Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Videospiele als KT-Hilfe

Videospiele als KT-Hilfe
#1
03.12.2015, 02:42
Hallo allerseits!

Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass Leute, die regelmäßg Videospiele spielen, eine erhöhte Chance auf Klarträume haben. Begründet wurde das damit, dass diese Leute sich vermehrt mit alternativen Realitäten auseinandersetzen und diese daher leichter im Traum erkennen.

Klingt meiner Meinung nach erstmal ziemlich plausibel, aber ist da auch was dran?
Ich zocke in meiner Freizeit nämlich oft und gerne, aber ich kann nicht sagen, dass das etwas zu meinen KT-Erfolgen beiträgt.

Hat jemand Studien, wissenschaftliche Quellen oder eventuell sogar Erfahrungsberichte dazu?
Zitieren
RE: Videospiele als KT-Hilfe
#2
03.12.2015, 07:12
Die Studien sind von Jayne Gackenbach, du findest viele Veröffentlichungen unter ihrer Seite spiritwatch.ca .
Welche Spiele spielst du denn? Es soll ja hauptsächlich um Ego-Spiele gehen, ich kann mir vorstellen, das Quake-Trickjumping oder Portal da ziemlich effektiv sind. Am besten im WBTB.
Zitieren
RE: Videospiele als KT-Hilfe
#3
03.12.2015, 14:17
@schrottexperte: Ein paar Erfahrungsberichte findest du in diesem Thread big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Videospiele als KT-Hilfe
#4
05.12.2015, 03:40
Was ich durchaus schon gemerkt habe, dass, wenn ich "Need for Speed most wanted" spiele, ich danach die Blaulichter der Polizei aus einer Verfolgungsjagd auch noch in der Dunkelheit ziemlich deutlich vor meinen Augen aufblitzen sehe! Das kann durchaus gegebenfalls einen spektakulären WILD begünstigen.
Zitieren
RE: Videospiele als KT-Hilfe
#5
05.12.2015, 15:47
Erstmal danke für die Antworten!

(03.12.2015, 07:12)Pygar schrieb: Welche Spiele spielst du denn? Es soll ja hauptsächlich um Ego-Spiele gehen, ich kann mir vorstellen, das Quake-Trickjumping oder Portal da ziemlich effektiv sind. Am besten im WBTB.

Momentan spiele ich hauptsächlich RPG's, Ego Shooter kommen bei mir gerade etwas kurz.
Ich werde in Zukunft mal versuchen, mein Kritisches Bewusstsein öfter beim Zocken zu aktivieren, vielleicht hilft das ja.

Im WBTB Videospiele spielen... hmm, ich befürchte, dass ich dann zu wach werde, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Zitieren
RE: Videospiele als KT-Hilfe
#6
06.12.2015, 04:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2015, 04:24 von LegoDomme.)
Studien können manchmal so bescheuert sein.
Aber diese stimmt größtenteils.
Durch die virtuelle Realität kann man sich soetwas besser vorstellen. Die Spiele bieten dir ja eine Simulation. Deshalb würde ich klar sagen, dass es möglich ist, Träume so gestallten zu können. Ob man damit aber besser KTs bekommen kann, hängt vom Träumer ab.
Klarträumer im Ruhestand
Zitieren
RE: Videospiele als KT-Hilfe
#7
17.12.2015, 00:15
Ich bin der Meinung, dass man da zumindest keine pauschale Aussage treffen kann.
Undzwar deshalb, weil meine eigene Erfahrung genau gegenteilig ist. In den Phasen, wo ich vermehrt zocke (hauptsächlich Ego- und Rollenspiele) wird meine Traumerinnerung schlechter und Klarträume gibts schon gleich garnicht.

Meine Theorie dazu ist folgende. Jemand, der noch nie ein Rollenspiel gespielt hat, sieht sich vermutlich selten mit herumlaufenden Skeletten, überdimensionalen Spinnen oder Feuerball-werfenden Magiern konfrontiert. Falls solche Dinge (oder andere nicht aus dem Wachleben stammende) dann in Träumen vorkommen, ist die Spiele-abstinente Person eher geneigt die Situation als merkwürdig oder seltsam zu erkennen und damit einen luziden Traum zu induzieren.
Als Gamer lernt man jedoch all diese seltsamen Dinge als für den Moment real zu akzeptieren. Wenn das Spiel gut gemacht ist, versetzt man sich ja teilweise richtig in den Charakter hinein und ist sich nur zwischendurch darüber bewusst, dass eigentlich tatsächlich gerade nur vor dem PC sitzt. Das Spiel wird zu der momentanen Realität. Dadurch wird man sozusagen unkritischer.

Die einzige Möglichkeit, wie man dem entgehen kann ist in meinen Augen, sich in einer Art All-Day-Awareness in jedem Moment vor Augen zu halten, dass man in der Realität eben nur vor dem PC sitzt. Man dürfte sich garnicht richtig auf das Spiel einlassen. Das wiederum würde den Spielgenuss so weit nehmen, dass man sich überlegen muss, ob man dann überhaupt spielen will....
Zitieren
RE: Videospiele als KT-Hilfe
#8
17.12.2015, 09:09
Ich würde auch eher sagen das es kontraproduktiv ist.
Beim zocken ist man einfach abgelenkt und fixiert auf eine künstliche Welt die man einfach hinnimmt weil man weiß das es ein spiel ist. Klingt vertraut ?
Das abtauchen in eine Spielwelt ist nichts anders als ein normaler Trübtraum indem man alle die merkwürdigen Sachen die man sieht nicht in Frage stellt und sogar als "normal" einstuft weil es ja ein Spiel ist. Dadurch sinkt eher die Hemmschwelle was '"normal" sein kann und was nicht in der Traumwelt.
Zitieren
RE: Videospiele als KT-Hilfe
#9
03.01.2016, 20:17
Ich kaufte mir im Dezember 2015 eine gebrauchte Xbox 360. Hatte eigentlich gar keine Lust auf Zocken. Habs mir aus purer Langeweile gekauft (und weil man 92000 Musikvideos darauf gucken kann). Ich habe eher widerwillig ein bisschen die Demo von Grip 2 (Autorennen) gespielt (macht mit dem blöden Controller nicht so viel Spaß, ein Lenkrad müsste her...). Ich habe mir auch die Demo von Terraria runtergeladen und versucht die Regeln zu kapieren. War so weit ganz interessant, aber der Antrieb zum ernsthaften Spielen fehlte. UND DENOCH: Ich hatte kurz danach erstmals seit einem halben Jahr einen Klartraum (einen "spontanen") wenn auch nur einen sehr kurzen. Ich war einfach nicht drauf vorbereitet.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: