Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)

RE: Grüße von Bouleau
#16
11.10.2015, 13:51
(11.10.2015, 13:10)Raipat schrieb: Kreta ist einfach traumhaft schön, da braucht man gar nicht in die Sonne starren big

Ja, ich habe auch nicht in die Sonne gestarrt, sie war einfach da big Der Herbst kam dieses Jahr früh auf Kreta und so bin ich viel gewandet, hab in einem Wasserfall gebadet und das gute Essen dort genossen. Ich babe viele Fotos von dort, auch von anderen Jahren, die mir immer wieder als Inspiration für Träume dienen. Das Licht im Süden ist schon magic.
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#17
12.10.2015, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015, 10:14 von REM-Wizard.)
(08.10.2015, 08:25)Pygar schrieb: Jetzt hast du mich auf das Thema angefixt big

Mich auch! Offensichtlich ist es wissenschaftlich klar nachgewiesen, dass der Anteil der "Verkalkung" der Zirbeldrüse korreliert mit verringertem REM-Anteil, verringerter Gesamtschlafzeit und reduzierter Schlafeffizienz: Sleep Medicine, 10, (4), 439-445 (2009). Dieser Artikel kostet leider 35$, hier ist der Abstract:
Degree of pineal calcification (DOC) is associated with polysomnographic sleep measures in primary insomnia patients Original Research Article:
Abstract

Objective

Melatonin plays a key role in the proper functioning of the circadian timing system (CTS), and exogenous melatonin has been shown to be beneficial in cases of CTS and sleep disturbances. Nevertheless, the concept of “melatonin deficit” has yet to be defined. The aim of our study was, therefore, to determine the relationship between the degree of pineal calcification (DOC) and a range of sleep parameters measured objectively using polysomnography (PSG).

Methods

A total of 31 outpatients (17 women, 14 men, mean age 45.9 years; SD 14.4) with primary insomnia were included in our study. Following an adaptation night, a PSG recording night was performed in the sleep laboratory. Urine samples were collected at predefined intervals over a 32-h period that included both PSG nights. The measurement of 6-sulphatoxymelatonin (aMT6s) levels was determined using ELISA. DOC and volume of calcified pineal tissue (CPT) and uncalcified pineal tissue (UPT) were estimated by means of cranial computed tomography.

Results

UPT was positively associated with 24-h aMT6s excretion (r = 0.569; P = 0.002), but CPT was not. After controlling for age, aMT6s parameters, CPT, and UPT did not correlate with any of the PSG parameters evaluated. In contrast, DOC was negatively associated with REM sleep percentage (r = −0.567, P = 0.001), total sleep time (r = −0.463, P = 0.010), and sleep efficiency (r = −0.422, P = 0.020).

Conclusion

DOC appears to be a superior indicator of melatonin deficit compared to the absolute amount of melatonin in the circulation. High DOC values indicate changes predominantly in the PSG parameters governed by the circadian timing system. DOC may thus serve as a marker of CTS instability.

(08.10.2015, 09:30)clearseven schrieb: Über DMT und Pinolin schweigt sie sich aus, auch das Wikipedia berichtet nichts über psychoaktive Stoffe.

Stimmt leider fast! Hier eine frühe Ausnahme:

Article
The biosynthesis of 5-methoxy-N,N-dimethyltryptamine

Lewis R. Mandel

Robert W. Walker
Merck Sharp & Dohme Research Laboratories Rahway, New Jersey 07065, USA
Life Sciences (Impact Factor: 2.7). 11/1974; 15(8):1457-63. DOI: 10.1016/0024-3205(74)90120-9
Source: PubMed
ABSTRACT
Indoleamine-N-methyltransferase from rabbit and human lung catalyzes the N-methylation of 5-methoxytryptamine to form 5-methoxy-N-methyltryptamine, which in turn, is converted to 5-methoxy-N,N-dimethyltryptamine. S-Adenosylmethionine is the methyl donor for these reactions. There was no evidence for the 0-methylation of bufotenin by either S-adenosylmethionine or 5-methyltetrahydrofolic acid using enzymes from rabbit lung, rat brain and liver, or chick heart.

Wikipedia kennt DMT und Pinoline allerdings sehr wohl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dimethyltryptamin
https://en.wikipedia.org/wiki/Pinoline

Gruß
Wizard
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#18
12.10.2015, 12:21
Ebenfalls ein aufschlussreicher Beitrag zu dem Thema:

"Melatoninmangel wird auch durch Lichttherapie während des Tages behoben. Lichtstärken von 1000 bis 2000 Lux sind hierfür nötig. Normalerweise beträgt die Lichtintensität in Räumen nur zwischen 200 und 500 Lux. Im Freien liegt sie selbst an einem bewölkten Tag bei etwa 10 000 Lux, an einem sonnigen Tag bis zu 100 000 Lux. Lichttherapie ist besonders bei SAD, der berüchtigten Wintersdepression, wichtig. Wussten Sie, dass die Norweger im Winter die höchste Selbstmordrate der Welt aufweisen? Bewährt haben sich TRUE-LIGHT-Vollspektrumlampen, die annähernd das Farbspektrum des Sonnenlichtes wiedergeben. Bei Schichtarbeit hilft ein Melatoninpräparat, kurz vorm Schlafengehen eingenommen."

http://www.barbara-simonsohn.de/melatonin.htm

Grüsse, Sven
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#19
12.10.2015, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015, 12:52 von Traumarchitekt.)
Wow Sven, toller Beitrag. Vielleicht sollten wir mal auf Melatonin umschwenken wenn man das so liest:

"Diese Erfahrung habe ich über Weihnachten gemacht, als ich in den USA war und mir zum Experimentieren Melatonin-Tabletten besorgt hatte. Nur eine halbe Tablette, und ich konnte mich morgens an mindestens drei Träume erinnern! "

Also Sonne haben wir ja heute genug, gleich mal raus gehen cool

Sven vielleicht sollten wir wieder einen Versuch starten biggrin
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#20
12.10.2015, 13:15
Hi Traumarchitekt,
es gibt ja auch Lebensmittel, die Melatonin enthalten, Haferflocken z.B..

Grüsse, Sven
(heute Nacht steht erstmal mein 2. Guayusa-Tee Versuch an)
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#21
13.10.2015, 15:23
(07.10.2015, 16:22)clearseven schrieb: da die "seriöse" Wissenschaft einen Bogen um die Zirbeldrüse macht

Noch mal ein Einspruch meinerseits. Es gibt die "seriöse" Wissenschaftszeitschrift "Journal of pineal Research", die sich, wie der Name sagt, in erster Linie mit der Zirbeldrüse befasst. Der Impactfaktor lag 2014 bei 9600, was angesichts des relativ kleinen Feldes ein beachtlicher Wert ist. Man kann dort übrigens die Arbeiten unter "Enhanced Article" sogar in voller Länge lesen.

Liebe Grüße
Wizard
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#22
13.10.2015, 17:33
Thanx REM-Wizard! Dein Einspruch ist voll berechtigt.
Grüsse, Sven
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#23
13.10.2015, 21:08
So und nun seid ihr alle gezirbelt? Oder wirft man einfach Melatonin in Tablettenform ein? big
Melatonin war doch Mitte der 1990er auch schon gehypt als Wundermittel für Anti-Aging und gegen Krebs.
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#24
14.10.2015, 08:33
Heutzutage ist es schick in die Sonne zu starren. <3
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#25
14.10.2015, 09:15
Blinzeln, liebe Bouleau, blinzeln big
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#26
14.10.2015, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015, 09:58 von REM-Wizard.)
(13.10.2015, 21:08)Raipat schrieb: So und nun seid ihr alle gezirbelt? Oder wirft man einfach Melatonin in Tablettenform ein? big
Melatonin war doch Mitte der 1990er auch schon gehypt als Wundermittel für Anti-Aging und gegen Krebs.

Tja, da ich schon ein etwas höheres Semester bin, habe ich das auch schon mitgemacht...biggrin
Einfach nur Melatonin einwerfen, wäre zu schön um wahr zu sein. Es hat bei mir null Wirkung, weder auf Schlafqualität noch auf die Träume...augenroll
Aber Licht zeigt bei mir klare Wirkung; zumindest eine stimmungsaufhellende.

Gruß
Wizard

Aber eigentlich ist das ja Bouleau's thread...was für eine Birke bist Du denn nun eigentlich?
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#27
14.10.2015, 10:44
Hatte angefangen mit VILD, bevor ich mich hier angemeldet habe... in dem Eingangstraum kamen sprechende Birken vor wink4
Also eine Traum-Birke.

Mich würde mal interessieren ob eine Lichttherapie als Nebenwirkung lebhafte Träume hat... irgendwie muss ich nu auch über dieses Thema nachgrübeln. *seufz*
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#28
14.10.2015, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015, 12:21 von clearseven.)
Dazu kann ich erst was sagen, wenn ich mir die Tageslichtlampe geholt habe. Die Lichter meiner Mindmachine haben auf jeden Fall positive Auswirkungen, zumindest auf die erhellende Stimmung der Träume und die z.T. sehr bunten Hypnagogien. Aber das Geblinke ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Sprechende Bäume sind doch toll big Ich hatte mich vor ein paar Wochen im Traum mit einem Hund unterhalten.
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#29
14.10.2015, 15:21
Musst du mal berichten, wenn du weiter bist mit der "Lichttherapie". :-)

Hund? Wie kam das denn? *g* Hat er was Schlaues gesagt?
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#30
14.10.2015, 15:28
big Es waren eigentlich 3 Hunde, aber nur einer hat auf meine Frage "und, was macht ihr hier so?", geantwortet: "Wir hängen hier nur so rum".
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: