Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

School of Oneironautics» Klartraum Seminare, Videokurse, Skype Coaching uvm.

RE: School of Oneironautics
#16
16.04.2016, 10:15
Nach meinen eigenen Versuchen mit einer Signalmaske (ohne REM-Erkennung) bezweifle ich, dass eine REM-Brille einen Anfänger zum Klarträumer macht. Auch die verstärkte Aktivierung des Frontallappens, wie ich es ja mit dem Shakti-System immer mal wieder betreibe, garantiert keine Klarträume. Bewusstsein ist eben kein rein technisches Ding. Die Apparaturen können helfen den Weg, den man geht, interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten (verstärkte Hypnagogien, bessere Traumerinnerung, lichtreichere Träume), aber der Weg zum Klarträumen ist Arbeit. Egal wie man es macht, ob mit All-Day-Awareness, Meditationen oder monatelangen WILD-Übungen. Das Buch von dir, Simon, ist für Anfänger sehr gut, ich hab auch einiges daraus gelernt, aber für Fortgeschrittene ist es eben nichts Neues. Ich würde mich jetzt nicht als fortgeschritten bezeichen, eher als ambitionierter Anfänger, aber dennoch würde ich anstatt eines Klartraumseminars eher einen Meditationskurs oder einfach mal ein saftiges Ayahuasca-Retreat mitmachen big Hinter den Vorhang hab ich mit meinen vielleicht 20 Klarträumen bereits geschaut, jetzt muss Butter anne Fische big

Wie du mit Kritik umgehst, finde ich übrigens gut!
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#17
16.04.2016, 18:48
Sehe ich auch so, Klarträumen muss meiner Meinung nach immer etwas Arbeit sein.

Viele wünschen sich das Wunder-Gerät, die Zauber-Pille die einem alles abnimmt. Aber ohne etwas Aufwand geht es eben nicht.
Träume und Klarträume müssen einem wichtig sein, genau das zeigt man mit dem Aufwand, den man für das Klarträumen betreibt big

Es freut mich, dass dir mein Buch geholfen hat big und ich verstehe es gut, wenn man kein Klartraumseminar besuchen will big Ich will nur die Option anbieten big

Vielen Dank, ich kann nur so dazu lernen und bekomme eine neue Sichtweise gezeigt big
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#18
18.04.2016, 06:51
Eine Frage hätte ich noch: Dein Buch war ja Amazon Bestseller. Allerdings in der Rubrik "Lexika des Kuriosen" oder so ähnlich.

Jetzt stellt sich doch die Frage, ob Amazon das automatisch so eingeordnet hat, oder ob du beim Einstellen extra eine beknackte Kategorie gewählt hast, um später mal sagen zu können: "Hey ich habe einen Amazon-Bestseller geschrieben"
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#19
18.04.2016, 08:21
Die Selfpublisher Firma erlaubt 3 Kategorien, diese kann man frei wählen big

Das war garnicht leicht, da was zu 100% passendes zu finden... ich muss auch gestehen, das habe ich damals recht spontan entschieden :/
"Kategorie Handbuch, ja da passt es rein" biggrin

Vom Bestsellerrang und wie sich dieser ergiebt, hatte ich damals keine Ahnung big

Die Kategorie Träume mit ihren vielen Büchern ist natürlich der "Olymp" für mich und da hat es mich total gefreut, es da schon öfters auf die 1 geschafft zu haben big
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#20
18.04.2016, 17:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2016, 17:48 von ElMagico.)
Ich finde es auch irgendwie schräg, wenn sich jemand erst bei diesem Forum, einem KOSTENLOSEN Knotenpunkt des Wissens, anmeldet, dann anstatt sich hier voll einzubringen und das Thema bzw. das Forum so zu supporten, ein neues Forum gründet, welches nicht viel anders ist und somit den natürlichen Informationsfluß schmälert -UND- dann quasi hier nur noch aufkreuzt, um Werbung für seine KOMMERZIELLEN Angebote zu machen.
Ich habe gar kein Problem damit, dass Du das Thema in irgendeiner Form zu Deinem Beruf machen willst. Finde ich sogar gut. Du bist ein Macher, und das anerkenne ich. Aber, wie schon oben geschrieben, ganz sauber kommt mir Deine Umsetzung nicht vor und das machen die vielen Smileys in Deinen Texten auch nicht weg. wink4
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#21
18.04.2016, 18:06
Schön gebrüllt Löwe! Sehe ich genauso. Das meinte ich mit Spalten der Community: dein eigenes Forum. Aber hey, et es wie et es. Aber wenn du es ändern willst: Ich würde alles zurücknehmen, wenn du die Foren verschmelzen lässt. Denn hey: jetzt wei0t du ja, wie es ist ein eignes Forum zu haben - der Grund (oder sollte ich sagen: die Ausrede) zählt also nicht mehr bigwink
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#22
18.04.2016, 18:50
Um meine Vorredner zu interpretieren: Immer wieder erleben wir Leute die hier Infos einholen und dann mit diesen Infos in die Öffentlichkeit gehen, ohne der Community etwas zurück zu geben. Ich glaube wir müssen sie nicht aufzählen. Wer hier vor allem auch wegen der Community ist, fühlt sich dadurch ausgenommen. Ich glaube du hättest hier einen anderen Support, wenn du auch etwas zurück geben würdest, indem du dich beteiligst. Es gib hier auch User die in die Öffentlichkeit gegangen sind und sich trotzdem weiterhin am Austausch beteiligen.

Ich persönlich finde es sehr schade dass es zwei große Foren gibt, da ich so bestimmt wichtige Infos verpassen und mich der Austausch mit allen nötigen Leuten auch nicht erreicht. Ich hab schon einige Male versucht, im KT Forum auch noch mitzulesen, aber das ist mir einfach zu viel. Ich fände Ideen zu einer Fusion super. Sagen wir einen Schüler Austausch. Ich hab gehört ihr habt auch einen TS Server. Wir könnten uns ja mal gegenseitig besuchen. Oder irgendein gemeinsames Projekt starten. Verschmelzen ist etwas unrealistisch, weil ihr ja bei euch bestimmt auch eine Soziale Struktur habt. Aber man könnte einen Schritt aufeinander zu gehen. Kommt mir immer so Konkurrenz mäßig vor mit den beiden Foren. Dabei haben wir doch ein gemeinsames Ziel.
Auch die ganzen Youtuber Geschichten wirken als seinen wir Konkurrenten und das sind wir nicht.

Ich finde gut dass du das Klarträumen kommerziell machst, denn nur so hat es eine Chance in der Gesellschaft mehr Verbreitung zu finden. Du kannst dir aber auch vorstellen, das es hier sehr viele engagierte Leute gibt, die tolle Texte schreiben, die forschen und Dinge entwickeln, und wenn dann jemand her kommt und das Verkauft was die Gemeinschaft erschaffen hat, hinterlässt das ein komisches Gefühl. Also konkret was mir hier fehlt, damit die Werbung für mich ok wäre, ist aktive Beteiligung. Ausserdem bist du „der Spalter“ biggrin. Der Spalter könnte sich ja auch dafür einsetzten, dass wieder etwas zusammen findet. Sehe es als Karma. biggrin

LG Steffi
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#23
18.04.2016, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2016, 19:19 von spell bound.)
hi derdude!

ich finde die idee eigentlich cool, mit der eigenen leidenschaft, dem klarträumen, geld zu machen! ich frage mich grundsätzlich bei so spirituellen und lebensratgeber-sachen natürlich immer, wie die qualität im verhältnis zum preis steht. aber es kann ja jeder entscheiden wie er mag. die community ist halt gespalten, das ist durch youtube und facebook usw. auch so und wird nicht zu ändern sein, je mehr das thema wächst.

was ich schade finde ist, wenn die zusammenarbeit abreißt oder nur noch auf kommerzieller basis stattfindet, weil fame und geld die stärksten motivatoren werden. ich weiß nicht, wie du das siehst. vielleicht auch nicht so. es ist ja auch so dass du dich wohl auf die anfänger spezialisierst, so wie es einige tun. das ist denke ich auch wirklich der bisher einzige bereich, in dem man mit dem klarträumen einigermaßen geld machen oder sogar bekannt werden kann. daher ist die wahl ja passend. vergiss uns nicht, wenn du mal ganz oben stehst biggrin

nun, ich wünsche dir jedenfalls, dorthin zu kommen wohin du möchtest. wo wäre das eigentlich? gespannt wäre ich, wohin sich dein angebot entwickeln würde, z.b. ob es dann auch für fortgeschrittenere etwas gibt. dass alle infos für anfänger eh im netz zu finden ist, ist ja eh nicht der punkt, da du eine dienstleistung und strukturierung anbietest, wo du arbeit reinsteckst. ist ja jedem selbst überlassen dafür geld zu verlangen oder zu sagen, das ist so wichtig, das muss kostenlos verbreitet werden. oder eine lösung irgendwo dazwischen.

ich muss nur sagen, dass es mir persönlich etwas peinlich wäre, wenn ich in einer klartraumdoku auftauche und mein buch dort vorstelle, bzw. darüber so definiert werde. da könnte sehr schnell der eindruck entstehen, da ist die werbung der einzige grund warum man überhaupt in der doku mitmacht. könnte ein oberflächliches image erzeugen. aber vielleicht ist meine wahrnehmung da auch anders als die von anderen.

eine zusammenarbeit der foren untereinander fände ich auch cool. immerhin gibt es die zumindest auf der ebene, dass die große klartraumstudie, die ich mit steeph ja hier gestartet habe und mittels feedback anderer user dieses forums, auch im kt-forum verlinkt wurde und dort schon ein paar teilnehmer hergekommen sind.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#24
18.04.2016, 20:15
Du bist der Gründer des KT-Forums? Ja gabs denn damals das Klartraumforum noch nicht bigwink ?

Eine Vernetzung der Foren auf eine noch zu definierende Art wäre EINE Möglichkeit, deiner kostenlosen Werbung hier Berechtigung zu geben. Z.B. Könntest du hier Posts aus deinem Forum verlinken, die exakt zu Themen passen, die hier in der Diskussion sind, oder umgekehrt. Gerade ums Thema REM-Masken und Mindtechnik ist dieses Forum ganz vorne oder das Thema Basale Klarheit, das findet bei dir praktisch nicht statt, ist aber doch etwas, wo früher oder später jeder Klarträumende natürlicherweise drauf stoßen wird. Ich könnte mir eine Art "Kolumne" mit interessanten Themen aus dem jeweiligen Nachbarforum vorstellen. Du hast da ja sicherlich auch Themen, die hier zu kurz kommen und wo man es dann umgekehrt machen könnte?
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#25
18.04.2016, 21:06
Klartraumforum.de entstand vor mehr als 12 Jahren als Plattform, um Probanden und Forscher zusammenzubringen. Don und andere Urgesteine dieser Zeit können darüber viel erzählen, wenn man sie fragt. Es gibt auch einen tollen Thread 10 Jahre Klartraumforum big
KT-Forum.de war ein hostile fork 2011 vom Simon wegen "weil er kann".
Damit das einfach mal notiert ist wie es war.

(18.04.2016, 20:15)clearseven schrieb: Eine Vernetzung der Foren auf eine noch zu definierende Art wäre EINE Möglichkeit, deiner kostenlosen Werbung hier Berechtigung zu geben. Z.B. Könntest du hier Posts aus deinem Forum verlinken, die exakt zu Themen passen, die hier in der Diskussion sind, oder umgekehrt. Gerade ums Thema REM-Masken und Mindtechnik ist dieses Forum ganz vorne oder das Thema Basale Klarheit, das findet bei dir praktisch nicht statt, ist aber doch etwas, wo früher oder später jeder Klarträumende natürlicherweise drauf stoßen wird. Ich könnte mir eine Art "Kolumne" mit interessanten Themen aus dem jeweiligen Nachbarforum vorstellen. Du hast da ja sicherlich auch Themen, die hier zu kurz kommen und wo man es dann umgekehrt machen könnte?

Nein, sorry so hart zu widersprechen, gerade sowas wollen wir nicht. Querlinken ist der schlechteste weg der Vernetzung. Denn es wurde weiter Reichweite von hier abziehen und dafür auch geschickt genutzt. Veto, just don't. In Foren wie ld4all und dreamviews darfst du nicht mal auf deine eigenen Werke extern verlinken.
Es gibt auch Leute, die in beiden Foren mit andern Namen unterwegs sind und Cross/doubleposten, sogar ganze Traum Logs. Das ist auch doof, aber besser als links.
Was ich befürworten würde, sind Kolumnen der jeweiligen Akteure auf ihrem eigenen Blog, das dann meinetwegen auf allen Foren, wo der Akteur aktiv ist, mit einem deeplink verlinkt wird.
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#26
18.04.2016, 21:47
Ich halte diese Art von Konkurrenzdenken für kontraproduktiv, bezogen auf die Sache ansich. Am Ende wollen doch alle dasselbe? Und wo wird Reichweite abgezwackt, wenn beide Foren sich in einem extra Thread gegenseitig verlinken? Es sei denn, das KT-Forum wäre so viel attraktiver, dass das Klartraumforum da einfach nicht gegen anstinken könnte, dann würde ein Ungleichgewicht entstehen. Klar geht der Umweg über externe Blogs. Wäre dann aber nichts Anderes, nur mit einem zusätzlichen Klick.
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#27
18.04.2016, 22:11
Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, ein einzelner Thread "was gibt es drüben neues" als Digest in beiden Foren wäe sinnvoll. Nicht sehen möchte ich Beiträge in normalen Threads, die nur aus einem Link bestehen, der auf das andere Forum zeigt.
Konkurrenzdenken ist für Sache ansich genauso kontraproduktiv wie die Community zu spalten. Es braucht schlicht keine zwei (oder drei) deutsche Klartraumforen. Würde es um die Sache gehen, könnten sich die Leute, denen es um freie Klarheit geht, einfach alle hier anschließen und Simon macht aus seinem Forum ein "School of oneironautics Alumni" Board biggrin
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#28
19.04.2016, 08:08
Klarträumen gewinnt als Thema schon seit einigen Jahren immer mehr an Popularität. Dass damit auch früher oder später die Zahl der entsprechenden Internetforen steigen wird, ist meines Erachtens eine natürliche und unvermeidliche Begleiterscheinung.

All die "Wir müssen doch zusammenhalten"-Predigten haben in meinen Ohren den unschönen Beiklang "... weil wir klein und unbedeutend sind". Das sind wir nämlich nicht mehr, oder werden es zumindest nicht bleiben.

Ehrlich gesagt finde ich eine gewisse Wahlfreiheit für die User sogar beruhigend, anstatt darin nur Konkurrenz zu sehen. Andere Foren haben andere Moderatoren und andere Regeln. Wenn sich jemand wegen eines bestimmten Moderators oder einer bestimmten Forenregel bei uns nicht wohl fühlt – warum sollte diesem keine Ausweichmöglichkeit vergönnt sein? Die Möglichkeit für die User abzuwandern kann den Moderatoren auch zur Selbstkontrolle dienen. Bei einem Massen-Exodus hätten wir wohl etwas falsch gemacht biggrin Umgekehrt erleichtert es einem aber auch die Arbeit als Moderator, wenn sich die User davon überzeugen können, dass bestimmte Regeln nicht unsere Erfindung sind sondern praktisch in allen Foren gelten.

Ich will somit gar nicht, nach CDU-Fasson, "alternativlos" sein evil
Wir hier sind praktisch eine Oligarchie. Vielleicht mag ja mal jemand ein basisdemokratisches Forum gründen? big

Was natürlich niemandem etwas nützt sind monarchistische Foren, in denen neben dem Ego des Gründer-Admins kaum Platz für User herrscht.
(Ob das "KT-Forum" in diese Katagorie fällt, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich es noch nie besucht habe.)
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#29
19.04.2016, 08:24
(18.04.2016, 22:11)Raipat schrieb: Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, ein einzelner Thread "was gibt es drüben neues" als Digest in beiden Foren wäe sinnvoll.

So meinte ich es, habe mich aber missverständlich ausgedrückt.
Zitieren
RE: School of Oneironautics
#30
19.04.2016, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2016, 10:03 von Der Dude.)
@ElMagico
Ja, da hast du recht. Es ist für mich auch nicht leicht, in allen Foren aktiv zu sein (wie ichbinmehr auch geschrieben hat)
Das ist wohl die Grube, die ich mir selbst gegraben habe: In welchem Forum poste ich jetzt? Wie Raipat geschrieben hat: Crossposting (einen Beitrag in allen Foren posten) will ich nicht, das fände ich (bei Anleitungen / Techniken) nicht gut.
Bei Traumtagebüchern finde ich es nicht schlimm, da ja jeder andere User andere Sichtweisen einbringt. Ich persönlich mache es aber nicht.

Danke für die Anerkennung als Macher, ich hätte mich selber als "Prokastinator" gesehen ;D

Das letzte was ich will, ist das ich oder meine Angebote als nicht ganz sauber rüberkommen bigsad Ich stecke da viel Liebe und Herzblut hinein und gehe offen mit allem um big



@Uefken
Es war natürlich nie meine Absicht, eine Community zu spalten. Zur Gründung des KT-Forums war ich noch sehr naiv. Aber ich hätte mir auch nie vorstellen können, das alles solche Dimensionen annimmt.
Zur Gründung selbst: Damals hatte mich das Klarträumen in den Bann gezogen. Was ich damals nicht wahr haben wollte: Das taten viele Themen und bei allen hatte ich anfänglich eine rießen Euphorie, welche dann schnell abebbte und ich gin zum nächsten "unerforschten Thema" über.
Aber so war es dann nicht, ich blieb beim Klarträumen hängen und muss sagen: Passion gefunden. Mittlerweile bin ich konsquenter und bleibe bei Dingen, die mich wirklich interessieren, dran. (Ui, ich mach das ja hier zur Therapiecouch, genug! : D )
Damals hatte ich keine Ahnung, wie so eine Forensoftware funktioniert und dachte mir "Mach doch was zu Klarträumen, DEM Thema das dich AKTUELL so interessier!"
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mehr gelernt übers Klarträumen und wollte so auch (in meiner Naivität) etwas "zurückgeben". Das ich wohl genau das Gegenteil bewirkt habe, war mir damals nicht klar.
Es ist nun so wie es ist. Alles hat seinen Grund und ich denke ich habe mich nicht falsch entschieden. Meine Schwester meinte mal "Man kann sich nie falsch entscheiden, denn man weiß nie, wie es bei einer anderen Entscheidung verlaufen wäre"



@ichbinmehr
Ich mochte diesen Konkurrenzgedanken nie, aber ich glaube das lässt sich bei vielen nicht "abstellen", Man identifiziert sich mit einer Seite und dann ist die andere immer "blöd". Ich wäre stark für eine Art der Zusammenarbeit, wüsste jetzt aber auch keine Weg, wie sich das umsetzen liese.
Ich hab mal an einen "Logotausch" gedacht, wo zwei Foren temporär das Logo des anderen Forums verwenden. War aber nur ein nicht zuende gedachter Gedanke...

Danke, dass du den kommerziellen Gedanken nicht ganz verteufelst : ) Du hast recht, ein komisches Gefühl habe ich wohl durch diesen Thread hinterlassen, das woltle ich natürlich nicht... Als "Spalter" muss ich mich dafür einsetzen, dass wir zusammen finden. WIe gesagt, den Konkurrenzgedanken mochte ich nie. Wir sind alle Klarträumer und wollen doch das Gleiche.



@spell bound
Ich werde immer die Zusammenarbeit der Community suchen, da ich eines nicht will: Stillstand meiner Persönlichkeit. Das ist wohl eine meiner größten Ängste (Back on the TherapieCouch! : D ) aber irgendwie ist diese Angst auch super: Ich suche immer konstruktives Feedback und versuche immer über den Tellerrand zu sehen (eine der besten Veränderungen in meinem Leben, die mir das Klarträumen gebracht hat)

Geld soll nie die größte Motivation sein, was gleichzeitig garnicht so leicht ist, wenn man davon Leben will. Darum ist es wohl perfekt, so ein Vorhaben im Nebenerwerb zu starten. Das Essen ist gesichert und mann kann sich voll auf die kleinen, eigentlich unwichtigen aber doch so wichtigen Details stürzen, Grafiken mit viel zu viel Aufwand designen und hundertmal an dieser einen Unterseite der Website arbeiten, so das alles einfach perfekt ist biggrin
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich liebe es über Klarträume zu reden und es anderen beizubringen. Das hat mir um so mehr letztens mein Skype Coaching gezeigt, das war ne richtige Offenabrung! Ich hätte noch Stunden reden können und wollte irgendwie nicht aufhören.

Darum bin ich mir sicher, meine Passion gefunden zu haben. Diese Gefühl der Erfüllung wird wohl immer mein höchstes Ziel sein. Das erreiche ich nicht durch Geld. Darum bin ich mir sicher, Geld wird nie an erster Stelle stehen.

Ganz oben will ich nicht ankommen, da hab ich nichts verloren biggrin Aber meinen Platz werde ich schon finden, ist eh alles fließend...

Zur Klartraumdoku: Das Buch kommt in der Doku nur im Abspann vor : ) und auch nur, weil ich mich dafür entschieden habe, den Hauptsponsor zu machen.



@clearseven
Basale Klarheit ist etwas, womit ich mich (noch) nicht beschäftigt habe. Ich sehe das genauso wie beim Traumyoga: Ich finde Traumyoga faszinierend aber ich bin dafür noch nicht bereit. Werd ich es je sein? Ich weiß es nicht.
Vielleicht wird es nie mein Thema werden... Ich bezeichne mich gerne als "Popkultur Klarträumer", vielleicht ist spirtuelle Tiefe einfach nicht mein Weg? Wie Spell Bound schon gesagt hat, ich scheine mich wohl auf Anfänger zu spezialisieren.
Ich versuche nie jemand zu sein, der ich nicht bin. Aber ich schweife ab...



@Raipat
(18.04.2016, 21:06)Raipat schrieb: KT-Forum.de war ein hostile fork 2011 vom Simon wegen "weil er kann".
Damit das einfach mal notiert ist wie es war.

Sorry Raipat, da muss ich dir wehement wiederpsrechen: Ein "hostile fork" (das musste ich erstmal Googlen), ein "feindseliger Vorstoss", wenn ich das richtig übersetzt habe, war es nicht!

Das ist und war nie meine Absicht!

"Weil er kann"
Ja, ich wollte einfach was selber auf die Beine stellen. Aber nie mit der Absicht, einer anderen Community zu schaden. Ganz am Anfang war einfach die Neugierde da, wie so ein Forensystem funktioniert. Und warum nicht zum Klarträumen, ein damals neu entdecktes Thema für mich.
Ich merke schon, ich kann da wohl deine Sichtweise nicht ändern. Trotzdem versuche ich dir meine Intentionen nahe zu bringen.



@Rhetor
Ich bin froh, dass das Klarträumen gerade in Deutschland immer beliebter wird. Ich würde schon sagen, dass es noch in einer Niesche steckt, aber die wird immer größer : ) Die Klartraumforschung in Deutschland ist extream aktiv, was ich klasse finde!

Das KT-Forum sollte und ist einfach eine Plattform zum Austausch. Ich versuche so viele Wünsche der User wie möglich umzusetzen (auch wenn ich da meist verdammt langsam bin biggrin )



Danke fürs Lesen big Wenn euch der Beitrag gefallen hat, bitte LIKEN, wenn nicht, TEILEN! biggrin War nur ein Spaß biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Damanhur school of dreaming Meerfelix 0 479 19.05.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Meerfelix
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: