Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ich fang wieder an

RE: ich fang wieder an
#16
08.02.2016, 01:45
Ich denke, es ist eine gute Idee. Allerdings ist es dann sinnvoll, dass die Ergebnisse dieser RC`s im Zusammenhang mitberücksichtigt werden. Sonst könnte es sein, dass du dann leicht übersiehst, dass du bereits klarträumst.
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#17
09.02.2016, 03:29
(08.02.2016, 01:45)Peter Trimus schrieb: Ich denke, es ist eine gute Idee. Allerdings ist es dann sinnvoll, dass die Ergebnisse dieser RC`s im Zusammenhang mitberücksichtigt werden. Sonst könnte es sein, dass du dann leicht übersiehst, dass du bereits klarträumst.
Wie meinst du das, im Zusammenhang mitberürcksichtigt?

Wie kann man übersehen, dass man bereits klar träumt? Ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich. Eben weil ich weiß, dass ich Träume ist es ein KT. Wenn ich es nicht mitbekomme, bin ich es doch einfach nicht, also luzid. huh


Übrigens, ich habe mal spontan Fr. Dr. Voss angeschrieben, bzgl. tACS und mal frech nach dem Stand der Wissenschaft gefragt. Ich habe sogar prompt eine freundliche Antwort bekommen, die leider nicht sehr positiv ist. Demnach hatte Sie die Ergebnisse hiervon etwas relativiert und zum anderen gemeint, dass man als ältere Person, speziell ü30 sowieso Schwierigkeiten hätte luzide zu werden. Und hey... ich bin im Dezember 37 Jahre alt geworden.. Juhuuuu.... (-_-)

Tja... offiziell verkackt.
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#18
09.02.2016, 07:10
Pfft, ich hatte meinen ersten Klartraum auch erst mit Mitte 30 aber seitdem mehrere hundert davon.

@all

Frau Voss – ist das nicht auch die, die in einer Studie Klarträume und Träume aus der 3.Person-Perspektive durcheinanderbringt bzw. irreführend miteinander assoziiert?

(09.02.2016, 03:29)Hitokiri schrieb:
(08.02.2016, 01:45)Peter Trimus schrieb: ...
Sonst könnte es sein, dass du dann leicht übersiehst, dass du bereits klarträumst.
...
...
Wie kann man übersehen, dass man bereits klar träumt? Ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich.

Genau.
Der Satz ergibt absolut keinen Sinn.
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#19
09.02.2016, 23:58
Ich habe natürlich gemeint, du könntest gut klarträumen, wenn du die einzelnen RC`s dann im Traum sowie sonst im Wachleben kritisch beurteilst und im Zusammenhang mit der gesamten Traum- oder Wachrealität betrachtest! Ich habe natürlich gemeint, wenn du einzelne RC`s nur der Häufigkeit halber machst und zählst, dann kann es im Traum leicht geschehen, dass du deine mögliche Klarheit übersiehst und so der Traum trüb bleibt, anstatt zum Klartraum zu werden! biggrin
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#20
15.02.2016, 01:32
@ Peter Trimus: ganz verstanden hab ich das jetzt auch nicht, aber ok es deckt sich mit dem was immer gesagt wird, nämlich RC nicht der RCs wegen machen sondern, bewusst, selbst kritisch im Kontext hinterfragt. Wie gesagt, in Theorie weiß ichs ja bigwink In der Praxis happerts halt.
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#21
15.02.2016, 09:46
@ Hitokiri:

Das mit den RCs empfand ich auch als schwirig, vor allem zu dem Zeitpunkt, als ich noch keinen KT hatte. Die Vorstellung, dass das Wachleben ein Traum sein könnte, kommt einem unmöglich vor, weil man ja 'weiß', dass man wach ist.

Vielleicht ist es für dich einfacher, wenn du dir deshalb vorstellst, was du jetzt in diesem Moment tun würdest, würde sich durch einen Nasen-RC zb. zeigen, dass du träumst. Dadurch arbeitet dein Vorstellungsvermögen und du nimmst diese Art des Hinterfragens auch mit in deine Trübträume.

Man wird auch nicht immer im Traum klar, dadurch, dass man einen RC macht. Bei mir ist es meist umgekehrt - ich frage mich plötzlich im Traum, dass das doch alles total unlogisch ist, dann weiß ich, dass ich träume und mache den RC zur doppelten Bestätigung, damit ich nicht wieder trüb werde.

Ich finde man sollte die Handlungs-RCs nicht zu hoch einstufen. Wie ja auch schon gesagt wird, ist das Kritische Bewusstsein wichtiger. Ich mache auch nicht unendlich viele RCs am Tag - im Moment sogar manchmal gar keine. Was ich aber mache ist, dass ich zeitweise sehr achtsam bin und Oberflächen und Strukturen genau betrachte. Ich versuche einfach, meine Umwelt für einen kurzen Moment sehr bewusst und klar wahrzunehmen. Vielleicht wäre das eher was für dich?
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#22
18.02.2016, 04:07
Ja ich weiß, da bin ich total ambivalent. Einerseits bin ich sehr rational und ein "Gedankenmenschen" der sich auch selbst und alles hinterfragt, politisch und gesellschaftlich sehr interessiert ist, andererseits ist das alles "tot" wenn ich träume. Da akzeptiere ich alles, wobei mir dann auch selten sehr seltsame Dinge passieren, aber auch die werden "geschluckt".

Auch dieses, "was man im Wachleben macht, nimmt man in den Traum mit" kann ich nur bedingt unterschreiben. Klar, oft genug weiß ich warum ich von Autoreifen, Mordanschlägen oder geträumt hatte, weil ich davor am Tag mich das beschäftigt hat. Aber meine aktuellen "Themen", Kind zeugen ^_^ und richtige Arbeit finden beschäftigen ich stark... aber ich hab bis auf ein 1-2 mal nie davon geträumt. Geschweige denn von irgendwelchen KT-Gedanken.

Tatsächlich merkte ich in den 1,5 Jahren insgesamt 5 mal, dass ich träume, sei es durch ein "das kann nicht sein" Gefühl oder durch 1-2 RCs, aber dann brach danach sofort der Traum und ich erwachte.

Meine Umwelt wahr nehmen, mach ich auch so schon, aber danke für den Tip.

Zitat:Vielleicht ist es für dich einfacher, wenn du dir deshalb vorstellst, was du jetzt in diesem Moment tun würdest, würde sich durch einen Nasen-RC zb. zeigen, dass du träumst. Dadurch arbeitet dein Vorstellungsvermögen und du nimmst diese Art des Hinterfragens auch mit in deine Trübträume.
Hatte ich auch probiert, wenn auch nicht so häufig. Wobei ich schon sehr konkrete Pläne für einen ersten KT hätte.
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#23
06.07.2017, 23:02
Trainiere wieder seit einer Woche (RC stündlich durch Wecker, Traumtagebuch führen) und letzte Nacht wurde ich fast luzid. Bin ungeduldig, da die Pause doch recht lang war (ca. 6 Monate). Beneide alle, die ohne Training klarträumen, aber wenigstens klappt es relativ schnell wieder, sobald ich trainiere. Was ich unbedingt noch lernen will, ist, sich in ein Tier zu verwandeln, das stell ich mir ultimativ geil vor!!!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: