Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erster SSILD-Versuch - kleines Fragenbombardement

Erster SSILD-Versuch - kleines Fragenbombardement
#1
18.06.2016, 10:55
Ich habe heute zum ersten Mal SSILD ohne frühzeitiges Abbrechen oder widrige Umstände durchführen können. Aufgestanden bin ich um 3:20 Uhr per Autosuggestion. Eigentlich war 3:15 Uhr angedacht (bin gegen 11 Uhr ins Bett gegangen), aber das reicht so ja auch. biggrin
Davor hatte ich bereits einen sehr detaillierten und langen Traum, den ich aus Rücksicht auf die Schläfrigkeit allerdings nicht aufschrieb. Heißt das, das ich vorher bereits eine REM-Phase hatte und sollte ich deswegen gegebenenfalls bereits früher aufstehen?
Weniger als eine Minute WBTB (der schläfrige Zustand verfliegt bei mir sehr schnell) und dann 4 kurze Zyklen, 3 oder 4 lange. Wobei ich da gegen Ende manchmal die Reihenfolge durcheinandergebracht habe und abgelenkt war. Ist das problematisch oder hatte ich einfach nur Glück?
Muss ich die Zeit für jeden Abschnitt des Zyklus abschätzen? Wenn ich mich nur auf den entsprechenden Sinn konzentriere, funktioniert mein Zeitgefühl nicht mehr. Und was für Zeiten wären da angemessen? Sind 30 Sekunden wirklich das Minimum und soll der Zyklus bei jedem Durchgang länger werden?
Kann ich mich beim auditiven Teil auch auf meine Atemgeräusche konzentrieren?

Jedenfalls dauerte es 20-60 Minuten, bis ich dann endlich einschlief. Zunächst versuchte ich nur meine Gedanken zu unterdrücken, was allerdings kaum möglich war. SSILD war da aber auch gar nicht das Thema und es ging auch nicht um irgendwelche im Wachleben belastenden Dinge. War das schon ein Vorbote dafür, dass ich bald träumen würde? Ich hatte auch unbewusst bereits auditiv und eventuell visuell Traumszenen aufgebaut, waren das Hypnagogien? Ich bekam diese nur im Kopf und nicht mit meinen echten Sinnesorganen mit. Jedenfalls halfen auch Techniken wie invertiertes Blinzeln oder Atementspannung nicht für ein schnelleres Einschlafen. Gibt es irgendeine effektivere Methode?
Verfliegt der Effekt von SSILD nach einiger Zeit?

Es wurde bereits langsam hell, als ich endlich wegnickte; Zunächst ein Trübtraum. Dann ein weiterer: Mir dämmerte zwar irgendwie leicht, dass es ein Traum sein könnte und irgendwann fiel mir auf, das ich fliegen/schweben konnte. Ich befand mich plötzlich wieder in einem Raum aus dem vorherigen TT und machte einen Finger-RC (das erste mal, das ich im Traum einen RC machetongue) und es waren 4 Finger. Ich wollte eventuell meine Umgebung per Spinning ändern, obwohl der Grad der Klarheit eher gering war. Der Traum endete jedenfalls recht schnell nach dem RC, meine Erinnerung war eher schlecht. Eventuell wachte ich auch auf. Bin mir da aber sehr unsicher.

Dann jedenfalls hatte ich einen Traum mit hoher visueller Klarheit und mir war grundlos bereits irgendwie klar, dass ich träumte. Ist das nicht sogar typisch für SSILD, ohne erkennbare Ursache klar zu werden? Ich machte einen RC und hatte dann einen sehr hohen Klarheitsgrad und wusste sogar nach ein paar Sekunden, was ich für Pläne für meine KTs habe. Auch rief ich "Klarheit sofort", was allerdings nur die visuellen Details noch weiter verbesserte. In meinen vorherigen 6-7 KTs war ich noch nie so klar. Allerdings wurde mir nach etwa 20 Sekunden Traumdauer plötzlich schwarz vor Augen und der Traum endete. :|
Gibt es hier im Forum einen guten Thread für Tipps, die Traumdauer zu verlängern bzw. KTs zu stabilisieren?

Spätestens dann wachte ich jedenfalls wirklich auf, es war gegen 5:40 Uhr. Auch da brauchte ich lange zum Einschlafen, in den nächsten 4 Stunden wechselte ich dann oft zwischen Wach- und Schlafzustand, ohne zu träumen und in den Wachphasen überhaupt bewusst zu werden. Sowas war mir vorher eigentlich noch nicht passiert, ist das eine Nebenwirkung von SSILD? Und wie kann ich den Schlaf "stabilisieren"?

Ein falsches Erwachen könnte eventuell dabeigewesen sein. Dafür war meine Erinnerung aber zu schlecht und obwohl ich mehrmals den Mund-Atmungs-RC ausführte (offenbar falsch?) hatte ich nicht das Gefühl zu träumen.

Nun ein paar weitere Fragen:
Ist die Erfolgschance wirklich so extrem hoch?
Kann ich SSILD auch morgens anwenden oder werde ich dadurch zu wach und die Erfolgschance zu gering?
Obwohl SSILD ja die Traumerinnerung steigern soll, habe ich keinen vergleichbaren Effekt bemerkt. Lag das an den chaotischen Umständen mit dem instabilen Schlaf und den langen Wachphasen oder einfach daran, dass ich mal eine ganze Seite in mein TTB schreibe und an anderen Tagen überhaupt gar keine Erinnerung habe bzw. daran, dass diese also sehr instabil ist?
Zitieren
RE: Erster SSILD-Versuch - kleines Fragenbombardement
#2
18.06.2016, 12:19
Hallo Unklartraum,

eine verallgemeinernde Einschätzung zu Erfolgschancen bei SSILD zu geben, ist wohl kaum möglich. Es gibt Leute, die als „Lieblingstechnik“ darauf schwören, während andere SSILD nicht so euphorisch sehen und lieber andere Techniken benutzen.

Das Hauptproblem (meiner Einschätzung nach) bei SSILD hast Du erkannt: Wenn man beim WBTB nicht (mehr) müde genug ist, kann SSILD das Wiedereinschlafen verzögern oder sogar ganz verhindern. Andererseits kann man, wenn man bereits zu müde ist, die Zyklen nicht konzentriert durchführen und die Technik bleibt wirkungslos.

Man muss also die „goldene Mitte“ treffen, wofür man einige Erfahrung bzgl. des eigenen „Schlafverhaltens“ benötigt.

Zu (einigen von) Deinen Fragen:

Soweit ich weiß, müssen die Zyklen nicht bei jedem Mal länger werden. (Die meisten benutzen 4 oder 5 mal 20-30 Sekunden.) Wichtig ist aber, dass Du Dich nicht auf die Zeit, sondern auf die Sinne selbst konzentrierst.

Es kann schon sein, dass der Effekt von SSILD bei langer Verzögerung des Einschlafens abgeschwächt wird. Ich finde das nicht weiter tragisch, denn es besteht so immer noch die Möglichkeit eines „normalen“ DILD. Schlimm ist hingegen, wenn man überhaupt nicht mehr einschlafen kann.

Das „ohne erkennbaren Grund luzid werden“ hatte ich persönlich noch nie, d. h. bei sämtlichen meiner SSILD-Klarträume war immer auch das kritische Bewusstsein mit im Spiel.
Zitieren
RE: Erster SSILD-Versuch - kleines Fragenbombardement
#3
18.06.2016, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2016, 09:01 von Unklartraum.)
Ich hatte mich hauptsächlich auf diese Anleitung verlassen: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=11997
Gegen Ende bei "Was als nächstes passiert">"3. DILD" steht: "Durch die größere Bewusstheit, schaffst du es vielleicht seltsame Sachen in deinen Träumen zu erkennen und dadurch klar zu werden. Sehr häufig wirst du auch einfach spontan klar -- du wirst plötzlich luzid ohne erkennbaren Grund."
Genau so lief es bei mir ab. biggrin
Aber vielleicht war es auch eine Erwartungshaltung und damit eine selbsterfüllende Prophezeiung?
Mit der Erfahrung ist das bei mir so eine Sache... WILD funktionierte bei mir beim zweiten Versuch und danach bisher nie wieder. Hoffentlich ist das bei SSILD nicht genau so. :|

Edit: Heute Nacht wachte ich bereits nach 2,5h Schlaf auf und wollte nicht erneut aufwachen, also machte ich verfrüht SSILD. Als Ergebnis hatte ich dann einen Traum, in dem ich kurz präluzid wurde und dann wieder eintrübte. Also schwächt sich der Effekt wirklich ab? Es wäre schön, falls jemand meine Fragen beantworten könnte. big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jede Nacht SSILD Becksus 6 935 16.02.2022, 07:09
Letzter Beitrag: Becksus
  SSILD Ywen 4 1.304 25.10.2021, 07:45
Letzter Beitrag: Frosch1000
  Der erste Versuch Oneironautin 2 1.094 10.02.2021, 10:51
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  SSILD „bis man dabei einschläft“? Ywen 8 2.079 21.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Ywen
  SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) Phillip56 17 9.185 05.02.2020, 13:46
Letzter Beitrag: älva
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: