Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vom Klartraum träumen

Vom Klartraum träumen
#1
21.05.2016, 09:02
Guten Morgen miteinander
Ich bin neu hier, bitte sagt mir also wenn ich was falsch mache augenroll

Ich bin vor 4 Tagen das erste Mal auf das Wort "luzider Traum" gestossen und hab mich ein bisschen darüber informiert. Der erste und letzte Klartraum hatte ich etwa mit 11 Jahren (heute 16) und nun letzte Nacht ein ganz komischer, aber dazu später. Die ersten 3 Abende übte ich fleissig WILD, jedoch ist das wohl nicht so geeignet für Anfänger und schon gar nicht am Abend biggrin Nun hab ich den ganzen gestrigen Tag geschätzte 20 RC-Abfolgen gemacht und in der Nacht darauf bereits erste Erfolge erzielt:

Ich habe einen ganz normalen Tag geträumt, bis auf dass mein Cousin bei mir auf Besuch war, was ungewöhnlich ist. Also machte ich hin und wieder einen RC, welcher mir immer bestätigte, dass ich wach bin (trotz zugehaltener Nase atmen). Später legte ich mich dann schlafen und versucht mich in WILD. Das schaffte ich auch ziemlich schnell (war ja auch ein Traum..) und bin nun im Traum am träumen gewesen. Dort absolvierte ich zur Kontrolle einen RC welcher positiv ausfiel, also dass ich träume. Dies nutzte ich dann um zum Mond zu fliegen, wachte jedoch, immernoch im Traum, auf halber Strecke wieder auf. Dort machte ich wieder einen RC, welcher negativ ausfiel, obwohl ich ja träumte..

Es war echt eine ganz schräge Erfahrung und ich weiss nicht was anfangen damit. War das gut oder schlecht? Ich möchte eigentlich nicht vom Klartraum träumen, sondern einen Klartraum haben.. Was sollte ich ändern? Oder soll ich einfach weiter den Tag durch üben?
Zitieren
RE: Vom Klartraum träumen
#2
21.05.2016, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2016, 10:42 von Laura.)
Zitat:War das gut oder schlecht?

Für die kurze Zeit, die du am Üben bist, war das gut thumbsu

Zitat:Also machte ich hin und wieder einen RC, welcher mir immer bestätigte, dass ich wach bin (trotz zugehaltener Nase atmen).

Was meinst du mit RC-Abfolgen?

Dass RCs auch mal negativ ausfallen ist nicht so ungewöhnlich.
Normalerweise würde ich dir empfehlen, statt einen, zwei(oder drei) verschiedene RCs nacheinander zu machen. Zumindest immer dann, wenn der erste negativ ist(was ja tagsüber durchweg so sein sollte bigwink )
Dann sinkt das Risiko, dass RCs dich täuschen.
Aber falls du das bereits machst, könnte die Lösung auch in einem Wechsel des/der RCs liegen. Der Nasen-RC z.B. fällt bei mir im Traum viel öfter negativ aus als der Hand-RC. Das muss bei dir nicht automatisch ebenso sein. Aber vielleicht bringt es dich schon weiter, zu beobachten, welche RCs am zuverlässigsten sind big

Außerdem ist es super, dass du dir so eintrainiert hast, bei jedem Erwachen an Realitychecks zu denken. Eine sehr gute Basis fürs Klarträumen find ich.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Laura

Edit, ganz vergessen shy : Wenn du tagsüber RCs machst, ist es zudem besser, wenn du dir vorstellst, dass sie positiv ausfallen. Zusätzlich kannst du dich dabei auch ruhig für ein paar Sekunden in die Lage/das Gefühl versetzen, jetzt im Klartraum angekommen zu sein.
Dadurch gewöhnst du dir eine positive Erwartungshaltung an, die dir dann im Traum zugute kommt.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Vom Klartraum träumen
#3
21.05.2016, 11:20
Hallo,

hattest Du Erkenntnis bezüglich Deines Bewusstseinszustands (Traum) und (zumindest zeitweise) bewusste Kontrolle über Deine Handlungen? Hört sich zumindest so an…

Falls ja, war das ein Klartraum, allerdings mit anschließenden „falschem Erwachen“. Falls Du mit diesem Begriff nichts anfangen kannst, dann recherchiere mal im Forum danach.

Generell zum Thema „Vom Klartraum träumen“:

Es gibt Träume, in denen man zwar davon träumt, luzide zu sein, in denen man sich aber im Nachhinein geistig dumpf und handlungsmäßig fremdgesteuert (mit unsinnigen Handlungen usw.) vorkam. Das würde ich dann nicht als wirklichen Klartraum bezeichnen, sondern als „Traum von einem Klartraum“.

Drei gute Testfragen (im Nachhinein) sind:

- habe ich selbstbestimmt und sinnvoll gehandelt?

- habe ich den Moment des Klarwerdens als eine eindeutige Zäsur im Traumverlauf wahrgenommen?

- konnte ich mich während des Traums präzise ans Wachleben erinnern? (Zum Beispiel, indem ich bestimmte im Wachleben gefasste Vorhaben im Traum umsetze.)

Wenn man diese Fragen mit Ja beantworten kann, spricht das für geistige Klarheit.

Ich schließe mich Lauras Tipp an, negativen RCs gründlich zu misstrauen. Bei meinen letzten beiden KTs hatte ich negative Hand-RCs, wollte das aber nicht glauben. Ich springe dann immer, als alternativer RC, in die Luft und versuche zu fliegen.
Zitieren
RE: Vom Klartraum träumen
#4
21.05.2016, 12:19
(21.05.2016, 11:20)Lorbeer schrieb: hattest Du Erkenntnis bezüglich Deines Bewusstseinszustands (Traum) und (zumindest zeitweise) bewusste Kontrolle über Deine Handlungen? Hört sich zumindest so an…


- konnte ich mich während des Traums präzise ans Wachleben erinnern? (Zum Beispiel, indem ich bestimmte im Wachleben gefasste Vorhaben im Traum umsetze.)

Ja, aber nur in der Klartraumphase, also in der kurzen Zeit als zum Mond flog. Das zum Mond fliegen habe ich mir am Abend vorgenommen. Ich habe kurz vorher eine Doku über Klarträume gesehen in dem ein Mann zum Mond flog, was ich auch machen wollte tongue Das Ganze dauerte allerdings nur gefühlte 30 Sekunden, dann bin ich "aufgewacht"

Ich mache immer einige RC's, ausser im Traum da machte ich leider nur den Nasen-check.. Mit RC-Abfolgen sind mehrere RC's nacheinander gemeint. Ich werde die Tipps umsetzen und wieder berichten thumbsu

"falsches Aufwachen" ist mir durchaus ein Begriff und macht auch Sinn, allerdings bin ich demzufolge vorher auch "falsch" eingeschlafen?

Momentan brauche ich den Text-, den Hand-, den Nasen- und den in die Luft springen und um 180° drehen -RC, wenn ich nicht grad unter Leuten bin. Zudem vergewissere ich mich ständig ob die momentane Situation Sinn macht und auch alles davon möglich ist. Im Anschluss überlege ich mir was ich vorher gemacht habe, was ich jetzt mache und was ich vorhabe. Manchmal versuche ich mich auch zum schweben zu bringen.

Vielen Dank für die Antworten!
Zitieren
RE: Vom Klartraum träumen
#5
03.06.2016, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2016, 11:09 von swagipike.)
Nun beschäftige ich mich bereits etwas mehr als zwei Wochen mit dem Thema Klarträumen. Anfangs wollte ich unbedingt einen Klartraum erleben und ich habe jeden Tag diverse Rc's gemacht. Ich hatte in diesen sicher 10 Tagen, an denen ich mich intensiv damit beschäftigt habe, einen Erfolg erzielt, dieser eine, sehr kurze, Klartraum welcher im 1. Post beschrieben ist.

Nun hat die Motivation etwas nachgelassen und ich habe mich die letzten Tage nur noch mit WILD beschäftigt. Mit WBTB, DILD etc. habe ich keinen Erfolg erzielt. Mit WILD zwar auch nicht direkt, mir fällt allerdings auf, dass wenn ich vor dem schlafen vorher WILD probiert habe (bei dem ich glaub immer besser werde), ich fast jedes mal einen Klartraum habe, wenn auch nur einen sehr kurzen. Dies ist erst so, seit ich nicht mehr so verbissen übe. Ich merke dann einfach so dass ich träume, z.B. weil einfach einige Umgebungen geringfügig von der Realität abweichen. Mein Zimmer ist dan beispielsweise etwas kleiner als 'normal', der Hund ist dicker, etc.

Jedoch sind diese nur von kurzer Dauer.. ich trübe meistens nach gefühlten eineinhalb Minuten ein und in dieser kurzen Zeit weiss ich zum einen gar nicht was ich machen soll/muss/kann und zum andern ist die Sicht so verschwommen, zumindest am Rand und nichts ist so klar wie in der Realität. Ich bin mir dann immer weniger sicher ob ich träume und trübe, wie schon gesagt, schnell ein. Zur Kontrolle mache ich immer Rc's, welche meistens positiv ausfallen. Zudem kann ich mich nicht richtig konzentrieren, wodurch ich wahrscheinlich eintrübe.

Wie steigere ich nun meine Klarheit? Mein Erster war viel klarer und intensiver..

Und wie kann ich mich besser auf den Traum konzentrieren? Ich bin einfach nicht bei der Sache..

Und wie kann ich den Traum weiter hinauszögern? Ich würde mal vermuten, wenn ich was zu tun habe und richtig klar bin, erledigt sich das von selbst, stimmt das?

Das ich überhaupt klar geträumt habe fällt mir meistens erst etwa 1h nach dem Aufstehen auf, da ich mich erst dann an den Traum erinnere. Ist das normal?

Dank schon im Vorraus für eure Hilfe bigthumbsu
Zitieren
RE: Vom Klartraum träumen
#6
03.06.2016, 22:17
Ich denke, es ist durchaus normal. Gerade solche kleinen Sachen fallen manchmal gar nicht auf, wenn sich nur was geringfügig ändert. Aber auch gravierendere Dinge wie das Zusammentreffen mit Verstorbenen hat mich in manchen Fällen auch nicht daran denken lassen, dass ich vielleicht träume. Ich meine, man sollte eventuell leichter auf die Idee kommen, wenn was nicht so augenscheinlich logisch ist, dass es gerade ein Traum ist. Wenn dann die Gewissheit besteht, kann man an lustige Dinge denken wie etwa fliegen oder haushoch springen und hunderte Meter in der Höhe gleiten. Zumindest habe ich das schon gelegentlich gemacht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vom Klartraum träumen? Temori 1 2.426 01.10.2015, 08:43
Letzter Beitrag: Dreamworld
  von einem Klartraum träumen ? Obstsalat 11 7.202 07.11.2013, 02:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Im Klartraum träumen und eine Frage Drivt 8 4.060 22.08.2013, 02:45
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: