Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Immer wieder Konflikte im Traum-Traumdeutung

Immer wieder Konflikte im Traum-Traumdeutung
#1
25.01.2016, 17:34
Hallo! Ich hab seit kurzem ein Traumtagebuch angelegt und ich habe gemerkt, dass Konflikte oder/und Ein Gefühl der Hilflosigkeit in meinen Träumen wiederkehrende Themen sind. Kann man das evtl mit Klarträumen stoppen?
es gibt eben im Traum immer wieder Situationen wo ich Fehler mache oder etwas nicht hinkriege... zb habe ich mal geträumt das eine Freundin von mir von einem Vogel angegriffen wurde und ich konnte den Vogel nicht verscheuchen... Erst mein Nachbar konnte das (offenbar mühelos).

Können diese Konflikte auch ein Hinweis darauf sein, das im RL unsicher bin? Ich war früher sehr schüchtern, das hat sich aber dank einer Therapie seeehr gebessert! Ich fühle mich viel selbstsicherer, aber anscheinend hat das mein Unterbewusstsein noch nicht kapiert... XD Was meint ihr? Gibs da nen Zusammenhang?
Zitieren
RE: Immer wieder Konflikte im Traum-Traumdeutung
#2
25.01.2016, 18:26
Hey Gott!

Ich finde es sehr angemessen, dass du hier bei uns Klarträumern um Hilfe bei Hilflosigkeit bittest! cool Denn wir hier sind hier halt die wahren Profis, wenn es um Empowerment und Wirklichkeit geht bigwink Und das obwohl viele von uns im Klartraum eher nach DIR rufen und uns wünschen, Du würdest uns erscheinen und alle möglichen guten und weniger guten Fragen beantworten. Auch bist Du bestimmt leid, dass besonders freche Kollegen um so lustige Dinge bitten, beispielsweise Du mögest einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass Du ihn nicht mehr heben kannst biggrin

Spaß beiseite: wenn Du vorsichtig fragst, ob das Hinweise sind, ob Du im WL unsicher bist: JA! und das ist auch total OK!
Und das kann man im WL wie im KT durch Kräftigung von Willensstärke und Handlungskompetenz trainieren. Das Unbewußte lernt Sicherheit durch Erfahrung, durch Erfolge, durch das Ausüben von Willensstärke.

amen,
Raipat
Zitieren
RE: Immer wieder Konflikte im Traum-Traumdeutung
#3
26.01.2016, 06:33
Hallo Gott,

Das mit den Gefühlen im Traum kenne ich auch. Bei mir ist es nicht Hilflosigkeit sondern Panik und Fluchtinstinkt. Ich würde dir den Tipp geben, diese Gefühle zu egründen und dazu die Träume oder auch Klarträume zu nutzen. Das Problem ist einfach, dass diese inneren Konflikte solange von deinem Unterbewussten verarbeitet werden, bis eine 'erfolgreiche' Lösungsstrategie entsteht. Durch das ewige Wiederholen der Gefühle und Situationen im Traum, versucht dein Unterbewusstest 'probezuhandeln' uns sucht nach Handlungsalternativen. Im Klartraum könntest du die Handlung steuern, was Potentiale eröffnet.

Vielleicht wäre das ein Weg für dich? big
Zitieren
RE: Immer wieder Konflikte im Traum-Traumdeutung
#4
26.01.2016, 19:59
Hey Gott!

Vielleicht solltest du versuchen, das Gefühl der Hilflosigkeit im Wachleben mit der Frage zu verbinden, ob du gerade wach bist. Wenn du das verinnerlichst, wirst du dich in der nächsten Traumsituation daran erinnern und klar werden. Dann könntest du deine Traumfiguren (Unterbewusstsein) vielleicht fragen, warum du etwas bestimmtes nicht schaffst oder warum du gerade hilflos bist.
Manche Traumdeuter oder Psychologen gehen davon aus, dass Kindheitserfahrungen und die allgemeine Lebenssituation Einfluss auf das Traumgeschehen nehmen kann und sich in "verschlüsselter" Form zeigen. Es könnte also schon sein, dass es da einen Zusammenhang gibt. Im Endeffekt kannst du das am ehesten deuten, denke ich bigwink.
Zitieren
RE: Immer wieder Konflikte im Traum-Traumdeutung
#5
27.01.2016, 20:55
Danke schonmal an Alle für die netten Antworten! Vor allem der Tipp mit der Hilflosigkeit als Traumzeichen zum Klarwerden ist gut!! Werd ich auf jeden Fall im Wachleben üben. big
Zitieren
RE: Immer wieder Konflikte im Traum-Traumdeutung
#6
27.01.2016, 21:05
Meine Güte ist es verwirrend, "Hallo Gott" zu sagen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder neue Traumauflöser PoatiDream 4 1.677 23.11.2020, 13:14
Letzter Beitrag: PoatiDream
Question Immer noch keinen "richtigen" Klartraum Sternenklar 5 3.423 27.06.2017, 15:07
Letzter Beitrag: Pygar
  Wann immer RCs machen? (Traumzeichen) articulair 1 2.065 03.05.2017, 14:30
Letzter Beitrag: lemony
  Immer wieder der selbe Mensch... Selene 7 3.494 13.11.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Immer einen KT haben SpiritAngel 11 7.471 01.09.2016, 14:05
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: