Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?

Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?
#1
12.01.2016, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2016, 11:19 von Toki.)
Hey Community!

Nach langer Sucherei, hab ich doch beschlossen meine Frage einfach in den Anfängerbereich zu stellen.
Ich hab' viel über die Hypnagogen Bilder oder auch Halluzinationen gelesen und weiß was sie sind. (Denke ich...)

Ich kann mir trotzdem einfach noch nicht viel darunter vorstellen, weil ich diese Erfahrung noch nie gemacht habe. Manche reden ja von Formen und Farben (, Tönen, Geschmäckern etc.). Sowas seh' ich aber wenn, dann auch nur ganz kurz. "Reale" Bilder oder gar Szenarien habe ich noch nie miterlebt.

Darum auch meine Frage. Kann man sich diese Bilder antrainieren? Was muss man machen damit sie erscheinen. Ich hab leider vergessen, wie der User hieß, der über das nach "vorne" und "hinten" schauen in einem Thread geschrieben hat. Das klang schon als müsse man mehr mit Meditation am Hut haben.
Da ja auch die körperliche Entspannung eine Rolle spielt, wollte ich noch wissen, ob die 61-Punkte-Regel (nachdem man sie durch hat) helfen könnte.
Wäre toll wenn jemand die Grundlagen oder Tipps und Tricks, wie man die Bilder hervorrufen könnte, nochmals mit der Community teilt.
We are here to laugh at the odds
and live our lives so well
that death will tremble to take us.
Zitieren
RE: Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?
#2
12.01.2016, 11:46
Ja, da gibt es einiges, was du machen kannst.
Hypnagogien hast du ja schon prinzipiell. Jetzt geht es darum, sie zu intensivieren.

1. Schau dir einen bildgewaltigen Film im 3D-Kino zur spätesten Vorstellung an. Gehe dann direkt heim und leg dich hin.

2. Mache ein langes WBTB und versuche es dann nochmal.

3. Schau sehr müde kurz (!) in eine Kerzenflamme, so dass du tanzende Lichter vor dem Auge hast.

4. Habe Sex am Abend oder im WBTB.

5. Trinke eine Tasse Damiana-Tee

Wenn du einfach dran bleibst, dann werden die Hypnagogien immer intensiver und leichter zu bekommen.
Zitieren
RE: Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?
#3
12.01.2016, 12:01
Danke erstmal für die rasche Antwort!
An Nummer 4 muss ich wohl länger arbeiten..

Bekommt man diesen Tee einfach in der Apotheke, oder hättest du einen Link wo man ihn bestellen kann?
We are here to laugh at the odds
and live our lives so well
that death will tremble to take us.
Zitieren
RE: Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?
#4
12.01.2016, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2016, 12:10 von Zitrom.)
Wenn ich an dieser Stelle wieder etwas Eigenwerbung machen darf... Hier hab ich mal recht ausführlich Anleitungen und Tipps bezüglich dieses Themas zusammengetragen. Könnte Dir helfen.

Btw: Deine Signatur sprengt mein Handy. Irgendwie lustig.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?
#5
12.01.2016, 13:01
(12.01.2016, 12:09)Zitrom schrieb: Btw: Deine Signatur sprengt mein Handy. Irgendwie lustig.

Jetzt nicht mehr. bigwink

@Toki
Die genauen Richtlinien für Signaturen kannst du in den Forenregeln nachlesen. Eine Zeile mehr wäre, glaub ich, auch noch erlaubt, bzw. sogar zwei, wenn du auf die Schnörkel-Zeile verzichtest.
Zitieren
RE: Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?
#6
12.01.2016, 14:03
topic: müdigkeit, imagination, meditation können durchaus helfen.

ot: das mit der handydisplay sprengenden signatur liegt an der breite der tilden (~)
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?
#7
12.01.2016, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2016, 15:08 von Bultungin.)
Hey Toki!

Hypnagogien sind ein interessantes Thema. Meine sind meist sehr intensiv (manchmal sogar anstrengend, zB nach WBTB oder bei einem Mittags-Napping). Ich konnte sie schon als Kind beobachten, habe aber erst später gelernt, was sie sind etc. Mir hat immer am besten die Beschreibung geholfen, dass Hypnagogien eigentlich das sind, was abends dann eben passiert, wenn du denkst und sich diese Gedanken verselbstständigen. Aber nicht im herkömmlichen Sinne! Sondern eher auf abstrusere und surreale Art und Weise.

Der Übergang zum Schlaf ist natürlich fließend und meistens bemerkt man gar nicht wie seltsam sich die Gedanken weiterentwickeln, es sei denn man übt das Ganze etwas und bleibt etwas bewusst. Ich würde dir den Tipp geben, einfach jeden Abend zu üben, möglichst bewusst zu bleiben. Hypnagogien sind auch unterschiedlich, ich sehe manchmal Geometrische Formen, manchmal Lichter. Meistens sind es aber Gedanken-'Geschichten', die sich verselbstständigen. Deshalb erwarte nicht, dass es bei dir genauso wie bei anderen sein muss. Es kann auch sein, dass deine Hypnas sehr viel seichter und unmerklicher sind. Andere wiederum haben starke Halluzinationen und sehen sogar mit geöffneten Augen irgendwelche Dinge.
Zitieren
RE: Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?
#8
12.01.2016, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2016, 17:43 von Toki.)
Sorry!! Wusste nicht, dass es dafür Regeln gibt. Aber für Bukowsky muss doch Platz sein ... tongue
@Zitrom
Danke, das ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich!
Zitieren
RE: Hypnagoge Halluzinationen antrainieren?
#9
13.01.2016, 01:20
Ich zum Beispiel habe als Kind die Hypnagogien trüb erlebt, bis dann schließlich der Zeitpunkt gekommen ist, als ich mich im Bett nicht mehr spürte und mit beiden Beinen buchstäblich den Boden der Traumrealität berührte.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das? Hypnagoge Halluzinationen? TanjaB. 31 8.311 05.07.2020, 08:54
Letzter Beitrag: TanjaB.
  Hypnagoge Halluzinationen beenden? Phobetor 16 7.054 30.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen IShootYOURC 18 9.900 02.01.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Zitrom
  Hypnagoge Bilder: Vorhaben nicht vergessen Optimist 10 5.465 03.02.2015, 15:45
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen Phillip56 12 7.350 04.09.2014, 19:28
Letzter Beitrag: Phillip56
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: