Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dreamed Memory» Wenn man seiner Erinnerung nicht trauen kann

Dreamed Memory
#1
28.06.2015, 15:15
Heeyjo meine Liebsten Loite!

Ich habe in letzter Zeit ein paar verblüffende Erfahrungen in meinen Träumen gemacht und mich wie so üblich gefragt, ob Ihr schon Ähnliche gemacht habt. Es geht hierbei um Gedankengänge in den Träumen selbst.

Im Wachleben haben wir eine Erinnerung - das ist unumstritten. Wir wissen, was wir heute gegessen haben, bestenfalls gestern oder vor einer Woche. Wir erinnern uns an einen schönen Urlaub auf Mallorca, am Strand liegend und die Sonne genießend. Wir erinnern uns an unsere Freunde, Familie, den ersten Kuss.

Im Traum ist es oftmals so, dass wir uns nicht erinnern, was wir zuvor gemacht haben, woher wir gerade kommen und so weiter - ist ja ein beliebter RC. Oftmals passiert es, dass wir aber auf unsere Erinnerungen aus dem Wachleben zurückgreifen können: z.B. dass heute Freitag ist und ich mich morgen am Wochenende mit Freunden treffen will. Träume orientieren sich nicht selten daran.

Das Verblüffende ist nun, und das habe ich weshalb auch immer bisher nicht für möglich gehalten, dass ich mich in manch einem Traum wiederfinde, in dem ich mich an etwas zu erinnern glaube, was niemals passiert ist! Oder eine Wach-Erinnerung, die verfälscht ist. Ich finde das erschreckend. So war ich im letzten Jahr auf einem Festival und ich finde mich im Traum auf diesem wieder. Dass die Gegend anders aussieht ist normal und wird auch nicht weiter von mir beachtet - ich meine ein "ganz normaler Träumer" stört sich auch kaum an einem Drachen in seinem Wohnzimmer, ein Klarträumer kann wenn es gut läuft einen wuuunderbaren Traum kreieren. Nein, erstaunlich finde ich nur, dass ich, als ich über die Umgebung nachdachte, zu der festen Meinung "Ja, genau so hat es ausgesehen! Genau hier war das Festival, genau hier auf dieser Klippe über dem Meer stand unser Zelt!" kam.
Ein vielleicht verständlicheres Beispiel soll sein: Der erste Kuss sollte einem wohl immer erhalten bleiben. Jetzt ist man im Traum und ist der felsenfesten Überzeugung, man habe eine ganz andere Person geküsst. Man sieht es vor seinen Augen, man "weiß" genau wie es aussah und wie es sich angefühlt hat.
Ich finde das erschreckend.

TLDR: In einem Traum kann man "falsche" Erinnerungen haben, bloß erträumte Erinnerungen, die nicht im Wachleben, aber im Traum wahr sind. Quasi "Dreamed Memories".
Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr alles nachvollziehen? Ich hoffe ich habe das einigermaßen anschaulich erklärt, ich finde das nämlich schwer in Worte zu fassen :o
Mich interessieren eure eigenen Erfahrungen dazu sehr, vor allem, da ich sie so verblüffend finde. Trotz, dass "alles im Traum möglich ist".

Jeffrey
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: Dreamed Memory
#2
28.06.2015, 15:54
Vom Traum eingefügte Erinnerung sind keine ungewöhnliche Sache, man liest verschiedene Bezeichnungen dafür.
Ich habe dafür sogar ein Tag für mein TTB, mit dem ich Träume, in denen das besonders intensiv vorkommt, markiere. Es können Kleinigkeiten sein, oder ganze Vorgeschichten. Im Klartraum gelingt es gelegentlich, geträumte Erinnerungen sogar als "Datenpakete" abzurufen und so eine Hintergrundinformation zu beispielsweise Traumfiguren oder Objekten zu bekommen.
Zitieren
RE: Dreamed Memory
#3
28.06.2015, 21:34
Solch ein Tag habe ich mir auch zugelegt biggrin Ich verstehe nur noch nicht, was du jetzt mit den "Datenpaketen" meinst - wenn du das nochmal näher ausführen könntest? ^_^
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: Dreamed Memory
#4
29.06.2015, 01:39
Ich hatte das auch schon. Diese Erinnerungen beziehen sich vermutlich auf Träume, die bereits stattgefunden haben, während der aktuelle Traum eine Fortsetzung davon ist. Was allerdings faszierend ist: Ich hatte mal einen Traum, da sagte ich einen belanglosen Satz wie etwa "Ich werde die Tür öffnen" und wurde dafür ablehnend behandelt, wobei ich nicht begriff, was falsch daran sei. Dann hinterher wurde mir erklärt, ich wäre ablehnend behandelt worden, weil ich jemandem für etwas gedankt hätte, was man nicht darf. Also habe ich hinterher was Anderes gesagt als meiner Erinnerung gemäß, der Sinn der Sache wurde noch widersprüchlicher, weil jetzt mein Dankeschön die Ursache der Ablehnung gewesen sein soll.
Zitieren
RE: Dreamed Memory
#5
29.06.2015, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2015, 10:44 von Laura.)
Hey Jeffrey,

lass dich nicht erschrecken! Ist doch auch irgendwie faszinierend bigwink

Ich kann Raipat nur zustimmen. Solche Datenpakete sind für mich in manchen Träumen die Basis für die nächste Entscheidung, Handlung. Ein jüngstes Beispiel von mir findest du hier.
Ich befasse mich gern mit dem Aufbau der Träume big Erinnerungsupdates gehören dazu. Ob es bei manchen wirklich so ist, wie Peter schreibt

Zitat:Diese Erinnerungen beziehen sich vermutlich auf Träume, die bereits stattgefunden haben, während der aktuelle Traum eine
Fortsetzung davon ist.

kann ich nicht sagen. Aber ich hatte schon öfter dieselbe Vermutung. Zumindest wirkt es manchmal so, dass bestimmte Erinnerungen ebenso echt aufgefrischt werden, als wenn man sich im WL an etwas länger Vergessenes erinnert. Es fühlt sich in diesen Fällen gleich an.

Aber wahrscheinlich kann man da noch viel feinere Unterscheidungen machen. Welche geträumten Erinnerungen sind nur wl-bezogen, welche rein auf die aktuelle Story etc.

Viele Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Dreamed Memory
#6
30.06.2015, 08:23
Ich finde sowas auch richtig faszinierend..! Ich habe auch öfters einen Traum, wo ich unbekannte Traumfiguren anscheinend kenne oder angeblich in einem Ort gewohnt habe, dass es nicht gibt. Dieser Moment, wenn man aufwacht und auf einmal merkt man, dass einem schon wieder sowas passiert ist.. Unbezahlbar biggrin
Aber am Krassesten finde ich immer noch, dass meine Mutter manchmal davon träumt, noch eine Studentin zu sein, ohne Ehemann, ohne Kinder, nicht in Deutschland - als sei ihr halbes Leben nie passiert.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Dreamed Memory
#7
30.06.2015, 14:08
Danke für all eure Antworten und Erfahrungen! Finde ich sehr spannend zu lesen.
Ich würde nicht sagen ich fürchte mich davor, im Gegenteil es ist ja verblüffend! Was ich eben erschreckend finde ist, dass das Gehirn einem einen so meisterhafte Streich spielen kann, dass man sich nicht mehr dem "Wahren" bewusst ist. Was darunter zu verstehen ist soll hier nicht besprochen werden :'D Wir alle wissen ja, dass ein Traum genauso war ist wie das wach eben, nicht?
Es ist doch wirklich krass, wie Zuckerwatte beschreibt, dass man sein ganzes Leben für einen Augenblick glaubhaft vergessen kann! Eine ganz andere Identität zu haben! Unser Gehirn macht das so geschickt - wie können wir uns in diesem Moment sicher sein, dass wir wir sind? Können wir jemals sicher sein, dass unser Leben so passiert ist, wie wir es gerade glauben? Sind wir jemals wach?
Genau das ist es, was mich wieder kritischer denken lässt. Verblüffend durch und durch.
Dass solche Geschichten als Grundlage oder Fortsetzung für neue träume dienen kann ich nicht bestreiten. Gerade heute hatte ich wieder einen Traum, in dem ich woher auch immer wusste, dass ich ihn schonmal hatte. Früher hätte ich ganz klar behauptet, ich hätte ihn wirklich mal vorher geträumt - quasi ein Deja-vu. Heute kann ich davon nicht mehr ausgehen. Irgendwo auch lustig.
Ich habe also eine spannende Story geträumt und wusste : Gleich kommt das große Finale, alles geht gut aus. So war es schon das letzte mal! Doch die beiden Mädchen, die für den Ausgang verantwortlich waren, sind einfach weitergegeben. Ich dachte mir ach was, die drehen schon noch um. Müssen sie ja, denn so geht der Traum. Ich war mir so sicher, dass das doch alles schon mal passiert sei!
Stattdessen musste ich handeln.
Das wäre der perfekte Zeitpunkt für eine Klarheit gewesen, und ich glaube da wird sich noch in Zukunft was draus machen lassen!
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: