Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Übergang zum Klartraum gehabt?

Übergang zum Klartraum gehabt?
#1
31.07.2015, 19:04
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und auch noch neu in der Welt des Klarträumens und habe ein paar Fragen (ganz unten nach der langen Erklärung wink4 ).

Ernsthaft beschäftige ich mich erst seit einer Woche mit diesem Thema, ich habe mich also in verschiedene Techniken eingelesen. Ich mache täglich RCs (Finger zählen, Hand durchbohren, Nase zuhalten, Uhrzeit checken, was habe ich in der letzten Stunde gemacht? allgemeiner Reality Check) und autosuggeriere mir abends, dass ich mich an einen Traum erinnere bzw. seit vorgestern auch, dass ich klarträume. Außerdem führe ich ein Traumtagebuch.

Ich achte auf Hypnagogien und sehe geometrische Formen sowie kurze "Traumszenen" kurz vor dem richtigen Einschlafen und spüre haptische Hypnagogien (Kribbeln, taub- und schwer werden der Gliedmaßen) und seit gestern auch akustische (unheimlich! wink4 ).

Erfolgreich geklappt hat direkt in der ersten Nacht letzte Woche das genaue Erinnern an den Traum (habe vorher WBTB gemacht) und mir ist das erste Mal im Traum aufgefallen, dass Dinge komisch bzw. unlogisch sind. In der nächsten Nacht hatte ich das erste Mal haptische Informationen im Traum wahrgenommen (Schotterweg unter nackten Füßen).

Vorgestern habe ich nachmittags SSILD ausprobiert, habe auch Hypnagogien gespürt, war aber zum Einschlafen nicht müde genug. Das war auch eher als Trockenübung gedacht, ich weiß dass man vorher am besten WBTB machen sollte. Abends habe ich es auch wieder versucht, auch in der Hoffnung schneller einzuschlafen.

In dieser Nacht hatte ich vielleicht das erste Mal winzig kurze Klarträume. Als ich zwischendurch kurz und morgens ganz aufgewacht bin, hatte ich dieses ganz bestimmte Gefühl, dass es so war, ich aber immer wieder eingetrübt bin. Ich erinnere mich, dass es um mich herum hell war und eine Traumfigur mir gesagt hat, dass ich mich in einem Traum befinde.

Gestern Abend dann für mich ein großer Hammer: ich wollte eigentlich nur schlafen, weil ich total müde war. Stattdessen habe ich „unforciert“ Hypnagogien verspürt, also ohne bewusst SSILD gemacht zu haben (Strudel, der Augenpaare einsaugt, Summen Ohr und Kribbeln in den Extremitäten). Sie haben mich regelrecht überfallen und ich empfand sie als sehr intensiv.

Ich bin eingeschlafen und irgendwann aufgewacht und wusste einfach, dass ich klar bin (oder eher am werden)! Ich lag im Dunkeln in meinem Bett (wie im RL übrigens) und habe keine Luft bekommen. Dann ist mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, dass ich ja träume und ab da war das Atmen kein Problem. Ich habe gespürt, wie mein Körper anfing zu schweben und gleichzeitig durch die Matratze zu sinken schien. Außerdem habe ich ganz merkwürdig vibriert.

Ich war schon etwas aufgeregt und baff, weil ich damit einfach nicht gerechnet hatte und irgendwie war es auch etwas beängstigend. Ich habe dann versucht, mich zu bewegen um RCs zu machen und das war wohl leider zu früh. Ich denke, der Traum hat sich noch nicht gefestigt?
Ich habe dann nämlich gespürt, wie mein realer Körper weit weg und unter mir, sich versucht hat zu bewegen, was dank Schlafparalyse nicht so richtig funktioniert hat. Leider bin ich wohl davon aufgewacht und war total geflasht. Ich habe alles direkt aufgeschrieben, damit keine Erinnerung verloren geht.
Später beim erneuten Einschlafen hatte die bisher eindrucksvollste akustische Hypnagogie (startendes Flugzeug in meinem linken Ohr).

Jetzt mein Fragen an euch: war das wirklich der Beginn eines Klartraums? Ich kann es irgendwie nicht so recht glauben, andererseits waren diese Erfahrungen dieser Nacht echt krass und neu für mich und auch ein wenig beängstigend.
Und könnt ihr mir sagen, welche Art eines beginnenden Klartraums das war? Ich habe wohl ca. 30-45 Minuten geschlafen, bis ich aufgewacht bin.

Ich danke allen, die bis hier gelesen und haben und hoffentlich auch antworten!

Viele liebe Grüße!
Thistle
Zitieren
RE: Übergang zum Klartraum gehabt?
#2
31.07.2015, 21:21
Das war meines Erachtens nach sicherlich ein Klartraum, denn du hast sofort erkannt, dass du träumst. Vermutlich ist dieser Klartraum wegen deiner Stressfreiheit spontan gekommen und aufgrund deiner früheren Technikübungen.
Zitieren
RE: Übergang zum Klartraum gehabt?
#3
01.08.2015, 18:56
Danke für die Antwort!
Dann muss ich beim nächsten Mal nur etwas Ruhe bewahren biggrin
Ich hätte also nur etwas abwarten müssen und der Traum hätte sich wahrscheinlich stabilisiert?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich heute Nacht einen Klartraum gehabt? Doklama 12 5.539 28.02.2015, 19:04
Letzter Beitrag: Tonigruni
  WILD, der Übergang zum Traum, und warum werde ich dabei immer wach? MightyMike 8 5.695 09.03.2013, 02:15
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Übergang zum KT geht schief! 15 7.179 03.04.2007, 17:27
Letzter Beitrag: Gast
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: