Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mehrere kurze Klarträume hintereinander

Mehrere kurze Klarträume hintereinander
#1
28.04.2016, 16:11
Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz von meiner letzten KT-Erfahrung berichten und fragen, ob irgendjemand diesbezüglich vielleicht Tipps hat...

Nachdem ich Samstags morgens früh aufgewacht bin und ca. eine halbe Stunde wach war, legte ich mich nochmal hin (also ganz normales WBTB).
Während des Schlafens merkte ich dann, dass ich träume (durch RC) und versuchte dann direkt, hochzuspringen um zu fliegen, was auch (bedingt) funktionierte. Nur bemerkte ich gleichzeitig, wie der KT wieder ins Unterbewusste abrutschte. Dann bin ich aufgewacht, habe mich kurz gewundert und die Augen wieder zugemacht. Nun befand ich mich wieder an der gleichen Stelle, an der der vorherige Traum aufgehört hat. Da dachte ich mir "Oh, ich träume ja wieder!" und versuchte, ruhig zu bleiben und mich auf das zu konzentrieren, was um mich herum vorgeht. Jedoch entglitt der Traum mir erneut und ich wachte wieder auf.
Ich dachte mir "Neues Spiel - neues Glück!" und schloss die Augen erneut und befand mich wieder an der gleichen Stelle im Traum. Ich wollte jetzt jedoch die "Gewalt" über den KT nicht wieder verlieren und so fing ich an, im Traum laut zu schreien. Jedoch hatte ich im Traum die Sorge, dass ich im "richtigen Leben" auch schreien könnte (ich weiß, etwas schwachsinnig..) und wachte durch diese Sorge wieder auf. bigsad
Das seltsame war, dass die Träume alle etwas verschwommen waren bzw. wie durch einen Nebel-Schleier.

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps für einen KT-Neuling wie mich?

Danke schonmal und liebe Grüße big
Zitieren
RE: Mehrere kurze Klarträume hintereinander
#2
28.04.2016, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2016, 19:25 von Lorbeer.)
Bei Robert Waggoner (Klarträume: Wege ins Unterbewusstsein, S. 108-109) gibt es einen kleinen Guide zum Thema Wiedereintritt in einen KT, aus dem man gerade erwacht ist. Mit diesen Schritten: Den Körper gar nicht erst aus der Schlafposition herausbewegen, Augen schließen, die letzte Traumsequenz (letzte 15 Sekunden) nochmal möglichst real vor dem geistigen Auge durchleben, dabei in den Traum eintauchen.

Ich selbst hatte kürzlich zwar 2 KTs in derselben Nacht, die hatten aber inhaltlich nichts miteinander zu tun und fielen auch in unterschiedliche REM-Phasen.

Tipps zum Einstieg in den KT: Nach dem Klarwerden erstmal Beruhigen, dann Stabi-Handlung durchführen (Hände reiben oder um die eigene Achse drehen), und sich dann daran erinnern, welchen konkreten Handlungsziele man sich im Wachzustand für den nächsten KT vorgenommen hat. Das fördert auch nochmal die Klarheit.

Was den Nebelschleier angeht: Eigentlich müsste im KT die Sicht gut sein, durchaus mit einem Realismusgrad (Schärfe, Farben usw.) von annähernd 100 Prozent. Ist zumindest bei mir so. Daher vermute ich, dass der Traum zu dem Zeitpunkt, in dem Deine Sicht verschwommen war, bereits instabil und nahe am Zusammenbrechen war.
Zitieren
RE: Mehrere kurze Klarträume hintereinander
#3
28.04.2016, 21:19
(28.04.2016, 19:18)Lorbeer schrieb: Daher vermute ich, dass der Traum zu dem Zeitpunkt, in dem Deine Sicht verschwommen war, bereits instabil und nahe am Zusammenbrechen war.

Das sind die meisten Klarträume die meiste Zeit; bei mir zumindest bigwink
Zitieren
RE: Mehrere kurze Klarträume hintereinander
#4
29.04.2016, 07:57
Danke für deine Tipps, Lorbeer! Das mit dem Hände reiben ist mir neu und ich versuche, das mal im nächsten KT anzuwenden. shy

Nochmal zu dem Nebelschleier. Bisher waren so gut wie alle meine KTs davon betroffen (genau wie bei Rhetor), kurz danach sind sie auch zusammengebrochen. Aber ich denke man darf die Hoffnung nicht aufgeben und muss es weiter probieren. biggrin
Zitieren
RE: Mehrere kurze Klarträume hintereinander
#5
29.04.2016, 08:25
(29.04.2016, 07:57)flowersgrowback schrieb: Nochmal zu dem Nebelschleier. Bisher waren so gut wie alle meine KTs davon betroffen (genau wie bei Rhetor)

Nein, ich habe manchmal schon auch kristallklare Sicht im Klartraum.
Nur an der tendenziellen Instabilität ändert das (bei mir) auch nichts, weil ich bei klarer Sicht schnell euphorisch werde und davon aufwache (was vielleicht technisch gesehen nicht das Gleiche ist, wie wenn der KT "zusammenbricht", aber es kommt aufs Gleiche raus).
Zitieren
RE: Mehrere kurze Klarträume hintereinander
#6
29.04.2016, 10:49
Ich denke, dass die Euphorie auch ein sehr großes Problem meinerseits ist, da ich, immer wenn ich realisiere dass ich Träume, alles mögliche tue, damit der Traum mir nicht entgleitet. Ich denke, dass ich zum Teil zu "engagiert" bin und mir schon den ein oder anderen KT deswegen kaputt gemacht habe...skeptic
Zitieren
RE: Mehrere kurze Klarträume hintereinander
#7
29.04.2016, 13:21
Dann weißt du ja zumindest schon theoretisch, was du besser machen könntest. big
Dieses Wissen dann auch im Klartraum anzuwenden, ist natürlich nicht trivial aber mit der Zeit schon machbar, vor allem wenn man nicht ganz selten klarträumt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes kurze Vorstellung Ziona 3 1.095 30.08.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Ziona
  Kurze Frage Leintuch 2 1.607 17.04.2020, 12:44
Letzter Beitrag: Traumreisende
  Ferien und dadurch mehrere Erwachen pro Morgen, wie kann ich das eventuell nutzen? Unklartraum 4 2.567 10.10.2016, 09:18
Letzter Beitrag: pjotre16
  Schlafparalyse, gleich mehrmals hintereinander? Sugoii 5 9.233 30.01.2016, 07:47
Letzter Beitrag: clearseven
  WBTB - Mehrere Klarträume Smutje 2 2.131 26.01.2016, 22:55
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: