Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Es will einfach nicht klappen!!» Probleme mit dem Klarträumen. Übe schon lange, aber bisher noch erfolglos.

Es will einfach nicht klappen!!
#1
Question  18.04.2016, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2016, 09:58 von Sylvi.)
Hallo ihr Oneironautenfreunde!! biggrin
Ich habe ein Problem, worüber ich gerne sprechen würde.
Ich wusste zwar schon vorher, dass es sowas wie das Klarträumen gibt, aber so richtig für mich entdeckt habe ich es ungefähr im August des letzten Jahres. Damals habe ich mit großer Passion angefangen zu üben. Ich war fest davon überzeugt (und bin es auch immer noch), dass ich es schaffen werde, Klarzuträumen und mein Wille dazu ist heute wie damals seeehr groß.
Ich habe mit Reality Checks begonnen, habe jeden Tag einige gemacht, für eine längere Zeit, was aber nicht zu einem Klartraum geführt hat. Ich führe seitdem auch ein Traumtagebuch, meine Traumerinnerung war aber schon immer sehr gut und meine Träume waren schon immer sehr komplex, intensiv und real, auch bevor ich vom Klarträumen erfahren habe. Ich habe auch schon oft falsche Erwachen erlebt und manchmal auch sogenannte Präluzide Träume, dass ich zwar wusste, dass ich träume, aber nichts kontrollieren konnte.
Ich habe es auch mit WILD versucht (ich weiß, das ist für Anfänger etwas gewagt biggrin) aber so richtig geklappt hat das auch nicht. Ich kam soweit, dass ich kurz hypnagoge Bilder und Geräusche sah/hörte und dass mein ganzer Körper kribbelte, aber weiter kam ich dann auch nicht.
So ist es einige Zeit weitergegangen (ich glaube so circa zwei Monate?) und irgendwann ist alles verblasst und ich habe das Üben und Probieren für eine Weile lang gelassen. Aber Seit einiger Zeit (ich glaube wieder so ca zwei Monate cool ) habe ich wieder damit begonnen, ich habe mir auch ein sehr schönes Buch gekauft ("Klarträumen" von Dylan Tuccillo, Jared Zeizel und Thomas Peisel) was mir auch noch einige Tipps gegeben hat und mache Reality Checks und versuche es mit WILD. Aber bisher hat es noch nie geklappt.
Mein Problm bei WILD ist, dass ich nur seeehr schwer (bzw gar nicht ^^) auf der Rückenlage einschlafen kann und es irgendwann nicht mehr aushalte, und in der Bauchlage schlafe ich viel zu schnell ein, auch wenn ich mich bemühe, mein Bewusstsein wach zu halten.
Nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch dasselbe Problem hat oder ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt, damit ich es doch endlich mal schaffe!
Viele Grüße an euch und vielen Dank schonmal fürs Antworten tongue big
Wer einmal in den Genuss des Fliegens kam,
wird für immer mit himmelwärts gerichtetem Blick
über den Erdboden wandeln, denn wo er einmal
gewesen ist, dorthin strebt er zeitlebens zurück.

~ Leonardo da Vinci ~
Zitieren
RE: Es will einfach nicht klappen!!
#2
18.04.2016, 10:44
Willkommen im Forum.
Immer cool zu hören, wann die Leute angefangen haben. Auf jeden Fall gibt es einige Tipps:
Hinterfrage, was du im Moment machst und wo du bist. Das hat mir geholfen, ich habe im Traum ebenfalls die Umgebung hinterfragt.
Überlege dir, warum du etwas tust. Es kann immer mal sein, dass du im Traum komische Dinge machen musst, weil eine Traumperson das gesagt hat. Dann fütterst du einen Drachen mit reinem Gewissen und ärgerst dich beim Erwachen über die verpasste Gelegenheit.
Wenn ich ein wenig übe und mich bemühe, bräuchte ich kein Traumbuch und dass du von Natur aus eine gute Traumerinnerung hast (Abgekürzt übrigens TE), hilft dir weiter!
Ich habe anfänglich auch WILD gemacht. Hat mir außer Entspannung nicht viel gebracht. biggrin Die DILD Technik ist neben der sog. SSILD sehr gut und leicht.

Versuche einfach mal, dich nachts beim Einschlafen auf deine Sinne zu konzentrieren. Mach die Augen zu und frage dich, was du siehst. Siehst du Farben, Hypnagogen, Rauschen, Szenen? Höre der Umgebung zu. Hörst du Rauschen, Autos, Tiere, dein Hamster, wie er Futter frisst, evtl. einen schnarchenden Hund, falls du Haustiere hast oder hörst du Stimmen, imaginäre Sounds usw.
Was fühlst du? Eine Bettdecke, Wärme, evtl. Berührungen? Das muss man bei SSILD tun. Abwechselnd.

Achja, die sog. WBTB Technik vor einer Technik ist ebenfalls hilfreich. Hab sie kaum verwendet. Aber es steigert die Wahrscheinlichkeit, weil die REM Phase ausgeprägt ist. Ich habe mit SSILD angefangen und direkt einen KT gehabt.

Hier im Forum gibt es den Logbuch Bereich, da kannst du einen eigenen Thread erstellen. Dort kannst du dann Fortschritte posten.

Hilft dir das?
Klarträumer im Ruhestand
Zitieren
RE: Es will einfach nicht klappen!!
#3
18.04.2016, 13:01
(18.04.2016, 10:44)LegoDomme schrieb: Willkommen im Forum.
Immer cool zu hören, wann die Leute angefangen haben. Auf jeden Fall gibt es einige Tipps:
Hinterfrage, was du im Moment machst und wo du bist. Das hat mir geholfen, ich habe im Traum ebenfalls die Umgebung hinterfragt.
Überlege dir, warum du etwas tust. Es kann immer mal sein, dass du im Traum komische Dinge machen musst, weil eine Traumperson das gesagt hat. Dann fütterst du einen Drachen mit reinem Gewissen und ärgerst dich beim Erwachen über die verpasste Gelegenheit.
Wenn ich ein wenig übe und mich bemühe, bräuchte ich kein Traumbuch und dass du von Natur aus eine gute Traumerinnerung hast (Abgekürzt übrigens TE), hilft dir weiter!
Ich habe anfänglich auch WILD gemacht. Hat mir außer Entspannung nicht viel gebracht. biggrin Die DILD Technik ist neben der sog. SSILD sehr gut und leicht.

Versuche einfach mal, dich nachts beim Einschlafen auf deine Sinne zu konzentrieren. Mach die Augen zu und frage dich, was du siehst. Siehst du Farben, Hypnagogen, Rauschen, Szenen? Höre der Umgebung zu. Hörst du Rauschen, Autos, Tiere, dein Hamster, wie er Futter frisst, evtl. einen schnarchenden Hund, falls du Haustiere hast oder hörst du Stimmen, imaginäre Sounds usw.
Was fühlst du? Eine Bettdecke, Wärme, evtl. Berührungen? Das muss man bei SSILD tun. Abwechselnd.

Achja, die sog. WBTB Technik vor einer Technik ist ebenfalls hilfreich. Hab sie kaum verwendet. Aber es steigert die Wahrscheinlichkeit, weil die REM Phase ausgeprägt ist. Ich habe mit SSILD angefangen und direkt einen KT gehabt.

Hier im Forum gibt es den Logbuch Bereich, da kannst du einen eigenen Thread erstellen. Dort kannst du dann Fortschritte posten.

Hilft dir das?

Hallo!! Erstmal danke für die Antwort und für die Tipps shy
Ich habe mich schon öfters mal nach dem Aufwachen geärgert, dass ich eine gute Gelegenheit verpasst habe, weil mein Traum-Ich einfach nicht kapieren will, dass das ein Traum ist fear huh
Ich habe beispiesweise neulich im Traum jemandem eine SMS geschrieben, um ihm zu sagen, dass ich gerade Träume und ich glaube ich habe sogar den Begriff Klarträumen benutzt, aber zur Realisierung dass es auch wirklich ein Traum ist, kam es dann nicht bigsad
Aber ich versuche jetzt noch viel bewusster mein kritisches Bewusstsein trainieren...
WILD hat bei mir zwar noch nicht zum Erfolg geführt, aber ich habe gemerkt, dass immer wenn ich versucht habe zu WILDen, ich in der darauffolgenden Nacht besonders intensive und komplexe Träume hatte und ich mich auch gut daran erinnern konnte. Also total umsonst war es dann wenigstens nicht bigwink
Ich werde es jetzt auf jeden Fall mit SSILD probieren, vielleicht habe ich ja damit Erfolg big Ist die Chance, dass SSILD funktiniert, sehr viel besser wenn man es mit WBTB kombiniert?
Ich habe ein paar mal WBTB und WILD probiert, aber es hat nie geklappt, weil ich irgendwie immer zu müde war biggrin Aber ich gebe nicht auf!!! cool
Danke für den Tipp mit dem Logbuch, das werde ich auf jeden Fall machen shy
Viele Grüße
Sylvi
Wer einmal in den Genuss des Fliegens kam,
wird für immer mit himmelwärts gerichtetem Blick
über den Erdboden wandeln, denn wo er einmal
gewesen ist, dorthin strebt er zeitlebens zurück.

~ Leonardo da Vinci ~
Zitieren
RE: Es will einfach nicht klappen!!
#4
18.04.2016, 14:33
Wichtig ist für motitivierte Neulinge vor dem ersten Klartraum, dass sie den Zustand des Klarträumens einmal erlebt haben, ab da wird alles leichter, weil Gehirn und mind sich auf etwas dann bekanntes rückbesinnen können und den Zustand wieder herstellen.

Um das Henne-Ei-Problem zu lösen, gibt es MILD. Man weckt sich nach 4,5 oder 6h Schlaf und hofft auf TE. Dann geht man den Traum in Gedanken durch uns sagt sich wiederholt: "Dies ist ein Traum!" und spürt in den Traum hinein. So fühlte sich ein Traum also an, so ist es, wenn man träumt. Man kann es erweitern und sich vorstellen, was man jetzt tun würde, wäre man noch in diesem Traum und klar würde. Dann schläft man wieder ein, der letzter Gedanke vor dem Einschlafen sei die Suggestion: "Ich werde mich daran erinnern, dass ich Träume, wenn ich das nächste Mal träume"

Man kann Techniken kombinieren! WBTB+MILD ist sehr wertvoll oder WBTB+SSILD.
WILD am Abend ist für Anfänger ungeeignet, WBTB+WILD kann man jedoch machen.
Auch WBTB+MILD mit anschließendem WILD-Versuch ist sehr sinnvoll. Schläft man beim WILD-Versuch trüb ein, hat man mit der MILD-Suggestion "Ich werde mich daran erinnern, dass ich Träume, wenn ich das nächste Mal träume" einen DILD-Rettungsanker gesetzt.

gutes Gelingen!
Zitieren
RE: Es will einfach nicht klappen!!
#5
18.04.2016, 19:02
Jede Technik hat eine höhere Erfolgsrate mit WBTB, da die REM Phase einsetzt nach 4-6 Stunden Schlaf. Dort wird es dann einfacher, bunter zu träumen.
Klarträumer im Ruhestand
Zitieren
RE: Es will einfach nicht klappen!!
#6
19.04.2016, 20:22
(18.04.2016, 14:33)Raipat schrieb: Wichtig ist für motitivierte Neulinge vor dem ersten Klartraum, dass sie den Zustand des Klarträumens einmal erlebt haben, ab da wird alles leichter, weil Gehirn und mind sich auf etwas dann bekanntes rückbesinnen können und den Zustand wieder herstellen.

Um das Henne-Ei-Problem zu lösen, gibt es MILD. Man weckt sich nach 4,5 oder 6h Schlaf und hofft auf TE. Dann geht man den Traum in Gedanken durch uns sagt sich wiederholt: "Dies ist ein Traum!" und spürt in den Traum hinein. So fühlte sich ein Traum also an, so ist es, wenn man träumt. Man kann es erweitern und sich vorstellen, was man jetzt tun würde, wäre man noch in diesem Traum und klar würde. Dann schläft man wieder ein, der letzter Gedanke vor dem Einschlafen sei die Suggestion: "Ich werde mich daran erinnern, dass ich Träume, wenn ich das nächste Mal träume"

Man kann Techniken kombinieren! WBTB+MILD ist sehr wertvoll oder WBTB+SSILD.
WILD am Abend ist für Anfänger ungeeignet, WBTB+WILD kann man jedoch machen.
Auch WBTB+MILD mit anschließendem WILD-Versuch ist sehr sinnvoll. Schläft man beim WILD-Versuch trüb ein, hat man mit der MILD-Suggestion "Ich werde mich daran erinnern, dass ich Träume, wenn ich das nächste Mal träume" einen DILD-Rettungsanker gesetzt.

gutes Gelingen!


Ich kann mir gut vorstellen, dass es die ganze Sache einfacher macht, wenn man schonmal im Klartraumzustand war. Danke für die Anregungen! Ich habe gestern zum ersten Mal SSILD gemacht, was aber nicht geklappt hat (das wundert mich aber nicht, es war mein erster SSILD-Versuch biggrin ) Das mit MILD und die Kombinationen werde ich auch versuchen!!
Dankeschön big
Wer einmal in den Genuss des Fliegens kam,
wird für immer mit himmelwärts gerichtetem Blick
über den Erdboden wandeln, denn wo er einmal
gewesen ist, dorthin strebt er zeitlebens zurück.

~ Leonardo da Vinci ~
Zitieren
RE: Es will einfach nicht klappen!!
#7
20.04.2016, 01:28
Dann wünsche ich viel Erfolg! Ich denke, diese Vielfalt an Technik sowie eine offene, unverkrampfte Herangehensweise machen ein Gelingen ziemlich sicher!
Zitieren
RE: Es will einfach nicht klappen!!
#8
20.04.2016, 12:56
(20.04.2016, 01:28)Peter Trimus schrieb: Dann wünsche ich viel Erfolg! Ich denke, diese Vielfalt an Technik sowie eine offene, unverkrampfte Herangehensweise machen ein Gelingen ziemlich sicher!

Ich glaube ich bin tatsächlich etwas zu verkrampft weil ich so sehr endlich klarträumen will (Ich übe ja auch schon sehr lange und dann immer noch keinen wirklichen Erfolg zu haben, nimmt schon ein wenig die Hoffnung surprised ) aber ich möchte mich bemühen, etwas weniger zwingend an die Sache ran zu gehen. Mein Wille ist jedenfalls stark genug, und mein Glaube daran, dass ich es schaffen kann auch und das ist doch schonmal gut shy
Und ich muss schon sagen, bei mir sind auch die Trübträume richtige Erlebnisse mit vielen Emotionen, Farben, Erinnerungen und es fühlt sich immer total real und lebhaft an, das einzige was da noch fehlt ist die Klarheit bigwink
Dankeschön shy
Wer einmal in den Genuss des Fliegens kam,
wird für immer mit himmelwärts gerichtetem Blick
über den Erdboden wandeln, denn wo er einmal
gewesen ist, dorthin strebt er zeitlebens zurück.

~ Leonardo da Vinci ~
Zitieren
RE: Es will einfach nicht klappen!!
#9
21.04.2016, 19:25
Wollte ich auch. biggrin

Bei SSILD ist das schnelle Einschlafen auch im Fokus. Ich wollte ebenfalls KTs haben, aber auch schnell einschlafen. Dann gelang es sofort.
Klarträumer im Ruhestand
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 843 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  DILD will nicht klappen... IShootYOURC 10 5.453 03.01.2017, 22:14
Letzter Beitrag: IShootYOURC
  Es klappt einfach nicht Rotkehlchen007 7 4.353 19.12.2016, 23:59
Letzter Beitrag: Faiky
  Schaffe es einfach nicht GH25000 9 4.781 06.12.2016, 20:00
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch) Smila 15 7.367 04.12.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: