Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritisches Bewusstsein konkret ausgeführt

Kritisches Bewusstsein konkret ausgeführt
#1
25.07.2015, 02:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2015, 02:09 von schrottexperte.)
Hallo Community,

da ich in letzter Zeit Probleme habe, nach einem Wbtb wach und konzentriert genug fürs WILDen zu sein, versuche in momentan, mein kritisches Bewusstsein zu schulen und mich mehr auf DILD zu konzentrieren.

Ich beschäftige mich seit 2 Monaten mit dem Klarträumen, TTB wird momentan eher sporadisch geführt, da ich mich jede Nacht an fast jeden Traum erinnern kann.
Hatte mit WILD bis jetzt die besten Erfolge, zwar keine Klarträume, aber oft präluzid und nahe dran an der Klarheit.

Rc's mach ich auch schon von Anfang an, immer wenn ich mich dran erinnert hab oder was ungewöhnliches passiert ist.
Habe Rc's auch oft im Traum gemacht, zur Klarheit verholfen haben sie mir allerdings nie.

Ich hab das Kritische Bewusstsein offensichtlich vernachlässigt und würde das gerne jetzt nachholen.
Momentan sieht es so aus:
1. ich erinnere mich an meinem namen, adresse, alter, geburtstag
2. ich stelle mir vor, dass ich gerade im Traum bin und versuche das zu machen, was ich im KT machen würde (ich lass gedanklich Personen erscheinen, reiße Bäume raus, usw. Macht ziemlich Spaß biggrin)
3. Ich mache einen Rc um mich zu vergewissern dass ich träume (oder eben nicht träume)

Das ganze 2-3 Mal am Tag, nimmt ca. 1-2 Minuten in Anspruch.

Meine Fragen dazu:

1. Reicht das so aus oder soll ich mir mehr Zeit dafür nehmen?
2. Inwiefern kann ich diese Technik mit Wbtb verbinden? Das Problem ist dabei nicht das Aufstehen an sich, sondern meine schlechte Konzentration.
Wäre es ausreichend, in dieser Zeit einfach wieder das kritische Bewusstsein zu schärfen oder sollte ich lieber etwas anderes tun?
3. Ich möchte zusätzlich noch Autosuggestionen machen (ja, ich bin motiviert :p). Spricht etwas gegen Autosuggestion am Abend oder muss es beim Wbtb sein?
4. Wie laufen Autosuggestionen ab? Verlässt man sich da wie bei DILD mehr oder weniger aufs Glück oder findet da ein WILD-ähnlicher initiierter Prozess statt?

So, das wärs erstmal. Danke im Voraus big

Edit: Ach ja, der Artikel hier hat mich inspiriert
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10653
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein konkret ausgeführt
#2
25.07.2015, 10:32
Hi!

Das wichtigste beim Kritischen Bewusstsein sind nicht RCs, sondern dass du wirklich hinterfragst, ob du gerade wach bist oder träumst. Jetzt gerade zum Beispiel, während du das hier liest: Bist du wach? Oder träumst du gerade, dass du diesen Forenbeitrag liest? Natürlich kannst du jetzt einfach einen oder mehrere RCs machen, aber das ist nur die halbe Miete. Es passiert einigen, dass sie tatsächlich im Traum einen RC machen und dieser entsprechend ausfällt - und sie trotzdem nicht klar werden. "Jo, sieben Finger an der Hand, also alles ganz normal. Ich muss wach sein." biggrin Du musst in deinem Kopf der Möglichkeit, dass du träumst, einen Platz einräumen, auch wenn du dir sicher bist, gerade wach zu sein. Im Traum ist man sich ja auch sicher, man sei wach, und rationalisiert ein unerwartetes RC-Ergebnis schon mal.

Kann natürlich sein, dass du das schon alles richtig machst, aber dann hilft der Text vielleicht jemandem anders weiter. biggrin
Dass du dabei so agierst, als träumtest du und Dinge versuchst, die du im KT machen willst, ist sehr gut! Behalt das unbedingt bei.


2.: Das lässt sich problemlos verbinden. Du hast mit WILD ja schon präluzide Träume bekommen, dass kritische Bewusstsein, dass du tags übst, sollte dir dabei helfen, dass du den Sprung von präluzid zu KT machst.


3.: Mit Autosuggestion kenn ich mich nicht so aus, denke aber, diese werden am besten direkt vor dem Einschlafen verwendet. Lass dir das aber lieber noch von jemand anders bestätigen. biggrin

4.: Ditto zu 3., da kann dir hoffentlich jemand anders genaueres sagen.


Viel Glück und klare Träume!
Is this the real life, is this just fantasy? Caught in a landslide, no escape from reality...
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein konkret ausgeführt
#3
26.07.2015, 22:28
Hallo erstmal und danke für die Hilfe big

(25.07.2015, 10:32)SchizoidesKitten schrieb: Kann natürlich sein, dass du das schon alles richtig machst, aber dann hilft der Text vielleicht jemandem anders weiter. biggrin
Dass du dabei so agierst, als träumtest du und Dinge versuchst, die du im KT machen willst, ist sehr gut! Behalt das unbedingt bei.

Ja, das hab ich alles so schon gemacht, aber jetzt hab ich die Bestätigung, dass das auch richtig ist biggrin

Zitat:2.: Das lässt sich problemlos verbinden. Du hast mit WILD ja schon präluzide Träume bekommen, dass kritische Bewusstsein, dass du tags übst, sollte dir dabei helfen, dass du den Sprung von präluzid zu KT machst.

Ich hoffe es... Bin ja auf DILD umgestiegen, da mir WILD bisschen zu anstrengend wurde.
Aber wenn alles gut läuft, brauch ich WILD auch gar nicht mehrtongue


Zitat:3.: Mit Autosuggestion kenn ich mich nicht so aus, denke aber, diese werden am besten direkt vor dem Einschlafen verwendet. Lass dir das aber lieber noch von jemand anders bestätigen. biggrin

4.: Ditto zu 3., da kann dir hoffentlich jemand anders genaueres sagen.


Hmm, bleibt mir wohl nix anderes als warten ^^. Ich habs heute zusätzlich mit Autosuggestion versucht, war aber relativ müde und deswegen dann wohl zu unkonzentriert...
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein konkret ausgeführt
#4
26.07.2015, 22:59
Ich denke, so zur Reserve kann ein Mix aus mehreren Techniken nie schaden!:-D
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein konkret ausgeführt
#5
29.07.2015, 17:53
(25.07.2015, 02:07)schrottexperte schrieb: 3. Ich möchte zusätzlich noch Autosuggestionen machen (ja, ich bin motiviert :p). Spricht etwas gegen Autosuggestion am Abend oder muss es beim Wbtb sein?

Du kannst Autosuggestionen zu jeder Einschlafzeit durchführen. Wichtig ist, dass du dich darauf konzentrierst und dass deine Autosuggestion der letzte Gedanke beim einschlafen ist. Dabei ist es sinnvoll sich so kurz und prägnant wie möglich zu halten. Meine AS lautet: Ich erkenne, dass ich träume.
Ich habe im Verlauf festgestellt, dass es durchaus hilfreich ist, wenn man sich diesen Satz auch tagsüber sagt - um die Absicht in der Nacht klarzuträumen fest zu installieren.

(25.07.2015, 02:07)schrottexperte schrieb: 4. Wie laufen Autosuggestionen ab? Verlässt man sich da wie bei DILD mehr oder weniger aufs Glück oder findet da ein WILD-ähnlicher initiierter Prozess statt?

Wenn du glaubst, dass es Glück ist, dann funktionierts nicht. Du musst davon überzeugt sein, dass sich deine AS erfüllt. Bei mir ist es so, dass ich entweder den Traum sofort erkenne - also von anfang an erkenne, dass ich träume (ohne den Einschlafprozess wie beim WILD mitbekommen zu haben) oder dass es ein DILD wird, ich also im Verlauf an irgendeinem Traumzeichen erkenne, dass es ein Traum ist.
Ansonsten läuft es einfach so, dass man sich seine AS in Gedanken solange wiederholt bis man eingeschlafen ist.

Vielleicht googelst du auch nochmal MILD - das ist eine Technik die Autosuggestionen aufgreift.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.155 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Bewusstsein wachhalten Samsara 2 2.482 30.12.2016, 22:18
Letzter Beitrag: clearseven
  Kritisches Bewusstsein BILD 10 5.799 06.10.2016, 20:21
Letzter Beitrag: xMANIACx
Rolleyes Kritisches Bewusstsein trainieren? Reuzux 1 2.286 16.11.2015, 06:12
Letzter Beitrag: steeph
  Kritisches Bewusstsein und "richtige" Reality Checks Temori 2 2.996 11.08.2015, 16:55
Letzter Beitrag: LuftAtmer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: