Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RC im Traum führt zum Erwachen

RC im Traum führt zum Erwachen
#1
08.07.2015, 03:07
Hallo,

ich habe es geschafft, mir die RC's so anzugewöhnen, dass ich sie mittlerweile im Traum mache biggrin
... Auch wenn das eher selten passiert.
Das grösste Problem hierbei ist, dass die RC's irgendwie zu "anstrengend" sind und zwar dazu führen, dass ich klar werde, aber dann leider wach im Bett liege. Klingt komisch, aber ich denke das ist die zutreffendste Beschreibung dafür.

Letzte Nacht im Trübtraum hab ich das am meisten bemerkt.
Im Traum ist ein Haufen seltsamer Dinge passiert, die mich emotional irgendwie beansprucht haben.
Irgendwann wurde es sogar meinem Traum-Ich zu seltsam und chaotisch und ich machte einen Nasen-RC.
Nunja, das seltsame hierbei... Ich wurde durch den RC aus der aktuellen Traumszene gerissen und hatte kein klares Bild mehr vor mir... mit jedem weiteren RC-Versuch löste sich der Traum mehr auf.
Ich glaube, dass ich dann mein Wach-Bewusstsein erlangte und obwohl ich nichts sah, wurden die Empfindungen realer und ich bekam dieses Gefühl, mich gleich klar und bewusst in diesem Traum bewegen zu können, aber unerklärlicherweise war dieses Gefühl ziemlich anstrengend.
Letztendlich bin ich dann aufgewacht.

Es ist ziemlich schwer zu beschreiben, da es ein ganzer Blumenstrauss an Empfindungen war, aber dennoch schsffte ich es irgendwie mein Bewusstsein zu behalten. Ich kann es mir aber einfach nicht erklären, warum dieses Gefühl, die Klarheit zu erlangen so extrem fordernd und anstrengend war...

Meine RC's im Wachleben führe ich mehrmals am Tag aus, oft auch an Situationen, die von meinem normalen Alltag abweichen.
Ich rede mir vor einem RC immer ein, dass ich grade eigentlich schlafend im Bett liege und mich im Traum befinde, und mir das beweise indem ich jetzt durch meine geschlossene Nase atme.
Würde also nicht behaupten, dass ich meine RC's unbewusst mache.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache und wie ich dieses Gefühl der Last umgehen oder verschwinden lassen kann? Ich glaube, wäre das nicht da, dann wäre ich schon so einige Male wirklich klar geworden.

Lg
Zitieren
RE: RC im Traum führt zum Erwachen
#2
08.07.2015, 11:00
Hi,

(08.07.2015, 03:07)schrottexperte schrieb: Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache [...]
ja ... Du bist zu ungeduldig. Setz´ Dich nicht so sehr unter Druck.

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass sich Dein Unterbewusstsein gegen den Gedanken wehrt, es könnte sich tatsächlich aktuell um einen Traum handeln. Darum erschwert es den RC um nicht erkennen zu müssen, dass Du träumst. Mir passiert es auch manchmal, dass ich die Nase im Traum einfach nicht richtig fassen kann (so als ob ich dicke Winterhandschuhe tragen würde) ... nur damit der Nasen-RC nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall nützt es, sich jedesmal beim RC am Tage zu vergegenwärtigen, dass man eigentlich die Nase immer (!) zwischen die Finger bekommt. Dann gilt der Handschuh-Nasen-RC in der Nacht als Negativ-Ergebnis. Das Ganze muss natürlich auf Deine Erlebnisse entsprechend adaptiert werden.

Wenn Du den vagen Verdacht hast, es könnte sich um einen Traum handeln (also zeitlich rund um den RC herum, dann konzentriere Dich bewusst auf Deine aktuelle Erlebniswelt und nicht auf die Möglichkeit, jetzt doch zuhause im Bett zu liegen. Problem beim Eintreten in den Klartraum ist, diesen als Klartraum zu stabilisieren. Ansonsten fliegst Du aus dem Traum heraus und wirst (beispielsweise) wach. Konzentriere dich gar nicht mal so sehr auf den RC, sondern auf die gerade erlebte Szene, auf das Muster an der Wand oder die Personen neben Dir. Das hilft, den Klartraum zu stabilisieren.

D.
Zitieren
RE: RC im Traum führt zum Erwachen
#3
10.07.2015, 23:36
Danke erstmal für die Antwort! big

(08.07.2015, 11:00)Dreamworld schrieb: Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass sich Dein Unterbewusstsein gegen den Gedanken wehrt, es könnte sich tatsächlich aktuell um einen Traum handeln. Darum erschwert es den RC um nicht erkennen zu müssen, dass Du träumst. Mir passiert es auch manchmal, dass ich die Nase im Traum einfach nicht richtig fassen kann (so als ob ich dicke Winterhandschuhe tragen würde) ... nur damit der Nasen-RC nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall nützt es, sich jedesmal beim RC am Tage zu vergegenwärtigen, dass man eigentlich die Nase immer (!) zwischen die Finger bekommt. Dann gilt der Handschuh-Nasen-RC in der Nacht als Negativ-Ergebnis. Das Ganze muss natürlich auf Deine Erlebnisse entsprechend adaptiert werden.

Das mit dem Unterbewusstsein klingt plausibel.
Das Ding ist bloß, der Nasen-Rc klappt bei mir. Ich kann meine Nase fassen und durch meine geschlossene Nase atmen, es fühlt sich wie gesagt nur eben wahnsinnig ansttengend an und erfordert große Konzentration.

In letzter Zeit hab ich festgestellt, dass ich es durchaus schaffe nach einem Rc erstmal im Traum zu bleiben, aber dieses starke Gefühl der Konzentration und Erschwernis eibt seltsamerweise erhalten.
So als wäre der Traum zu "mächtig" als dass ich ihn kontrollieren könnte.

Ich schätze, ich werde deinen Tipp befolgen und mich nun mehr auf den Traum selbst fokussieren.
Sobald ich im Klartraum lande, denke ich immer sofort an meine Wünsche und Ziele, aber eigentlich nie daran den Traum erstmal auf ein stabiles und kontrollierbares Level zu bringen.
Das wird vermutlich mein größter Fehler sein.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: