Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?» @ AKE Arbeitskreis

RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#16
02.03.2016, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2016, 20:06 von spell bound.)
hm ich kenn diesen sog aus der schlafparalyse beim wilden. irgendwie hab ich das immer als eingang in einen traum interpretiert. auch in klarträumen hatte ich schon starkes traumkörpergefühl. ich meine, der geist kann ja alles simulieren, warum nicht auch das körpergefühl? genauso ist man im kt ja auch überrascht, wie realistisch alles aussehen kann.

also ich verstehe nicht, wieso das körpergefühl ein indiz für eine AKE sein kann. AKE könnten ja auch z.b. total ohne gefühl sein. so rein theoretisch gedacht.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#17
04.03.2016, 01:57
Ich denke, ein klarer Beweis einer AKE wäre tatsächlich, wenn ich etwas mit meinem Traumkörper, wenn man so will, in der Wachrealität wahrnehmen könnte, was sich schließlich dann als objektive Wahrheit entpuppt.
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#18
04.03.2016, 05:41
Also hatte ich gestern eine AKE, Peter Trimus?
Ich hörte die ganze Zeit (es war Nachmittag) meinen Kühlschrank brummen und ab und an meine Meerschweinchen brabbeln.
Für mich war dies ein Zeichen, nicht tief genug zu schlafen, zumal ich mit halbseitiger Lähmung zu kämpfen hatte und meinen Traumkörper ohne Hilfe nicht lang aufrecht halten konnte. Mit Hilfe einer Traumperson klappte das sehr gut.
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#19
04.03.2016, 23:05
Ich habe gestern Nacht nochmal den Katzentest gemacht. Wie im Frühherbst, als ich meine hinter mir liegende Katze mit meiner elektrischen, unsichtbaren Hand verscheucht hatte, lag sie gestern wieder hinter mir und ich streichelte sie mit meiner normalen, physischen Hand. Sie schnurrte und biss mir gleich liebevoll in den Finger big Bei meiner vermeintlichen AKE hatte ich sie ja mit meinen unkörperlichen Händen gestreichelt und sie ist auf und davon ins Nachbarzimmer gerannt. Für mich ist das ein Zeichen, dass auch das unkörperliche, astrale, etwas körperliches hat.
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#20
05.03.2016, 00:59
Wobei ich als Mensch vermutlich nichts empfinden werde, wenn mir ein "Geist" mit bloßem "Traumkörper" im Wachleben nahe kommen soll.
Zitieren
RE: Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte?
#21
05.03.2016, 14:40
Hallo,
Wie angekündigt, möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen dazu mitteilen:
Zitat:ich las jetzt in der arbeitsgruppe, dass das gefühl der klarheit anders sei als im klartraum. aber wie anders? und wieso bedeutet ein anderes gefühl, dass man außerhalb des körpers ist? es könnte ja auch einfach nur eine andere art von klartraum sein z.b. genauso hörte ich mal von jemandem, dass sich eine AKE einfach echt anfühle, deshalb sei es eine. aber für mich können sich klarträume auch echt anfühlen. also es ist ja auch theoretisch denkbar, dass ein traum dieses gefühl erzeugt / simuliert. wie kann man das gefühl dann als kriterium dafür verwenden, ob man seinen körper verlassen hat?

Wenn mir ein WILD 'passiert', gewollt oder ungewollt, und ich dann das Gefühl habe, ca. 5cm unter meiner Schlafzimmerdecke zu schweben, oder zur Türe hinauszudriften oder durchs geschlossene Schlafzimmerfenster in die dunkle Nacht hinauszugleiten, und das ganze meistens vorher noch mit einem Vibrieren meines ganzen physischen Körpers begleitet ist...

Irgendwie ist das doch schon eine ganz andere Erfahrung, als WILD'len, in Hypnagogien eintauchen und im KT landen, oder im DILD die Erfahrung machen: WOW, ich träume ja gerade!

Gemäss Robert Waggoner entspricht ersteres nicht der Definition eines luziden Traumes. Oder kann man es wirklich als Traum bezeichnen, gefühlte 20Min. oberhalb des Bettes zu schweben und die Schlafzimmerdecke zu betrachten? (Da war übrigens ein Lampenkabel, das es in Wirklichkeit nicht gibt, und desshalb sage ich selber so einer Erfahrung auch nicht OBE oder AKE biggrin).
Innerhalb des Workshops habe ich mich dann mir R.W. darauf geeinigt, dem die Bezeichnung eines 'Experience XY' zu geben. Aber nicht KT.
Vorher gehörte so eine Erfahrung für mich zur SP oder Halluzination in den Hypnagogien, wie es Stephen LaBerge glaub ich interpretiert. Aber es als eigenständigen 'Bewusstseins-Zustand', wie einen KT anzuerkennen, finde ich auch spannend.

Zitat: bzw. woran macht ihr, die ihr AKEs habt oder versucht, zu erreichen, es fest, dass es eine echte AKE war?

Eine echte AKE wäre für mich eine Nahtod-Erfahrung oder eine OBE, bei der mein Gehirn als Umsetzungstool 'ausgeschaltet' ist.
Bei einer NDE muss ja soviel ich weiss, der menschliche Körper reanimiert werden und eine OBE wäre es für mich nur dann, wenn es mir gelingen könnte, während so einer Erfahrung meine Gehirnaktivitäten vollkommen zu ignorieren, unbeachtet zu lassen. Und das ist für mich bei einem Experience 'XY' nicht der Fall. Ich nehme diese Erfahrung durch meinen Körper, mit dem Gehirn als Umsetzungstool war - ich lebe ja zum Glück nochbigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 51.270 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Meine Tochter hatte einen klartraum :-) (rekonstruiert) Rhetor 1 2.492 29.09.2017, 09:19
Letzter Beitrag: Rhetor
  Aufruf für eine Theorie der Klarträume und eine Klartraumdidaktik spell bound 66 54.031 06.05.2015, 17:39
Letzter Beitrag: spell bound
  Woher weiß träumer, dass er einen Klartraum hatte? Renar 3 3.417 29.07.2007, 12:19
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Habe nie Albträume, ist das normal? shb 34 18.053 18.09.2006, 15:47
Letzter Beitrag: Painter2000
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: