Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tipps für das Traumtagebuch/TTB?

Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#1
26.07.2015, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2015, 09:59 von LordOfSouls.)
Hallo zusammen,
Jetzt wo endlich Ferien sind, habe ich auch Zeit und Motivation, ein Traumtagebuch zu führen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: was kann ich alles theoretisch machen?
Was habt ihr für kreative Ideen?
Ich habe schon gedacht, dass ich, wenn ich mich mittags nochmal mit dem Traum befasse, evtl.
-Traumzeichen rausschreibe
-Ein "Dramatis Personae" anfertige (Mit allen Traumfiguren)
-Hilfsmittel, Waffen, Geräte und Superkräfte rausschreibe
-Am Ende des ganzen Eintrags Autosuggestion ("ich werde in meinen Träumen klar werden etc.)
Was könnte ich noch machen?
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#2
26.07.2015, 12:58
Hey Lord!
Was bei mir immmmmmer dazugehört, zu jeder Nacht eine kleine Zeichnung.
Es muss jetz nicht der Rembrandt sein, einfach etwas Kleines wo wenn du es anschaust
in dir das Traumgefühl wieder auslöst. Auch wenn die TE mal nichts hergibt, mal das Gefühl der Nacht oder zeichne einen vergangenen Traum, den du noch vor den Aufzeichnungen erlebt hast.
Es kann sein dass du dich eines Nachts wieder "dort" bist.
Oder dahin willst?

LG und gutes Gelingen,
Nola bigwink
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#3
26.07.2015, 21:06
Danke sehr, werd' das bald mal ausprobieren! big
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#4
26.07.2015, 21:14
Vielleicht noch ein kurzes Wort was denn Traum beschreibt, z.B träume ich davon, dass ich auf der Titanic bin und versinke, dann wäre das Wort "sinken"
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#5
26.07.2015, 21:39
Vielleicht noch als Bemerkung hinzufügen an welcher Stelle des Traumes dir hätte auffallen müssen, dass du träumst.
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#6
27.07.2015, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2015, 12:30 von getlucid.)
Hi LordOfSouls,

der Tipp mit der Skizze ist auf jeden Fall super und hat einen richtig guten Effekt! Was du noch machen kannst, ist, dass du deine protokollierten Träume nach bestimmten Kriterien bewertest und sie somit analysierst.

Beispielsweise Traumerinnerung 5/10, Details 7/10, Stabilität 4/10, Klarheitsgrad 2/10, Dauer des Traums 6/10 usw....

Wenn du auch schon ein paar Daten gesammelt hast, kannst du das irgendwann auch in Excel auswerten und dir anzeigen lassen inwiefern du Fortschritte machst bigwink

LG,

Andi Schwarz
biggrin Hier meine ultimative Anleitung zum Klartraum >> Luzides Träumen lernen biggrin
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#7
27.07.2015, 15:09
Super, danke für die ganzen Tipps!

Ich freue mich schon auf meine verbesserte Traumerinnerung! biggrin
Seit ich mich mehr mit Träumen beschäftige, kann ich mich auch besser an Träume erinnern, und irgendwie bin ich in denen auch bewusster! Wie das wohl dann mit dem TTB erst wird!
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#8
27.07.2015, 20:42
Hey LordOfSouls,
das mit den Zeichnungen kann ich auch ich nur empfehlen! Außerdem schreibe ich mir auch manchmal noch auf, falls sich im Wachleben noch irgendwas besonderes ereignet. Also z.B "Streit mit .." oder "umzug" usw. Wenn ich alte Traumtagebücher rauskrame hab ich so immer einen noch stärkeren Bezug zu meinen Träumen. Ansonsten finde ich es auch ganz interessant, nach irgendwelchen thematischen Zusammenhängen zu suchen. Also nicht nur nach Traumzeichen oder Personen, sondern einfach vom übergeordneten Thema oder Gefühlen her. Ich habe zum Beispiel seit 2010, also seit ich Traumtagebuch führe, immer wieder Träume, die auf irgendwelchen Bergen spielen. Und obwohl das, was ich in diesen Träumen mache, nicht immer gleich ist oder irgendwie miteinander zu tun hat, finde ich in der Regel immer irgendetwas, was mir diese Träume zusammenhängend erscheinen lässt. Das ist dann tatsächlich meistens die Stimmung oder ähnliches. Gerade wenn man noch nachvollziehen kann, was sich zu der Zeit in meinem Wachleben alles ereignet hat, findet man immer wieder parallelen auch in der Traumwelt.
Für das Klarträumen ist das jetzt insofern interessant, als dass ich dann das oft auftretende Traumgefühl einfach als eine Art Wachposten nutze oder um RCs im Wachleben zu machen, wenn sich dieses oder ein ähnliches Gefühl in mir bildet.
Lg
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#9
31.08.2015, 13:45
So, führe mein TTB jetzt schon für ca. 5 Wochen, und ich bin begeistert! Der Erfolg ist überwältigend!
Danke an alle für die Tipps!
Mein TTB sieht im Moment so aus:
Datum/Titel: (Das Datum und der Titel des Traums)
Inhalt: (Der ganze Traum)

Traumzeichen: (Alle Traumzeichen rausschreiben)
Dramatis Personae: (Alle Beteiligten Traumfiguren rausschreiben)
Traumdeutung: (Versuchen, ein paar Deutungsansätze zu finden)
Objekte u. Waffen: (Alle besonderen Objekte, Hilfsmittel und Waffen rausschreiben)
Superkräfte u. Spezielles: (Superkräfte die ich im Traum hatte, und andere besondere Sachen notieren)
RC? (Wann ich einen RC hätte machen sollen)
Ziele im Klartraum: (Meine momentanen Klartraumziele)
Traumchallenge: (Meine momentane Aufgabe die ich im Traum erfüllen muss)
Autosuggestion: (Einige Sätze wie "Ich werde mich an meine Träume erinnern", hat mir enorm geholfen)

Ich denke, ich gebe bald mal ein paar geniale Träume zum Besten, wie z. B meinen ersten richtigen Klartraum!
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#10
02.09.2015, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2015, 18:23 von Kasumi.)
Hi Lord,

Du könntest auch z.B. wöchentlich einen bestimmten Sinn in den Fokus nehmen, also in einer Woche (EDIT: Als zusätzliche Kategorie zu den Traumzeichen, Traumchallenge etc.) alles aufschreiben, was du an Geräuschen erinnern kannst, in einer anderen Woche alle Gerüche etc. big Sich gezielt immer nur auf einen Sinn zu Beginn zu konzentrieren ist m.E. sinnvoller, weil sonst die Versuchung so groß ist, einfach bei den anderen Sinnen mehr hinzuschreiben und dann den einen noch nicht so gut ausgebildeten Sinn (oder die mehreren) ein bisschen unter den Tisch fallen zu lassen.

Viele Grüße,
Kasumi
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#11
03.09.2015, 15:50
Also ich hätte da zum Beispiel Schwierigkeiten, nur Geräusche oder sonstige Eindrücke einer bestimmten Sinneswahrnehmung zu merken. Ich denke, ein gewisser Zusammenhang von all dem im Traum Wahrgenommen kann ich mir leichter erinnern.
Zitieren
RE: Tipps für das Traumtagebuch/TTB?
#12
03.09.2015, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2015, 18:23 von Kasumi.)
Ah, danke Peter, dein Posting hat mich darauf hingewiesen, dass mein Post missverständlich formuliert ist. Ich wollte das als zusätzliche Kategorie für das TTB anregen, nicht als alleinige Notizen vorschlagen. Praktisch zusätzlich zu "Traumzeichen", "Traumchallenge", "Autosuggestion", ... die Kategorie "Geräusche" oder "Gerüche". big
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.274.983 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Tipps für den letzten Schritt zur Klarheit Remi 12 5.994 30.12.2017, 23:10
Letzter Beitrag: Remi
  Allgemeine Erfahrung von mir und Tipps von euch ahriforlife 5 4.178 24.11.2016, 12:55
Letzter Beitrag: ahriforlife
  Tipps/erster Versuch Hasai 2 2.248 07.09.2016, 19:39
Letzter Beitrag: Hasai
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: