Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Besser Einschlafen» Probleme beim Einschlafen

Besser Einschlafen
#1
30.01.2016, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2016, 14:05 von Hurin.)
Hallo Leute,

Ich versuche mich jetzt schon seit 3 Wochen am klarträumen. Hatte bis her 3 Vorfälle in denen ich merkte das ich Träume, ob das jetzt Klarträume waren bezweifle ich zu mindestens bei 2 der Vorfälle. Aber egal, zu meiner Frage:

Ich versuche im Moment DILD ( kritisches Bewusstsein RC) und SILD, aber vor allem meine Traumerinnerung zu steigern. Mein Problem ist , dass ich in der Nacht min. 3 mal Wach werde und weiss das ich Geträumt habe. Bei mir ist es momentan so, dass ich mich immer so 15 min auf den Traum konzentrieren muss damit ich mich gut erinnern kann. Wenn ich jetzt in der Nacht wach werde und das nicht tue, weiss ich am Nächsten morgen nix mehr von dem Traum. die Sache ist das ich z.B nach dem ersten Aufwachen so nach 5 Stunden Schlaf mich auf den Traum konzentriere ( so 15 min) dann kann ich aber einfach nicht mehr einschlafen. Welze mich dann 2 Stunden im Bett rum und steh dann irgendwann sauer auf. Bei SILD ist es das gleiche, egal ob ich es Mittag versuche wo ich total müde von der Arbeit heim komme, oder Nachts nach WBTB.

Hatt jemand irgend einen Tipp für mich? ist solangsam echt richtig frustrierend
Zitieren
RE: Besser Einschlafen
#2
31.01.2016, 09:53
Hallo Hurin, Willkommen hier im Forum!

Ich kann dir nur empfehlen, mach dir keinen Stress wegen der Traumerinnerung. Es ist ein langer Prozess, du setzt dich vielleicht zu sehr unter Druck. Nimm alles was du nach dem Aufwachen erinnern kannst als Geschenk der Nacht und freue dich darüber. Die Erinnerungen an einen Traum sind sehr flüchtig. Schreibe auch Kleinigkeiten auf, Gefühle, kurze Bilder, manchmal fällt dir im Laufe des Tages noch was ein. Meine ersten Wochen TTB waren auch nur von kurzen Einträgen gefüllt... Der Traum ist eine Diva und will geliebt werden big

Wenn du schon 2-3 mal gemarkt hast, dass du träumst ist das ein super Erfolg für eine so kurze Zeit!

Alles Gute Dir big
Zitieren
RE: Besser Einschlafen
#3
01.02.2016, 10:05
Danke für deine Antwort

Ich versuch mich nicht unter druck zu setzen, bin aber soooo scharf drauf einen Klartraum zu haben, da ist das etwas schwerbiggrin.

Ich wollte aber eher wissen, ob es irgendwas gibt, eine Technik oder so was mit der man besser Einschlafen kann.

Wie ist es eig.bei eurer TE, werdet ihr Wach und wisst alles vom Traum und wie sieht ihr eure TT?
Zitieren
RE: Besser Einschlafen
#4
01.02.2016, 12:11
(01.02.2016, 10:05)Hurin schrieb: Ich versuch mich nicht unter druck zu setzen, bin aber soooo scharf drauf einen Klartraum zu haben, da ist das etwas schwerbiggrin.

big ich las vorhin in Goethe-Zitaten. Das passt irgendwie dazu find ich

„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“


Viel Erfolg!

Zitat:Ich wollte aber eher wissen, ob es irgendwas gibt, eine Technik oder so was mit der man besser Einschlafen kann.

Schau dich mal im Entspannungsthread um, vielleicht findest du was, was dir zusagt big Kann man auch wunderbar fürs Einschlafen nutzen. Meine bevorzugten Methoden sind diese(ganz unten im Beitrag).

Zitat:Wie ist es eig.bei eurer TE, werdet ihr Wach und wisst alles vom Traum und wie sieht ihr eure TT?

Nein, ich muss phasenweise richtig kämpfen um noch was zu erhaschen. Und wenns mal nicht ist, auch nicht so tragisch. Wie Nola sagt, nicht zuviel Druck machen. Einfach dranbleiben und sein Bestes einbringen, neue Ideen suchen und experimentieren.
Entweder ich spreche nachts mir wichtig erscheinende Träume auf ein Diktiergerät oder ich gehe sie gedanklich zwei Mal durch(so weiß ich sie morgens auch noch).

Viele Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Besser Einschlafen
#5
01.02.2016, 13:43
vielen lieben dank für deine Antwort Laurathumbsu

ich hätte jetzt noch eine kleine Frage. Ich habe gelesen das eine gute TE sich dadurch auszeichnet, dass man den Übergang von Traum zum Wachsein fließend erlebt, also ich werde beim aufwachen aus meinem Traum gerissen und kann diesen Übergang bewusst mitbekommen uns mich dann auch an den Traum direkt und sehr genau erinnern. Ist das zutreffend oder eher schwachsinn?
Zitieren
RE: Besser Einschlafen
#6
01.02.2016, 14:32
Würde ich nicht als Schwachsinn betrachten. Ich denke schon, dass es für die Traumerinnerung förderlich ist, wenn man das Erwachen aufmerksamer durchläuft. Kommt halt auch drauf an, wie du grade aus dem Traum geholt wirst bigwink

Manchmal geht das Erwachen bei mir langsam vonstatten, dann erlebe ich den Übergang bewusster und kann auch besser erinnern, was vorher im Traum lief. Wenn mich dagegen ein schriller Wecker aus dem Traum reißt, siehts schlechter aus. Kann passieren, dass dann Null TE übrig ist. Am besten einen sanften Weckton wählen, der nicht schockiert big

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich Klarträume, aus denen ich direkt erwache besser erinnere als solche, bei denen ich irgendwann wieder eintrübe und noch länger weiterschlafe.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.124 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Einschlafen Paolo_1996 3 3.045 24.08.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Paolo_1996
  kennt sich einer besser aus? kai229 7 3.374 14.08.2014, 10:31
Letzter Beitrag: KlarMond
  Tipps um sich RC´s besser zu merken ? Trixer95 2 1.938 09.08.2013, 13:18
Letzter Beitrag: onkelcrazy
  Merkt man sich Klarträume besser? Sgt. Pepper 5 3.100 04.08.2013, 12:35
Letzter Beitrag: Rooooo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: