Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?» @ AKE Arbeitskreis

Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#1
29.02.2016, 18:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2016, 18:42 von spell bound.)
ich möchte euren arbeitskreis nicht mit mit einer grundsatzfrage vom thema ablenken, aber ich möchte jetzt auch nicht darüber diskutieren, ob es AKE gibt oder nicht. ich hab mich beim durchfliegen des threads nur gefragt, wie man eigentlich (sicher) rausfindet, dass man eine AKE hat. was sind die kriterien hierfür?

ich hab vor 10 jahren einige experimente gemacht und hatte auch außerkörperliche erfahrungen im milden sinn. d.h. es fühlte sich so an, als wär ich außerhalb des körpers. aber ich wollte wissen, ob ich wirklich außerhalb bin, und hatte folgendes experiment gestartet: ich hab im wachleben ein buch, das ich nicht durchgelesen hatte, zufällig mit einem lesezeichen versehen und habe es in der AKE aufgeschlagen und die stelle gelesen. den inhalt habe ich dann später im wachleben abgeglichen mit dem, was ich "geträumt" hatte. und es war halt dann leider so, dass es nie übereinstimmte, sodass ich irgendwann das experiment eingestellt hatte.

gibt es noch andere möglichkeiten, eine AKE zu identifizieren? ist es vielleicht sogar eine falsche herangehensweise?

ich las jetzt in der arbeitsgruppe, dass das gefühl der klarheit anders sei als im klartraum. aber wie anders? und wieso bedeutet ein anderes gefühl, dass man außerhalb des körpers ist? es könnte ja auch einfach nur eine andere art von klartraum sein z.b. genauso hörte ich mal von jemandem, dass sich eine AKE einfach echt anfühle, deshalb sei es eine. aber für mich können sich klarträume auch echt anfühlen. also es ist ja auch theoretisch denkbar, dass ein traum dieses gefühl erzeugt / simuliert. wie kann man das gefühl dann als kriterium dafür verwenden, ob man seinen körper verlassen hat?

bzw. woran macht ihr, die ihr AKEs habt oder versucht, zu erreichen, es fest, dass es eine echte AKE war?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#2
29.02.2016, 19:08
Läuft Deine Frage nicht darauf hinaus?

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5959
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#3
29.02.2016, 19:54
Ich möchte hierzu das ursprünglich von Pygar im Literaturbereich verlinkte Ebook erneut erwähnen. Es befasst sich gründlich und unvoreingenommen mit der Thematik und ist meiner Meinung nach absolut lesenswert.
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#4
29.02.2016, 20:09
ja ok, weiß nicht. hoffe, meine frage läuft nicht auf eine ausufernde, hitzige diskussion hinaus, in der es nur darum geht, ob es AKE nun gibt oder nicht. man kann ja einfach mal davon ausgehen, dass es sie geben könnte. ich mag auch nicht so viel altes zeug lesen. mich interessiert, wie die leute, die AKE haben (oder anstreben) für sich das praktische unterscheidungsmerkmal festlegen, und wieso. mich interessiert also v.a. auch die herangehensweise der teilnehmer in der arbeitsgruppe z.b.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#5
29.02.2016, 21:08
(29.02.2016, 18:41)spell bound schrieb: ich hab vor 10 jahren einige experimente gemacht und hatte auch außerkörperliche erfahrungen im milden sinn. d.h. es fühlte sich so an, als wär ich außerhalb des körpers. aber ich wollte wissen, ob ich wirklich außerhalb bin, und hatte folgendes experiment gestartet: ich hab im wachleben ein buch, das ich nicht durchgelesen hatte, zufällig mit einem lesezeichen versehen und habe es in der AKE aufgeschlagen und die stelle gelesen. den inhalt habe ich dann später im wachleben abgeglichen mit dem, was ich "geträumt" hatte. und es war halt dann leider so, dass es nie übereinstimmte, sodass ich irgendwann das experiment eingestellt hatte.

..................siehst du, spell bound, ich hatte dir ja gesagt, dass wir an anderer Stelle wieder mal miteinander diskutieren werden.bigwink
Ich denke schon, dass du das geträumt hattest. Ich habe noch nie gehört, dass man in einer AKE ein physisches Buch aufschlagen könnte.
Ich denke, dass man eine AKE anders testen müsste. Ich weiss auch noch nicht wie genau. Aber ich bin Wissenschaftler und du kannst mir glauben, dass ich ein kritischer Mensch bin. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es einfach zu früh, um darauf eine Antwort geben zu können.
Nur ein Beispiel zur Veranschaulichung dieser Schwierigkeit:
Ich habe schon oft gelesen (auch hier im Forum), dass während einer AKE z.B. das Schlafzimmer sich nicht ganz so präsentiert wie im WL.
Buhlman schreibt dazu, dass die Dimension, in der sich der 2. Körper (oder wie man ihn dann nennen will) befindet, ein relativ dichtes energetisches Abbild der physischen Welt sei und dass die Umwelten und Objekte, denen man im Zuge einer ausserkörperlichen Erfahrung begegnet, unabhängig vom physischen Universum existieren. Scheinbar nehmen wir die physische Welt nicht, wie viele glauben, aus einer anderen Perspektive wahr, sondern interagieren in einer gesonderten, jedoch parallelen Energiedimension.
Monroe konnte bei seinem Freund Bahnson in einer AKE sehen, dass der etwas in sein Auto einlud, aber Monroe interpretierte den Gegenstand nicht richtig und seine Frau beobachtete er, wie sie weisse Karten verteilte. Ich Wirklichkeit sortierte sie die Post und die "weissen Karten" waren Briefe.

Siehst du die Schwierigkeit?

LG. Sucher
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#6
29.02.2016, 21:20
(29.02.2016, 21:08)Sucher schrieb: ..................siehst du, spell bound, ich hatte dir ja gesagt, dass wir an anderer Stelle wieder mal miteinander diskutieren werden.bigwink
weiß ich gar nicht mehr ^^

Zitat:Ich denke schon, dass du das geträumt hattest. Ich habe noch nie gehört, dass man in einer AKE ein physisches Buch aufschlagen könnte.
naja es würde ja wieder passen zu der theorie, dass man da nur in so einer paralleldimension ist, und dann nur das parallelbuch aufschlägt und nicht das echte.

Zitat:Siehst du die Schwierigkeit?
schon. aber buhlmann oder monroe behaupten doch sicherlich, dass sie das was sie da als AKE beschreiben, tatsächlich erlebt haben. d.h. irgendworan müssen sie auch gemerkt haben, dass es eine AKE ist und kein traum.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#7
29.02.2016, 22:08
(29.02.2016, 21:20)spell bound schrieb:
Zitat:Siehst du die Schwierigkeit?
schon. aber buhlmann oder monroe behaupten doch sicherlich, dass sie das was sie da als AKE beschreiben, tatsächlich erlebt haben. d.h. irgendworan müssen sie auch gemerkt haben, dass es eine AKE ist und kein traum.

Natürlich - Monroe hat das mit der Familie Bahnson verifiziert, wie ich es ja beschrieben habe (Gegenstand, Briefe)........und noch andere Beispiele (alle nachzulesen)!
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#8
01.03.2016, 01:58
(29.02.2016, 21:08)Sucher schrieb: Ich habe schon oft gelesen (auch hier im Forum), dass während einer AKE z.B. das Schlafzimmer sich nicht ganz so präsentiert wie im WL.
Buhlman schreibt dazu, dass die Dimension, in der sich der 2. Körper (oder wie man ihn dann nennen will) befindet, ein relativ dichtes energetisches Abbild der physischen Welt sei und dass die Umwelten und Objekte, denen man im Zuge einer ausserkörperlichen Erfahrung begegnen, unabhängig vom physischen Universum existieren. Scheinbar nehmen wir die physische Welt nicht, wie viele glauben, aus einer anderen Perspektive wahr, sondern interagieren in einer gesonderten, jedoch parallelen Energiedimension.
Monroe konnte bei seinem Freund Bahnson in einer AKE sehen, dass der etwas in sein Auto einlud, aber Monroe interpretierte den Gegenstand nicht richtig und seine Frau beobachtete er, wie sie weisse Karten verteilte. Ich Wirklichkeit sortierte sie die Post und die "weissen Karten" waren Briefe.
Es ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass während einer OOBE bestimmte Dinge zwar beobachtet werden könnten, die im Wachleben eventuell ähnlich oder gleich abgelaufen sein mögen, allerdings kann ich keinen messbaren Einfluss darauf nehmen. Wenn ich da an gewissen Dingen einen Einfluss ausübe, dann muss es daher eine Art Paralleldimension sein, die in die Kategorie der Traumwelten einzuordnen ist.
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#9
01.03.2016, 09:42
(29.02.2016, 22:08)Sucher schrieb: Natürlich - Monroe hat das mit der Familie Bahnson verifiziert, wie ich es ja beschrieben habe (Gegenstand, Briefe)........und noch andere Beispiele (alle nachzulesen)!
stimmt, sowas abgleichen zu können wäre schonmal ein gutes indiz. anscheinend war das mit dem buch dafür wohl nicht das beste setting, weil man es aufschlagen muss. wie kann man das experiment im vorhinein so gestalten, dass man in der AKE dann schon weiß, was man tun muss, um sie später als solche recht sicher zu identifizieren?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#10
01.03.2016, 17:44
(01.03.2016, 09:42)spell bound schrieb: stimmt, sowas abgleichen zu können wäre schonmal ein gutes indiz. anscheinend war das mit dem buch dafür wohl nicht das beste setting, weil man es aufschlagen muss. wie kann man das experiment im vorhinein so gestalten, dass man in der AKE dann schon weiß, was man tun muss, um sie später als solche recht sicher zu identifizieren?

Man könnte jemanden beauftragen, z.B. den Lebenspartner, einen Buchstaben oder eine Zahl auf ein Blatt Papier zu zeichnen und es an einem vorher vereinbarten Ort (z.B Wohnzimmertisch) gut sichtbar zu hinterlegen.
Das wäre eine Möglichkeit. Aber für mich kommen solche Tests erst später. Zuallererst muss ich es jetzt schaffen, den Körper zu verlassen und richtig klar zu werden und die volle Kontrolle zu erlangen. Bei meinen drei Austritten war ich noch gar nicht klar und hatte die Kontrolle nur zum Teil. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, einen Finger-RC zu machen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#11
01.03.2016, 21:34
Es gibt sehr viele Berichte von Leuten, die OOBE's haben und bestimmte Ereignisse wahrgenommen haben, welche sie unmöglich mit den physischen Sinnen hätten erfassen können und danach als korrekt verifiziert wurden. Es gibt dazu mehr als genug Studien, die auch gezeigt haben, dass man bei einer OOBE auf ganz unterschiedlichen Erlebnisebenen agiert. Die, die von den meisten Beginnern wahrgenommen wird, ist eine Ebene die der physischen sehr stark gleicht, allerdings nicht identisch ist. Weswegen viele solcher einfachen "Beweisexperimente" auch fehlschlagen.
Übrigens gibt es auch zum bsp. schöne Berichte in denen der OBEr eine andere Person besucht und mit ihr interagiert und diese Person das Geschehen exakt so, wie es der OBEr berichtet, geträumt hat.

Zitat:Ich denke schon, dass du das geträumt hattest. Ich habe noch nie gehört, dass man in einer AKE ein physisches Buch aufschlagen könnte.

Sogar bei solchen Aussagen, wäre ich vorsichtig. Monroe zum Beispiel behauptet eine Bekannte im out of body zustand gezwickt zu haben, so dass sie im physischen Leben einen blauen Flecken davon trug.
Auch gibt es Berichte, in denen von besuchten Personen angegeben wird, sie hätten die jeweilige Person als Geist gesehen oder als Präsenz im Raum ganz stark gefühlt.

Wenn ich mehr persönliche Erfahrungen mache, werde ich mehr darüber schreiben. Aber generell wird extreme Klarheit (wie im wl oder noch wesentlich höher). Eine konstante, sich nicht ständig verändernde Umgebung und bei vollem Bewusstsein sein (mit allen Sinnen, die man im physischen hat oder gar noch mehr) als generelle Kennzeichen für oobe angesehen. Ebenso eine lückenlose und intensive Erinnerung an das Geschehen, trotz sehr langer Erlebnisse. Und das starke Gefühl/Wissen, nicht zu träumen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#12
02.03.2016, 00:28
(01.03.2016, 21:34)ImmerMüde schrieb: Übrigens gibt es auch zum bsp. schöne Berichte in denen der OBEr eine andere Person besucht und mit ihr interagiert und diese Person das Geschehen exakt so, wie es der OBEr berichtet, geträumt hat.
Das wäre zum Beispiel einmal ein Beweis, dass die auf derselben Traumebene einen "Shared Dream" gehabt haben, wo sie miteinander kommunizierten.
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#13
02.03.2016, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2016, 19:36 von clearseven.)
Da der Einstieg in beide Bewusstseinszustände (Klartraum/AKE) zumindest wenn man WILDet sehr ähnlich ist, denke ich, dass beide Zustände auch eng verwandt sind. Mir ist es einmal passiert, dass ich auf dem Bauch schlief, aus einem Trübtraum erwachte und dann rücklings aus dem Körper gezogen wurde, zumindest fühlte es sich so an. Ich sah nichts und eierte dann in der Luft herum, auch das fühlte sich zumindest so an. Ich fasste an eine Wand links neben mir, während im Bett liegend links neben mir keine Wand ist. Dann "zog" es mich wieder in meinen Körper und ich fühlte unmittelbar wieder Arme, Beine, etc. War das ein Falsches Erwachen? Eine AKE? Who knows. Aber sicherlich wäre es interessant, sich dahin zu trainieren (zu üben) diesen faszinierenden unkörperlichen Zustand bewusst herbei zu führen. Vom Gefühl her empfand ich es anders als meine Klarträume, ausser die (sehr seltenen) Klarträume, wo ich nur Bewusstsein bin, ohne Traumkörper.

@Spell
Was das Lesen von Büchern in AKEs angeht, so kann der astrale Körper nach Schilderung von Monroe keine materiellen Gegenstände bewegen. Er sagt, dass jeder Gegenstand unserer materiellen Ebene eine astrale Entsprechung habe, die aber nicht mit dem realen Gegenstand korrespondiert. Ist jetzt natürlich nicht wissenschaftlich gemeint, da auch Monroe diesen unerklärlichen Zustand nur versucht zu beschreiben und zu interpretieren.

Bei Klarträumen ist die Wissenschaft da schon weiter. Interessant wäre es mit Klarträumern zu sprechen, die wie Jürgen Ziewe (Videos bei YouTube) ihre AKEs immer aus Klarträumen heraus starten.

@ImmerMüde: Monroes Zwicken der Dame ist mir auch in Erinnerung big Aber ich habe bei einem Zustand, wo ich während einer starken Schlafparalyse meine Arme herausbewegen konnte (die materiellen Arme lagen gelähmt unter der Zudecke), meine hinter mir liegende Katze gestreichelt. Ihr Fell zuckte und sie ist dann aufgesprungen und rausgelaufen. Sowas hätte sie nicht getan, wenn es meine echten Arme gewesen wären, denn sie ist extrem verschmust. Am nächsten Morgen lag sie im Nachbarzimmer. Auch das ungewöhnlich, da sie dort nie schläft. Das Bewegen von Gegenständen geht nach Monroe nicht, aber das heißt dennoch nicht, dass man auf lebendige Wesen keinen körperlich spürbaren Einfluß nehmen kann. Tom Campbell berichtet von AKEs, wo er mit Pflanzen kommuniziert (kann auch Jeff Harvey gewesen sein, ist schon länger her, dass ich das Video geschaut habe)
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#14
02.03.2016, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2016, 09:36 von spell bound.)
(01.03.2016, 17:44)Sucher schrieb: Man könnte jemanden beauftragen, z.B. den Lebenspartner, einen Buchstaben oder eine Zahl auf ein Blatt Papier zu zeichnen und es an einem vorher vereinbarten Ort (z.B Wohnzimmertisch) gut sichtbar zu hinterlegen.
stimmt. wobei man dann erstmal soziale kontakte bräuchte, die man zu irgendwas beauftragen kann. naja. man könnte vllt auch ein tarot-deck nehmen und mischen, und dann eine karte verdeckt ziehen, die mit ihrer oberseite nach oben auf einen schrank legen, und sich das erst angucken, wenn man in der AKE ist und danach abgleichen. das wäre eh besser, was den zufallsaspekt angeht. weil wenn man einen partner hat, der was malt, könnte es sein, dass man ein ähnlich passendes bild nur deshalb sieht, weil man die mal-präferenzen des parters gut einschätzen kann. das wäre zwar auch cool, aber kein gutes indiz mehr für eine AKE.


(01.03.2016, 21:34)ImmerMüde schrieb: Die, die von den meisten Beginnern wahrgenommen wird, ist eine Ebene die der physischen sehr stark gleicht, allerdings nicht identisch ist. Weswegen viele solcher einfachen "Beweisexperimente" auch fehlschlagen.
was meinst du, welche experimente dann am wenigsten dazu tendieren, fehlzuschlagen?


Zitat:Aber generell wird extreme Klarheit (wie im wl oder noch wesentlich höher). Eine konstante, sich nicht ständig verändernde Umgebung und bei vollem Bewusstsein sein (mit allen Sinnen, die man im physischen hat oder gar noch mehr) als generelle Kennzeichen für oobe angesehen.
das klingt eher nach sekundären indizien, nicht nach kriterien.

Zitat:Ebenso eine lückenlose und intensive Erinnerung an das Geschehen, trotz sehr langer Erlebnisse. Und das starke Gefühl/Wissen, nicht zu träumen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
das ebenfalls. ich meine, das starke wissen, nicht zu träumen, ist ja auch oft ein indiz für trübheit im traum. ich kenne das zu genüge, wenn ich mich fragte, ob das ein traum sei, aber dann dachte: nee, das ist alles viel zu realistisch, zu stabil, kann doch kein traum sein. jo und später bin ich aufgewacht. ^^


(02.03.2016, 00:28)Peter Trimus schrieb:
(01.03.2016, 21:34)ImmerMüde schrieb: Übrigens gibt es auch zum bsp. schöne Berichte in denen der OBEr eine andere Person besucht und mit ihr interagiert und diese Person das Geschehen exakt so, wie es der OBEr berichtet, geträumt hat.
Das wäre zum Beispiel einmal ein Beweis, dass die auf derselben Traumebene einen "Shared Dream" gehabt haben, wo sie miteinander kommunizierten.
nicht unbedingt. wenn man davon ausgeht, dass AKE keine träume sind, wäre es vielleicht eher ein "shared AKE". aber ein beweis dafür wärs natürlich noch nicht.


(02.03.2016, 08:45)clearseven schrieb: Vom Gefühl her empfand ich es anders als meine Klarträume, ausser die (sehr seltenen) Klarträume, wo ich nur Bewusstsein bin, ohne Traumkörper.
hm, haben klarträume bei euch (fast) immer das selbe gefühl? ich hab ganz verschiedene arten von klarträumen. deswegen könnte ich nicht sagen, wenn sich etwas im klartraum ungewöhnlich anfühlt, dass es deshalb kein klartraum mehr ist.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#15
02.03.2016, 19:49
(02.03.2016, 09:35)spell bound schrieb: hm, haben klarträume bei euch (fast) immer das selbe gefühl? ich hab ganz verschiedene arten von klarträumen. deswegen könnte ich nicht sagen, wenn sich etwas im klartraum ungewöhnlich anfühlt, dass es deshalb kein klartraum mehr ist.

Meine Klarträume fühlen sich alle ziemlich ähnlich an, habe aber auch noch nicht die lange Erfahrung. Ich habe in meinen KTs bislang nie irgendwelche körperlichen Besonderheiten gespürt. Ich habe dann zwar meistens einen Körper, aber der ist einfach nur da, Träger des Kopfes sozusagen big Als es sich so anfühlte, aus dem Körper gezogen zu werden, war das ein Gefühl, wie ich es überhaupt noch nie hatte, weder im Wachleben, noch in einem meiner Träume. Ich spürte richtig, wie etwas aus mir heraus gerissen wurde und eine Hülle zurück blieb. Und es ziepte, wie tausend Stecknadeln (das Kinderspiel), nur nicht so schmerzhaft. Als ich dann vermeintlich in der Luft war, war die Verbindung zum im Bett liegenden Körper total getrennt. Ich war nur noch irgendwas, das in der Luft taumelte und sich um sich selbst drehte. In Klarträumen kenne ich das nur aus Flügen im weißen Void.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 51.264 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Meine Tochter hatte einen klartraum :-) (rekonstruiert) Rhetor 1 2.492 29.09.2017, 09:19
Letzter Beitrag: Rhetor
  Aufruf für eine Theorie der Klarträume und eine Klartraumdidaktik spell bound 66 54.029 06.05.2015, 17:39
Letzter Beitrag: spell bound
  Woher weiß träumer, dass er einen Klartraum hatte? Renar 3 3.417 29.07.2007, 12:19
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Habe nie Albträume, ist das normal? shb 34 18.053 18.09.2006, 15:47
Letzter Beitrag: Painter2000
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: