Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ich fang wieder an

ich fang wieder an
#1
02.01.2016, 00:32
Nachdem letztes Frühjahr meine Klartraumlernversuche gescheitert sind und ich nicht über RCs herausgekommen bin, ist einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr das luzid werden zu erlernen.
Ich hoffe ich schaffe es.
Wünscht mir alle viel Glück.
Habt ihr vielleicht Tipps um das Wiedereinsteigen zu erleichtern???
Aufgezeichnete Träume: 281
Aufgezeichneter Zeitraum (ohne Pausen): 150 Tage
Traumerinnerungsrate: 1,87
Klarträume: 5
Klarträume in der letzten Woche: 0
Klarträume im letzten Monat: 0
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#2
02.01.2016, 00:44
Viel Erfolg! Ich denke, nimm es locker und tu dir keinen Zwang an! Mach am Besten öfters RC`s und hinterfrage auch ganz bewusst, was dabei herauskommt! So zwischendurch kannst du auch auf hypnagoge Eindrücke achten und versuchen, den Faden nicht zu verlieren. Wird schon klappen, meine ich, wenn du dran bleibst! biggrin
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#3
02.01.2016, 10:21
Mir hat neulich ein Vortrag vom Bewusstseinsforscher Tom Campbell beim Klarwerden geholfen. Seiner Meinung nach ist die materielle Welt eine vom Bewusstsein gesteuerte Illusion. Wir alle sind Bewusstsein und unser Bewusstsein schafft unsere materielle "Realität". Also müsste es auch klappen, dachte ich mir, wenn mein Bewusstsein Klarträume schafft? Ich (also mein Bewusstsein) hat dann meinem Unterbewusstsein befohlen, "der nächste Traum ist ein Klartraum!". Tatsächlich war mein nächster Traum ein Klartraum, ohne RC oder Trübphase vorweg - unmittelbar klar! Klappte bislang leider nur dieses eine mal, aber in der besagten Nacht war ich auch emotional sehr geladen, weil ich schon länger keinen KT mehr hatte, trotz der vielen RCs am Tage und dem ganzen Aufwand mit dem kritischen Bewusstsein. Mit Emotionen scheint das besser zu funktionieren bigwink
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#4
16.01.2016, 10:37
Hey Leoclid!

Ich habe auch wieder angefangen zum Jahresende 2015. Ich denke, dass es das Wichtigste ist, dass du nicht nur die Klarträume selbst als Erfolge siehst, sondern alles, was mit dem Thema zu tun hat. Der Schlüssel ist m. E. ein grundstätzliches Interesse am Thema und an sich selbst in Bezug auf das Thema.

Lerne dich kennen, erforsche deinen Schlaf und deine Träume. Dadurch lernst du so viel und die Klarträume werden kommen - vielleicht sogar spontan (wie es bei mir bisher war) und nichtmal durch bestimmte Techniken. Hauptsache keinen Druck machen, denn solche Themen sind sensibel. Die rechte Hinhälfte funktioniert nicht gut unter Zeit- und Leistungsdruck. Bleibe einfach in einer forschenden Haltung und freue dich darauf, dich selbst besser kennenzulernen big
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#5
20.01.2016, 02:56
Seit Jahresanfang versuche ich es auch wieder mit dem Klarträumen. Rückblickend auf die letzten fast zwei Jahre muss ich sagen, dass mein Problem (neben der kurzen Schlafdauer) einfach die Tatsache ist, dass ich viele "Ich rede mir das ein, dann wird es"-Techniken nicht ernst nehmen kann. Ich bin einfach mehr Realist als Optimist. Mit der Tendenz zum Pessimimus. Ich kann mir 20-mal einreden und vorsagen, dass ich heute Nacht einen KT haben werde. Bewusst weiß ich, dass sich faktisch nichts, seit der letzten erfolglosen Nacht geändert hat. Also warum sollte mein Hirn eine Veränderung wahr nehmen, die es nicht gibt.
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#6
20.01.2016, 06:15
Hey Hitokiri,

den Zwiespalt zwischen Logischem Denken und Intuition kenne ich. Versuche es doch einfach mal damit, ein kritisches Bewusstsein zu etablieren, das hilft mir persönlich auch besser.

Es geht ja nicht nur darum KTs zu haben, sondern vor allem auch um das allgemeine Interesse am Thema und an dir selbst big
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#7
21.01.2016, 23:43
(20.01.2016, 02:56)Hitokiri schrieb: ... dass ich viele "Ich rede mir das ein, dann wird es"-Techniken nicht ernst nehmen kann. Ich bin einfach mehr Realist als Optimist. Mit der Tendenz zum Pessimimus. Ich kann mir 20-mal einreden und vorsagen, dass ich heute Nacht einen KT haben werde. Bewusst weiß ich, dass sich faktisch nichts, seit der letzten erfolglosen Nacht geändert hat. Also warum sollte mein Hirn eine Veränderung wahr nehmen, die es nicht gibt.

Zunächst mal: Es gibt gar nicht "viele" solcher Techniken, sondern allenfalls manche Techniken, welche die von dir kritisierte Praktik, die Autosuggestion, als Bestandteil aufweisen. (ok, ist vielleicht Wortklauberei bigwink )

Autosuggestion an sich ist nicht sehr effektiv – da hast du recht – und daher eben wirklich nur als zusätzlicher Bestandteil von Techniken zu gebrauchen.

Wesentlich besser – das hat LaBerge statistisch untersucht – ist Intention, d.h. einen festen Vorsatz zu fassen, wie es im Rahmen der MILD-Technik der Fall ist.

Daher ärgert es mich auch immer wieder, dass gefühlt 9 von 10 User hier anscheinend den Unterschied nicht checken und daher im Zusammenhang mit MILD von "Suggestion" sprechen, was diese gute Technik gleichsam kastriert.

Wenn man einen wichtigen Termin hat, dann "suggeriert" man sich doch auch nicht 20 Mal, diesen nicht zu verschwitzen, oder?
Wenn er echt echt wichtig ist, dann denkt man von alleine daran, einfach weil man es sich eingeschärft hat.
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#8
31.01.2016, 05:41
?? Was hab ich jetzt verbrochen? Autosuggestion und MILD gleich gesetzt? Welch schändlicher Frefel, dass ich zur Kastration beigetragen haben.

Ok, verstanden, AS und MILD sind nicht das gleiche. D. H. KT ist mir persönlich nicht wichtig genug, und mein Interese daran ist nur vorgegaukelt. Ich hab also alle Aktivitäten hier die ich sei Mai 2014 unternommen habe, nur als Fake unternommen, ein Fake TTB. Baoh.. Warum rechtfertig ich mich überhaupt schon wieder? Schön blöd bin ich. ... bigsad
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#9
31.01.2016, 10:33
(31.01.2016, 05:41)Hitokiri schrieb: ?? Was hab ich jetzt verbrochen? Autosuggestion und MILD gleich gesetzt? Welch schändlicher Frefel, dass ich zur Kastration beigetragen haben.

Das habe ich doch gar nicht behauptet huh

Vielmehr habe ich dir dahingehend zugestimmt (!), dass ich Autosuggestion auch nicht besonders gut finde.
Dann habe ich eine meiner Ansicht nach bessere Alternative vorgeschlagen: MILD.

Und um klarzustellen, dass es sich auch wirklich um eine Alternative und nicht um das Gleiche unter anderem Namen handelt, wie auch um sicherzustelllen, dass du diesbezüglich nicht auf den falschen Dampfer gerätst, habe ich den Misstand beschrieben, der diesbezüglich im Forum herrscht: die ständige Verwechslung und das In-einen-Topf-schmeißen – OHNE dir diese zu unterstellen!

Zum Schluss noch der Vergleich mit dem Termin, der die Effektivität von MILD nachvollziehbar veranschaulicht.

Wie ist es möglich, sich von einem so konstruktiven Beitrag angegriffen zu fühlen? huh

[Edit: Ok, ich habe erst nachträglich gesehen, dass du dich zuvor schon über etwas in einem anderen Thread geärgert hattest. Jetzt ist mir das hier natürlich klarer. Aber wie gesagt: Ich bin nicht Raipat (der außerdem inzwischen auch schon um Entschuldigung gebeten hat.]

Aber ok, wenn du Kritik erwartest – kannst du natürlich auch haben:

Dass du noch keine Klarträume hattest, hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit dem zu tun, was du tust oder nicht tust (Techniken, Methoden, TTB usw.), sondern ist allein deiner Persönlichkeit geschuldet.

[Edit] Als dir Raipat im anderen Thread unterstellte, du würdest nichts für den Klartraumerfolg tun, habe ich klar widersprochen!
Du würdest jede Menge für den Klartraumerfolg tun – nur anscheinend nicht das, was andere empfehlen. [/Edit]

Wieso pickst du dir aus fast jedem Beitrag immer genau das heraus, was dich in deiner Ansicht bestätigt, dass der jeweilige Tipp ja doch nichts bringt bigsad ) ?
Ist das generelle Unbelehrbarkeit? Oder ein Egoproblem? Oder passt Klarträumen, so sehr du es einerseits können möchtest, andererseits irgendwie nicht in dein Weltbild?

Auch von diesem meinen Beitrag kannst du dich natürlich einfach angegriffen fühlen und alles andere ignorieren. (Ich kann damit leben )
Du könntest aber auch stattdessen deine Einstellung zu den unzähligen Tipps und Hilfestellungen, die du hier im Forum schon erhalten hast, hinterfragen:
Waren wirklich nur die Tipps allesamt Mist, oder hast du den meisten davon vielleicht erst gar keine Chance gegeben?
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#10
31.01.2016, 11:42
(02.01.2016, 00:32)Leoclid schrieb: Nachdem letztes Frühjahr meine Klartraumlernversuche gescheitert sind und ich nicht über RCs herausgekommen bin, ist einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr das luzid werden zu erlernen.
Ich hoffe ich schaffe es.
Wünscht mir alle viel Glück.
Habt ihr vielleicht Tipps um das Wiedereinsteigen zu erleichtern???

was meinst du mit "nicht über RC´s hinausgekommen"?

Ich finde, wenn du während des Träumens einen RC gemacht hast, hast du schon viel erreicht!
ich würde an deiner Stelle bei dieser Strategie bleiben, sie eventuell noch intensivieren. Und such mal in diesem Forum nach "Affirmation", ich finde, das ist eine schöne Methode zur Stabilisierung.

viel Glück!
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#11
03.02.2016, 14:34
(31.01.2016, 10:33)Rhetor schrieb:
(31.01.2016, 05:41)Hitokiri schrieb: ?? Was hab ich jetzt verbrochen? Autosuggestion und MILD gleich gesetzt? Welch schändlicher Frefel, dass ich zur Kastration beigetragen haben.

Das habe ich doch gar nicht behauptet huh

Vielmehr habe ich dir dahingehend zugestimmt (!), dass ich Autosuggestion auch nicht besonders gut finde.
Dann habe ich eine meiner Ansicht nach bessere Alternative vorgeschlagen: MILD.

Und um klarzustellen, dass es sich auch wirklich um eine Alternative und nicht um das Gleiche unter anderem Namen handelt, wie auch um sicherzustelllen, dass du diesbezüglich nicht auf den falschen Dampfer gerätst, habe ich den Misstand beschrieben, der diesbezüglich im Forum herrscht: die ständige Verwechslung und das In-einen-Topf-schmeißen – OHNE dir diese zu unterstellen!

Zum Schluss noch der Vergleich mit dem Termin, der die Effektivität von MILD nachvollziehbar veranschaulicht.

Wie ist es möglich, sich von einem so konstruktiven Beitrag angegriffen zu fühlen? huh

[Edit: Ok, ich habe erst nachträglich gesehen, dass du dich zuvor schon über etwas in einem anderen Thread geärgert hattest. Jetzt ist mir das hier natürlich klarer. Aber wie gesagt: Ich bin nicht Raipat (der außerdem inzwischen auch schon um Entschuldigung gebeten hat.]

Aber ok, wenn du Kritik erwartest – kannst du natürlich auch haben:

Dass du noch keine Klarträume hattest, hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit dem zu tun, was du tust oder nicht tust (Techniken, Methoden, TTB usw.), sondern ist allein deiner Persönlichkeit geschuldet.

[Edit] Als dir Raipat im anderen Thread unterstellte, du würdest nichts für den Klartraumerfolg tun, habe ich klar widersprochen!
Du würdest jede Menge für den Klartraumerfolg tun – nur anscheinend nicht das, was andere empfehlen. [/Edit]

Wieso pickst du dir aus fast jedem Beitrag immer genau das heraus, was dich in deiner Ansicht bestätigt, dass der jeweilige Tipp ja doch nichts bringt bigsad ) ?
Ist das generelle Unbelehrbarkeit? Oder ein Egoproblem? Oder passt Klarträumen, so sehr du es einerseits können möchtest, andererseits irgendwie nicht in dein Weltbild?

Auch von diesem meinen Beitrag kannst du dich natürlich einfach angegriffen fühlen und alles andere ignorieren. (Ich kann damit leben )
Du könntest aber auch stattdessen deine Einstellung zu den unzähligen Tipps und Hilfestellungen, die du hier im Forum schon erhalten hast, hinterfragen:
Waren wirklich nur die Tipps allesamt Mist, oder hast du den meisten davon vielleicht erst gar keine Chance gegeben?
Ja rückblickend betrachte hab ich bei dir überreagiert, aber du hast die Erklärung auch schon geliefert.

Sorry dafür!

Ich finde mich alles andere als beratungsresistent, nur manches, ohne dass ich es jetzt konkret benennen könnte, ist einfach für mich in meiner Situation nicht "lebbar" Wie gesagt, mir fällt jetzt spontan nichts ein was ich abgelehnt habe, aber WBTB ist unter der Woche nicht möglich (Frau neben mir die nur schlafen will). Ich habe doch auch nie gesagt, dass eine Technik/Methode generell Mist ist?

Ich lehne doch auch generell nichts aber, aber ich reflektiere ob das so gehen kann oder nicht. Traumtagebuch schreiben, kein Problem. RC machen, sicher, WBTB unter der Woche, no-go. So eher.

Ich halte mich für einen sehr sachlich denkenden Typen, der aber sehr wohl auch viel Fantasie hat (ich hatte mal mit einem Krimiroman angefangen und 100 Seiten eines Fantasy-Romans bigwink) ... Vielleicht hab ich auch einfach nur nen Dachschaden, und kriegs deswegen nicht hin. bigsad Was muss man den für eine Persönlichkeit fürs KT haben?
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#12
03.02.2016, 16:19
Einfach dranbleiben, geduldig sein, kleine Fortschritte wertschätzen, nicht zu viel erwarten. Ein Jongleur startet mit 2 Bällen, dann 3, dann 4, dann 5 usw. Man wird immer besser, wenn man dranbleibt. Einfach locker nehmen, man! ;D
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#13
03.02.2016, 18:09
Stell dir einfach vor, dass du immer in einem KT bist:

Versuch, ohne irgend etwas zu machen, zu schweben, wenn du im Bett liegst.

Und Versuch, mit jedem weiteren Schritt in die Luft abzuheben, wenn du gehst oder rennst.

Versuch, leicht über dem Stuhl zu schweben, wenn du sitzt.

Wohl gemerkt alles nur mit dem Körpergefühl, ohne etwas zu tun. Mach dieses Körpergefühl Schritt für Schritt zu deinem Grundgefühl, bis du vom Aufwachen am Morgen bis zum Einschlafen am Abend dieses Gefühl hast, nämlich, dass du in der nächsten Sekunde schweben wirst. Dann wirst du sehr schnell dieses Gefühl auch in deine Träume mitnehmen. Wenn du dann wirklich schwebst, weisst du, dass du träumst. Sag dir vielleicht noch vor dem Einschlafen: wenn ich fliege, träume ich. Wenn ich träume, fliege ich.
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#14
03.02.2016, 20:18
(03.02.2016, 14:34)Hitokiri schrieb: Ja rückblickend betrachte hab ich bei dir überreagiert, aber du hast die Erklärung auch schon geliefert.

Sorry dafür!

Kein Problem.

Zitat: Was muss man den für eine Persönlichkeit fürs KT haben?

Dass du noch/wieder hier bist, ist schon mal ein gutes Zeichen, dass du doch die richtige Persönlichkeit hast thumbsu
(Natürlich gibt es nicht "die" richtige Persönlichkeit, sondern nur einzelne Charaktereigenschaften die hilfreich oder erschwerend wirken.)

Dem Klarträumen zuträglich wäre z.B., wenn es dir relativ leicht fiele zu staunen.
Ich erinnere mich jedoch an eine Diskussion mit dir über den Punkt "ungewöhnliche Ereignisse" und unsere unterschiedlichen Auffassungen des Begriffes "ungewöhnlich. Seitdem habe ich den Eindruck – der natürlich auch trügen kann – dass dir staunen eher schwer fällt.

Ob man das aber trainieren kann, weiß ich nicht.
Günstig wäre auf jeden Fall, wenn du es zumindest trainieren können wollen würdest.
Zitieren
RE: ich fang wieder an
#15
08.02.2016, 01:11
Ja wir haben wohl tatsächlich eine recht unterschiedliche Auffassung über den Begriff des "Staunens" bigwink Aber ich habe schon auch versucht mich an deinen Aussagen zu orientieren.

Meine Neueste Idee, ich versuche über den Tag meine RC´s zu zählen. Einfach als Kontrolle für mich wie oft ich das letztlich mache, was ja auch gleich einem Hinterfragen der Realität gleich kommt. Sozusagen wie manche (wozu ich auch zähle) sich notieren, wieviel sie am Tag trinken (Wasser, Flüssigkeit).
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: