Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum

Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#1
12.04.2016, 15:51
Hey Leute
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen hat, Geräusche im Traum wahrgenommen zu haben, die in der Außenwelt auch tatsächlich geschahen.

Mein eigentliches Interesse liegt bei der Frage, ob es möglich ist Musik im Zimmer abspielen zu lassen und diese dann im Klartraum wahrnehmen zu können.

Falls jemand Erfahrungen oder Theorien hat, inwiefern das möglich/nicht möglich ist, hoffe ich hiermit eine kleine Sammlung an Wissen in diesem Bereich anzulegen.

Auch wenn es schon andere Threads dazu gibt, können sie hier gepostet werden!



Ich hatte z.B. mal die Erfahrung, im Traum das Rascheln des Wedelns des Schwanzes meines Hundes wahrzunehmen, dieses jedoch uminterpretiert in eine Oma am Strand, die mit einer Muschel raschelt, kurz darauf bin ich aufgewacht.

Seitdem bin ich am Überlegen, ob es nicht auch im Klartraum möglich sein müsste, kontrolliert Geräusche wahrzunehmen. Leider fällt es mir sehr schwer bei Musik einzuschlafen, weshalb ich es bisher noch nie geschafft habe...

Was haltet ihr von der Idee während eines Klartraums im Schlaflabor, nachdem man es geschafft hat bemerkbar zu machen dass man klar ist, jemand anderes von außen Musik hinzufügt?

Oder sind die Barrieren unserer Interpretation vielleicht so groß, dass wir die Musik gar nicht als Musik wahrnehmen, sondern "bloß" als Gefühlsveränderung bzw. Veränderung des Traumgeschehens? Wie würde sich Musik wohl auf Alpträume auswirken?

Kann man Musik im Traum vielleicht sogar verändern oder auf eine ganz besondere Art und Weise wahrnehmen?

Gebt mir alles was ihr wisst/gehört/gelesen/erfahren habt!
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#2
12.04.2016, 16:14
Zitat:Mein eigentliches Interesse liegt bei der Frage, ob es möglich ist Musik im Zimmer abspielen zu lassen und diese dann im Klartraum wahrnehmen zu können.
Ich hatte dieses Jahr mal einen KT, als ich bei aufgedrehter Musik eingeschlafen bin. Meinem subjektiven Eindruck nach ging die Musik während des ganzen Traums ungebrochen weiter, und war auch mit der im WL spielenden ident. Ich kann das aber schlecht verifizieren, weil es natürlich sein kann, dass mir Details entgangen sind, bzw. dass ich einfach die korrekte Musik geträumt hab (die entsprechende CD kenn ich schon ziemlich gut auswendig).
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#3
12.04.2016, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2016, 18:52 von Entadaredi.)
Ich würd auch gerne bei aufgedrehter Musik zumindest dösen können biggrin

Du bist aber nicht zufällig DURCH die Musik klar geworden oder? Wär ja auchne interessante Idee...

Kannst du dich erinnern wie sich die Musik angehört hat? Also so von der Lautstärke her z.B. genauso laut als wärst du wach? War die Musik die ganze Zeit an einem Stück da oder nur teilweise/bruchstückig? Und welches Lied wenn ich fragen darf ? biggrin
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#4
12.04.2016, 19:38
Zitat:Ich würd auch gerne bei aufgedrehter Musik zumindest dösen können
Ich kann normalerweise nicht einschlafen, wenn es nicht komplett oder fast komplett still ist.

In besagter Situation konnte ich aber aus gesundheitlichen Gründen bis 6 Uhr morgens nicht einschlafen. Um 6 hab ich es dann eben aufgegeben und mir wenigstens Musik aufgedreht - und bin schließlich doch eingeschlafen, und bedingt durch die seltsame Situation war ich auch direkt klar.

Zitat:Kannst du dich erinnern wie sich die Musik angehört hat? Also so von der Lautstärke her z.B. genauso laut als wärst du wach?

Genauso als wäre ich wach.
Genauso als hätte ich sie mir im Traum nur vorgestellt.
Da gibt es keinen Unterschied.

Zitat:Und welches Lied wenn ich fragen darf ?
Lied. biggrin Es waren Bartóks Klavierkonzerte. Das zweite hatte schon angefangen, als ich eingeschlafen bin, und das dritte war noch nicht fertig, als ich wieder wach wurde. Ich habe auch überlegt, ob ich anhand der Stücklängen festmachen kann, wie lang ich geschlafen habe, aber das ist sehr schwierig, weil ich eben nicht genau wusste, was ich noch wach mitgekriegt hab und was schon im Traum.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#5
12.04.2016, 19:53
Ich kann eine Erfahrung ergänzen, die ich gemacht habe.

Es war ein ganz kurzer Traum, nur um die 2-3 Sekunden lang.

Da bin ich mit Musik im Zug eingeschlafen und träumte von mir zuhause, am PC. Ich habe auf einer Website, wo ich einige meiner Tracks herhabe, herumgestöbert und wollte den aktuellen Track ändern. Ich klickte, er zeigte an, dass ein neuer Track läuft. Aber ich hörte noch den von zuvor! Er hat sich nicht geändert! Das hat mich so verblüfft und verstaunt, dass ich aufgewacht bin. (Ich wäre ziemlich sicher klar geworden, wäre ich im Traum geblieben)

Da schaute ich erst mal dumm mit einem großen WTF über meinem Kopf.
Die größte Angst eines Drachen ist, sich durch unvorhersehbaren Kontrollverlust selbst wehzutun - oder die Zukunft. Kompensation: Ausfliegen und Zerstören.
Das ist ja nicht mal Java... Böse Klartraumdrachen sind halt eine Klasse und Sprache für sich.
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#6
13.04.2016, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2016, 16:31 von Entadaredi.)
(12.04.2016, 19:38)gnutl schrieb: Genauso als wäre ich wach.
Genauso als hätte ich sie mir im Traum nur vorgestellt.

Kannst du dich denn erinnern, ob du im Traum wirklich mehrere Töne gleichzeitig gehört hast? Also wenn man sich Musik denkt/summt usw. kann man ja meist nur an einen Ton denken, diesen zwar irgendwie mit einer Art Aura beflecken, ob er nun eher Moll oder Dur-mäßig klingt aber selten wirklich einen ganzen Akkord. Ob man im Traum Musik herbeiimaginisieren (gibts das Wort?) kann, die eindeutig mehrklängig ist weis ich nicht genau.

Ich spiele selbst seit vielen Jahren Klavier und hab schon öfter überlegt im Traum Klavier zu spielen, bisher ohne Erfolg, aber jetzt hab ich auf jeden Fall mal wieder Motivation das anzustreben, um das rauszufinden! biggrin
(12.04.2016, 19:53)Imaginärteil schrieb: Da bin ich mit Musik im Zug eingeschlafen

Nice, ein Beweis dafür, dass es Potenzial besitzt durch Musik einen Klartraum hervorzurufen, praktisch als Beweis dass was mit der Realität nicht stimmt tongue
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#7
13.04.2016, 16:48
Zitat:Kannst du dich denn erinnern, ob du im Traum wirklich mehrere Töne gleichzeitig gehört hast? Also wenn man sich Musik denkt/summt usw. kann man ja meist nur an einen Ton denken
Lol.^^
Ich bin Komponist. Ich hör eigentlich immer mehrstimmig im Kopf, manchmal auch mehrere Stücke zugleich. Ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen im Traum gehörter Musikqualität und solcher im WL, eher noch wäre die im Traum gehörte tendentiell komplexer.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#8
14.04.2016, 18:31
Hey lustig dass du das gerade fragst, denn ich hatte gerade heute ein solches Erlebnis bigwink

Ich hatte versucht mit Binauralen Beats einen Klartraum zu bekommen, also stellte ich die richtige Frequenz ein (in einem Handy App) und tat meine Kopfhörer in die Ohren und lag da, bis ich unbewusst einschlief.
Im Traum lag ich dann plötzlich da und hatte ein falsches Erwachen. Die binauralen Beats waren nun sehr laut und übertrieben; in der Realität waren sie nicht so stark. Ich nahm die Kopfhörer im Traum nun willentlich aus meinen Ohren, doch das Geräusch blieb gleich. Es störte mich eigentlich nicht.
Was dann geschah, war sehr merkwürdig: Ich war zum einen bewusst und steuerte meinen Traum, doch ich hatte diesen nicht so gut unter Kontrolle und der Traum war nicht extrem detailliert, die Realitychecks funktionierten auch nur so halbweise. biggrin
Jedenfalls war das Geräusch der realen Kopfhörer die ganze Zeit gut zu hören; was ich jetzt nicht weiss, ist, ob ich es bewusst hätte aus meinem Traum entfernen können, wäre ich bewusster gewesen.

Gruss
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#9
18.07.2020, 01:38
[+] 1 User sagt Danke! Lucy_luzide für diesen Beitrag
(12.04.2016, 15:51)Entadaredi schrieb: Hey Leute
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen hat, Geräusche im Traum wahrgenommen zu haben, die in der Außenwelt auch tatsächlich geschahen.

Mein eigentliches Interesse liegt bei der Frage, ob es möglich ist Musik im Zimmer abspielen zu lassen und diese dann im Klartraum wahrnehmen zu können.

Falls jemand Erfahrungen oder Theorien hat, inwiefern das möglich/nicht möglich ist, hoffe ich hiermit eine kleine Sammlung an Wissen in diesem Bereich anzulegen.

Auch wenn es schon andere Threads dazu gibt, können sie hier gepostet werden!



Ich hatte z.B. mal die Erfahrung, im Traum das Rascheln des Wedelns des Schwanzes meines Hundes wahrzunehmen, dieses jedoch uminterpretiert in eine Oma am Strand, die mit einer Muschel raschelt, kurz darauf bin ich aufgewacht.

Seitdem bin ich am Überlegen, ob es nicht auch im Klartraum möglich sein müsste, kontrolliert Geräusche wahrzunehmen. Leider fällt es mir sehr schwer bei Musik einzuschlafen, weshalb ich es bisher noch nie geschafft habe...

Was haltet ihr von der Idee während eines Klartraums im Schlaflabor, nachdem man es geschafft hat bemerkbar zu machen dass man klar ist, jemand anderes von außen Musik hinzufügt?

Oder sind die Barrieren unserer Interpretation vielleicht so groß, dass wir die Musik gar nicht als Musik wahrnehmen, sondern "bloß" als Gefühlsveränderung bzw. Veränderung des Traumgeschehens? Wie würde sich Musik wohl auf Alpträume auswirken?

Kann man Musik im Traum vielleicht sogar verändern oder auf eine ganz besondere Art und Weise wahrnehmen?

Gebt mir alles was ihr wisst/gehört/gelesen/erfahren habt!

Vor einigen Tagen hab ich mich nachmittags schlafen gelegt (ca. 17 Uhr).. während mein Fenster in,Richtung Innenhof, sperrangelweit offen stand. Die Kinder spielten wirklich lautstark auf dem Hof/ Spielplatz. Ich hörte jedes Wort während ich langsam einschlief doch irgendwas war anders als sonst..... währen ich langsam einschlief und zu träumen begann höre ich immernoch die Kinder auf meinen Hof, höre jedes einzelne Wort während ich klarträumte.. es war wie als wenn mein Gehirn träumte aber meine Ohren (Umgebung) alles wahrnehmen würde... irgendwann versuchte ich zu erwachen -> entwickelte sich dann in eine schlafparalyse... ich war wie gelähmt würde sagen zu 60% bei vollem Bewusstsein (was ich hauptsächlich an den lautstark spielenden Kindern auszumachen scheinte)  wach und zu 40% noch im klartraum. Sowas hatte ich noch nie erlebt.
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#10
18.07.2020, 07:11
(18.07.2020, 01:38)Lucy_luzide schrieb: höre jedes einzelne Wort während ich klarträumte.. es war wie als wenn mein Gehirn träumte aber meine Ohren (Umgebung) alles wahrnehmen würde... irgendwann versuchte ich zu erwachen -> entwickelte sich dann in eine schlafparalyse... ich war wie gelähmt würde sagen zu 60% bei vollem Bewusstsein (was ich hauptsächlich an den lautstark spielenden Kindern auszumachen scheinte)  wach und zu 40% noch im klartraum. Sowas hatte ich noch nie erlebt.

Hallo Lucy,

sehr spannend das zu lesen. normal

Durch sehr ähnliche Erfahrungen bin ich ebenso "wieder" auf das Thema Klarträume gestoßen bzw. habe später hierher gefunden.

Während sich mein Sohn Clips zwei verschiedener Youtuber anhörte, passierte mir dasselbe. Ich hatte sogar den Eindruck meinen Körper zu spüren und versuchte dabei zu sprechen, während ich mich im Übergang zur Schlafparalyse befand und anscheinend schon durch die "geschlossenen" Augenlider wahrnahm. Ich erzählte dabei - dann leider doch nur innerlich - was ich gerade träumte.

Die Stimmen der Youtuber müssen damals hypnotisch auf mich gewirkt haben.
Zitieren
RE: Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum
#11
09.12.2020, 03:10
[+] 2 User sagen Danke! Stonewall für diesen Beitrag
Ich hatte einen Klartraum, in dem ich den Signalton einer eingehenden Nachricht auf meinem Handy wahrgenommen habe. War ziemlich cool, weil es meine Traumbewusstheit und die Stabilität des Traumes in dem Moment extrem gesteigert hatte.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen während der Vollnarkose? TCookie29 24 22.722 22.12.2020, 13:09
Letzter Beitrag: Rhetor
  Seltsames "Fall-Erlebnis" während des Klartraumes Leon K. 0 1.129 02.12.2020, 18:45
Letzter Beitrag: Leon K.
  Klartraumziele, die möglicherweise im Wachleben umsetzbar wären steeph 7 6.622 24.10.2016, 20:05
Letzter Beitrag: steeph
  Meine Erfahrungen zum Thema luzides Träumen Feuer_der_Wut 5 23.903 25.09.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Träumer999
  Klarträume während Krankheitszuständen Dyunna 13 10.259 23.02.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: