Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dringende Hilfe» Vergleich WBTB und WILD Methode. Effektive Behandlung von Albträumen mit Hilfe von luziden Träumen.

Dringende Hilfe
#1
22.01.2016, 16:33
Ich habe bald mein Kolloquium und habe dringende Frage.

1. Kennt jemand gute Internetseiten, bzw. kennt jemand Fakten zu dem Vergleich von der WBTB-Methode und WILD-Methode?
Gibt es Statistiken, welcher dieser Methoden am meisten verwendet wird?

2. Ich habe die These: Albträume lassen sich durch luzide Träume effektiv behandel!
Gibt es hier für Studien oder hat jemand damit Erfahrung? Gibt es dafür gute Internetseiten.

Bitte helft mir!
Zitieren
RE: Dringende Hilfe
#2
22.01.2016, 16:39
Hallo Kalli,

Welcome hier big

Die erste Empfehlung lautet:

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite


Gruss Nola
Zitieren
RE: Dringende Hilfe
#3
22.01.2016, 18:27
http://www.karger.com/Article/Abstract/289106

Klar gibt es solche Studien, siehe z.B. Link
Zitieren
RE: Dringende Hilfe
#4
22.01.2016, 21:54
Also meiner Erfahrung gemäß war es zumindest in meiner Kindheit so, dass ein spontaner luzider Traum bei mir erst recht Erschrecken ausgelöst hatte. Ich konnte damit nicht umgehen, plötzlich zu merken: Halt, ich bin jetzt in einer Alternativrealität! Da dachte ich vermutlich, jetzt sterbe ich und muss jetzt mein vertrautes Umfeld verlassen oder so, womit ich damals nicht umgehen konnte.
Zitieren
RE: Dringende Hilfe
#5
25.01.2016, 07:19
(22.01.2016, 16:33)Kalli schrieb: 1. Kennt jemand gute Internetseiten, bzw. kennt jemand Fakten zu dem Vergleich von der WBTB-Methode und WILD-Methode?
Gibt es Statistiken, welcher dieser Methoden am meisten verwendet wird?
So einen Vergleich wirst du vermutlich am ehesten hier im Forum finden. Es ist aber ein schwieriger, und vielleicht auch kein sinnvoller, da WBTB üblicherweise als Hilfe zu anderen Techniken und nicht unbedingt als eigenstände Technik angesehen wird. Somit wird WBTB auch oft zusammen mit WILD-Techniken angewendet, aber eben nicht nur, und WILDs können durchaus auch ohne WBTB auftreten. WBTB wird bestimmt häufiger angewendet als WILD-Techniken. Aber was ist diese Information wert?

(22.01.2016, 16:33)Kalli schrieb: 2. Ich habe die These: Albträume lassen sich durch luzide Träume effektiv behandel!
Gibt es hier für Studien oder hat jemand damit Erfahrung? Gibt es dafür gute Internetseiten.
Da fällt mir als erstes Patricia Garfield ein. Sie hat ein paar Bücher geschrieben, die dich interessieren könnten. Dort findest du auch einige Studien referenziert.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Dringende Fragen Bea15 2 2.142 09.02.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Thousand
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: