blockade zu überwinden. Hilft dir vielleicht Autosuggestion weiter?
Beim Zubettgehen sich selbst zB sagen: "Ich bin der Herr meiner Träume" oder "Ich habe keine Angst im Traum" etc..

Immer vor Augen halten, es kann nix passiern.

Beim Traumyoga visualisieren sich die praktizierende vor dem schlafengehen "Dakinis" oder andere Gottheiten ans Bett, an die Tür etc die sie nachts beschützen sollen. Davon abgesehen ob da was dran ist oder nicht, gibt Ihnen das Stabilität und Selbstvertrauen. Wie wärs damit? Einen Beschützer quasi. Muss ja nix so "speziell religiöses" sein.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#29
06.07.2016, 14:43
Ich versuche Abends immer an Autosuggestionen zu denken. Anfangs wollte ich so meine Traumerinnerung steigern, mittlerweile versuche ich so von etwas bestimmten zu träumen, hat allerdings noch nicht geklappt, soweit ich mich erinnern kann. Ich versuche mich an den selben Satz zu gewöhnen, aber es ist dann doch meistens was ganz anderes als am Tag davor, wovon ich auch immer träumen will. Nützt das überhaupt was wenn ich ca jeden 2 Tag versuche mir was anderes einzureden oder sollte ich bei einem Satz bleiben?
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#30
06.07.2016, 17:25
(06.07.2016, 14:43)lolosunshine schrieb: Ich versuche Abends immer an Autosuggestionen zu denken. Anfangs wollte ich so meine Traumerinnerung steigern, mittlerweile versuche ich so von etwas bestimmten zu träumen, hat allerdings noch nicht geklappt, soweit ich mich erinnern kann. Ich versuche mich an den selben Satz zu gewöhnen, aber es ist dann doch meistens was ganz anderes als am Tag davor, wovon ich auch immer träumen will. Nützt das überhaupt was wenn ich ca jeden 2 Tag versuche mir was anderes einzureden oder sollte ich bei einem Satz bleiben?

Bei einem bleiben.

Es hört sich für mich so an, als würdest du das auch nicht mit der nötigen Motivation machen. "Einzureden" ist nicht gleich daran glauben. Jedes mal wenn du den Satz sagst, fühle ihn mit deinem Herzen, deinem Verstand. Versuch ihn zu visualisieren. Du musst es wirklich wollen. Einfach etwas daher sagen bringt absolut nix.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor dem Klarträumen Adrox 4 3.022 09.01.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Adrox
  Angst vor Klarträumen Kenuk 10 5.755 02.09.2016, 10:34
Letzter Beitrag: ner0
  Angst vor dem ersten Klartraum Eva3708 4 4.998 14.06.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst p83 19 11.248 20.03.2015, 21:58
Letzter Beitrag: Erik
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: