Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst im Klartraum

Angst im Klartraum
#1
01.07.2016, 15:20
Hallo erstmal.
Ich habe mitte März angefangen, mich fürs Klarträumen zu interessieren. Ende des Monats hatte ich dann einen kurzen Klartraum, den ich auch steuern konnte. Mit der Traumerinnerung klappt es manchmal besser, manchmal schlechter. Oft vergesse ich einfach darüber nachzudenken, wenn ich nachdenke kann ich mich eigentlich immer daran erinnern. Manchmal bin ich auch zu müde. Seit diesem Traum wurde ich in keinem anderen mehr klar. Doch es passiert schon mal folgendes: Ich träume, sehe auf einmal mein Zimmer vor mir obwohl ich die Augen geschlossen habe. In meinem Kopf kann ich den Traum aber noch weiter träumen, ist aber fast nur noch wie eine Vorstellung und fühlt sich nicht mehr real an. Ich denke dass ich so ganz leicht in einen Klartraum einsteigen könnte. Oder bin ich dann schon drin? Aber oft ist es auch anders. Ich wache auf, weiß aber von Anfang an das ich Träume. Ist das dann ein luzider Traum oder ein falsches Erwachen? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich aufwache und weiß, dass ich träume, bekomme ich Angst. Weil ich so geschockt bin, bleibe ich ganz still liegen und schließe die Augen und hoffe wieder einzuschlafen, was dann auch klappt. Meistens wache ich dann richtig auf oder es fällt mir erst tagsüber wieder ein. Dann ärgere ich mich über meine Reaktion, da ich mir so viel Vornehme was ich dort machen will. Oft wache ich auch auf, bin mir nicht sicher ob das echt ist, traue mich aber nicht einen RC zu machen. Im Nachhinein war es dann doch ein Traum. Tagsüber bin ich total motiviert und würde am Liebsten gleich Träumen. Doch sobald es dunkel ist und ich im Bett liege, habe ich gar keine Lust mehr dazu und will einfach einschlafen. Was kann ich tun, damit ich, wenn ich das nächste mal aufwache und weiß dass ich träume, auch wirklich das durchziehe, was ich mir tagsüber vornehme? Und ich keine Angst mehr davor habe? Damit ich mich zumindest traue aufzustehen? Ich möchte diese Angst vor dem luziden Träumen loswerden, aber wie? Ist das nur, weil ich mir einrede davor Angst zu haben, und im Traum bekomme ich deshalb Angst?

Vielen dank im Voraus biggrin
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#2
01.07.2016, 20:58
Hey lolosunshine,

würdest du eher sagen du hast Angst vor der Dunkelheit an sich, oder vor deinen Ängsten, die dir im KT direkt gegenüberstehen könnten?
Ich habe auch ähnlich wie du immer diese Ängste gehabt, bzw. habe sie noch vereinzelt. Ich habe gelernt (bzw. bin dabei) sie zu konfrontieren. Und dieses erhabene Gefühl das man hat, wenn man sich seinen Ängsten stellt und merkt, dass einem nichts passieren kann und es wirklich nur Hirngespinste sind, ist wirklich überragend.
Die Überwindung ist schwer, aber ich glaube ein Großteil unseres Lebens besteht daraus.

Ich hoffe du traust dich einfach ins kalte Wasser zu springen thumbsu

Schöne Träume tongue
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#3
01.07.2016, 22:01
Ich meine, das ist so eine Sache, dass man eventuell unter Umständen meinen könnte, dass irgendwo eine furchterregende Wesenheit Einem auflauern könnte. Doch bedenke immer, wenn du offensichtlich im Traum bist, ist das alles nicht so lang anhaltend schlimm! biggrin
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#4
01.07.2016, 23:41
(01.07.2016, 22:01)Peter Trimus schrieb: Ich meine, das ist so eine Sache, dass man eventuell unter Umständen meinen könnte, dass irgendwo eine furchterregende Wesenheit Einem auflauern könnte. Doch bedenke immer, wenn du offensichtlich im Traum bist, ist das alles nicht so lang anhaltend schlimm! biggrin
Wenn ich nur diese verdammt realistischen Erinnerungen an diese Viecher im Traum nicht mehr hätte >.<
Oder der Traum in dem ich durch den Bauch hindurch meine eigenen Organe sehen konnte. Bääh! Hab eigentlich nur ich hier früher so einen Scheiß geträumt? xD
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#5
02.07.2016, 10:22
Ich denke nicht unbedingt an etwas bestimmtes wie Traum Gestalten oder so. Wenn ich aufwache im Traum habe ich einfach Angst, da zu sein und will sofort wieder da raus. Aber ich denke im Großen und Ganzen sind es doch irgendwelche Kreaturen die dort lauern könnten. Ich weiß, dass das alles in meinem Kopf passiert und sie mir nichts tun können. Es ist ja fast immer so, dass das passiert, wovon man ausgeht. Wenn man Klarträume mit Dämonen oder sowas verbindet, dann kommen sie auch. Davor habe ich die meiste Angst, dass dort alles schlimme passieren könnte, was sich mein Gehirn ausmalt.
Danke fürs Antworten big
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#6
02.07.2016, 18:16
Hallo lolosunshine!

DieDieAllesWissenMöchteIstDieDieAllesWeiss

mMn ist die größte Angst dabei die, daß man sich in vollem Bewusstsein zu 100% selbst begegnet.
Wenn man diese Konfrontation überwunden hat, löst sich die Grenze und damit die Angst auf, und die (Klartraum)existenz wird selbst-verständlich.

Oft gelingt mir das auch nicht, aber wenn, dann *siehe Beitrag #2*... wink4

LG & nur Mut!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#7
02.07.2016, 22:59
(02.07.2016, 10:22)lolosunshine schrieb: Wenn man Klarträume mit Dämonen oder sowas verbindet, dann kommen sie auch. Davor habe ich die meiste Angst, dass dort alles schlimme passieren könnte, was sich mein Gehirn ausmalt.
Danke fürs Antworten big

Aber spinn den Gedanken mal weiter.. Was soll passieren? Versuche standzuhalten und du wirst belohnt..
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#8
03.07.2016, 08:24
Ihr habt ja Recht, ich muss einfach meine Angst überwinden. Jetzt zum Beispiel würde ich es sofort machen, aber wenn ich dann im Traum bin und es ist in dem Moment für mich wie die Realität... Dann bin ich nicht mehr so mutig ...
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#9
03.07.2016, 10:18
(03.07.2016, 08:24)lolosunshine schrieb: Ihr habt ja Recht, ich muss einfach meine Angst überwinden. Jetzt zum Beispiel würde ich es sofort machen, aber wenn ich dann im Traum bin und es ist in dem Moment für mich wie die Realität... Dann bin ich nicht mehr so mutig ...

In diesem Fall würde ich zunächst etwas tun, das den Anschein der Realität gründlich zerstört – mich z.B. in die Lüfte erheben oder durch eine Wand gehen. Damit fühlt sich der Traum dann gleich gar nicht mehr so realistisch an.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#10
03.07.2016, 10:50
Genau! Und denk immer daran: Es ist dein Traum. Du kannst JEDERZEIT raus, wenn es dir zu viel wird!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#11
03.07.2016, 15:49
Hey, gute Idee. Das werde ich ausprobieren.
Danke big
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#12
03.07.2016, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2016, 22:57 von Chrissi1001.)
(03.07.2016, 10:50)DreamViewer schrieb: Genau! Und denk immer daran: Es ist dein Traum. Du kannst JEDERZEIT raus, wenn es dir zu viel wird!
Wie genau sieht dieses "Jederzeit raus können" denn aus? Ich hatte bereits vor einer gefühlten Ewigkeit (lange bevor mir "Klartraum" überhaupt ein Begriff war) mal einen Klartraum, aus dem ich irgendwann aber einfach nur noch aufwachen wollte. In dem Traum war die Welt quasi menschenleer und ich bin einfach nur orientierungslos und gelangweilt durch die Gegend gelaufen. Ich weiß auch nicht mehr genau ab wann der Traum zu einem Klartraum wurde aber so sehr ich hinterher auch aufwachen wollte, hat es einfach nicht geklappt (ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, wie ich dann letzten Endes aufgewacht bin, aber ich glaube ich bin irgendwann einfach nur wo runtergesprungen und von dem Fall dann aufgewacht). Ich bin mir sicher, dass es mir den Einstieg deutlich erleichtern würde, wenn ich die Sicherheit hätte zu wissen, dass und wie ich aus einem Traum schnell wieder herauskomme.
Ich hatte dazu auch glaube ich vor einiger Zeit mal was gelesen, aber mitterweile auch schon das meiste davon wieder vergessen.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#13
04.07.2016, 10:37
Threads zum willentlichen Aufwachen gibt es schon ein paar. Das ist leider keine Fähigkeit, die man jemandem einfach in Worten vermitteln kann. Manche Menschen können willentlich mit den Ohren wackeln, andere nicht. Wer diese Muskelbewegung noch nie ausgeführt hat, der kann das zwar auch als Erwachsener noch lernen, aber man kann ihm nicht einfach sagen, wie es gemacht wird. Wer mit den Ohren wackeln kann der kann das halt, ohne zu wissen wie. Genauso musst du auch für dich selbst herausfinden, wie das mit dem Aufwachen funktioniert. Wenn ich aufwachen will, dann tu ich es halt. Detailreicher kann ich es leider nicht beschreiben.

Die andere Herangehensweise ist, Suggestionen (in dem Zusammenhang auch oft Placebo-Techniken oder ähnliches genannt) einzusetzen. Zum Beispiel wird viel behauptet, dass es zum Aufwachen führen würde, wenn man längere Zeit (vllt. 10 Sekunden lang) auf einen Fleck starrt (Blickfixation). Wenn man daran glaubt dann funktioniert das auch. Von etwas herunter zu springen ist etwas ähnlich. Einerseits endet ein Traum oft im Aufwachen, wenn die Handlung den Tod des Traum-Ichs nahelegt. Anderseits kann das Aufprallen auch genau so wie die Blickfixation oder ein nahezu belibiges anderes Ereignis mit der Erwartung verbunden werden, dass es zum sofortigen Aufwachen führt.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#14
04.07.2016, 13:57
Hey Chrissi1001,
bei mir ist es wie gesagt so gewesen, dass ich (im Traum) regungslos im Bett lag und vor Panik einfach nur noch aufwachen wollte. Ich hab die Augen geschlossen und bin auch avon ausgegangen, dass es klappt. Aber wie steeph schon sagt, das muss am besten jeder selbst rausfinden.
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Angst im Klartraum
#15
04.07.2016, 16:20
(04.07.2016, 13:57)lolosunshine schrieb: bei mir ist es wie gesagt so gewesen, dass ich (im Traum) regungslos im Bett lag und vor Panik einfach nur noch aufwachen wollte.
Konntest du dich nicht bewegen oder hast du es nur nicht getan? Eigendlich passt deine Beschreibung auch nicht so schlecht zu einem Schlafparalyse-Erlebnis. In so einem Fall habe ich eine andere Aufwachmethode. Da findest du auch unterschiedliche Aufwach-Tipps über die Suche.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor dem Klarträumen Adrox 4 3.023 09.01.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Adrox
  Angst vor Klarträumen Kenuk 10 5.758 02.09.2016, 10:34
Letzter Beitrag: ner0
  Angst vor dem ersten Klartraum Eva3708 4 4.999 14.06.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst p83 19 11.250 20.03.2015, 21:58
Letzter Beitrag: Erik
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: