Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Richtiger Ablauf?

Richtiger Ablauf?
#1
07.11.2015, 15:56
Für alle die schon Erfahrung haben.

1: Licht aus
2: Hinlegen
3: Augen schließen
4: bewegungslos liegen
5: Immer wieder "Ich werde einen Klartraum haben" denken

stimmt das so oder habe ich einen Punkt vergessen?
Ich bin nur ein Großer Träumer, doch mit Träumen fängt es an. Ich hab viel zu lang gebraucht um zu erkennen was ich kann

Zitieren
RE: Richtiger Ablauf?
#2
28.09.2016, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2016, 18:39 von steeph.)
Naja, das ist schon eine extrem verkürzte Anleitung. So sehr, dass ich in ihr keinen Nutzen sehe. Genau so gut könnte man schreiben:
1: Hinlegen
2: Bewusst einschlafen
Wie das wirklich funktioniert lässt sich nicht in ein paar kurzen Stichpunkten vermitteln. In diesem Thread gibt es auch kurze Anleitungen. Solche Anleitungen können aber nur einen ersten Ansatz bieten. Erfahrung durch vielfaches Üben ist vermutlich das wichtigste beim Erlernen der WILD-Induktion.

Um die zu stark verkürzte Stichpunkt-Anleitung nicht konkurrenzlos dastehen zu lassen, hier mein Versuch einer hilfreicheren Stichpunktanleitung.

-1. 6 Stunden schlafen
0. 30 Minuten wach bleiben
1. Licht aus
2. Hinlegen
3. Entspannen
4. Augen schließen
5. Aufmerksam und zielstrebig bleiben
6. Konzentration technik-spezifisch lenken (je nach Technik/eigener Erfahrung/Präferenz auf Körper, Hypnagogien, Visualisierung, Musik, ...)
7. Geduldig, aufmerksam und zielstrebig bleiben
8. Traum-Einstieg technik-spezifisch einleiten (je nach Technik/eigener Erfahrung/Präferenz visualisieren, aus Körper rollen, schweben, aufstehen, teleportieren, ...)

Die Liste könnte natürlich noch weiter gehen. Aber ich denke auf diesen Teil kam es dir an.

WILD-Profis: Bitte gerne widersprechen/korrigieren/ergänzen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Richtiger Ablauf?
#3
28.09.2016, 18:37
Ich würde sicherheitshalber noch ergänzen:

-1: 6 Stunden schlafen
0: 30 Minuten wach bleiben
Zitieren
RE: Richtiger Ablauf?
#4
28.09.2016, 18:38
Das würde ich auch.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Richtiger Ablauf?
#5
05.10.2016, 14:58
Bei WILD finde ich es besonders wichtig auf den Blick zu achten, also wie man mit den Augen "sieht". Man kann so fokussieren, als ob man einfach wie im Wachzustand die Augen schließt oder man "beobachtet" wie eine Art "Schielen" die hypnagogen Bilder. Ersteres hält mich wach, letzteres lässt mich schnell einschlafen und "übertreten".
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist der Ablauf der Schlafparalyse HattoriHanzo 1 1.048 28.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tanjasin
  Der richtige Ablauf? Großer-Träumer 1 1.955 08.11.2015, 06:27
Letzter Beitrag: steeph
  Mein erster, richtiger Klartraum Titan 5 3.895 27.10.2014, 10:13
Letzter Beitrag: Titan
  Richtiger Klartraum unmöglich? Potato 26 13.212 10.10.2014, 21:53
Letzter Beitrag: Potato
  richtiger Klartraum? Traummädchen 12 4.954 01.04.2014, 06:29
Letzter Beitrag: André
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: