Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Farben im Klartraum

Farben im Klartraum
#1
10.08.2015, 16:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2015, 16:16 von Madleen.)
Im Klartraum gibt es ja manchmal angeblich Farben, die es in echt nicht gibt. Wie soll das denn gehen??? Es gibt alle Farben im echtem Leben!
Nach 100 Jahren wieder da, es war so geil, zu lesen, was ich früher so alles schrieb! meditier Ich kann mich nicht errinnern aber bei manchen Traumberichten ist mir wieder etwas hoch gekommen, was mir sonst nie eingefallen wäre und ich habe das klarträumen wieder verlernt!heul ~27.11.16 Mittlerweile bin ich 13
Zitieren
RE: Farben im Klartraum
#2
10.08.2015, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2015, 17:36 von Bene1999.)
Es gibt alle Farben? Hmmmjaaaaaaa......

Also, was sind Farben eigentlich? biggrin

Farben sind nix anderes als die Interpretation von elektromagnetischen Wellen, die auf unsere Netzhaut treffen. Das können wir aber nicht mit jeder beliebigen Wellenlänge, sondern nur so von 390nm (=violett) bis 790nm(=rot). Darüber ist natürlich auch was( Radiowellen, Mikrowellen, etc.) und darunter ebenso( Röntgenstrahlung, ɣ-Strahlung). Nur können wir die nicht im Gehirn zu Farben umwurschteln.
Manche Tiere können das aber, die können z.B. Infrarotstrahlung sehen. Und, welche Farbe hat die dann für die Tiere? bigwink

Du siehst, der Begriff alle Farben ist etwas schwammig.
Soviel zum Wissenschaftlichen.

Dennoch denke ich nicht, dass es leicht möglich ist, "neue" Farben im KT zu sehen. Wir kennen ja nix anderes.
Zitieren
RE: Farben im Klartraum
#3
10.08.2015, 17:39
(10.08.2015, 17:28)Bene1999 schrieb: Dennoch denke ich nicht, dass es leicht möglich ist, "neue" Farben im KT zu sehen. Wir kennen ja nix anderes.

Sag doch im Klartraum mal laut, Du möchtest Mikrowellen/Infrarot/Schallwellen "sehen" können. Hab ich auch noch nicht probiert, aber stelle ich mir sehr lustig vor. Hab vor ein paar Tagen mit einer NoIR Picam Bilder von einem Holzbrikett-Grill gemacht. Die lichtet auch Infrarot ab, sieht sehr lustig aus, besonders wenn man auf Wärme abstrahlende Dinge drauf hält.
Zitieren
RE: Farben im Klartraum
#4
10.08.2015, 17:44
Aber wiedergegeben wird es als für uns sichtbare Farbe, gell? biggrin

Aber probieren kann man es ja mal big [Klugscheiß]Wobei Schallwellen Druckunterschiede in der Luft sind und keine elektromagnetischen Wellen biggrin [/Klugscheiß]
Zitieren
RE: Farben im Klartraum
#5
11.08.2015, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015, 08:40 von Dreamworld.)
Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach meint Madleen Farben nicht als elektromagnetisches Phänomen, sondern als Wahrnehmung. Und da kann ich mir (zumindest theoretisch) durchaus Wahrnehmungen vorstellen, denen keine physikalische Frequenz-Entsprechung zugeordnet werden kann. Normalerweise empfindet man ja beim Anblick einer Farbe irgend was ... bei rot etwas anderes als bei grün. Und wenn bei bestimmten Empfindung keine der bekannten Farben passt, dann haben wir den Effekt, den Madleen beschreibt. Dazu muss die "besondere" Empfindung beim Anblick des entsprechen Gegenstandes einfach so groß sein, dass seine "eigentliche" Farbe irrelevant wird. Praktisch erlebt habe ich das aber auch noch nicht.

Eine andere Deutung könnte sein, dass wir zwar meinen, alle Farben im realen Leben sehen zu können, die aber praktisch nicht tun. Wer das nicht für möglich hält, der möge mal zwei oder drei KEuro in die Hand nehmen und sich einen professionellen Monitor kaufen mit einer erweiterten Farbdarstellung. Es kann passieren, dass da plötzlich Farben auftauchen, die man auf seinem 199 Euro Consumer-Monitor noch nie gesehen hat. Nicht dass die Farben neu oder unbekannt wären oder dass man sie nicht deuten könnte, sie waren einfach nur nie da, ohne dass man sie hätte vermissen müssen.

D.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: