Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Untalentiert und ohne Vorbelastung

Untalentiert und ohne Vorbelastung
#1
10.01.2021, 11:19
Liebe Grüße in die Runde!

Gibt es hier jemanden, der nie in seinem früheren Leben einen bewussten, spontanen Klartraum / OBE erlebt hatte, dann aber als Erwachsene/r Interesse daran fand, es testete / trainierte und letztlich auch tatsächlich etwas in diese Richtung erlebte?

Immer, wenn man in solche Foren wie hier schaut, schreiben eigentlich immer gefühlt „alle“, sie hätten mal hier und mal dort, mal als Kind und mal vor soundsoviel Jahren, eine spontane OBE oder Klarträume erlebt, und soweit hat scheinbar jeder Interessierte zumindest schon mal einen persönlichen Beweis erhalten, dass es das alles gibt. 
Es ist, als sei es eigentlich normal, dass „jeder“ schon mal irgendwann eine solche Erfahrung gemacht hat.

Ich bin nun also auch fasziniert vom Thema Astralreisen und Klarträume, und so versuche ich nun seit 2015, irgendeine Art von Erfolg zu erleben.
Ich habe in diesen 5 Jahren natürlich nicht permanent daran gearbeitet, es kommt eher phasenweise: ich bin immer mehrere (d.h. 4-8) Monate hochmotiviert dabei gewesen, dann kamen langsam Zweifel auf und schließlich der Entschluss, jetzt mal einige Monate zu pausieren.

Ich mache mittlerweile zum 2. Mal das „Mastering Astral Projection“-Programm von Robert Bruce (tagsüber), beim Einschlafen übe die WILD-Techniken von LaBerge und Johnson, und ich wache nachts von selbst öfters auf - zusätzlich zu regelmäßigem WTBT - und schlafe dann mit AKE- bzw. WILD-Techniken ein.
Ebenfalls habe ich schon ausgiebig „alternative“ Methoden wie „Die Phase“ von Raduga für mich getestet.
Ich habe auch mal einen Meditations-Kurs belegt und praktiziere dies seither täglich (20 Minuten).
Und ich lese nahezu täglich entsprechende Literatur, vieles bereits wiederholt und dreifach.
Dinge wie ein Traumtagebuch sowie Reality Checks sind selbstredend fester Bestandteil meiner täglichen Routine, letztere praktiziere ich 20-30 mal pro Tag (auch hierfür habe ich ein Buch gefunden, das sich ausschließlich darum dreht, WIE man Reality Checks effektiv ausführt).
Ich erinnere mich morgens durchschnittlich an 2-3 Träume.


Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob hier noch jemand ist, der so wie ich nicht einmal in seinem früheren Leben einen Klartraum / OBE erlebt hatte, dann aber doch - in fortgeschrittenem Erwachsenenalter - Interesse daran fand und nach entsprechendem Training tatsächlich erste Erfolge verzeichnen konnte.

Egal welches Buch, egal welcher Online Kurs (etwa von Andi Schwarz, habe ich auch schon gemacht), immer wieder heißt es „jeder kann es! Man muss nur am Ball bleiben!“.
Und dann sehe ich mein klägliches Scheitern, trotz der intensiven Beschäftigung und Disziplin, und ziehe derlei Aussagen dann doch langsam in Zweifel.

Das Problem ist, nach all der langen Zeit und Praxis „glaube“ ich nach wie vor nur an Klarträume und Astralreisen, aber ich „weiß“ es eben nicht.
Obwohl ich also einerseits daran glaube, klingt es dennoch nach wie vor wie wenn jemand sagen würde „wenn du nur fest genug daran glaubst, kannst du schweben“.
Surreal, unglaublich, wie die Phantasie eines Kindes.
Was (gerade Klarträume) längst wissenschaftlich bewiesen ist und scheinbar durch jeden in solchen Foren hier auch bestätigt wird, will sich bei mir einfach nicht manifestieren, und so ist es für mich nach wie vor eine Sache des Glaubens, aber nicht des Wissens.
Und das bedingt immer wieder mal Zweifel und Ernüchterung, warum ich überhaupt all die täglichen Mühen auf mich nehme.

Es geht mir jetzt nicht um Tipps und Analysen, wirklich bloß um die Frage, wer mal in einer ähnlichen Ausgangslage war und es dann letztlich doch geschafft hat.
Ich schätze, langsam brauche ich etwas moralischen Support, um weiterhin an mich zu glauben.
Einfach mal eine Bestätigung eines „Leidensgenossens/-in“, dass eben tatsächlich jeder - auch wenn er noch so unbegabt wie ich daherkommt - irgendwann einen Erfolg verbuchen wird, wenn man geduldig dranbleibt.
Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch, ob es dann ggf. einen Strategiewechsel gab, der letztlich zum Erfolg führte.

Besten Dank vorab!
Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#2
10.01.2021, 14:13
[+] 2 User sagen Danke! hörnix für diesen Beitrag
Moin,
ich gehöre nun auch zu den o.G. mit frühen Erfahrungen. Allerdings sehe ich eine Parallele: Wenn allein mit harter Arbeit was zu erreichen wäre, müsste ich viel öfter klarträumen. Meditation, RCs Traumyoga, was auch immer, nützen nur, wenn sie zu einer Focussierung des Geistes führen, zu einer Art Begeisterung. Manchmal reicht ein Trauma ? aus, ich habe sogar schon aus familiären Sorgen klargeträumt, weil ich "intensiv" drauf war. Deshalb glaube ich, dass es eine Frage der Intensität des Bewusstseins, der Wahrnehmung ist, was uns klarträumen lässt. Ungewohnte, überraschende Erlebnisse, die einen kalt erwischen. Nur so zu tun, als wäre alles Traum, hilft mir längst nicht mehr, aber als ich letztens ein etwa 11/12 jähriges Mädchen mit einem Steckenpferd gesehen habe, war ich echt baff und trotz anschließender Erklärung meines Sohnes von der Absurdität (des HobbyHorsing) so beeindruckt, dass ich es im (Klar)Traum aufarbeiten musste.
Das lässt sich nicht generieren, aber die Suche nach Neuem, nach ungewohnten Einsichten und Perspektiven, echte Neugier, funktionieren bei mir ähnlich. Aber auch das lässt sich an trüben Tagen nicht beliebig generieren.
Ich will das jetzt nicht vermuten oder Dir unterstellen, aber "Techniken" auszuführen reicht nicht. Ich bin ein eher sachlicher analytischer Mensch, grundsätzlich koste ich die Überraschung nicht aus, aber wenn ich doch mal "wunderbar" drauf bin, dann gibts auch nen (spontanen) Klartraum. Techniken müssen bei mir diesen neuen, wunderbaren Charakter haben. Manche behalten den länger, manche greifen sich schnell ab und werden mechanisch.
Überprüf Dich mal darauf hin.
Grüße, Hörnix
Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#3
10.01.2021, 14:36
Ich hab mich jetzt nicht getraut, dir zu antworten, weil du ja keine Tips und Analysen möchtest.

Deshab mal die Frage, ob du dich wirklich niemals an einen Traum erinnern konntest, in dem du wenigstens ansatzweise und für kürzeste Zeit das Gefühl gehabt hast, dass du dich in einem Traum befinden könntest?

Und keine Sorge, Klarträumen gibt es wirklich, das ist ein Special Effect unseres Gehirns.

Ich frage deshalb so merkwürdig nach, weil ich vor einiger Zeit KT-Mentorin für eine Frau war, die behauptete, sie wäre ein hartnäckiger Fall und hätte noch nie einen Klartraum gehabt. Bei genauerem Nachfragen stellte sich dann heraus, dass das nicht wirklich stimmte. Sie hatte durchaus mal Erfolg, aber tat das mit "das war ja nur ein geträumter Klartraum" (etwas, was wie ein weißer Schimmel ist. Jeder Klartraum ist geträumt.) oder "ich war ja nicht richtig klar" ab.

Leider konnte ich sie nicht davon überzeugen, dass sie das trotzdem unter Erfolg buchen kann, weil sie sich an den epischen Erzählungen begabter Klarträumer orientiert hat. Die aber mit Sicherheit auch mal nur halbklar sind und gleich wieder eintrüben, unlogische Schlussfolgerungen haben oder sofort wieder aus dem Traum fliegen.

Wie ist das bei dir?

Ja, und auch Begeisterung gehört dazu. Ich kann es schwer erklären, aber wenn ich gerade eine Phase mit vielen KT habe, dann befinde ich mich oft in so einer Art flow. Leider bin ich noch nicht auf den Trichter gekommen, diesen flow künstlich hervorzurufen, das wäre interessant. Begeisterung und Neugierde gehören mit Sicherheit dazu.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#4
10.01.2021, 15:26
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
Danke für das Feedback!
Also Stichwort Begeisterung, davon habe ich schon so oft und so viel mit in den Schlaf genommen, das kann ich gar nicht mehr zählen.
Ich bin grds. ein lernbegeisterter Mensch, mir macht es Spaß, diese Geschichten zu lesen, die Abenteuer, selbst das nur flüchtige Gefühl, „draußen“ gewesen zu sein.
Wenn ich dann über neue Techniken stolpere, schreibe ich sie sofort detailliert auf (ich bin beim Lesen und Lernen wie ein Student in der Uni, der alles in sich einsaugt) und freue mich auf heute Nacht, um sie ab jetzt mal einige Tage zu testen.
Faszination, Begeisterung und Fokus auf dieses Thema bestimmen eigentlich von morgens bis abends meinen Alltag, es ist oft sogar so, dass mir andere Hobbies und Dinge oft eher nur als „Zwischenbeschäftigung“ vorkommen, bis ich mich endlich wieder den Übungen widmen kann.
Sehr oft kann es gar nicht früh genug Abend sein, damit ich endlich wieder schlafen und beim Aufwachen üben kann.
Ich denke daher wirklich nicht, dass es mir an Begeisterung und dergleichen auch nur im Ansatz fehlt..

Was Erinnerungen an Klarträume angeht, da ist einfach nichts.
Ich erkenne durch das Traumtagebuch die immer wiederkehrenden Traumzeichen, die sich oft wiederholenden Themen / Szenerien (die ich ganz gezielt im Alltag durch Reality Checks „aufarbeite“), aber es sind keine Träume in den Notizen, die sich „besonders“ (realistisch / klar) anfühlten.
Ich flog nicht einmal, das wäre ja schon mal was gewesen. ^^

Meine letzte Hoffnung ruht jetzt auf Kontinuität.
Vielleicht war es bislang der Fehler, dass ich nach ca. 8 Monaten spätestens wieder pausierte, und man eben auch mal ein volles Jahr und länger dran sein muss.
Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#5
10.01.2021, 15:46
Klarträume müssen sich nicht zwangsläufig besonders realistisch oder klar anfühlen. Was wesentlich ist, ist, dass es dir in diesem Moment bewusst ist: "Ich träume!"

Wenn auch nur für eine Sekunde ist.

Vielleicht ist dir das doch schon mal passiert?
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#6
10.01.2021, 16:06
Leider nein, das ist es ja, was mich so wundert.
Wenigstens ein kurzes Mal der ganz kurze Moment des Erkennens, gerade darauf arbeite ich ja hin.
Eine Sekunde, in der ich bewusst bin (und mich morgens auch daran erinnere, was vielleicht eher der kritische Punkt in meinem Fall ist, das schließe ich keinesfalls aus).
Denn diese eine, kurze Sekunde würde ja schon reichen, dass ich (ab sofort) „weiß“, dass es das alles wirklich gibt.
Daher auch meine Betonung auf das reine „glauben“ der Dinge.
Mir fehlt jegliche Erinnerung daran, jemals auch nur eine Sekunde lang in einem Traum bewusst gewesen zu sein.

Aber ich habe schon wieder einen neuen Motivationsschub gefunden, beim Stöbern hier, die SSILD-Methode.
So wie hier beschrieben habe ich sie noch nicht getestet, und damit habe ich ab sofort eine neue Mission. :-)
Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#7
10.01.2021, 16:45
Viel Erfolg thumbsu
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#8
10.01.2021, 17:57
[+] 1 User sagt Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
Hallo Ywen!

im Laufe der Zeit kommen hier immer mal wieder Nutzer an, die keinerlei vorherige Traumerfahrung haben und es erst im (fortgeschrittenen) Erwachsenenleben lernen. Namen kann ich spontan aber keine nennen, ich glaube u.a. REM-Wizard hat Klarträumen recht spät gelernt.

Zur Motivation kann ich dir nur wärmstens Pygars Thread Zwischenschritte zum Klartraum ans Herz legen. Ich habe vergleichsweise lange benötigt, um das Klarträumen zu erlernen und der Thread hat mir damals sehr geholfen, meine Fortschritte besser einzuschätzen.

