Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

War das ein Klartraum?????

War das ein Klartraum?????
#1
07.04.2016, 21:10
Hallo zusammen!

hatte gestern Nacht eine etwas komische Situation. Ich hatte einen Traum ganz normal, dann habe ich einen RC im Traum gemacht. Soweit so gut. Ich habe dann gemerkt dass ich träume. Bin rumgeflogen und hab Dinge hin und her schweben lassen.

Jetzt aber meine Frage:

Mir kam das alles etwas unwirklich vor. Kann es sein dass ich nur geträumt habe dass ich Klarträume (so doof sich das auch anhört) oder ist das eher unwarscheinlich?

Danke schon mal für eure Meinungen dazubig
Zitieren
RE: War das ein Klartraum?????
#2
07.04.2016, 21:24
Ich denke, man kann es sich einerseits wirklich exakt festlegen, was Klartraum, was nicht, andererseits, kann man es sich aber auch selbst auslegen.
Auch ist die Klarheit in einem Traum kein Boolean (Ja/Nein)-Parameter, sondern ein reeller Parameter, sprich: Es ist ein Wert, der höher und mal tiefer sein kann, der auch über die Dauer des Traums variiert. Deshalb ist es heikel, mithilfe eines Schwellwerts (wie man den auch immer ermitteln möchte), genau zwischen Klar- und Trübtraum zu unterscheiden.

Meiner Meinung nach ist es aber auch einer. Ich bin eigentlich sogar überzeugt davon, dass es einer ist, weil du im Traum eben klar geworden bist, dass du aussagen konntest, dass das, was dich umgibt, ausschließlich Trauminhalte sind.
Auch, dass du in diesem Bewusstsein deine Traumwelt durch surreale Aktionen beeinflusst hast, bestätigt es.

Auch was geschachtelten Instanzen, Hierarchien von Träumen betrifft, kann man auch eigentlich alles als ein Traum zusammenfassen, weil diese Instanzen sich auch häufig überschneiden. Auch wenn man träumt, dass man träumt, zu entdecken, klar zu werden, wird das (kritische) Bewusstsein an jener Stelle aktiviert.

Das wäre meine Stellungnahme.

Herzlichen Glückwunsch zum Klartraum! biggrin
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: