Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Übergang zum Klartraum gehabt?

Übergang zum Klartraum gehabt?
#1
31.07.2015, 19:04
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und auch noch neu in der Welt des Klarträumens und habe ein paar Fragen (ganz unten nach der langen Erklärung wink4 ).

Ernsthaft beschäftige ich mich erst seit einer Woche mit diesem Thema, ich habe mich also in verschiedene Techniken eingelesen. Ich mache täglich RCs (Finger zählen, Hand durchbohren, Nase zuhalten, Uhrzeit checken, was habe ich in der letzten Stunde gemacht? allgemeiner Reality Check) und autosuggeriere mir abends, dass ich mich an einen Traum erinnere bzw. seit vorgestern auch, dass ich klarträume. Außerdem führe ich ein Traumtagebuch.

Ich achte auf Hypnagogien und sehe geometrische Formen sowie kurze "Traumszenen" kurz vor dem richtigen Einschlafen und spüre haptische Hypnagogien (Kribbeln, taub- und schwer werden der Gliedmaßen) und seit gestern auch akustische (unheimlich! wink4 ).

Erfolgreich geklappt hat direkt in der ersten Nacht letzte Woche das genaue Erinnern an den Traum (habe vorher WBTB gemacht) und mir ist das erste Mal im Traum aufgefallen, dass Dinge komisch bzw. unlogisch sind. In der nächsten Nacht hatte ich das erste Mal haptische Informationen im Traum wahrgenommen (Schotterweg unter nackten Füßen).

Vorgestern habe ich nachmittags SSILD ausprobiert, habe auch Hypnagogien gespürt, war aber zum Einschlafen nicht müde genug. Das war auch eher als Trockenübung gedacht, ich weiß dass man vorher am besten WBTB machen sollte. Abends habe ich es auch wieder versucht, auch in der Hoffnung schneller einzuschlafen.