Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinerung...

Traumerinerung...
#1
09.08.2015, 19:38
Also ich wollte jetzt auch mal anfangen "Klarträumer" zu werden und fange an ein Kritisches Bewusstsein zu entwickeln und RC zu machen... Nun ist aber das Problem mein Träumen...

Man soll ja ein Tagebuch führen aber es ist heute mein 2ter Tag an dem ich mich wieder an nichts direkt nach dem Aufstehen erinnern konnte :/ Kennt jemand einen Trick wie ich mich überhaupt erst wieder an Träume erinnere? Mache ich was falsch?
Zitieren
RE: Traumerinerung...
#2
09.08.2015, 20:45
Abwarten....
Stellst du dir nen Wecker? Das kann mitunter die Traumerinnerung killen.
Wobei...wenn ich mich nachts gegen 4.00 Uhr wecke, erwache ich meist direkt aus einem Traum und erinnnere mich daran, das kannst du ja auch einmal probieren.
Zitieren
RE: Traumerinerung...
#3
09.08.2015, 22:40
extrem- tipp: stelle dir den wecker 3 oder 4 mal pro nacht. (mach das nicht so oft ^^)
schreibe immer (egal ob du das nun machst oder nicht) auf, was du erinnern kannst. wenn du nichts erinnern kannst, dann schreibe, dass du dich an nichts erinnerst, oder wie du dich fühlst.
stehe nicht auf, sondern schreibe im bett auf.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Traumerinerung...
#4
12.08.2015, 11:41
ah, interessanter tipp. werde ich auch mal versuchen. vielleicht auch bisschen autosuggerieren während dem einschlafenß
Zitieren
RE: Traumerinerung...
#5
12.08.2015, 15:17
klar, suggestion kann wohl kaum schaden
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Traumerinerung...
#6
11.10.2015, 15:42
Also ich hab mich früher nie an Träume erinnert, bin dann auch auf das Thema luzidesträumen aufmerksam geworden und fand das halt voll interessant das war auch meine Motivation erstmal meine Traumerinnerung zu steigern und mich näher mit Ihnen zu beschäftigen.
Bei mir hat es angefangen das ich mich überhaupt mal an meine Träume erinnert habe nachdem ich mir drei Nächte hintereinander ca 3mal nen Wecker gestellt habe ich glaube nach 4,6 und 7 Stunden bin mir aber nicht mehr sicher huh
Das hat in der ersten Nacht ganz gut geklappt ich bin aufgewacht und hab mich sogar 1mal an einen Traum erinnert den ich sofort aufgeschrieben habe. In den anderen Nächten dann leider nicht mehr so ich hab den Wecker sofort wieder ausgemacht und bin eingeschlafen selbst als ich ihn auf die andere Seite meines Bettes gestellt habe.
Deswegen hab ich damit auch wieder aufgehört und es hatte auch erstmal keinen weiteren Effekt. Aber 4/5 Tage später hab ich mich aufeinmal in einer Nacht gleich an 3 Träime oder zumindest 3 traumabschnitte erinnert shy die hab ich auch wieder aufgeschrieben und seitdem erinner ich mich fast immer zumindest an 1 Traum aber nur wenn ich 8/9 Stunden Schlaf kriege.
Ansonsten schreib ich meine Träume jetzt immer auf obwohl ich in letzter Zeit so faul geworden bin und immer nur ein Sprachmemo mache, also ich empfehle aber aufschreiben weil ich mich an die Träume die ich aufgeschrieben habe viel besser erinner als an die bei denen ich nur eine Aufnahme gemacht habe
Das aufschreiben dauert bei mir aber meist mehr als eine Stunde, deswegen fehlt mir dazu leider die Zrit.
Außerdem unterhalte ich mich oft mit einer Freundin über meine und ihre Träume, ihre Traumerinnerung ist noch viel besser als meine obwohl sie ihre Träume nichtmal aufschreibt oder sich iwie anders damit beschäftigt GEMEIN aber Naja
Ich weiß nicht ob das mit der Traumerinnerung bei mir an dem Wecker lag aber du kannst es ja mal ausprobierenbig
Ich hoffe ich konnte helfen
LG HelenaAthena
Zitieren
RE: Traumerinerung...
#7
11.10.2015, 15:58
(09.08.2015, 22:40)spell bound schrieb: extrem- tipp: stelle dir den wecker 3 oder 4 mal pro nacht. (mach das nicht so oft ^^)
Das ist ziemlich effektiv. Man kann das schon jede Nacht machen, aber nicht ohne Auswirkungen auf den Schlafrhythmus und damit auch auf den Alltag. Ich finde die Vorgehensweise empfehlenswert, wenn man nach einer längeren Phase ohne Traumerinnerung einen Kick-Start braucht oder wenn man bisher nie oder so gut wie nie richtige Traumerinnerung hatte und erst mal einen Eindruck braucht, was es eigentlich so ist, das man versucht zu erinnern.

Weitere Tipps: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traume...erinnerung
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Traumerinerung...
#8
12.10.2015, 19:22
So albern und standardmäßig das klingt: Machs einfach weiter! Irgendwann kommt das schon. Was aber helfen könnte, wäre vor dem Schlafen, wenn du dich hinlegst dir immer zu sagen: "Ich werde mich an einen Traum erinnern"
Zitieren
RE: Traumerinerung...
#9
13.10.2015, 03:00
Ich denke, ich könnte ja manchmal den Wecker theoretisch auch um 3, dann einmal um 5, dann einmal um 6 stellen. Etwas variieren kann da schon meiner Meinung nach noch mehr oder eher Erfolg bringen als ein starre Routine.
Zitieren
RE: Traumerinerung...
#10
13.10.2015, 10:48
(09.08.2015, 19:38)Temori schrieb: Also ich wollte jetzt auch mal anfangen "Klarträumer" zu werden und fange an ein Kritisches Bewusstsein zu entwickeln und RC zu machen... Nun ist aber das Problem mein Träumen...

Man soll ja ein Tagebuch führen aber es ist heute mein 2ter Tag an dem ich mich wieder an nichts direkt nach dem Aufstehen erinnern konnte :/ Kennt jemand einen Trick wie ich mich überhaupt erst wieder an Träume erinnere? Mache ich was falsch?

Wenn ich keine Traumerinnerung habe, schreibe ich denoch in mein Traumtagebuch um mich an das schreiben zu gewöhnen und meinem UB klar zu machen, das es mir wichtig ist zu träumen.

Ich schreibe dann einfach wie ich geschlafen habe, wie ich mich beim aufwachen fühle und einen Wunsch für die Nächste Nacht auf!

Liebe Grüße
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinerung beim Klartraum Klarträumer98 17 12.822 12.11.2013, 07:19
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: