Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abgewürgte OOBE

Abgewürgte OOBE
#1
11.12.2004, 13:13
Gestern Nacht hatte ich folgendes Erlebnis. Es beginnt als Traum (falsches Erwachen?), von wo aus ich eine OOBE starte - dann aber dagegen ankämpfe - das Unbewusste hat mich mal wieder ganz schön reingelegt:

Ich gehe auf eine Toilette. Der Raum gleicht öffentlichen bzw. noch mehr Schultoiletten. Alles ist in grau. Plötzlich falle ich – offenbar vor Müdigkeit – um und drohe einzuschlafen. Ich kann mich vor Müdigkeit nicht mehr bewegen, und doch will ich zurück ins Schlafzimmer. Ich beschließe, da ich es durch die Tür nicht mehr schaffe, einfach durch die Wand zu schweben. Während ich das mache, wird mir bewusst, dass ich dann ja nicht wirklich zurückkomme, da ja nur mein Traumkörper zurückkommt, der physische noch in der Toilette auf dem Boden liegt. Ich kriege etwas Angst, da ich in der Früh nicht aufwachen will und mein Körper ist nicht da, sondern liegt leblos in einem Toilettenraum. Daher versuche ich, gegen die Außerkörperlichkeit anzukämpfen. Es gelingt mir zuerst nicht sehr gut, ich treibe ziellos im Raum herum, es gelingt mir dann aber immer besser, bis ich die OOBE erfolgreich unterdrückt habe.

huh
Zitieren
Re: Abgewürgte OOBE
#2
13.12.2004, 15:38
Mal ne Frage: dein physischer Körper ist danach dann aber schon friedlich in deinem Bett, oder? biggrin Nee, Scherz, was du da "Falsches Erwachen" nennst, nenne ich in diesem Falle "Falsches Einschlafen", obwohl man ja wirklich einschläft, nur denkt man, man sei noch wach. Die ganzen Merkwürdigkeiten, wie: "Warum sind das Schultoiletten", kommen dann echt gehäuft vor. Das hatte ich auch schon zweimal! Und ich muss sagen: diese ERlebnisse finde ich noch tausend mal interessanter als alle Klarträume zusammen... okay, ich hatte bisher ja auch erst drei und ein paar präluzide!

Also, korrigiere mich, wenn ich deinen Traum nun falsch interpretiere, aber für mich sieht es so aus, als hättest du ein Falsches "Einschlafen/Erwachen" und darin eben diese OBE! Also quasi eine OBE in einem Traum, ohne zu wissen, dass du träumst... Vielleicht war es also keine richtige OBE... andererseits: es könnte ja auch sein, dass jeder, der glaubt, eine OBE gehabt zu haben, vorher erst eingeschlafen sein könnte! Also quasi dieses "Falsche Einschlafen/Erwachen" gehabt hat und danach eben diese OBE hat. Das Thema ist furchtbar schwierig! Ich hatte in meinem Leben eine richtige OBE bisher, und ich könnte auch heute noch steif und Bein behaupten: wirklich außerkörperlich gewesen zu sein! Aber vielleicht hatte ich davor ja auch so ein falsches Einschlafen/Erwachen! Ja, vielleicht! Oder möglich wäre doch auch, dass wir, wenn wir schlafen, immer eine Reise haben! Wir interpretieren es danach eben als Traum! Zur Verarbeitung von Tagesgeschehen. Dabei könnte es ja sein, dass wir wirklich reisen! Jede Nacht, jedes Mal wieder!

Okay, ich schweife ab! Auf alle Fälle klingt dein Erlebnis höchstinteressant, Carl

Grüße Phineas
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
Re: Abgewürgte OOBE
#3
14.12.2004, 11:04
Hallo Phineas!

Du hast geschrieben:

"...für mich sieht es so aus, als hättest du ein Falsches "Einschlafen/Erwachen" und darin eben diese OBE! Also quasi eine OBE in einem Traum, ohne zu wissen, dass du träumst... Vielleicht war es also keine richtige OBE..."

Ja genau: ich hatte eine OOBE in einem Traum - was natürlich nahelegt, dass es keine echte OOBE war. Aber: es war eine echte - zumindest hat es sich angefühlt wie eine echte OOBE: dieses Herumdriften im leeren Raum, ein Gefühl der Leichtigkeit... schwer zu beschreiben, aber jedenfalls anders als ein Klartraum - wenn auch manchmal am Ende solcher Erlebnisse ein Klartraum stehen kann...

Eine interessante Erklärung dafür:

"es könnte ja auch sein, dass jeder, der glaubt, eine OBE gehabt zu haben, vorher erst eingeschlafen sein könnte! Also quasi dieses "Falsche Einschlafen/Erwachen" gehabt hat und danach eben diese OBE hat."

Ich hatte noch nie eine OOBE direkt aus dem Wachzustand, ich kann das nur bestätigen. jetzt werden vielleicht manche glauben, ich hätte dann eben nie echte OOBEs gehabt, aber es waren echte. Wenn man sie gehabt hat, weiß man das: das Erleben ist dermaßen realistisch, auch die Umgebung, in der man sich befindet...wie gesagt, schwer zu erklären...

Unter 'echter' OOBE verstehe ich jetzt nicht zwangsläufig ein Austreten aus dem Körper in einem physikalischen, objektiv-messbaren Sinn, aber was das subjektive Erleben betrifft: da besteht einfach kein Zweifel, dass man außerkörperlich ist - auch ich kann so gesehen behaupten, 'wirklich' außerkörperlich gewesen zu sein.

Der Haken allerdings bei dem hier von mir beschriebenen Erlebnis: ich war nicht aus meinem physischen Körper, sondern aus einem Traumkörper ausgetreten, allerdings: die Umgebung hatte dieses 'OOBE-hafte': dieses Grau; dass die Umgebung irgendwie realistisch-nüchtern wirkt - vielleicht passt hierzu deine Erklärung: dass es eigentlich immer ein Traumkörper ist, aus dem man austritt, den man nur irrtümlich - aufgrund von falschem Einschlafen/Erwachen - für den physischen hält. Das würde eigentlich alle derartigen Phänomene erklären können - und die Naturwissenschaftler mit ihren intensiven Berührungsängsten mit dem 'Übersinnlichen' (interessant übrigens, warum das so ist!) könnten auch wieder ruhig schlafen...

Du hast weiters geschrieben:

"Oder möglich wäre doch auch, dass wir, wenn wir schlafen, immer eine Reise haben! Wir interpretieren es danach eben als Traum!"

Meine Träume weisen darauf hin, dass wir tatsächlich jede Nacht OOBEs haben - nur merken wir's dann nicht. Z.B. enden viele meiner Träume damit, dass ich ein Haus betrete - was ich so deute: dass ich in meinen Körper zurückkehre. ich könnte noch viele solcher 'Hinweise' aufzählen, aber das würde jetzt wohl zu weit führen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass wir jede Nacht 'reisen', sozusagen 'Trüb-OOBEs' haben (wäre übrigens eine interessante Definition von 'Traum': Traum = 'Trüb-OOBE').

Ob das auch heißt, dass wir 'wirklich' reisen, also in einem physikalischen Sinn nicht in unserem Körper sind, kann ich nicht sagen. Diese Frage ist für mich eigentlich gar nicht beantwortbar, da wir ja noch nicht einmal sagen können, was denn unser Körper überhaupt ist. Ist er das, was wir sehen? Fühlen? Das ist doch immer nur eine Sinneswahrnehmung von unserem Körper, aber nicht der Körper selbst. Und wenn wir nicht einmal wirklich wissen, was 'Körper' eigentlich ist, wie können wir dann jemals sagen, was 'Außerkörperlichkeit' ist...

Auf alle Fälle wirklich ein spannendes Thema, und ich freue mich schon auf meine nächsten Erlebnisse in dieser Richtung (lese übrigens auch gerne Berichte darüber, habe z.B. auch deine mit Spannung gelesen - an dieser Stelle Aufruf an alle: Erlebnisse posten!)...

Liebe Grüße,
carl
Zitieren
Re: Abgewürgte OOBE
#4
17.12.2004, 18:10
Hallo Carl und Phineas,
war lange nicht hier, klingt alles sehr interessant was Ihr so schreibt.
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ob das auch heißt, dass wir 'wirklich' reisen, also in einem physikalischen Sinn nicht in unserem Körper sind, kann ich nicht sagen. Diese Frage ist für mich eigentlich gar nicht beantwortbar, da wir ja noch nicht einmal sagen können, was denn unser Körper überhaupt ist. Ist er das, was wir sehen? Fühlen? Das ist doch immer nur eine Sinneswahrnehmung von unserem Körper, aber nicht der Körper selbst. Und wenn wir nicht einmal wirklich wissen, was 'Körper' eigentlich ist, wie können wir dann jemals sagen, was 'Außerkörperlichkeit' ist...

</TD></TR></TABLE>
das ist fuer mich wirklich auch der Casus Cnacktus oder wie dat dingens heisst.
Es kann sich doch eigentlich nur wirklich mit den verschiedenen Dimensionen alles erklaeren lassen, die gesamten Phaenomene meine ich, klartraeume, Obes usw. Also im physikalischen Sinne `reisen`wir garantiert nicht, wenn dann mit dem Traumkoerper oder im Falle einer AKE mit dem Aether- oder Astralkoerper. Das einzige was sich bisher physikalisch messen lies war doch, soweit ich mich erinnere, dass der Koerper beim Sterben um einige wenige Gramm leichter wurde, also dass sozusagen der Aether(koerper)anteil einige Gramm gewogen haben muss. Falls da die neuesten Erkenntnisse andere sind, muesst Ihr mich korrigieren.
Ihr muesst unbedingt am Montag den 20.12.04 auf Phoenix 20:15 den Bericht "was Einstein nicht wusste" sehen, hammerhaft ueberwaeltigend fand ich schon den 2. Teil letzte Woche. Dies wird dann der 3. und letzte Teil sein, genial echt - ich poste das noch mal extra.
Hab jetzt nicht so viel Zeit, aber kann nun endlich auch von einer ersten echten AKE/OBE berichten.. und die hatte sich heftigst in Traeumen angekuendigt..
aber im Moment ist eh alles heftig..
GrussNani
Zitieren
Re: Abgewürgte OOBE
#5
17.12.2004, 23:20
andere frage:

WIESO ZUR HÖLLE WÜRGST DU EINEN OOBE AB??!?!?!?!!?!?!?
BISCHT DU DEPPERT????!!!
Men are but flesh and blood.<br />
They know their doom, but not the hour.
Zitieren
Re: Abgewürgte OOBE
#6
18.12.2004, 11:31
@ nanit

Du hast u.a. geschrieben:

"Das einzige was sich bisher physikalisch messen lies war doch, soweit ich mich erinnere, dass der Koerper beim Sterben um einige wenige Gramm leichter wurde, also dass sozusagen der Aether(koerper)anteil einige Gramm gewogen haben muss."

Das Problem bei solchen Messungen ist die Interpretation: dass der Ätherkörper einige Gramm gewogen haben muss, ist eine Hypothese, aber es könnte genausogut auch andere Gründe haben. Ich persönlich halte es auch für gar nicht so wichtig, ob man solche Dinge wie z.B. Außerkörperlichkeit jemals wissenschaftlich nachweisen kann oder nicht - was für mich zählt, ist die persönliche Erfahrung, mit der haben wir es ja im Leben immer zu tun. Man könnte sagen: das ganze Leben ist eine einzige, große, subjektive, persönliche Erfahrung - und auch der Tod wird eine persönliche Erfahrung sein. Insofern ist es vielleicht gar nicht so wichtig, wie sich die Erfahrungen mit einer objektiven, wissenschaftlichen Theorie vereinbaren lassen - viel wichtiger ist, ob die Erahrungen subjektiv, für mich sinnvoll sind - aber dazu können natürlich wissenschaftliche Theorien einen Beitrag leisten...

@klartraumMike

Du hast geschrieben:

"WIESO ZUR HÖLLE WÜRGST DU EINEN OOBE AB??!?!?!?!!?!?!?"

Hab ich doch nicht absichtlich getan...ich wurde reingelegt: ich dachte, der Körper, aus dem ich ausgetreten bin, wäre mein physischer gewesen, und er würde dann an irgendeinem unbekannten Ort leblos auf irgendeiner öffentlichen Toilette liegen. Ich bin eben dem 'falschen Erwachen' aufgesessen...

Du hast außerdem geschrieben:

"BISCHT DU DEPPERT????!!!"

Jedenfalls nicht aus dem von dir geschilderten Grund...

[Bild: dizzy.gif]


Grüße euch beiden,
carl
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  es war eine OOBE... oder? Yavanna 3 3.974 07.07.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Phineas
  OOBE oder KT thistleandweeds 3 4.226 23.04.2011, 10:51
Letzter Beitrag: ricky_ho
  seltsame OOBE Erlebnisse chilly 0 2.086 20.06.2010, 09:31
Letzter Beitrag: chilly
Question OOBE LiLa 25 14.529 18.04.2009, 14:12
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Mein erster OOBE Orochimaru 0 1.922 27.07.2008, 11:08
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: