Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gedächtnispalast: Schnell aufbauen

Gedächtnispalast: Schnell aufbauen
#1
16.06.2016, 10:21
Hi liebe Träumer,

ehrlich gesagt bin ich, jedenfalls jetzt noch nicht daran interessiert, konkret klar zu träumen beziehungsweise gewissermaßen ja eigentlich schon.
Meine Situation ist folgende: ich studiere Informatik und in 4-5 fängt die Klausurenphase an. Vorher habe ich immer 1 Woche vor den Klausuren angefangen zu lernen und das sehr statisch, soll bedeuten, ich habe alles auf einfach stumpf auswendig gelernt. Das geht zwar relativ schnell in den Kopf, aber erstens geht nicht viel rein und zweitens geht es auch wieder schnell raus.

Dann habe ich mich gestern mal mit anderen Lerntechniken beschäftigt und bin bei dem Gedächtnispalast hängen geblieben.
Über eine kreative Ader verfüge ich definitiv. Meine Fächer für dieses Semester sind größtenteils sehr bildliche, zum Beispiel Bildverarbeitung, Signalverarbeitung aber auch trockene, mit vielen Sätzen und Definitionen geschmückte Module wie theoretische Informatik.
Insgesamt gilt es 5 Klausuren zu schreiben dieses Semester mit einem durchschnittlichen Skriptumfang von 1000 Seiten.

Heute morgen im Zug habe ich angefangen mir ein Palast zu bauen für Signalverarbeitung. Dabei habe ich gerade mal 10 Seiten innerhalb einer Stunde transformieren können:
Eine Tür, an der eine Schlange ein Signal abbildet. Öffne ich die Tür, fällt die Schlange auf den Boden und ich sehe einen stockfinsteren Raum. Nach ein paar Sekunden zündet die Schlange Fackeln an (Signale verändern sich über die Zeit) und ich sehe Feuer, ein Bach, kühlen Wind auf der Haut und einen Sessel aus Erde (Elementarsignale). Auf dem Boden sind Formel aufgezeichnet (Elementarsignale lassen sich durch Formel ausdrücken). An der Wand gegenüber der Tür ist eine Leinwand und ich kann der Schlange nun befehlen, mir gewisse Signale anschaulich zu erklären.