Viel Erfolg weiterhin!
Ceesbe
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#9
10.01.2021, 18:30
Vielen Dank, das zu hören baut mich definitiv auf!
Den thread lese ich mir mal in Ruhe durch  thumbsu
Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#10
10.01.2021, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2021, 19:33 von Lucinda.)
Hallo Ywen,

ich nutze immer mal wieder Youtube-Clips mit binauralen beats, isochronen Tönen, auch wenn sie aufgrund der MP3 - Qualität nicht so leistungsfähig sein sollen:

Von Uwe Borchers / Hypnose für luzide Träume: https://www.youtube.com/watch?v=MyeDV6fV7tg

Von Energetic Eternity (Marvin Alberg) Subliminals:
 
https://www.youtube.com/watch?v=9hum4vZM4aQ
https://www.youtube.com/watch?v=nQNj0AQso0A
https://www.youtube.com/watch?v=mw1q_IZzQjs
 
Was "Sehkraft verbessern" betrifft habe ich den Eindruck und den Glauben, dass dies die Sehkraft beim Träumen verbessert. normal

Von Neowake (Marvin Alberg): Nicht nur hören, sondern dabei auch hinschauen

https://www.youtube.com/watch?v=O4jyX9GGazg&t
https://www.youtube.com/watch?v=DQzXQZB8flU&t
https://www.youtube.com/watch?v=u_rfEiEUN2c&t

Theta Realms: z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=MeV053ivUqY&t
https://www.youtube.com/watch?v=hk8Uls_aYFw&t
https://www.youtube.com/watch?v=5bPrC7kIkl4&t
https://www.youtube.com/watch?v=DdJiuLfGCOE&t
https://www.youtube.com/watch?v=JUNPxHE9TUY&t

Sonic Elevator: z. B: https://www.youtube.com/watch?v=eSMQXzMEBrQ&t

Ninad Music: https://www.youtube.com/c/NinadMusic/videos

LD Grüße und viele Erfolge!

Lucinda
Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#11
10.01.2021, 19:47
Danke, schaue / höre ich mir mal an.
Gut zu wissen, dass sie bei dir wirken.

Ich mache aktuell tagsüber OBE-Übungen, wie sie das 90 Tage-Programm von Robert Bruce vorsieht, und höre dabei immer HemiSync-Dateien vom Monroe Institut.
Die wirken definitiv, da ich in null komma nix den Körper einschlafen spüre.
Zitieren
Untalentiert und ohne Vorbelastung
#12
10.01.2021, 23:17
[+] 3 User sagen Danke! StellaMaris für diesen Beitrag
Ich – Jahrgang 1956 – bin 2015 erstmals auf das Thema KT gestossen, war sofort hypnotisiert und begann, alles an Wissen zusammenzutragen, das ich fand und verschiedenste Techniken anzuwenden. Ein Jahr später hatte ich meinen ersten und bisher einzig wirklichen KT, in welchem ich erkannte, dass ich träume. Leider wurde ich dadurch so aufgeregt, dass ich sehr bald erwachte. Allein diese eine Erfahrung hat mich so bestärkt, das KT zu meinen Lebenszielen zu wählen und so bin ich seither praktisch ohne Unterbrüche drangeblieben. Mein Haupthindernis ist noch immer mein turbulentes Wachleben, das mich zu wenig schlafen lässt. – Ich habe so viel gewonnen an Bewusstheit und Sorgfalt im Umgang mit dem Leben, dass sich für mich alle Mühe gelohnt hat. Und ich bin der festen Überzeugung, dass mein Unterbewusstsein bereit ist, mich klarträumen zu lassen. Leider kenne ich den Dreh, wie ich dies hinbekomme, noch immer nicht – aber ich bleibe dran ...
... unterwegs ...
Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#13
11.01.2021, 06:38
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
Dranbleiben und nicht aufgeben, jawohl!
Ich habe oft gelesen, dass sich Kinder mit Klarträumen und Astralreisen leicht tun, man dies aber regelrecht verlernt, je älter man wird.
Ein nicht unerheblicher Teil kann sich daran erinnern, früher mal dergleichen erlebt zu haben, und diesem Teil fällt es auch leichter, mit etwas Übung wieder reinzukommen.
Wer die Tür allerdings noch nie (bewusst) offen hatte, der muss es quasi von Grund auf lernen, und das ist im fortgeschrittenen Alter scheinbar auch in dieser Thematik kein leichtes Unterfangen mehr.

Wir schaffen das!
Zitieren
RE: Untalentiert und ohne Vorbelastung
#14
12.01.2021, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2021, 12:06 von StellaMaris.)
blumen  Herzlichsten Dank für die Ermutigung - und ja: Wir bleiben dran !!!  hug2
... unterwegs ...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: