Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zweifel im Klartraum?

Zweifel im Klartraum?
#1
11.11.2015, 02:51
Hallo,

Heute hatte ich mal wieder einen gefühlt längeren Klartraum, was ungewöhnlich ist da ich in letzter Zeit garnichts für meine Traumerinnerung tue und dementsprechend eine sehr miese Traumerinnerung habe. Ich möchte jetzt nicht weit ausholen, allein schon weil der KT recht langweilig war (und ich bereits 50% wieder vergessen habe). Es war diesmal sehr seltsam: Ich wusste zwar dass es nur ein Klartraum sein kann, trotzdem hatte ich Angst dass dies vielleicht doch kein Traum (obwohl ich z.B. durch die geschlossene Nase atmen konnte) ist und sprang so nicht (wie sonst) aus dem Fenster um zu fliegen, sondern ging ganz langweilig auf die Straße um zum Flug anzusetzen. Auch traute ich mir nicht die Straße zu überqueren da ich dachte dass ich vielleicht Schlafwandle (oder das was ich gerade sehe vielleicht eine Vermischung von Traum und Realität ist) und im realen Leben umgefahren werde. Hatte jemand von euch auch schonmal solche Zweifel im KT?

PS: Hab auch einen coolen RC entdeckt: Finger im KT auf ein hartes Material legen und versuchen dieses mit dem Finger einzudrücken. Klappt es, ist es ein Klartraum. Dieses Gefühl und Geräusch wenn man Steinplatten eindrückt, wie als würde man Kekse eindrücken. biggrin
Zitieren
RE: Zweifel im Klartraum?
#2
11.11.2015, 04:12
Wenn das so ist, dann ist es kein Klartraum! Sorry! Denn du hast ja nicht fix gewusst, dass du gerade träumst. Aber auch ich kenne ziemlich realitätsnahe Trübträume, wo sich das Denken und Fühlen ähnlich wie im Wachleben manifestiert.
Zitieren
RE: Zweifel im Klartraum?
#3
14.11.2015, 05:44
Tja, die Frage, ob es ein richtiger KT war, ist mal wieder Definitionssache. Jedenfalls scheint es hart an der Grenze gewesen zu sein.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Zweifel im Klartraum?
#4
14.11.2015, 09:37
@Peter und steeph

Ob das ein Klartraum war, ist hier aber gar nicht die Frage!

(Sonst hätte ich das Thema schon längst in den Anfängerbereich verschoben und vielleicht sogar an den betreffenden Thread angehängt
Zitieren
RE: Zweifel im Klartraum?
#5
14.11.2015, 10:18
Ja, ich wollte nur das Fremdurteil ein bisschen relativieren.

Zu der Frage: Ja, derartige Zweifel kenne ich. Aber ich kann mich nur an Beispiele aus meiner Anfängerzeit erinnern, in denen ich nach einem positiven RC noch Zweifel hatte. (Wie lang meine Anfängerzeit war ist ja auch relativ. big) Solche Zweifel scheinen aber nicht gerade selten zu sein.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Zweifel im Klartraum?
#6
14.11.2015, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2015, 11:20 von ichbinmehr.)
Was helfen könnte sich seiner Gedanken bewusst zu sein. Das erreicht man, indem man seinen Gedanken beobachtet zb indem man versucht nichts zu denken. Desweiteren sind neben den Gedanken die man bewusst wahrnehmen kann auch noch unbewusste Gedanken vorhanden, oder Glaubenssätze. Zb. ich kann das nicht. Wer unbwusst immer: ich dann das sowieso nicht denkt, weil ihm das mal gesagt wurde, und weil dieser Gedanke von nun an immer unbewusst gedacht wird, der wird das auch im Traum denken, obwohl er bewusst weis, dass er im Klartraum eigendlich alles tun kann. Wie kann man das ändern? Das geht glaube ich nicht auf die schnelle. Ich denke man muss sich mit der Kindheit auseinander setzten, denn da sind die meisten Muster in uns entstanden. Diese haben sich verselbständigt und produzieren zb Gedanken wie ich kann das nicht, die uns einschränken. Ich glaube das wir uns oft durch unsere unbewussten Gedanken selbst einschränken.
Zitieren
RE: Zweifel im Klartraum?
#7
14.11.2015, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2015, 18:35 von thewolf16.)
Also ich denke schon dass es ein Klartraum war aber wie gesagt, ich hatte Angst dass das gerade nur Halluzinationen z.B. sind und ich in echt aus dem Fenster springe. Ich wusste auf jeden Fall dass das alles nicht echt ist und dass ich nur Träumen kann, aber meine Angst dass ich vielleicht Schlafwandle war größer. Mag vielleicht daran liegen dass ich einige Tage davor Berichte von Schlafwandlern gelesen habe und wie einer auf seinen Balkon stehend mit angezündeter Zigarette aufgewacht ist.
Zitieren
RE: Zweifel im Klartraum?
#8
14.11.2015, 21:01
Also das Gefühl, nicht glauben zu können, dass ich gerade nicht wirklich meinen physischen Körper bewege, kenne ich auch. Vorallem bei meinen ersten WILDs fand ich es schwer zu glauben, dass ich meinen physischen Körper nicht doch vielleicht wenigstens ein bisschen mitbewege oder dass ich gesagtes (und vorallem gerufenes) nicht in echt ausspreche. Daraus können auch Zweifel entstehen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: