Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)

Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#1
05.10.2015, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2015, 10:17 von spell bound.)
Hallo Bouleau,

Willkommen bei den Träumern big Bin auch relativ neu hier und schätzte den respektvollen Umgang hier untereinander sehr! Warum Kinder und Jugendliche viel Klarträumen und das mit dem Alter immer weniger wird, ist allein schon eine interessante Frage. Vielleicht liegts am niedrigeren Melatoninspielgel, je älter, desto weniger. Vielleicht liegts aber auch an der zunehmenden Verkalkung unserer Zirbeldrüse, die wiederum die für Klarträume allem Anschein nach wichtigen Stoffe DMT und Pinolin produziert. Und natürlich haben wir als junge und sehr junge Menschen weniger Alltagsstress. Die dichteste Folge an Klarträumen habe ich immer im Urlaub, das hat bestimmt damit zu tun, dass man besser entspannen kann und auch weniger "Restmüll" nachts zu verarbeiten hat (der Begriff stammt von Freud). Meditation, Verzicht auf Fluorid und viel Sonne helfen die Zirbeldrüse wieder fit zu machen. Ich merke den Zustand meiner Zirbeldrüse immer an den hypnagogen Bildern, wenn ich in einer REM-Phase wach werde. Ist nix los, ist auch mit meiner ZD nix los. Ist dagegen Farb- und Formenparty angesagt, deutet das auf einen anständigen DMT-Level und somit auf eine aktive Zirbeldrüse hin. Klarträume in diesem Zustand sind geradezu berauschend schön!

Grüsse, Sven


[thread aufgeteilt von spell]
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#2
05.10.2015, 15:59
Danke Sven für den Willkommensgruß!

Interessante Frage... ist das so, dass Kinder im Allgemeinen mehr klar träumen? Vielleicht ist das ja auch son gesellschaftliches Ding, nur eine Mutmaßung, dass Träume im Alter einen weniger wichtigen Stellenwert inne haben. Ich weiß noch, dass ich mit acht eine Schlafwandelphase hatte, die dann auch aufgehört hat (nachdem ich mir beim Schlafwandeln den Arm gebrochen hatte). Als hätte ich mich nach diesem Unfall entschieden nicht mehr zu schlafwandeln... ich überlege, ob es da einen Zusammenhang gibt. Müßig. *g*

Okay, also von der Zirbeldrüse habe ich nun gar keine Ahnung, aber interessant! Über DMT hatte ich hier im Forum etwas gelesen, muss ich noch mal nachschauen.
Mit Meditation wollte ich schon lange anfangen und habe mich heute mal zu einer Achtsamkeits-Atemmeditation für Anfänger entschieden. *g* War sehr beruhigend und ich wiederhole es sicher.

Farb- und Formenparty? Ich hab dieses Farbgewusel immer für eine Art Synästhesie gehalten, die sich beim Einschlafen verstärkt. Aber gut, vielleicht ist es auch keine Synästhesie - wobei ich es dann nun merkwürdig finde, dass ich das auch tagsüber leicht habe (hab gerade nachgeschaut: ein blauer kugelartiger Fleck und im Hintergrund grün-türkise Punkte *ggg*). Ist eigentlich beim Einschlafen immer sehr ausgeprägt. :-)

Viele Grüße
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#3
06.10.2015, 09:24
Hi Bouleau,

vielleicht träumen Kinder und Jugendliche ja wirklich nicht häufiger luzid, als Erwachsene, weiss gar nicht, obs da diesbezüglich Forschungserbegnisse gibt? Ich weiss nur von mir, dass ich früher oft im Traum luzid geworden bin, nur dass ich damals nicht wusste, was es ist und es auch nie wirklich ausgebaut hatte (Traumregie übernehmen, Fliegen, durch Wände gehen). Auch ich war Schlafwandler, was erst sehr spät aufgehört hat, zur Belustigung meiner WG-Mitbewohner während meines Studiums big Soll an ganzen Abenden teilgenommen und Unsinn geredet haben, mit weit aufgerissenen Augen biggrin (Schlaf-Zombi). Ich wusste am nächsten Tag nur, dass ich geträumt hatte, mit Leuten zusammen zu sitzen und einen lustigen Abend gehabt zu haben. Aufgehört hat das Schlafwandeln etwa mit 35, da bin ich im Treppenhaus meines Wohnhauses aufgewacht und war dermaßen geschockt, dass ich seitdem "clean" bin.

Die Zirbeldrüse ist ein mächtiges Organ in der Mitte unseres Gehirns. Es regelt den Schlaf-Wach-Rhythmus und produziert im Schlaf psychoaktive Stoffe. Fluorid lässt die ZD verkalken, was sie verkümmern lässt. Licht lässt sie dagegen aktiv werden, da sie über direkte Nervenverbindungen mit unseren Augen verbunden ist. Auch kann man über einfache Meditationen die ZD aktivieren, Atemmeditationen für die ZD gibt es z.B. auch.

Mit Farb- und Formenparty meine ich bei mir ein Feuerwerk aus Mandalas, geometrischen Figuren, Geisseltierchen und vorbeischwebenden Landschaften, Häusern, etc, also alles, was dem Hirn so einfällt. Das habe ich nicht beim Einschlafen, sondern ausschliesslich unmittelbar nach einem Traum. Habs schon erlebt, dass ich dieses Schauspiel so unterhaltsam fand, dass ich nicht wieder einschlafen wollte. Oder ich gehe nachts zur Toilette und während ich da so sitze, geht die Show los. Da muss man aufpassen, das man nicht auf dem Klo in Trance gerät big

Ich denke aber, dass das auch damit zu tun hat, dass ich täglich eine Mindmachine benutze, die während der Anwendung ähnliche Bilder in meinem Kopf entstehen lässt. Mein Hirn ruft diese Erinnerungen dann nachts ab und kombiniert sie mit anderen gespeicherten Bildern. Hatte bislang nur 2 erfolgreiche WILDS, einen davon unmittelbar aus so einem hypnagogen Rauschzustand. Der darauf folgende Klartraum war der Hammer! Kein 3D-Kino kann da mithalten. Verstärkt wird das Ganze bei mir durch Einnahme von Johanniskraut-Extrakt. Vitamin B6 hat bei mir dagegen nichts bewirkt. Und ich vermeide Alkohol, der schwächt ebenfalls meine Hypnagogien.

Wenn du keine Mindmachine hast, praktiziere einfach Sungazing (bin sonst kein Fan vom Kopp-Verlag, aber dieser Artikel beschreibt die Methode ganz gut):
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-g...ruese.html

Grüsse, Sven
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#4
06.10.2015, 10:13
Huhu Sven,

Zitat:Ich wusste am nächsten Tag nur, dass ich geträumt hatte, mit Leuten zusammen zu sitzen und einen lustigen Abend gehabt zu haben

Oh je, da hast du was erlebt! Oo
Ich weiß nur noch, dass mein Ex sich mal die Zehennägel mitten in der Nacht geschnitten hat, weil er geträumt hat, er hätte mir mit seinen Zehennägeln den Rücken zerkratzt. Er wusste es dann im Laufe der Nacht nicht mehr und ich musste es ihm 3 mal erzählen. Irgendwann standen wir dann auf dem Balkon schmöken, da plauderte er freundlich und auf einmal ging eine Wandlung durch ihn: Sein Gesichtsausdruck änderte sich, er schaute mich verstört an: "Was mache ich auf dem Balkon mit ner Fluppe in der Hand?" Mitten im Gespräch!
Der konnte mir beim Schlafen auch immer erzählen was er gerade träumt. Was lustig (Er war dann zB Kapitän eines Piratenschiffs und war fest davon überzeugt. Ich war wohl sowas wie eine Stimme aus dem Off.)

Zitat:Aufgehört hat das Schlafwandeln etwa mit 35, da bin ich im Treppenhaus meines Wohnhauses aufgewacht und war dermaßen geschockt, dass ich seitdem "clean" bin.

Das finde ich nun auch faszinierend. Dass so eine bewusste Entscheidung dazu führt, das Schlafwandeln zu unterbinden. Bei mir war es ja auch ein Schock (Armbruch).

Zitat:Die Zirbeldrüse ist ein mächtiges Organ in der Mitte unseres Gehirns. Es regelt den Schlaf-Wach-Rhythmus und produziert im Schlaf psychoaktive Stoffe. Fluorid lässt die ZD verkalken, was sie verkümmern lässt. Licht lässt sie dagegen aktiv werden, da sie über direkte Nervenverbindungen mit unseren Augen verbunden ist. Auch kann man über einfache Meditationen die ZD aktivieren, Atemmeditationen für die ZD gibt es z.B. auch.

Interessantes Thema. Gibt es da vielleicht eine Anleitung auf Youtube? *g*
Mich würde nur interessieren, ob das Ganze nicht negative Folgen haben kann. Denke da an Hallus im WL oder Schlimmer: Psychosen oder Ähnliches... hat das auch was mit der Zirbeldrüse zu tun?
Mich würde dieser ganze Gehirnkram eh interessieren und ich muss mich irgendwann noch darin einlesen. Momentan bin ich aber schon an so vielen anderen Themen dran. Oo

Zitat:Mit Farb- und Formenparty meine ich bei mir ein Feuerwerk aus Mandalas, geometrischen Figuren, Geisseltierchen und vorbeischwebenden Landschaften, Häusern, etc,

Oh Mann, okay... faszinierend, dass ein Hirn so was ohne Drogen produzieren kann. :-D Manche Leute versauen sich das Leben für solche Trips. *g*
Zitat:Wenn du keine Mindmachine hast, praktiziere einfach Sungazing (bin sonst kein Fan vom Kopp-Verlag, aber dieser Artikel beschreibt die Methode ganz gut):
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-g...ruese.html

Hmm... das hört sich, sorry, etwas esoterisch an. Da hätte ich gerne eine sichere Quelle zu. Zumal in die Sonne blinzeln doch etwas schädlich für die Augen sein kann. :/

Liebe Grüße
S.
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#5
07.10.2015, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2015, 16:24 von clearseven.)
Hallo Bouleau,

ich praktizierte Sungazing tatsächlich den ganzen Sommer und auch kürzlich im Urlaub. Man muss es halt richtig machen und wenns zuviel ist oder die Sonne noch zu stark, wirst du das schon merken. Die Sonne darf noch nicht, oder nicht mehr gelb sein. Du kennst das doch, den Sonnenuntergang geniessen, nichts Anderes ist das. Und die Wirkung ist phänomenal. Mach mal ein WBTB, wenn du den Abend vorher den Sonnenuntergang beobachtet hast. Wenn dein Wecker klingelt, lass die Augen geschlossen und beobachte, was sich da alles vor deinem inneren Auge abspielt. Du musst beim Sungazing gar nicht unmittelbar in die Sonne schauen, leicht daneben oder drüber tuts auch, selbst eine Tageslichtlampe dürfte einen ähnlichen Effekt erzielen oder eine Lichtbrille. Das Hirn wird durch das Licht zur Produktion von allen möglichen Hormonen angeregt und da ist die Zirbeldrüse als lichtempfindliches Organ die entscheidende Schaltstelle.

Die besten Videos zum Thema Zirbeldrüse (pineal gland) findest du auf YouTube. Zwar sind da auch welche bei, die dir viell. zu esoterisch sind (mir auch), aber da die "seriöse" Wissenschaft einen Bogen um die Zirbeldrüse macht, kommen wir wohl an den Esos nicht vorbei big Ist nicht alles krude, was die so machen. Ich habe da mittlerweile eine grosse Toleranz entwickelt und auch Respekt. Sind halt anders die Esoteriker, aber nicht blöde. Psychosen oder ähnliche Auswirkungen auf dein Wachleben sollten nach meinem Wissen darüber nicht zu befürchten sein, schlieslich war das Teil mal richtig gross und ist erst im Laufe der Evolution zur Erbse geschrumpft. Und unsere Vorfahren waren sicherlich wild aber bestimmt keine Psychotiker bigwink

Was das Schlafwandeln angeht, bin ich froh dass es vorbei ist. jetzt, wo ich meine ersten Flugerfahrungen durchs Klarträumen habe, könnte das fatal enden! Schlafwandelst du noch?

Grüsse und klare Träume!
Sven
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#6
08.10.2015, 08:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2015, 08:28 von Pygar.)
(07.10.2015, 16:22)clearseven schrieb: aber da die "seriöse" Wissenschaft einen Bogen um die Zirbeldrüse macht,

Macht sie das?
Wie kommen dann die "Esos" an ihr Wissen über die Zirbeldrüse? Ist jetzt keine ketzerische Frage, aber irgendjemand muss doch mal Menschen in einen Hirnscanner gelegt haben.

Edit:
Jetzt hast du mich auf das Thema angefixt big Eine Seite, der ich ziemlich vertraue hat sich des Themas auch angenommen:
http://www.highexistence.com/topic/scien...ification/
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#7
08.10.2015, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2015, 09:35 von clearseven.)
Hi Pygar,
ich liebe ketzerische Fragen big

Die mir bekannte offizielle Aussage der Wissenschaft lautet, dass die Zirbeldrüse lediglich den Schlaf-Wach-Rhythmus regelt, indem sie Melatonin und Serotonin produziert. Über DMT und Pinolin schweigt sie sich aus, auch das Wikipedia berichtet nichts über psychoaktive Stoffe. Diese Informationen habe ich bislang nur von Leuten wie Broers, Strassmann oder Lipton gehört, die sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Aber offiziell gab es ja auch bis in die 80er keine luziden Träume bigwink

Hirnscans, die dagegen die Verkalkung der ZD beweisen gibt es, auch Publikationen.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11275672

Grüsse, Sven
(08.10.2015, 08:25)Pygar schrieb: Edit:
Jetzt hast du mich auf das Thema angefixt big Eine Seite, der ich ziemlich vertraue hat sich des Themas auch angenommen:
http://www.highexistence.com/topic/scien...ification/

Guter Artikel!
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#8
09.10.2015, 08:58
Okay, wenn die Sonne mal wieder scheint, bewege ich mein Pöpöchen irgendwohin um den Untergang derselbigen zu beäugen. Oo Ich probier es einfach mal aus - aber irgendwie muss ich da einen Brückenschlag in meinem Leben finden zwischen einer gewissen Spiritualität und einem Zuviel an Abgespacetheit. Is so... manchmal bin ich mir zu gläubig. wink4
Übrigens steht im Drogenwikia etwas Kritisches über die Zirbeldrüse. Habs gegoogelt. Okay, die sagen einem da auch, was man tun muss u. wie wenn man Drogen nimmt (irgendwie) und um halluzinogene Kröten geht's auch... aber nun. So viel zum Thema serios. *g*
http://de.drogen.wikia.com/wiki/DMT

Und wieso soll keiner unserer Vorfahren psychotisch gewesen sein? Angeblich bietet eine gewisse Genvariante, die Schizophrenie begünstigt einen evolutionären Vorteil in Form sehr ausgeprägter Kreativität u. man wundert sich, warum in etwa völkerübegreifend 1% aller Menschen eine Psychose erleidet, obwohl Erkrankte weniger Kinder bekommen. (Äußerst solides Halbwissen) Die hatten doch auch ihre Schamanen... bestimmt.

Und Schlafwandel. Öhm, ich hab mir beim Schlafwandeln den rechten Arm gebrochen. Da war ich acht. Danach hab ichs sein lassen. Außer einmal, wo ich wohl behauptet habe, ich müsse auf meiner Jacke Musik machen. Oo

Liebe Grüße
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#9
09.10.2015, 09:55
Ja, den Spagat zwischen Spiritualität und dem "realen" Leben müsen wir alle probieren, ist nicht immer einfach, aber wenn man seinen ersten Klartraum hatte, gibts kein Zurück mehr big Ich habe im Drogenwiki nichts kritisches über die Zirbeldrüse gefunden. Warum soll man einem natürlichen, uns angeborenen Organ auch kritisch gegenüber stehen? Wir lassen uns das Ding ja nicht einpflanzen, das ist von Geburt an da, sogar vor der Geburt ist die ZD eines der ersten aktiven Organe.

Grüsse, Sven
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#10
10.10.2015, 07:54
Mit den Klarträumen sagst du was Wahres! Erinnere mich zumindest noch gut an die aus meiner Kindheit und fand es einfach immer toll... *seufz* da will ich wieder hin. :-)

Vielleicht hab ich mich verlesen mit der Zirbeldrüse, oder etwas falsch abgespeichert. Nun, ganz deiner Meinung: einfach mal schauen wie sich das entwickelt. (heute scheint die Sonne wink4

Lg
S.
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#11
10.10.2015, 11:24
Ja, einfach sich auf den ersten (Wieder-) Klartraum freuen, dann kommt der auch! Ich hatte 2 Monate lang nur Artikel darüber gelesen und Videos geschaut und dachte, oh, das dauert jetzt bestimmt lange, bis ich einen Klartraum habe. Und dann war er auf einmal da, kam quasi unvorbereitet aus dem Nichts. Sonne ist gut big

Grüsse, Sven
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#12
11.10.2015, 08:03
Ach, es wird schon. Einfach dran bleiben und dran glauben!
Ich hatte vor einem Jahr noch mal eine Phase, in der ich ein paar Klarträume erlebt habe. Da habe ich, ohne es zu wissen, gewildet, weil ich die Hypnagogien so schön fand. Also potentiell geht es. wink4
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#13
11.10.2015, 11:09
Ihr habt mich neugierig mit der Zirbeldrüse und der Sonne gemacht. Jetzt hab ich einiges über diese Sungazing gelesen und heute auch gleich mal den Sonnenaufgang für 10 sec angeschaut big.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man das über viele Monate machen kann. Meistens ist es doch bewölkt oder die Zeiten von Sonnenauf oder -untergang liegen in Zeiten wo man nicht kann. Oder in einer Stadt, wie Berlin, sehe ich eh erst die Sonne, wenn sie über den Häusern erscheint. Wie geht das in der Praxis?
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#14
11.10.2015, 11:52
Ja, in unseren Breiten macht ich die Sonne im vielen Monaten rar bigsad Ich will mich noch informieren, ob die (leider sehr teuren) Tageslichtlampen nicht auch dafür zu gebrauchen sind (also Lichttherapie). Unsere Zirbeldrüse reagiert vor allem auf Licht und vielleicht tuts ja auch künstliches Licht? Ich habe auf jeden Fall einen belebenden Einfluss auf meine Träume durch die Verwendung meiner Mindmachine festgestellt, die arbeitet mit einer LED-Brille. Ich mache vorm Zubettgehen immer eine 30 Minuten Session, bei der ich die Lichtintensität so eintelle, dass sie ungefähr der Lichtintensität entspricht, wenn ich mit geschlossenen Augen in der Sonne liege. Als ich jetzt 14 Tage auf der sonnigen Insel Kreta war, hatte ich 3 Klarträume, 2 präluzide und sehr realistische und farbgewaltige Hypnagogien, so dass ich z.T. gar nicht einschlafen wollte, so beeindruckend waren die. Ich denke schon, dass die Sonne Schuld daran war.

Grüsse, Sven
Zitieren
RE: Grüße von Bouleau
#15
11.10.2015, 13:10
Kreta ist einfach traumhaft schön, da braucht man gar nicht in die Sonne starren big
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: