Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

täglich Klarträumen - aber wie?

täglich Klarträumen - aber wie?
#1
22.11.2015, 16:14
Hallo, ich will gleich ans eingemachte.
Dieser Thread ist an die Profi-Klarträumer gerichtet^^

Ich will es schaffen täglich klar zu träumen oder zumindest 3-4x pro Woche.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der täglich Klarträumen kann?

Wenn ja,
welche Bedingungen müssen dabei für dich erfüllt sein?
-Müssen dafür unbedingt gleiche Schlaf- und Weckzeiten zur Routine werden?
-Wäre das ohne WBTB möglich?

Welche Techniken wendest du an?

Was für eine Einstellung zum Schlaf und zu Träumen hast du? Also was glaubst du, welcher Glaubenssatz dich besonders zum Erfolg führt ? etc.

Welche Einstellung im Wachleben hast du?
-Wie oft führst du deine RC's durch
-Ist Achtsamkeit ein wichtiger Faktor für das Klarträumen?
-etc.

Speziell zu den Techniken dachte ich mir evtl mehrere Techniken anzuwenden, um einfach die Chance zu erhöhen. Dabei würde man natürlich eines der schwereren Techniken (z.B. WILD) erst meistern bevor man die zweite (z.B. iWILD) in seine Routine einbaut, um das ganze locker anzugehen.
Das ganze würde dann idealerweise z.B. so aussehen:

-Vor dem Schlafen: MILD
-im Schlaf: hoffen auf DILD
-WBTB
-Techniken vor dem wieder Einschlafen: MILD, WILD
-im Schlaf: hoffen auf DILD
-Techniken nach dem Erwachen: DEILD / iWILD , wenn man sich bewegt hat -> HILD versuchen
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#2
22.11.2015, 16:42
So viel ich weiß gibt es nur recht wenige Menschen, die das Klarträumen professionell betreiben. Fast täglich klar zu träumen ist sicherlich möglich, wenn auch bei den meisten ein hoher Aufwand oder Einsatz erforderlich sein dürfte. Wenn du möchtest kann ich gerne auch noch detaillierter auf deine einzelnen Fragen antworten. Aber mit Profi-Klarträumer fühle ich mich nicht so angesprochen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#3
22.11.2015, 16:46
@steeph

Klar gerne , nur zu big
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#4
22.11.2015, 17:16
(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: Ich will es schaffen täglich klar zu träumen oder zumindest 3-4x pro Woche.
Das ist ein ziemlich hohes Ziel und aus meiner Sicht eine gute Herangehensweise, auch wenn du vielleicht eine Weile brauchen wirst, um das Ziel zu erreichen.

(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: Deshalb würde ich gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der täglich Klarträumen kann?
Die Frage ob das jemand kann ist eine andere als die, ob es jemand tut. Erstere ist sicherlich positiv zu beantworten. Die physischen Voraussetzungen dafür haben viele/die meisten/alle Träumer. Die meisten verfolgen diese Ziel aber vermutlich auch nicht so strikt und sind mit weniger Klarträumen zumindest ausreichend zufrieden, um nicht wesentlich mehr Aufwand zu investieren, der zu mehr Klarträumen führen würde.

(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: Wenn ja,
welche Bedingungen müssen dabei für dich erfüllt sein?
-Müssen dafür unbedingt gleiche Schlaf- und Weckzeiten zur Routine werden?
-Wäre das ohne WBTB möglich?
Beides ist nicht notwendig. WBTB ist aber sehr hilfreich. Klarträume finden fast ausschließlich in REM-Schlaf-Phasen statt. Deshalb möchte man Übungen besonders auf die Zeit ausrichten, an denen man erwartet, in REM-Schlaf zu sein. Das sind vorallem die Morgenstunden. Ausschlafen ist vielleicht genau so hilfreich wie WBTB. Regelmäßige Schlaf- und Weckzeiten sind für wenige Techiken wirklich wichtig. Es kommt eher darauf an, in welchen Zeiten die besten mentalen und hirnchemischen Voraussetzungen für Klarträume bestehen. Das kann auch bei regelmäßgen Schlafzeiten unterschiedlich sein.

(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: Welche Techniken wendest du an?
Ein Teil dieser Antwort würde dich verunsichern. Ich glaube nicht, dass dir meine persönliche Antwort helfen würde. Was für andere gut funktioniert muss ja nicht für dich funktionieren. Unabhängig von bestimmten Techniken empfehle ich einfach viel Üben, Praxis und Gedult. Probiere verschiedene Techiken aus. Und nicht nur ein mal, sondern am besten gleich zwei bis drei Wochen.

(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: Was für eine Einstellung zum Schlaf und zu Träumen hast du? Also was glaubst du, welcher Glaubenssatz dich besonders zum Erfolg führt ? etc.
Wenn ich vom Wachleben ausreichend gefordert, gestresst, eingebunden oder geschafft bin, dann möchte ich mich nicht mit meinen Träumen beschäftigen, sondern nur, dass sie von mir unbewusst ihre Funktion erfüllen. Das ist die Einstellung, die ich von mir kenne, die Klarträume am ehesten verhindert. Eine positive Einstellung, Interesse an den eigenen Träumen, Traumarbeit jeglicher Art sind förderlich auch für Klarträume.

(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: Welche Einstellung im Wachleben hast du?
-Wie oft führst du deine RC's durch
-Ist Achtsamkeit ein wichtiger Faktor für das Klarträumen?
-etc.
Das ist beides sehr unterschiedlich. Es gab Zeiten, in denen ich wochenlang täglich mehrere RCs durchgeführt habe und mich überwiegend ernsthaft und ausführlich mit dem Hinterfragen der Realität beschäftigt habe und trotzdem keine oder nur wenige Klarträume hatte. Und es gab Zeiten, in denen ich mich ausschließlich Abends, Nachts und/oder Morgens (also vor dem (Wieder-)Einschlafen) mit der Absicht, klar zu träumen, beschäftigt habe und deutlich häufiger Klarträume hatte. Das kann ich nicht in eine einfache oder kurze Regel fassen. Es hängt von vielen Faktoren ab, wann RCs oder Achtsamkeit (ich nehme an du meinst im Sinne von awareness/ADA) welche Rolle spielen. Sie sind auf jeden Fall hilfreich aber nicht alles.


(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: Speziell zu den Techniken dachte ich mir evtl mehrere Techniken anzuwenden, um einfach die Chance zu erhöhen.
Das halte ich für eine gute Idee. Mehr Übung hilft meistens mehr.

(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: -Vor dem Schlafen: MILD
Falls dir das zu frustrierend oder entmutigend wird kannst du es auch ruhig weg lassen.

(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: -im Schlaf: hoffen auf DILD
Wobei es ja viele Dinge gibt, die man tagsüber machen kann, um die Wahrscheinlichkeit auf einen DILD zu erhöhen. Hoffen ist aber auch nichts Schlechtes.

(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: -Techniken nach dem Erwachen: DEILD / iWILD , wenn man sich bewegt hat -> HILD versuchen
Auch HILD/FILD ist leichter, wenn man sich noch nicht bewegt hat (und nicht den Drang verspürt, das zu tun). In so einer Situation bin ich hinterher immer wieder überrascht, wie schnell aus Gedanken Träume werden und man den bewussten Einstieg verpasst hat, egal mit welcher WILD-Technik.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#5
22.11.2015, 18:25
(22.11.2015, 16:14)cremefresh schrieb: Ich will es schaffen täglich klar zu träumen oder zumindest 3-4x pro Woche.
[...]
welche Bedingungen müssen dabei für dich erfüllt sein?
dieser frage gehen steeph und ich auch gerade in unserer großen umfrage nach. da können nicht nur profis und anfänger, sondern auch totale nichtklarträumer teilnehmen und etwas zu den erkenntnissen beitragen.

abgesehen davon kann ich dir nur raten:
- die ü³ technik ist immer noch ein geheimtipp, aber wohl die beste technik die es gibt.
- stelle dein komplettes leben auf die klarträume um. nein, nicht auf die klarträume. sondern auf die klarheit selbst, auch die klarheit im wachleben.

wenn du das konsequent anwendest, dürftest du in etwa 3 monaten jahren zum profiklarträumer zu werden. wenn du nicht konsequent bist, z.b. weil immer mal was dazwischen kommt, aber generell dran bleibst, multipliziere die zeitdauer mit 10.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#6
22.11.2015, 18:29
(22.11.2015, 18:25)spell bound schrieb: - die ü³ technik ist immer noch ein geheimtipp, aber wohl die beste technik die es gibt.

Was ist die ü³ Technik?

(22.11.2015, 18:25)spell bound schrieb: du das konsequent anwendest, dürftest du in etwa 3 monaten jahren zum profiklarträumer zu werden. wenn du nicht konsequent bist, z.b. weil immer mal was dazwischen kommt, aber generell dran bleibst, multipliziere die zeitdauer mit 10.

Wie kommst du genau auf diese Zeitdauer?
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#7
22.11.2015, 19:22
Um etwas, egal was (Kunst, Handwerk, Sport, Sprache, ...) so gut zu meistern, dass man international an der Spitze mitspielen kann, muss man diese Sache ca. 10.000 Stunden intensiv trainieren. Wenn Du ausrechnest, wie viel Zeit Du am Tag für das Training investierst, kannst Du ungefähr bestimmen, wie lang Du brauchst... "Training" ist dabei wirklich hartes, ernsthaftes Training, nicht nur die "Beschäftigung mit der Sache".
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#8
22.11.2015, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2015, 20:09 von spell bound.)
(22.11.2015, 18:29)cremefresh schrieb: Was ist die ü³ Technik?
gut, dass du fragst. biggrin
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=13493

Zitat:
(22.11.2015, 18:25)spell bound schrieb: du das konsequent anwendest, dürftest du in etwa 3 monaten jahren zum profiklarträumer zu werden. wenn du nicht konsequent bist, z.b. weil immer mal was dazwischen kommt, aber generell dran bleibst, multipliziere die zeitdauer mit 10.

Wie kommst du genau auf diese Zeitdauer?
das ist nur eine ungefähre schätzung nach meinen erfahrungen. ich bin schon 10 jahre lang dabei, hatte aber viele phasen, in denen ich mich fast nicht um träume gekümmert habe. nur in wenigeren zeiten des intensiven beschäftigens kam ich auf eine rate von mehreren kts pro woche. andere, die vielleicht dauerhafter intensiv dabei sind, könnten z.b. don oder laura sein. ich denke, auch diese haben ein paar jahre gebraucht, um auf ein gewisses grundniveau zu kommen.

aber es hängt natürlich immer davon ab, wo man startet und welche voraussetzungen man mitbringt. klar gibt es auch leute, die schon seit kindheit klarträumen. aber selbst die müssen meistens noch einiges lernen, um in ihren vielen kts auch das ganze potenzial nutzen zu können. andere leute haben vielleicht aufgrund persönlicher umstände bessere voraussetzungen. aber generell gilt: jeder geht seinen eigenen weg. jeder hat seinen eigenen berg zu erklimmen. deshalb braucht jeder seine eigenen methoden, die er rausfinden muss, jeder hat seine eigenen tücken, mit denen er umgehen lernen muss. und jeder hat eine andere motivationsgrundlage. die forschung ist wirklich noch nicht weit genug, um über individuelle situationen hinausgehende erfolgsrezepte anzubieten. zumindest wenn es um mehr geht als ein paar klarträume im monat. deshalb ja unsere umfrage (siehe meine signatur).

oder dieses video von mir über ständige klarheit: https://www.youtube.com/watch?v=l7QWkZ_qG4o
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#9
23.11.2015, 00:07
Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht einmal in 30 Jahren ein sogenannter "Profi-Klarträumer" werden kann, wenn ich nicht konsequent mein Bewusstsein in diese Richtung hin schule. Ich selbst merke doch, dass ich gewissermaßen überhaupt nicht vorankomme in Sachen Klartraum, wenn ich mich nur seicht zwischendurch mit dem Kapitel Traum befasse. Daher sehe ich es als wichtig an, ähnlich wie im Sport, ständig konsequent am Ball zu bleiben, wenn jemand da was erreichen will.
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#10
29.11.2015, 13:22
Ich hatte eine Zeit in der ich bis zu 3 mal die Woche luzid geträumt habe.
Und ich muss ehrlich sagen, ich habe zu dem Zeitpunkt nichts getan als meine Klarträume aufzuschreiben. Also keine Techniken, einfach nur einschlafen. Ich denke sich mit dem Thema zu beschäftigen ist sinnvoll, aber man muss sich auch nicht soo stressen!
Ich merke mittlerweile in meinen Träumen einfach so dass ich träume, ohne Grund und ohne Reality Check.
Zitieren
RE: täglich Klarträumen - aber wie?
#11
29.11.2015, 22:07
Ich habe mittlerweile fast jeden Tag ein KT und habe mich längere Zeit immer Nachts aufweckt um z.B DEILD zu üben
Wenn du genügend Zeit hast im Urlaub oder an Wochenenden siehst du schon nach einiger Zeit größere Fortschritte
Du musst vielleicht einmal ein paar verschiedene Techniken durchprobieren um die für dich geeignetste zu finden

Hoffentlich könnte ich dir helfen
Viel Erfolg und Spaß
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Täglich andere "perfekte" Technik Sarah 3 1.859 10.12.2017, 18:48
Letzter Beitrag: Sarah
  Luizid aber wie?... Dreamer123 5 5.350 10.10.2008, 08:15
Letzter Beitrag: Dreamer123
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: