Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumkraft - was ist das eigentlich?

Traumkraft - was ist das eigentlich?
#1
02.02.2016, 17:44
Liebe Träumer,

mich würde einmal interessieren, was Ihr unter dem Begriff "Traumkraft" versteht. Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich diesen Begriff immer wie selbstverständlich benutzt habe. Fast wie das Wissen über welches man manchmal im Traum verfügt. Man hat einfach bestimmte Informationen ohne das eine Quelle dieser Information ersichtlich wäre. Und so scheint es sich auch mit diesem Begriff zu verhalten - nur eben im Wachleben.
Forensuche, ein Blick in das KT-Wiki und eine schnelle Google-Befragung ergaben keine eindeutigen Erklärungen. Darum dieses Thema. Ich würde also gerne von Euch wissen:

1. Was versteht Ihr unter dem Begriff "Traumkraft"?

Und wer mag kann ja gerne noch dazu ergänzen:

2. Hat die "Traumkraft" für Euch eine Bedeutung und wenn ja, inwiefern?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gerrit
"Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod."
- Konfuzius
Zitieren
RE: Traumkraft - was ist das eigentlich?
#2
02.02.2016, 18:58
(02.02.2016, 17:44)Gerrit schrieb: 1. Was versteht Ihr unter dem Begriff "Traumkraft"?

Mir sagt der Begriff gar nichts.
Weder verwende ich ihn selbst noch kann ich mich daran erinnern, wann ihn zuletzt jemand in diesem Forum gebrauchte.

Was, denkst du, könnte man denn sinnvollerweise darunter verstehen?
Zitieren
RE: Traumkraft - was ist das eigentlich?
#3
03.02.2016, 01:43
Ich denke, das ist so eine Art Vollbewusstsein in Bezug auf die jeweilige Traumsituation. So ähnlich ist auch das Wachbewusstsein in Bezug auf das Wachleben.
Zitieren
RE: Traumkraft - was ist das eigentlich?
#4
03.02.2016, 14:34
Hallo Gerrit,

auch ich musste erst überlegen, woher ich den Begriff kenne bigwink dann fiel es mir ein, aus dem Buch „Träume – Suchbilder der Seele“. So wie ich den Autor verstehe, ist es das Schaffende, die Kraft, die die Träume hervorbringt. In der Traumprogrammierung wird sie direkt angesprochen.

Ich persönlich experimentiere öfter mal mit verschiedenen Begriffen, u.a. auch in der Traumprogrammierung. Unter „Traumkraft“ habe ich mir immer sowas in der Art vorgestellt, wie ich hier als Autokraft beschrieben habe. Vielleicht ist es die Wirkungsweise des Traumstromes?
Oder die Weisheit der Träume big

Wahrscheinlich wird jeder, der damit arbeiten möchte, erstmal einen persönlichen Bezug dazu benötigen, so dass sich eine eigene Vorstellung davon entwickeln kann.

Liebe Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Traumkraft - was ist das eigentlich?
#5
03.02.2016, 19:26
Hallo Rhetor,

zugegeben habe ich mir natürlich schon auch ein paar Gedanken zu meinem Verständnis des Begriffes gemacht. Allerdings ist dabei bisher nur eine wirre Sammlung von Eindrücken und Vermutungen herausgekommen, die nicht so recht ein funktionierendes Konzept ergeben wollen. Darum war ich halt so neugierig ob hier jemand mehr weiß.
_____________________________________________________

Hallo Peter Trimus,

ich bin nicht ganz sicher ob ich Deinen Ansatz richtig verstehe. Grundsätzlich würde ich vom Wachbewusstsein nicht unbedingt als Vollbewusstsein der Situationen des Wachlebens sprechen. Man ist ja doch auch im Wachleben öfters mal trüb. Oder interpretiere ich Deinen Vergleich jetzt falsch?
_____________________________________________________

Hallo Laura,

das Buch klingt ganz interessant. Mal sehen ob ich das zu bekommen versuche - zumindest kann man das noch zu einem sinnvollen Preis bekommen, nicht wie "Kreativ Träumen" von Garfield.
Das Schaffende, das die Träume hervorbringt und was direkt angesprochen wird. Klingt jetzt nach einer angenommenen intelligenten Instanz. (Wie die Traumspinne der ich mal begegnet bin.) Spannender Gedanke auf jeden Fall.

(28.07.2010, 15:42)Laura schrieb: ...
Man könnte sie vllt. auch die traumtragende oder traumbildende Kraft nennen, die die Träume formt aus der Traum-Ursubstanz...oder so...bin wieder mal auf Begriffssuche biggrin biggrin
Ja, das passt wirklich gut zu dem was Deiner Zusammenfassung nach der Autor über die Traumkraft geschrieben hat.

Darüber werde ich erstmal schlafen. - Weitere Antworten sind aber natürlich willkommen.

Liebe Grüße
Gerrit
"Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod."
- Konfuzius
Zitieren
RE: Traumkraft - was ist das eigentlich?
#6
03.02.2016, 20:36
Mir sagt der Begriff auch genau gar nichts.huh
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Traumkraft - was ist das eigentlich?
#7
04.02.2016, 20:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2016, 20:36 von Thousand.)
hier meine Interpretation, mag etwas kryptisch klingen:

Man stelle sich einen Fluß vor. Und ein Wasserrad. Das Wasserrad wird von der Strömung angetrieben.

Der Fluß ist der Raum, die Strömung ist die Zeit, das Wasserrad ist die Maschine.

Der Raum ist der Traum, die Zeit ist die Traumkraft, die Maschine ist das Bewußtsein.
Zitieren
RE: Traumkraft - was ist das eigentlich?
#8
05.02.2016, 19:52
Hallo Gnutl,

danke auch für diese Rückmeldung.
_____________________________________________________

Hallo Thousand,

ein interessanter Gedanke. Wie würdest Du die Wahrnehmung bei dem ganzen einsortieren? Als integralen Bestandteil des Wasserrades vielleicht? Ich frage dies, weil im Bezug auf die Wachwelt mir der Gedanke käme, dass es ja vielleicht eben die Wahrnehmung selbst und nicht die Welt ist und darum das ganze universell wäre. Oder man zumindest etwas wesensgleiches postulieren könnte.

Liebe Grüße
Gerrit
"Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod."
- Konfuzius
Zitieren
RE: Traumkraft - was ist das eigentlich?
#9
09.02.2016, 14:36
Hm, gute Frage. Ich würde sagen, die Wahrnehmung entspricht der Bereitschaft/Fähigkeit des Wasserrades, von der Strömung angetrieben zu werden.

So wie unsere Wahrnehmung an die Umwelt angepaßt ist, ist das Wasserrad an die Strömung angepaßt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ist viel klarheit eigentlich wünschenswert? blasmusike 7 4.522 16.10.2007, 21:55
Letzter Beitrag: spell bound
  Was ist ein Traum und muss man eigentlich dafür Schlafen? Traumlehrling 3 3.403 22.02.2006, 12:43
Letzter Beitrag: Andybacken
  Traumkraft verankern gruffalo 4 3.238 17.10.2005, 13:36
Letzter Beitrag: Arepo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: