Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zur "Sicht" beim RC

Frage zur "Sicht" beim RC
#1
14.01.2016, 07:48
Hallo,

Ich lese mir jeden Tag Tips durch, um sie zu verinnerlichen. Über eine stolpere ich jedes Mal.

"Sicht: Hast du eine klare Sicht? Das funktioniert meist nur bei Leuten mit leicht verschwommener Sicht in der wachen Welt."
Quelle: https://de.m.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken

Wie ist das gemeint, eine verschwommene Sicht in der wachen Welt zu haben.

Meine Traumsicht verschwimmt nur, wenn ich das aufwachen wahrnehme und in meinen Traum einbaue, sonst ist meine Traumsicht die gleiche, wie wenn ich wach bin. Dass das bei anderen anders sein kann, kann ich mir vorstellen. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist die verschwommene Sicht im Wachzustand. Geht es dabei um Sehbehinderungen?
Zitieren
RE: Frage zur "Sicht" beim RC
#2
14.01.2016, 08:10
(14.01.2016, 07:48)Blausternchen schrieb: Geht es dabei um Sehbehinderungen?

Abgesehen von kurzfristiger substanzenverursachter Sehtrübung scheint mir das die einzige mögliche Interpretation zu sein.

Wenn ich z.B. meine Brille abnehme, wird meine Sicht ab ein paar Metern Entfernung schon merklich verschwommener, sonst bräuchte ich die Brille ja gar nicht. (Hält sich aber bei ca. zwei Dioptrien zum Glück noch in Grenzen. Sei trotzdem froh, wenn du keine brauchst. )

Der entsprechende Traumcheck scheint mir eher ein Nischenprodukt zu sein, also einer, der sich nur für ganz bestimmte wenige Träumer eignet.

Denn wenn ich z.B. bereits so viel Bewusstheit erlangt habe, dass ich über meine Sehschärfe nachdenke, weiß ich auch schon, dass ich träume. Dann sehe ich im Traum manchmal sogar noch schärfer als im Wachleben mit Brille. Aber ein Check ist es eben nicht, da die Klarheit vorausging.
Zitieren
RE: Frage zur "Sicht" beim RC
#3
14.01.2016, 10:22
Vielen Dank für deine Antwort.

Über eine Brille habe ich noch nicht mal nachgedacht. Ich trage selbst eine und habe mir, ehrlich gesagt, nie Gedanken darüber gemacht, ob ich je eine im Traum trug oder ob ich gar ohne schlechter sehe. Ich habe meine Sicht mit Brille vollkommen gedankenlos als normalen Zustand angenommen. Sogar als ich die Frage stellte!

Aus der Perspektive ist der RC doch ganz hilfreich, wenn ich ihn in meine regelmäßige Routine integriere. "Trage ich eine Brille? Wie ist meine Sicht ohne diese? Check".

Super. Nochmals Danke big
Zitieren
RE: Frage zur "Sicht" beim RC
#4
14.01.2016, 22:48
In diesem Zusammenhang möchte ich aus einem Traumerlebnis aus der Kindheit erzählen! Ich hatte damals eine ziemliche Abneigung gegen Brillen. Als ich die Brille im Traum abnehmen wollte, funktionierte das nicht. Die Brille war im nächsten Augenblick wieder oben, sobald ich sie abgenommen zu haben glaubte. Sie materialisierte sich dann sofort wieder auf meinem Gesicht vor meinen Augen. Vielleicht könnte ein solcher RC auch helfen, wenn die Brille nicht runter will! biggrin
Zitieren
RE: Frage zur "Sicht" beim RC
#5
15.01.2016, 04:00
Auch interessant!
Werd ich beachten big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.165 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Sicht eines Klartraums Akei 4 2.309 12.03.2018, 18:24
Letzter Beitrag: Two-Face
  Lande beim WILDen beim Nachmittagsschläfchen immer im Void? Tim Sop 17 8.193 08.12.2014, 15:02
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Frage zur "kritischen Frage" State o´ maine 14 7.895 17.10.2004, 13:07
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: