Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)» Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)

Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)
#1
28.01.2016, 09:12
Hallo,

ich beschäftige mich seit 6 Wochen mit Klarträumen. Meinen Fokus lege ich auf DILD. Ich trainiere das durch Verbesserung der Traumerinnerung (TTB), Traumzeichen identifizieren, RCs, Schärfung des kritischen Bewusstseins. (Andere Methoden als DILD halte ich für weniger geeignet, da ich immer große Einschlafprobleme habe, auch nach WBTB.)

Vor meiner Beschäftigung mit Klarträumen hatte ich null Traumerinnerung, das hat sich inzwischen verbessert.

Trotzdem sind fast alle meine Träume trüb. Ich hatte erst einen Klartraum (vor 4 Wochen, aber sehr kurz, konnte ihn nicht stabilisieren), sowie einen Trübtraum, der in Richtung präluzid ging. Mein kritisches Bewusstsein ist einfach noch zu schwach.

Es könnte aber noch ein zusätzliches Problem geben: Meine Trübträume sind meistens in ihrem Ablauf, mit ihren Traumfiguren, deren Verhalten usw. sehr realitätsnah. Meistens Situationen aus meinem Alltag, wobei nichts Ungewöhnliches auftritt.

Der eine Trübtraum hingegen, der zu meinem einzigen KT wurde, war ganz ungewöhnlich, mit lauter verrückten und seltsamen Begebenheiten. Genau das führte schließlich zu meiner Erkenntnis, dass ich gerade träume.

Gibt es irgendwelche Methoden, mit denen man „unrealistische“ Trübträume hervorrufen kann? Könnte man das zumindest ein Stück weit irgendwie beeinflussen? Wisst Ihr Rat?
Zitieren
RE: Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)
#2
28.01.2016, 09:32
(28.01.2016, 09:12)Lorbeer schrieb: Gibt es irgendwelche Methoden, mit denen man „unrealistische“ Trübträume hervorrufen kann? Könnte man das zumindest ein Stück weit irgendwie beeinflussen? Wisst Ihr Rat?

Du könntest verstärkt Fantasy-Filme schauen. Das würde die Wahrscheinlichkeit dementsprechender Träume wahrscheinlich schon erhöhen.
Allerdings ist nicht gesagt, dass sich diese auch wirklich leichter als Träume erkennen lassen. Denn möglicherweise fühlst du dich dann als Fantasy-Charakter ebenfalls gleich wieder in der richtigen (weil passenden) Realität ...
Zitieren
RE: Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)
#3
28.01.2016, 19:31
Also bei mir ist es immer so, dass ich die verrücktesten Sachen träume, irgendwie dass Aliens auf Einhörnern unser Haus erobern wollen oder so wasbiggrin und bei sowas werde ich dann nur selten klar oder kritisch. Aber wenn ich dann sehe, dass ich Schuhe trage, die mir nicht gehören werd ich direkt klartongue Vielleicht könntest du dich ja vor dem Schlafengehen intensiv mit irgendwas ungewöhnlichem beschäftigen, also vielleicht Fantasybilder angucken oder vielleicht eine fantasygeschichte schreiben und dann beim Einschlafen daran denken oder dabei irgendwas komisches visualisierenbig
Zitieren
RE: Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)
#4
30.01.2016, 22:44
Huhu,

Oder du gehst den umgekehrten Weg - mache dir doch die Tatsache, dass so oft Situationen aus deinem Alltag in deinen Träumen auftauchen, zunutze und kopple ihr Auftreten an einen RC. big
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren
RE: Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)
#5
05.02.2016, 10:49
Danke für die Antworten.

Inhaltlich scheint ihr Recht zu haben, denn heute hatte ich einen total unrealistischen Trübtraum (flog als Vogel herum usw.), ohne dass ich klar wurde. Vor zwei Tagen hingegen mein zweiter kurzer KT, aus einem Trübtraumszenario heraus, das auch in der Realität hätte stattfinden können (leider wieder sofort nach dem Klarwerden erwacht).
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Traumqualität eurer Trübträume? Grilloo 29 12.513 19.02.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Huzur
  Neuer Versuch: DILD. Macht das bei mir Sinn? Wesker1093 2 2.210 02.06.2019, 19:40
Letzter Beitrag: Wesker1093
  WILD vs. DILD neuge 5 5.006 21.04.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Oneiroanutin
  Ich hätte es fast geschafft... -DILD IShootYOURC 1 1.976 27.05.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Torben
  WBTB bei Dild Coma Ecliptic 3 2.730 04.03.2017, 19:07
Letzter Beitrag: Ceesbe
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: