Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern

Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
#1
17.06.2016, 15:19
Huhu big
Ich habe folgendes Problem : Immer wenn ich im Traum realisiere , dass ich gerade träume , werde ich jedes mal aus dem Traum geschmissen , weil mein Körper sich anfängt zu bewegen .

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben , wie ich das beim nächsten Klartraum verhindern kann ?
Zitieren
RE: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
#2
17.06.2016, 15:44
Könnte sein, dass du in dem Moment sowieso gerade wach wirst und erst am Ende des Traums erkennst, dass es ein Traum ist. Bei meinem Freund war das auch oft so. Könnte auch sein dass du Traumbewegungen mit dem physischen Körper machst und dich das weckt. Könnte sein dass es ein Glaubenssatz ist, dass du dann aufwachst. Oder eine Angst. Klartraum vermeiden. Könnte sein dass du dich so freust klar zu sein, das du aufwachst. Was meinst du woran es liegt?
Zitieren
RE: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
#3
17.06.2016, 16:38
(17.06.2016, 15:19)Tagträumerin_x3 schrieb: Immer wenn

War es wirklich immer sofort.
Oder kannst du dich vielleicht doch an den einen oder anderen Fall erinnern, wo der Klartraum noch – und seien es auch nur Sekunden gewesen – ein wenig andauerte?

Falls ja – was war in den betreffenden Fällen anders als sonst?
Zitieren
RE: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
#4
17.06.2016, 16:43
Eine Angst ist das sicherlich nicht . Ich frag mich eh , wie man vor sowas Angst haben kann . Es gibt nichts besseres auf dieser Welt , als einen Klartraum zu haben .
Zitieren
RE: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
#5
18.06.2016, 07:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2016, 07:39 von Lorbeer.)
An einer Bewegung des physischen Körpers kann es vielleicht eher nicht liegen, da in der REM-Phase die Muskulatur weitgehend gelähmt ist.

Nimm Dir für das nächste Mal vor, Dich nach dem Klarwerden erstmal zu beruhigen.

Dann kannst Du Handlungen anwenden, die den Traum stabilisieren sollen. Oft wird "Hände reiben" oder "mit den Händen den Boden berühren" empfohlen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist "Spinning" das effektivste Mittel zur Traumverlängerung: Dreh Dich ein paar Mal (nicht zu oft, sonst könnte evtl. die Traumszene wechseln) um die eigene Achse.
Zitieren
RE: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
#6
23.06.2016, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2016, 15:29 von Bubble.)
Hi!,

ich hab dasselbe Problem wie du...seit dem ich mit dem Thema beschäftige hatte ich 2 Klarträume...einen wo ich mich im Traum im Bett aufrecht hingesetzt habe und einen anderen gestern Nacht wo ich irgendwo stande und meine Kniee angeschaut hab...beide Träume haben sich total realistisch angefühlt aber ich bin in beiden nach vllt 2-3 Sekunden aufgewacht xd...

In beiden hab ich gemerkt das ich träume aber bin im Bett liegend mit Augen zu in den Traum aufgewacht (weil einmal wo ich die Augen aufgemacht hab wirklich wach war(zumindest nach den RCs tongue) ) und mich nicht getraut die Augen zu öffnen sondern irgendwie versucht mir etwas einfaches vorzustellen...gibts da vielleicht ne bessere Methode ?

PS: und während ich meine Knie angeschaut hab noch nen NasenRC gemacht
Zitieren
RE: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
#7
30.06.2016, 02:19
Also ich bin auch erst seit etwa einem Jahr dabei und hatte häufig dieses Problem. Zum lagt es daran, dass viele der "Klarträume" wirklich erst am Ende des normalen Schlafs aufgetreten sind. Das ändert sich halt schnell, sobald du dich einfach immer mehr damit beschäftigst wirst du auch mehr Klarträume bekommen. Solltest du dann immer noch direkt aufwachen liegt es sicher nur an der Aufregung. Nicht Angst sonder krasse Freude (Ich glaub das ging uns in unserem ersten Klartraum allen so). Hier gilt nur ganz entspannt (ich weiß das ist schwer) den Traum beobachten. Reibe deine Hände drehe dich, drück vielleicht mal die Zunge an den Gaumen, beobachte details in deiner Umgebung, denk dir RC mit deiner Umwelt aus. Und dann mach mal ein paar Schritte lauf durch die Gegend.

Bei mir persönlich war es so, dass ich auch z.B. sehr lange gebraucht habe, bis ich fliegen konnte auch jetzt stürzte ich manchmal noch ab. Es ist im Endeffekt alles nur Erfahren also keep it up.
Viel Spaß beim fliegen durch deine Träume,
Mavericks.

PS: Ich bin gerade im WBTB also kein Gewähr auf Rechtschreibenfehler.
Trust me I am an Oneironaut
Zitieren
RE: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
#8
07.07.2016, 02:27
Tut mir leid , dass ich nicht mehr geantwortet habe . Bin nicht dazu gekommen .
Ich hatte am Dienstag einen Klartraum , während des Mittagsschläfchen. Vor dem Klartraum hatte ich einen normalen Traum , in dem ich aber sehr schnell realisiert habe , dass ich gerade träume , weil ich mich gewundert hatte , wie ich dort hingekommen bin , wo ich doch gerade am schlafen war. Ich wurde das erste mal nicht sofort rausgeschmissen , und der Klartraum dauerte sogar einige Stunden . Im Traum habe ich eigene Welten erschaffen , sowie neue Wesen . Es hat sich alles so echt angefühlt , und als ich dann wieder wach geworden bin , habe ich vor Freude geweint , weil das einfach so ein unbeschreiblich tolles Gefühl ist. big
Bei mir funktioniert übrigens die Technik DILD am besten .. habe schon die anderen ausprobiert , aber DILD eignet sich wohl einfach am besten für mich biggrin
Zitieren
RE: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
#9
07.07.2016, 06:27
Die Angst kann auch sein, sowas läuft auch unterbewusst ab.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.820 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 868 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.192 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.165 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: