Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was haltet ihr von dieser Technik?

Was haltet ihr von dieser Technik?
#1
Question  22.11.2015, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2015, 15:08 von Chrissi1001.)
Vor etwa 3 Tagen bin ich mehr oder weniger zufällig durch ein Video auf das Klarträumen aufmerksam geworden (damit meine ich NICHT das Video, auf welches ich im Folgenden eingehen werde) und habe bereits sogar mehrere andere für das Thema begeistern können. Mein größter Fortschritt bis jetzt war "nur", dass ich mich Gestern nach dem Aufwachen an gleich 3(!) Träume erinnern konnte und diese auch gleich aufgeschrieben habe, allerdings bin ich weiterhin recht zuversichtlich dass es in naher Zukunft klappen wird.
Nun hat mich jemand auf dieses https://www.youtube.com/watch?v=1WIloLcJCbw Video aufmerksam gemacht welches scheinbar bei vielen sehr gut zu funktionieren scheint mich aber dennoch ein wenig stutzig macht.
Erst einmal fällt mir auf dass dort quasi permanent phrasen wie "das ist falsch", "das muss so gemacht werden" oder auch "auf keinen fall" verwendet werden, wo es doch sonst überall heißt dass es kein richtig oder falsch gibt und dass jeder individuell herausfinden muss wie es bei ihm besser klappt?
Außerdem verstehe ich nicht, weshalb man erst beim zweiten Aufwachen mit den Techniken anfangen soll, was spricht denn dagegen den Schritt nach dem ersten Aufwachen direkt vor dem ins Bett gehen durchzuführen?
Gibt es irgendwelche bekannten Gründe die die Sinnhaftigkeit davon bestätigen?
Abschließend hätte ich auch noch eine weitere Frage die nicht wirklich mit dem Video zusammenhängt: Von Gestern auf Heute kann ich mich an keinen einzigen Traum erinnern, auch direkt nach dem Aufwachen hatte ich keinerlei Erinnerung. Kann es sein, dass ich tatsächlich keinen Traum hatte, weil ich insgesamt nur ca. 4-5 Stunden geschlafen habe und mich deshalb auch an nichts erinnern kann? Gibt es eventuell Möglichkeiten sich solche Erinnerungen besser ins Gedächtnis rufen zu können oder ist es gar möglich zum Beispiel in Zukunft in einem Klartraum das UB auf welche Art und Weise auch immer zu fragen, was man zu dem Zeitpunkt geträumt hatte?
Zitieren
RE: Was haltet ihr von dieser Technik?
#2
25.11.2015, 07:32
(22.11.2015, 15:02)Chrissi1001 schrieb: Erst einmal fällt mir auf dass dort quasi permanent phrasen wie "das ist falsch", "das muss so gemacht werden" oder auch "auf keinen fall" verwendet werden, wo es doch sonst überall heißt dass es kein richtig oder falsch gibt und dass jeder individuell herausfinden muss wie es bei ihm besser klappt?
Das sind in der Tat viele Regeln, die nicht für jeden und jeden Fall optimal sein dürften. Er widerspricht sich da auch gewissermaßen selbst, weil er zu manchen Regeln, nachdem er mehrfach betont hat, dass man es nicht anders machen soll, sagt, dass man es anders machen soll, wenn das für einen so besser funktioniert. Solche aufwendigen Anleitungen versuchen, die Erfahrungen des Autors in Regeln zu packen, die andere befolgen können, ohne zu verstehen, wieso sie helfen sollen und ohne selbst die jahrelange Erfahrung machen zu müssen. Hinter vielen der Schritte, die in dem Video beschrieben werden, erkenne ich sinnvolle Ansätze. Außerdem können strikte Regeln auch den Plazebo-Effekt verstärken. Aber ich würde dir nicht empfehlen, hartnäckig an der genauen Befolgung der Anleitung festzuhalten, wenn du einen Grund hast, etwas anders zu tun.

(22.11.2015, 15:02)Chrissi1001 schrieb: Außerdem verstehe ich nicht, weshalb man erst beim zweiten Aufwachen mit den Techniken anfangen soll, was spricht denn dagegen den Schritt nach dem ersten Aufwachen direkt vor dem ins Bett gehen durchzuführen?
Aus meiner Sicht spricht nichts so wirklich dagegen. Er sagt am Anfang ja auch, dass man jedes Aufwachen für die Techniken nutzen kann. Später sagt er, dass man sich beim ersten Aufwachen motivieren und eine Itention setzen soll. Das ist dann ja auch Teil der Technik/Anleitung. Der Hauptzweck des mehrfachen Aufweckens soll aber wohl sein, dass man einen "oberflächlichen" Schlaf bekommt. Vielleicht meint er flachen Schlaf. Häufiges Aufwachen kann zwar dazu führen, dass man mehr REM- und/oder Leichtschlaf bekommt, aber wahrscheinlich nur, wenn man man schon ein paar Stunden durchgeschlafen hat. (Vorausgesetzt man hat üblicherweise einigermaßen regelmäßigen und langen Schlaf.)

(22.11.2015, 15:02)Chrissi1001 schrieb: Gibt es irgendwelche bekannten Gründe die die Sinnhaftigkeit davon bestätigen?
Allgemein hilft häufigeres Aufwachen, sich an mehr Träume zu erinnern und Induktionstechniken, die beim Einschlafen angewendet werden, zu üben, einfach weil man mehr Gelegenheiten dazu hat.

(22.11.2015, 15:02)Chrissi1001 schrieb: Von Gestern auf Heute kann ich mich an keinen einzigen Traum erinnern, auch direkt nach dem Aufwachen hatte ich keinerlei Erinnerung. Kann es sein, dass ich tatsächlich keinen Traum hatte, weil ich insgesamt nur ca. 4-5 Stunden geschlafen habe und mich deshalb auch an nichts erinnern kann?
Wohl eher nicht. Träume werden üblicherweise als psychische Aktivität im Schlaf definiert. Also wenn du etwas gedacht hast, während du geschlafen hast, kann man das als Traum bezeichnen. Und das Hirn macht ja keine Pause beim Schlafen. Es ist aber nichts besonderes, dass die Traumerinnerung so stark schwankt. Ob man sich nach dem Aufwachen an einen Traum erinnern kann hängt von unterschiedlichen Dingen ab.

(22.11.2015, 15:02)Chrissi1001 schrieb: Gibt es eventuell Möglichkeiten sich solche Erinnerungen besser ins Gedächtnis rufen zu können oder ist es gar möglich zum Beispiel in Zukunft in einem Klartraum das UB auf welche Art und Weise auch immer zu fragen, was man zu dem Zeitpunkt geträumt hatte?
So lange nach dem Aufwachen wohl nicht. Einen Traum dazu zu befragen könntest du schon versuchen. Aber falls du da eine Antwort bekommst, mit der du etwas anfangen kannst, hast du keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu sagen, ob das jetzt wirklich etwas damit zu tun hat, was du neulich getröäumt und nicht erinnert hast. Waren dir die Träume aus der Nacht denn aus irgendeinem Grund besonders wichtig?

Im Klartraum-Wiki sind ein paar Tipps zur Steigerung der Traumerinnerung gesammelt, die du vielleicht in Zukunft anwenden kannst: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traum...erinnerung
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Was haltet ihr von dieser Technik?
#3
25.11.2015, 20:09
Hallo Chrissi!
(Kurz vorweg: Ich beobachte dieses Forum seit ein paar Wochen still, und das ist mein erster Beitrag)

Das Video im Link hatte ich auch vor etwa einem Monat gesehen...
Zitat:Erst einmal fällt mir auf dass dort quasi permanent phrasen wie "das ist falsch", "das muss so gemacht werden" oder auch "auf keinen fall" verwendet werden, wo es doch sonst überall heißt dass es kein richtig oder falsch gibt und dass jeder individuell herausfinden muss wie es bei ihm besser klappt?
Genau das dachte ich mir auch, trotzdem wollte ich WILD ausprobieren und befolgte die Anweisungen im Video mehr oder weniger. Ich habe es nicht genau wie erklärt gemacht, da ich z.B. die Techniken am Abend versucht habe und nicht nach ein paar Stunden Schlaf. Ich hatte keinen Klartraum, aber irgendwann hat mich ein extrem starkes kribbeln durchströmt (Ich weiß nicht, was ich dann machen soll). In anderen WILD Versuchen, in denen ich nur Hypnagoge BIlder beobachten wollte, bin ich entweder hellwach geblieben, oder ich bin sofort eingepennt. Ich hatte also mit diesem Video den größten Erfolg bis jetzt(In Bezug auf WILD).
Zitieren
RE: Was haltet ihr von dieser Technik?
#4
25.11.2015, 20:21
(22.11.2015, 15:02)Chrissi1001 schrieb: Nun hat mich jemand auf dieses https://www.youtube.com/watch?v=1WIloLcJCbw Video aufmerksam gemacht welches scheinbar bei vielen sehr gut zu funktionieren scheint mich aber dennoch ein wenig stutzig macht.
Erst einmal fällt mir auf dass dort quasi permanent phrasen wie "das ist falsch", "das muss so gemacht werden" oder auch "auf keinen fall" verwendet werden, wo es doch sonst überall heißt dass es kein richtig oder falsch gibt und dass jeder individuell herausfinden muss wie es bei ihm besser klappt?

gut, dass Du hinterfragst. Was mir bei diesen Videos unangenehm auffällt, ist ein ziemlich aggressiver "Verkaufsdruck" für Likes, Abos, Seminare, Pakete, Coachings usw.
Zitieren
RE: Was haltet ihr von dieser Technik?
#5
25.11.2015, 21:33
Was ich durchaus gut durchdacht finde, ist, wie ausführlich der junge Mann die WBTB-Technik erklärt. Generell werden auch die WILD-Methoden zum Ablösen des Traumkörpers vom Alltagskörper einhergehend besprochen. Was er natürlich hier nicht unbedingt bedacht hat, dass es tatsächlich sowas wie AKE geben kann, denn das hat er schlichtweg subjektiv von vorne herein schon ausgeschlossen. Visualisation hat er auch vorgeschlagen. Seine Zyklustechniken können auch sehr helfen, sich eventuell anfangs hypnagog zu betätigen und so dann vollständig in den Traum zu gelangen. Im Großen und Ganzen halte ich diesen Vortrag für ziemlich professionell ausgearbeitet und klar strukturiert. Es geht halt hier vor Allem um WILD und weniger um DILD mit kritischem Bewusstsein und RC`s. Ein weiterer guter Vortrag zum Thema Klartraum ist dieser da: https://youtu.be/C6mSNrQkoqw
Zitieren
RE: Was haltet ihr von dieser Technik?
#6
26.11.2015, 00:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2015, 00:54 von Chrissi1001.)
(25.11.2015, 20:09)Mystery Box schrieb: Hallo Chrissi!
(Kurz vorweg: Ich beobachte dieses Forum seit ein paar Wochen still, und das ist mein erster Beitrag)

Das Video im Link hatte ich auch vor etwa einem Monat gesehen...
Zitat:Erst einmal fällt mir auf dass dort quasi permanent phrasen wie "das ist falsch", "das muss so gemacht werden" oder auch "auf keinen fall" verwendet werden, wo es doch sonst überall heißt dass es kein richtig oder falsch gibt und dass jeder individuell herausfinden muss wie es bei ihm besser klappt?
Genau das dachte ich mir auch, trotzdem wollte ich WILD ausprobieren und befolgte die Anweisungen im Video mehr oder weniger. Ich habe es nicht genau wie erklärt gemacht, da ich z.B. die Techniken am Abend versucht habe und nicht nach ein paar Stunden Schlaf. Ich hatte keinen Klartraum, aber irgendwann hat mich ein extrem starkes kribbeln durchströmt (Ich weiß nicht, was ich dann machen soll). In anderen WILD Versuchen, in denen ich nur Hypnagoge BIlder beobachten wollte, bin ich entweder hellwach geblieben, oder ich bin sofort eingepennt. Ich hatte also mit diesem Video den größten Erfolg bis jetzt(In Bezug auf WILD).
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe erst einige Zeit lang mich durch das Forum geklickt ohne aktiv Beiträge zu verfassen.
Einen Klartraum hatte ich bis jetzt noch nicht, allerdings hatte ich bereits mehrmals extrem detaillierte Traumerinnerungen (schwächt zwar ab je weiter der Traum zurückliegt also ob er eher nachts oder eher morgens stattgefunden hat aber im großen und Ganzen kann ich mich an viele Einzelheiten erinnern). Teils habe ich garkeine Erinnerung, teils eine sehr gute. Ein "Zwischending" scheint es nicht zu geben, entweder ich weiß quasi alles noch oder nichts biggrin.
Wie dem auch sei, nachdem ich vor etwa einer Woche zufällig auf dieses Thema gestoßen bin, konnte ich bereits mehrere andere Freunde/Bekannte dafür begeistern, einer davon hatte heute bereits seinen ersten Klartraum (DILD) nach nicht einmal einer Woche big.
Ich kann dir nur empfehlen, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, egal ob mit Internetbekanntschaften oder im RL.
Über die Erfolge der jeweils anderen zu erfahren und sich über Techniken o.Ä. auszutauschen macht es meiner Meinung nach deutlich einfacher, auch selbst schnell Erfolge erzielen zu können.
Zitieren
RE: Was haltet ihr von dieser Technik?
#7
26.11.2015, 17:09
Zitat:Teils habe ich garkeine Erinnerung, teils eine sehr gute.

Das kenne ich nur zu gutneutral Mein Maximum waren 4 erinnerte Träume in einer Nacht, davon 2 Klarträumebiggrin. Danach konnte ich mich 5 Tage lang an gar nichts erinnern.

Zitat:Wie dem auch sei, nachdem ich vor etwa einer Woche zufällig auf dieses Thema gestoßen bin, konnte ich bereits mehrere andere Freunde/Bekannte dafür begeistern, einer davon hatte heute bereits seinen ersten Klartraum (DILD) nach nicht einmal einer Woche Smile.
Ich kann dir nur empfehlen, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, egal ob mit Internetbekanntschaften oder im RL.
Über die Erfolge der jeweils anderen zu erfahren und sich über Techniken o.Ä. auszutauschen macht es meiner Meinung nach deutlich einfacher, auch selbst schnell Erfolge erzielen zu können.

Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldetbig Einige Menschen in meiner Umgebung finden das Thema Klarträume zwar interessant bzw. hätten gerne einen, aber niemand ist so extrem begeistert, wie ich es zur Zeit bin. Ich hoffe jedenfalls das du bald einen Klartraum bekommstbig
Zitieren
RE: Was haltet ihr von dieser Technik?
#8
26.11.2015, 21:18
Ich rate dir einfach grundsätzlich von Orkhan ab!
Zitieren
RE: Was haltet ihr von dieser Technik?
#9
26.11.2015, 22:13
Bei mir ist es auch so, ich finde Klarträumen durchaus spannend und interessant, habe aber im Jahr vermutlich weniger als 5 erinnerte Klarträume. Oft habe ich abrupt hypnagoge Eindrücke und bin dann wieder abrupt im Wachbewusstsein. Manchmal merke ich auch, wie meine Gedanken fließen, ohne dass ich so bewusst eingreife, es wird dann teils ansatzweise bildhaft. Aber dann ist für gewöhnlich meine Aufmerksamkeit weg.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich und dieser verdammte WBTB!!! GottKönig 4 2.501 12.02.2014, 22:39
Letzter Beitrag: GottKönig
  [split] wer ist dieser mensch? Old No.7 11 5.756 27.01.2013, 22:13
Letzter Beitrag: Jami
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: