Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kältegefühl

Kältegefühl
#1
14.10.2015, 00:04
Hallo an alle KT-Freunde,

seit vielen Jahren übe ich, mich aus dem Wachbewusstsein direkt in einen luziden Traum bzw. in ein OBE zu begeben, ohne vorher einzuschlafen oder kurz auszuklinken.
Ein Erfolg stellt für mich schon dar, dass ich aus dem Wachbewusstsein mich soweit entspannen kann, dass ich in einer Art Starre lande, kurz vor dem physischen Einschlafen.
In letzter Zeit wurde mir allerdings sehr sehr kalt während dieser Starre und ich brach die Übung wieder ab. Das Zimmer war warm, ich war gut angezogen und gut zugedeckt, also kein Grund für Kälte. Nach dem Abbruch fühlte sich mein Körper tatsächlich auch sehr kalt an.

Hat jemand Tipps und Ideen, wie ich damit umgehen kann?

Danke schon vorab für die Hilfe.
Zitieren
RE: Kältegefühl
#2
14.10.2015, 09:27
Vorher Dehnungsübungen, damit die Blutzirkulation optimal ist? Ein leichtes Chili-Gericht vorm Schlafengehen? Du kannst auch eine Meditation machen, bei der du dich auf deinen Unterbauch konzentrierst (u.U. spannst du ihn periodisch ganz leicht an, aber sehr leicht, sehr subtil). Bei mir fängt dann vom UB an angenehme Wärme aufzusteigen. Kannst du auch mit WILD kombinieren. Auch ich bewege mich dabei kein Stück und geniesse einfach die aufsteigende Wärme und das beginnende Kribbeln im ganzen Körper.

Grüsse, Sven
Zitieren
RE: Kältegefühl
#3
15.10.2015, 01:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2015, 01:14 von Naat.)
Danke Sven (clearseven) fuer die Antwort.

Die Blutzirkulation sollte in Ordnung sein, ich habe stets warme Hände und Füße.
Ich versuche vor den Übungen nichts zu essen, weil ich nicht durch Verdauung usw. unnötig abgelenkt werden möchte.
Das mit dem Bauch und die Konzentration darauf werde ich mal versuchen, vielleicht hilft das. Aus Meditationen kenn ich bereits, dass das Fokussieren auf einen Körperpunkt, diesen massiv erhitzen kann.

Viele Gruesse
Naat
Zitieren
RE: Kältegefühl
#4
15.10.2015, 05:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2015, 05:18 von ichbinmehr.)
Wenn es eine physiche Kälte ist, vor der Übung heiss baden und dann ins Bett und zudecken, evtl noch ne Wärmflasche mit ins Bett und ne zweite Decke. Ich neige auch zum frieren und das hilft mir.

Das du in der Schlafparalyse mehr Kälte spürst als im wachen Zustand ist ja auch klar, weil der Körper in der Ruhe andere Energieeinstellungen hat.

Ebenso gut könnte die Kälte einen Art kinästhetische Hynagogie sein, also eine Illusion, der Traumbeginn.

Es könnte aber auch sein, dass die Kälte die du spürst deine Körpernergie ist, die nunmal auch eine kühlende Ausprägung haben kann. Beim Meditieren können Gefühle von Hitze und Kälte entstehen. Auch die Nadis, die Energiebahnen haben sowohl einen wärmenden Kanal und einen kühlenden. Im Yoga Nidra zb gibt es Übungen in denen man sich auf Hitze und Kälte konzentriert, um diese zu erzeugen. Also solltest du dir vielleicht warme Gedanken machen biggrin

Nee im Erst vielleicht findet du etwas im Kundalini Trantra, oder in den anderen östlichen Energielehren wie im Tao, im Qigong, etc. Ich kenne mich da leider noch nicht gut genug aus. Jedenfalls wird da auch mit Hitze und Kälte gearbeitet.

Bei mir gibt es da oft einen Zusammenhang ob meine Hemisphären synchron schwingen. Also wenn Energie durch Ida (linkes Nasenloch frei) aktiv ist und Pingala (rechtes Nasenloch frei), dann bin ich synchron. Wenn jedoch das rechte Nasenloch verstopft ist, dann ist das linke aktiver und Ida ist der Kanal für die kühlende Energie. Also ist sie dominanter. So würde ich Übungen zum Hemisphärenausgleich machen, also Körperübungen bei denen die Extremitäten sich kreuzen, gute Binaurale Beats hören (z.b. HemiSync), Yoga machen , oder eine regelmässige Nasendusche, was im Yoga auch übrigends gelehrt wird und nicht nur medizinische Aspekte hat, sondern wie ich es verstehe, einen ausgleichende Hemisphärensynchronisation unterstützen kann.

Ich habe in erweiterten Bewusstseinszuständen schon erlebt, das wärme von Aussen nicht hilft um das innere frieren zu mindern. Ich habe schon in einer sehr heissen Badewanne gelegen, und dabei sehr gefrohren. Das kann passieren wenn die Kundalini Energie im Köper wandert. Das ist meist nur vorrübergehend und wird vergehen.
Zitieren
RE: Kältegefühl
#5
18.10.2015, 05:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2015, 05:08 von LegoDomme.)
Ich habe mal WILD angewendet. Ich stellte mir kurz vorm Einschlafen einen kalten Ort vor.
Ich bekam Gänsehaut. Kann es sein, dass du soetwas hattest? Eine Hypnagogie?
Klarträumer im Ruhestand
Zitieren
RE: Kältegefühl
#6
20.10.2015, 01:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2015, 02:04 von Naat.)
(18.10.2015, 05:08)LegoDomme schrieb: Ich habe mal WILD angewendet. Ich stellte mir kurz vorm Einschlafen einen kalten Ort vor.
Ich bekam Gänsehaut. Kann es sein, dass du soetwas hattest? Eine Hypnagogie?

Nee, ich stellte mir nichts Kaltes vor oder eine kalte Gegend.
Ich mag es warm und würde mir gern was Warmes vorstellen.
Das ist eine super Idee, dh ich versuche beim nächsten Mal, wenn die Kälte wieder auftaucht, mich an einen warmen Ort zu denken. Vielleicht wird mir dann warm.
(15.10.2015, 05:10)ichbinmehr schrieb: Wenn es eine physiche Kälte ist, vor der Übung heiss baden und dann ins Bett und zudecken, evtl noch ne Wärmflasche mit ins Bett und ne zweite Decke. Ich neige auch zum frieren und das hilft mir.
Es ist nicht physische Kälte, denn das Zimmer ist warm und ich habe genügend Decken. Nach der Übung ist es dann doch körperlich, auch wenn das Zimmer warm ist und es unter den Decken auch warm ist. Das ist schon recht merkwürdig.

(15.10.2015, 05:10)ichbinmehr schrieb: Das du in der Schlafparalyse mehr Kälte spürst als im wachen Zustand ist ja auch klar, weil der Körper in der Ruhe andere Energieeinstellungen hat.
Hm, könnte es dann möglich sein, dass ich quasi durch ein Kommando an den Körper die Temperatur regeln könnte?

(15.10.2015, 05:10)ichbinmehr schrieb: Ebenso gut könnte die Kälte einen Art kinästhetische Hynagogie sein, also eine Illusion, der Traumbeginn.
Ja, das wäre durchaus möglich. Dann müsste ich jetzt lernen, wie ich am besten damit umgehen kann.

(15.10.2015, 05:10)ichbinmehr schrieb: Es könnte aber auch sein, dass die Kälte die du spürst deine Körpernergie ist, die nunmal auch eine kühlende Ausprägung haben kann. Beim Meditieren können Gefühle von Hitze und Kälte entstehen. Auch die Nadis, die Energiebahnen haben sowohl einen wärmenden Kanal und einen kühlenden. Im Yoga Nidra zb gibt es Übungen in denen man sich auf Hitze und Kälte konzentriert, um diese zu erzeugen. Also solltest du dir vielleicht warme Gedanken machen biggrin
Aus der Vipassana Meditation kenne ich Techniken, wo man mit dem Geist Punkte berührt. Wenn man das "richtig" macht, werden diese Punkte massiv heiß.
Das werde ich mal wieder üben, vielleicht hilft es gegen diese Kälte.

(15.10.2015, 05:10)ichbinmehr schrieb: Bei mir gibt es da oft einen Zusammenhang ob meine Hemisphären synchron schwingen. ... So würde ich Übungen zum Hemisphärenausgleich machen, also Körperübungen bei denen die Extremitäten sich kreuzen, gute Binaurale Beats hören (z.b. HemiSync), ...
Ich höre nahezu täglich HemiSync und glaube, dass ich da auf einen guten Weg bin.
Als ich im Monroe Institute war, trat diese Art von Kälte nie auf und dort haben wir den ganzen Tag lang HemiSync gehört.

Danke, du hast mir viel Stoff zum Nachdenken und ausprobieren gegeben. Das ist echt klasse. Ich hoffe nun, dass ich so etwas vorwärts komme und ich so das Ziel bewusste Klarträume sowie bewusste OBE bald erreiche.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: