Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit kritischem Bewusststein

Probleme mit kritischem Bewusststein
#1
04.07.2015, 15:10
Hallo zusammen,

ich versuche mich nun schon wieder eine ganze Weile und ich habe einfach Schwierigkeiten mit dem krti. Bewusststein.
Ich bin Tagträumer und introvertiert.
Dadurch schweife ich ständig in Gedanken ab und habe Konzentrationsschwierigkeiten.
Besonders wenn ich versuche an nichts zu denken gerate ich ans Tagträumen.

Aber auch so schaffe ich es kaum noch mir wirklich vorzustellen das grade etwas ein Traum sein kann. Also die Ernsthaftigkeit, bzw dieses Traumgefühl, kann ich einfach nicht hervorrufen bigsad

Gibt es da irgendwelche Tipps die mir helfen könnten ? Wäre sehr dankbar.
Zitieren
RE: Probleme mit kritischen Bewusststein
#2
04.07.2015, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2015, 15:46 von Tarek701.)
(04.07.2015, 15:10)Nachtmensch schrieb: Hallo zusammen,

ich versuche mich nun schon wieder eine ganze Weile und ich habe einfach Schwierigkeiten mit dem krti. Bewusststein.
Ich bin Tagträumer und introvertiert.
Dadurch schweife ich ständig in Gedanken ab und habe Konzentrationsschwierigkeiten.
Besonders wenn ich versuche an nichts zu denken gerate ich ans Tagträumen.

Aber auch so schaffe ich es kaum noch mir wirklich vorzustellen das grade etwas ein Traum sein kann. Also die Ernsthaftigkeit, bzw dieses Traumgefühl, kann ich einfach nicht hervorrufen bigsad

Gibt es da irgendwelche Tipps die mir helfen könnten ? Wäre sehr dankbar.

Hallo, Nachtmensch! Ich verstehe dich sehr gut. Auch ich habe früher starke Konzentrationsprobleme gehabt.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Schulung des Geistes und üben, üben, üben.
Gerade erst hatte ich kurz das kritische Bewusstsein angeschnitten. Da kann ich es hier wohl noch etwas vertiefen. Franz Bardon, ein Hermetiker, gibt in der ersten Stufe der Geistesschulung folgende Übungen:

[Bild: e94bdff92289fbc352d9f918cf304c15.png]

Gedankenbeobachtung. Hierbei geht es darum, den Lauf der Gedanken nur zu "beobachten". Du darfst also keinen Einfluss auf diese nehmen, darüber urteilen, werten, usw. Einfach nur betrachten und neutraler Zuschauer sein.

Sobald die obige Übung beherrschbar ist, schreite man weiter fort:
[Bild: 3281f8ae89a116594352357f50d0842a.png]

Hier werden Gedankenzucht, Gedankenbeherrschung (also Gedanken, die wir nicht benötigen "züchtigen" und zügeln und gleichzeitig gibt Bardon noch eine Alltagssache mit, nämlich bei der Arbeit, in der Schule, etc. sich mit dem Gedanken nur auf das gerade zu Verübende zu konzentrieren) und letztlich die Gedankenleere praktiziert (nachdem die Gedankenzucht und Gedankenbeherrschung erledigt ist).

Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Du musst nicht allen Anweisungen folgen, wie bspw. die Anfertigung eines Notizbuches über alle Probleme und Schwächen, wäre aber nützlich. Bspw. kannst du falls du merkst, dass sich ein bestimmter Gedanke sehr häufig aufdrängt, zunächst versuchen dessen Problem an der Wurzel zu packen und zu lösen. Dann erst versuche man es wieder mit den Übungen.

Ich wünsche dir viel Glück.

MfG,
Tarek701.
Zitieren
RE: Probleme mit kritischem Bewusststein
#3
05.07.2015, 10:48
He super vielen dank! Das ist wit mehr hilfe als zu hoffen gewagt hätte!
Were direkt mit den ubungen anfangen und berichten wie es läuft!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 578 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.469 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.389 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.719 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Probleme mit WILD Phobetor 6 3.591 17.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Lucinda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: