Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum "verschwommen"

Klartraum "verschwommen"
#1
29.10.2015, 19:57
Hallöchen,
ich möchte euch im Folgenden ein Problem schildern, das mir nun schon mehrmals beim Klartraumtraining über den Weg gelaufen ist. Vielleicht hat/hatte ja jemand das gleiche Problem oder hat Tipps, was ich dagegen probieren könnte.
Ich hatte in den letzten Wochen mehrere Klarträume; aus den ersten beiden wurde ich vor Aufregung nach wenigen Sekunden herausgekickt, was anfangs vermutlich normal ist. In meinem letzten Klartraum gestern Nacht konnte ich dieses Problem auch einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich mich auf meine Hände konzentriert und sie aneinander gerieben habe (klappt erstaunlich gut).
Mich verwirrt momentan bloß, dass ich meine Klarträume als sehr "verschwommen" erleben und nicht gestochen scharf oder "wie in HD", wie oft beschrieben wird. Ist das Übungssache? Kann es sein, dass lediglich meine Erinnerung verfälscht wurde, die dann "unscharf" war anstatt des eigentlichen Traums? Letzteres halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, da ich direkt nach dem Traum aufgewacht bin und somit noch recht gute Erinnerungen hatte, aber möglicherweise sind diese im Laufe der Nacht ja doch verloren gegangen.
Gibt es irgendwelche Tipps oder Techniken, mit denen ich diese Verschwommenheit in meinen Träumen beheben kann?
Liebe Grüße und Danke,
Kadrin
Zitieren
RE: Klartraum "verschwommen"
#2
29.10.2015, 21:49
@Kadrin: Ich kann da am besten zunächst einmal nur für mich selbst sprechen: Bei mir kommt es mitunter einmal vor, dass der KT alles andere als "klar" ist - manchmal verdammt dunkel, manchmal mit total verblassten Farben, auch verschwommen hatte ich vor einigen Jahren mehrfach gehabt. Diese Phänomene gibt es dabei bei mir auch dann, wenn der Klarheitsgrad meiner Psyche sehr hoch ist (wenn er das nicht ist, kann natürlich hierin evtl. die Lösung Deines Problems liegen).

Sehr ärgerlich kann das jedenfalls sein. Wenn Du mich fragst: Eine tiefere Bedeutung bzw. ein Zusammenhang mit dem Inhalt des Traumes besteht vielleicht nicht. Zumindest habe ich selbst nie Anhaltspunkte dafür erkennen können.

Ob Übung dagegen hilft? Hm...

Klar lese ich hier im Forum häufiger mal, dass man mit der richtigen inneren Überzeugung (dass man den Traum nämlich _absolut_ beherrsche und daher auch jedes Detail vollständig ändern könne) auch solche Variationen einfach mit einem Kommando beseitigen könne. Ich will auch gerne glauben, dass es diese absoluten Alleskönner-Traum-Extrem-Beherrscher wirklich gibt. Ich bin offenbar eher ein normaler Klarträumer. Bei mir klappt nicht immer alles.

Von meiner Perspektive würde ich sagen: Das kann mal passieren - gehört vielleicht manchmal einfach dazu. Verschwindet wahrscheinlich bald wieder von selbst.

Aber wenn es bei Dir dauerhaft so bleiben sollte, dann lies doch mal hier: Gibt viele gute Ideen, Tricks und Anweisungen dort. Welche für Dich passen, musst Du ausprobieren:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...=75&page=1

Liebe Grüße
vom LuftAtmer
geträumte Luft schmeckt irgendwie anders

Zitieren
RE: Klartraum "verschwommen"
#3
29.10.2015, 23:40
Ich denke, dass ein zu sehr auf Wachheit ausgerichtetes Bewusstsein durchaus die Qualität eines Traums vermindern kann. Ich denke, dass es dabei hilft, etwas lockerer und weniger versteift an das Klarbleiben zu denken.
Zitieren
RE: Klartraum "verschwommen"
#4
30.10.2015, 00:01
Hallo Kadrin

Ich scheue mich zwar noch ein bisschen, diese Methode zu empfehlen, da ich sie bis jetzt nur einmal ausprobieren konnte und ich noch weitere Versuche damit machen möchte, aber sie hat vorzüglich geklappt. Vielleicht hast du Lust, dies zu versuchen. Es ist hier beschrieben.

Viel Erfolg, Sucher
Zitieren
RE: Klartraum "verschwommen"
#5
30.10.2015, 22:30
Diese Methode kenne ich zum Beispiel nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Zungenspitze dann das Ganze wie ein Lautstärkeregler eines Gerätes zum Abspielen von Audio-Sachen reguliert.
Zitieren
RE: Klartraum "verschwommen"
#6
31.10.2015, 14:37
Das könnte auch gut möglich sein, Peter Trimus. Von Ichbinmehr erhielt ich auch einen einleuchtenden Hinweis.
(18.10.2015, 14:26)ichbinmehr schrieb: Im QiGong schliesst man den Energiekreislauf, indem man die Zunge an den Gaumen drückt, fällt mir dazu ein.
Zitieren
RE: Klartraum "verschwommen"
#7
05.03.2016, 17:49
Hallo Kadrin!

Du könntest eine Brille aufsetzen! Oder eine Pille nehmen. Bei mir wars ein Saft aus dem Kühlschrank. Ich nahm mir vor, der wäre das beste, was ich je getrunken habe und dann wurde die Traumwelt plötzlich HD und blinkte und blitzte.

Ganz allgemein kannst du auch im Wachleben die Klarheit steigern, indem du die Intensität deines Sinneseindruckes steigerst. Das mache ich immer, indem ich mich auf meinen präfrontalen Kortex konzentriere.

Die gleiche Übung im Traum, sollte die Wahnehmung und die Klarheit schärfen.

(Ich hätte da eventuell jemanden, der ein Leizpiger Klartraumtreffen organisieren würde. Aber da schreibe ich nochmal im anderen Thread)

Grüße
und hellwache Träume!
Uefken
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Klartraum alles Verschwommen Mondkind22 4 2.446 03.06.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Mondkind22
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: