Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Innere Stimme» Ist das Unterbewusstsein die Innere Stimme

Innere Stimme
#1
13.03.2016, 20:57
Hallo,
Mir ist bekannt das man im Klartraum das Unterbewusstsein kontaktieren kann. Ich weiss aber nicht, ob damit die innere Stimme gemeint ist.
Die innere Stimme, auch Intuition, Seele, höheres Selbst, Herz, Bauchgefühl, sechster Sinn oder wie auch immer man es nennen mag, ist ein Wegweiser, ein innerer Kompass, die weiss was einem Erfüllung bringt. Es ist Liebe, es liebt einem, wenn man es danach fragt.
Ich nehme aber mal stark an, das es das gleiche ist
Zitieren
RE: Innere Stimme
#2
14.03.2016, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016, 12:00 von Hollis.)
das du deine innere Stimme mit Liebe gleichsetzt ist toll, denn das ist sie: pure Liebe ...



und nun bin ich weg von hier, denn dieses Forum ist eine Sackgasse
Zitieren
RE: Innere Stimme
#3
15.03.2016, 13:14
Irgendwie verstehe ich Hollis zweiten Absatz nicht. Klingt mir nach einer Meinung, die man hier nicht mitteilen muss - esseidenn, man möchte provozierend seine Verachtung zeigen.

Meine Meinung zum Thema: Ja. Die innere Stimme, oder auch das Bauchgefühl genannt, beruht auf scheinbar längst vergessenen Erfahrungen, welche tief in unserem Unterbewusstsein vergraben sind und zu einem unerklärbaren Gefühl (mulmig oder unerklärlich positiv) werden, wenn wir mit bestimmten Situationen konfrontiert werden.
Zitieren
RE: Innere Stimme
#4
15.03.2016, 13:39
Hallo Hollis,

auch wenn du Deine Forumteilnahme anscheinend beenden willst, stelle bitte trotzdem folgenden (obigen) Beitrag wieder her:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid215471

Die Editierfunktion zum weitgehenden Löschen eigener Beiträge zu missbrauchen und damit insbesondere den Bezug von Antwort-Beiträgen zu zerstören, verstößt gegen die Forumregeln

Niemand hier hat Dir etwas angetan. Deshalb möchtest du, so wie ich dich einschätze, auch bestimmt nicht, dass wir Dich als dauerhaft gesperrten Troll registrieren und in böser Erinnerung behalten fear

Trotzdem alles Gute weiterhin!
Rhetor

P.S.: Das Gleiche habe ich als PN geschrieben, falls du hier nicht mehr reinschaust.

Edit:

Da sich der Lösch-Amok auch auf weitere Threads erstreckt, hat sich dies erübrigt evil

@Prim

Sorry, dass dein Thread von einem offensichtlich psychisch labilen Troll behelligt wurde fear
Falls sonst niemand mehr auf Deine Frage eingeht, bekommst Du dafür von mir noch einen Antwortbeitrag
Zitieren
RE: Innere Stimme
#5
15.03.2016, 20:00
Hallo Prim,

Zitat:Die innere Stimme, auch Intuition, Seele, höheres Selbst, Herz, Bauchgefühl, sechster Sinn oder wie auch immer man es nennen mag, ist ein Wegweiser, ein innerer Kompass, die weiss was einem Erfüllung bringt. Es ist Liebe, es liebt einem, wenn man es danach fragt.

Es erinnert mich an BK, das Klarheitslicht(s. Forum "Basale Klarheit") und an den Traumstrom(oder „inneren Strom“), den Wegweiser(hier habe ich versucht, mal einige Punkte zu sammeln). Vielleicht interessiert dich das näher?
Die Intuition entspringt m.E. dem Traumstrom. Spell und ich hatten dazu auch im Klartraum mal Beobachtungen angestellt bigwink


Viele Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Innere Stimme
#6
15.03.2016, 21:00
Wobei, die innere kann man auch im Wachzustand kontaktieren. Man muss dafür, an einer Person denken die man liebt. Man muss das Gefühl wahrnehmen. Das Gefühl das man hat, fragt man dann ob es einem liebt. Wenn es sich ausbreitet bzw. stärker wird, ist es ein Ja-Signal. Dann fragt man es, ob es einem bescheuert findet, ein Nein-Signal ist wenn es sich zurückzieht bzw. schwächer wird.
Meine Theorie ist, dass es im Klartraum leichter ist, da man in seinem inneren ist.
Es gibt da aber den Verstand, wenn man bei der ersten Frage ein "Nein" bekommt, dann ist es der Verstand. Das ist der Sicherheitsbeauftragter, er hinterfragt alles. Er denkt darüber nach, was schief gehen, wenn man xyz macht. Das macht er, für deine Sicherheit. Es kann vorkommen, das der Verstand die innere Stimme blockiert, wenn man ihn unterdrückt. Man muss mit ihm also zusammenarbeiten, er ist auch für die Planung wichtig. Wenn man eine Idee von der inneren Stimme bekommt, muss es umgesetzt werden, und das macht der Verstand. Man muss also eine Synegie daraus machen.
Zitieren
RE: Innere Stimme
#7
15.03.2016, 21:03
Edit: Dein letzter und dieser Beitrag haben sich zeitlich überschnitten. Ich antworte unten erst einmal nur auf deinen Eröffnungsbeitrag. Den anderen muss ich mir erst durchlesen.

(13.03.2016, 20:57)Prim schrieb: Hallo,
Mir ist bekannt das man im Klartraum das Unterbewusstsein kontaktieren kann. Ich weiss aber nicht, ob damit die innere Stimme gemeint ist.
Die innere Stimme, auch Intuition, Seele, höheres Selbst, Herz, Bauchgefühl, sechster Sinn oder wie auch immer man es nennen mag, ist ein Wegweiser, ein innerer Kompass, die weiss was einem Erfüllung bringt. Es ist Liebe, es liebt einem, wenn man es danach fragt.
Ich nehme aber mal stark an, das es das gleiche ist

Hallo Prim,

mit "das Unterbewusstsein", oder besser "das Unbewusste", meinen wir meist zusammenfassend alle Prozesse in einem Menschen, die einem (zumindest zweitweise) nicht bewusst sind und/oder die wir nicht willentlich beeinflussen können.

In diesem Forum geht es dabei vor allem um psychische Angelegenheiten, aber natürlich zählt auch die Regulierung der Herzfrequenz oder Verdauung zum Unbewussten.
Auch wenn du an der roten Ampel stehenbleibst, obwohl du gerade in ein Gespräch vertieft bist, ist dein Unbewusstes dafür verantwortlich.

Die Personifizierung "das Unterbewusstsein" ist gebräuchlich und auch unproblematisch, außer man nimmt sie wörtlich und vermutet dementsprechend so etwas wie eine zweite Person in seinem Inneren.

Dabei gibt es in einem Menschen so viele Tendenzen, die man jeweils einzeln personifizieren kann: Deine "innere Stimme" z.B., die übrigens ungefähr dem entspricht, was ich mein Gewissen nennen würde.
Auf jeden Fall ist das ganz entschieden nicht das Gleiche wie z.B. der "innere Schweinehund", obwohl der ebenfalls aus dem Unbewussten stammt.
Bauchgefühl und/oder sechster Sinn würde ich davon auch noch einmal diffenzieren. Klar stammen auch sie aus dem Unterbewusstsein, aber mit "Liebe, die einen liebt, wenn man danach fragt" würde ich sie auf keinen Fall gleichsetzen fear
Insbesondere der sechste Sinn tut letztendlich auch nichts anderes als die anderen fünf: Er verschafft dem Gehirn Input, das es auszuwerten hat.

"Das Bauchgefühl" ist insbesondere ganz mies im Abchecken von Wahrscheinlichkeiten (Google-Stichwort "Ziegenproblem")
=> Sorry, Bauchgefühl, aber wenn Du mich liebst, dann bleibt diese Liebe weitgehend unerwidert. Wen ich lieben soll, der muss gut in Mathe sein bigwink

Wie du siehst, ist das ein weites Feld.
Am hilfreichsten fand ich immer noch das Bild vom "inneren Team" aus verschiedenen Bestrebungen und Bedürfnissen, das man zu koordinieren hat.

Viele Grüße
Rhetor
Zitieren
RE: Innere Stimme
#8
16.03.2016, 14:43
Zitat:Auch wenn du an der roten Ampel stehenbleibst, obwohl du gerade in ein Gespräch vertieft bist, ist dein Unbewusstes dafür verantwortlich.

Das ist ein gutes Beispiel für die die Rolle des Verstandes.

Zitat:"Das Bauchgefühl" ist insbesondere ganz mies im Abchecken von Wahrscheinlichkeiten (Google-Stichwort "Ziegenproblem")

Das ist auch der Verstand.

Das "innere Team" klingt gut, da es schon eine Synergie ist.
Hier noch einmal eine Ergänzung zum Thema Verstand. Der Verstand analysiert Informationen. Wenn ich xyz mache, passiert xyz. Je mehr Wissen er hat, desto weiter kann er denken. Die Sprache ist zb. etwas, was der Verstand entwickelt hat. Der Verstand ist neugierig, es ist die Neugier, die Welt zu verstehen.

Das Thema ist geschlossen oder gibt es noch etwas?

[Edit: quote-Syntax]
Zitieren
RE: Innere Stimme
#9
16.03.2016, 15:24
Nö,
Themen bleiben in diesem Forum grundsätzlich offen, es sei denn, ein Moderator schließt ein Thema aus konkretem Grund.

(16.03.2016, 14:43)Prim schrieb:
Zitat:Auch wenn du an der roten Ampel stehenbleibst, obwohl du gerade in ein Gespräch vertieft bist, ist dein Unbewusstes dafür verantwortlich.

Das ist ein gutes Beispiel für die die Rolle des Verstandes.

Zitat:"Das Bauchgefühl" ist insbesondere ganz mies im Abchecken von Wahrscheinlichkeiten (Google-Stichwort "Ziegenproblem")

Das ist auch der Verstand.

Letzteres ist wohl eher ein Mangel an Verstand, denn mit genügend Verstand lässt sich in dem erwähnten Beispiel die Wahrscheinlichkeit ja ganz einfach ausrechnen.

Was du aber richtig beobachtest hast: Auch ein Großteil des Verstandes gehört zum Unterbewusstsein.

"Inneres Dieses", "Inneres Jenes" – letztendlich sind das alles nur sprachliche Begriffe und damit Erklärungsversuche dafür, wie ein Mensch geistig und/oder seelisch funktioniert.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innere Klartraum Blockade?! lola 2 1.507 13.11.2019, 19:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Gibt es eine innere Uhr im KT? WannaDreamLucid 3 2.354 10.12.2016, 10:34
Letzter Beitrag: Rhetor
  Innere Bilder abends vs. morgens RC empfohlen 5 3.599 27.07.2016, 07:59
Letzter Beitrag: clearseven
  durch Stimme in den KT?!? Superhirn 2 2.075 21.11.2013, 19:25
Letzter Beitrag: Superhirn
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: