Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wadenzucken (seit 5 Jahren)

Wadenzucken (seit 5 Jahren)
#1
12.05.2016, 09:44
Hallo liebe Träumer,

ich war lange nicht mehr hier und komme mit diesem Beitrag zurück:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewto...2&t=130658

Es mag vielleicht so aussehen, als gehöre es hier nicht so recht rein. Fakt ist, dass ich mit Beginn dieser Beschwerden immer weniger und schlechter geträumt habe. Vielleicht gibt es also eine mögliche Verbindung.

Ich suche deswegen einfach nur nach Leuten, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder mich weiterleiten könnten. Vielleicht eine Anregung haben etc.....


LG

laguna
Zitieren
RE: Wadenzucken (seit 5 Jahren)
#2
12.05.2016, 09:58
Hey laguna,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie blöd manchmal die Stufendiagnostik der Schulmedizin ist. Ich hätte auch zuerst auf Magnesiummangel bei dir getippt und dir geraten eine Aufbau-Kur zu machen. Aber das scheint nicht die Ursache zu sein.

Es gibt unendliche viele Beschwerden und Symptome, die psychosomatisch sind und keine organischen Ursachen haben. Da hilft leider nur Ausprobieren, Beobachten, Abwarten. Möglicherweise ist dir mit Akkupunktur weitergeholfen oder mit anderen Herangehensweisen aus der TCM. Du kannst dich dazu ja mal informieren oder einen praktizierenden Arzt aufsuchen.

Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass du zuerst möglichst eine organische Ursache ausschließen kannst. Beobachte weiterhin, wann und wie die Beschwerden auftreten (du kannst dazu z. B. einen Kalender führen).


Liebe Grüße und gute Besserung! big
Zitieren
RE: Wadenzucken (seit 5 Jahren)
#3
12.05.2016, 11:30
Hallo Laguna,

hier besteht vermutlich tatsächlich ein Magnesiummangel!
Dass man oral supplementiert, selbst bei Megadosen, heißt nicht automatisch, dass es keinen Mangel geben kann.
Den kann man nur durch Labordiagnostik ausschließen und in deinem Bericht steht nichts von guten Laborwerten.
Gerade bei Magnesiummangel kann auch die Verdauung spürbar oder asymtomatisch gestört sein und damit auch die Resoption von Magnesium und anderen Dingen. Orale Substitution ist dann beinahe wirkungslos.
Meine Empfehlung: transdermale Anwendung von Magnesiumcholid als Magnesiumöl direkt großflächig auf den Waden (und den großen Muskeln der Obeschenkel). Das ist günstig, wirksam und sicher.

Eine Frage: wenn es wie Du schreibst auf Reisen besser ist... bist Du auch viel in der Sonne?

gute Besserung!
Raipat
Zitieren
RE: Wadenzucken (seit 5 Jahren)
#4
12.05.2016, 14:14
Vitamin D Mangel war auch schon eine Vermutung. Ja ich bin dan viel in der Sonne.

Ich habe jedoch gestern eine Reaktion auf das Video bekommen. Es handelt sich ganz klar um keinen Magnesiummangel, da diese Art der Zuckungen in einem bestimmten Muster auf verschiedenen Muskelsträngen passieren. Vielleicht handelt es sich deswegen um einen Orotsäuremangel. Das werde ich abklären.

Ich habe das Gefühl, dass es psychosomatisch bedingt ist. Kalender führen ist sehr schwer, weil es so viele Faktoren gibt, die ich mit einschließen müsste: Schlafqualität, Schlafdauer, Ernährung, Bewegung etc...

Mir geht es hier mehr darum, dass sich jemand finden lässt, der zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Nachlassen der Träume festgestellt hat und damit einhergehend körperliche Beschwerden festgestellt hat. Deswegen der Beitrag im Klartraumforum. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

LG
Christoph
Zitieren
RE: Wadenzucken (seit 5 Jahren)
#5
12.05.2016, 14:38
(12.05.2016, 11:30)Raipat schrieb: Den kann man nur durch Labordiagnostik ausschließen und in deinem Bericht steht nichts von guten Laborwerten.

(12.05.2016, 14:14)laguna schrieb: Es handelt sich ganz klar um keinen Magnesiummangel, da diese Art der Zuckungen in einem bestimmten Muster auf verschiedenen Muskelsträngen passieren. Vielleicht handelt es sich deswegen um einen Orotsäuremangel. Das werde ich abklären.

Hast Du entsprechenden Laborbefund? Dann hast Du keinen Magnesiummangel. Vitamin D und Magnesium hängen übrigens auch miteinander zusammen.

Wovon es ganz klar keinen Mangel gibt, sind wilde Spekulationen biggrin

Den Kalender solltest Du auf jeden Fall führen. Zusätzlich zu den aufgezählten Faktoren noch ein Stimmungstagebuch, wenn Du vermutest, dass es sich um psychosomatische Probleme handelt.
Zitieren
RE: Wadenzucken (seit 5 Jahren)
#6
12.05.2016, 15:05
Selbst wenn man keinen ausdrücklichen Magnesiummangel hat, heißt das noch lange nicht, dass zusätzliches Magnesium nicht nutzen kann – quasi als Medikament.

Meine vor dem Einschlafen stets "unruhigen" Waden lassen sich mit einer satten Dosis Magnesium (0,5-1,0 g je nach Darreichungsform) relativ gut "wegdröhnen".
(Ob ich einen Mangel habe, ist mir schnurz – Magnesium ist billig.)

Manchmal, wenn das nicht hilft, gibt es noch NATRIUM hinterher; einen halben TL Kochsalz, mit Wasser nachspülen – dann ist wirklich Schicht im Schacht.
Keine Ahnung, warum das funktioniert. Aber das Zusammenspiel verschiedener Elektrolyte ist ja allgemein noch längst nicht befriedigend erforscht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit der Kindheit immer wiederkehrender Dick/Dünn-Traum TETRiS 28 14.845 23.05.2008, 18:05
Letzter Beitrag: mathchild
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: