Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen

Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#1
20.06.2015, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015, 13:13 von TanzenderHimmel.)
Hallo alle zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich muss sagen, dass es mir nicht leicht fällt, darüber zu schreiben, da ich von Ärzten immer als "Drogenopfer" abgestempelt wurde, was aber mitnichten zutrifft.

Ich erzähl mal meine Geschichte. Ich bin nun 25 Jahre alt. Vor 10 Jahren hat alles angefangen. Ich war mich sonnen und fing dann bei geschlossenen Augen an zu halluzinieren. Ich habe meine Freunde gesehen, die in der Disco vor mir "verpulverisiert" sind. Menschen, mit denen ich ein Tag vorher feiern war und habe sehr laute Musik gehört - obwohl garkeine Musik da war. Paar Minuten später wurde ich von einem heftigen Tremor begleitet. Mein ganzer Körper fing an zu zucken und zu zittern. Das war nach einigen Minuten vorbei. Als ich mich dann schlafen gelegt habe, hatte ich die Horrornacht meines Lebens, die ich bis heute nicht vergessen habe.

Immer wenn ich die Augen zugemacht habe (da war ich noch nicht am schlafen), hab ich drei Menschen im Dunklen gesehen wie sie tanzen. Das war sehr eigenartig. Als ich die Augen zugemacht habe, hat sich dies alles weiter abgespielt wie ein Film. Irgendwann waren diese Personen weg, allerdings höre ich seit jener Nacht ständig Musik und manchmal merkwürdige Geräusche, kurz bevor ich in den Schlaf falle. Manchmal spricht man mit mir, manchmal ist es Musik. Als ich beim Psychiater und beim Neurologen war, hat man mir nicht geglaubt, dass ich keine Drogen nehme und hat mir ständig scheiß Medikamente verschrieben, die ich NICHT eingenommen habe! Ich glaube nicht, dass ich Schizophren bin oder sonst was, auch wenn einige der Symptome tatsächlich zu treffen. Was jetzt kommt ist aber sehr merkwürdig.

Seit diesem Tag, träume ich ständig von Situationen, in der ich WEISS, dass gleich etwas passieren wird - ich aber nicht will - dass es passiert, weil ich sehr große Angst vor dieser Situation habe. Ich weiß aber bis heute nicht sehr genau, was es sein kann. Komischerweise wach ich dann immer auf. Es ist auch gut so, denn irgendwie ist mir sehr unwohl. Alles wird so unscharf. Ich bin viel mehr davon überzeugt, dass das was mit mir passiert ist, ganz andere Gründe hat. Die Ärzte waren regelrecht mit mir überfordert.

Jedesmal, wenn ich diese Träume habe und aufwache, kann ich meinen Kopf nicht anheben. Ich muss sehr stark dagegen ankämpfen, dass ich meinen Kopf hochbekomme. Ich kann mich kaum richtig rühren, es geht einfach nicht. Einmal dachte ich mir: "Okay, jetzt reichts - ich schlafe weiter, der Traum ist vorbei". Habe nicht mehr dagegen angekämpft und die Augen zugemacht, dann fingen ganz böse Halluzinationen an, dass ich regelrecht aus dem Bett gesprungen bin. Merkwürdige Figuren die auf mich zukommen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, ob ich dann wirklich wach bin. Als wäre ich in einem Zwischenzustand.

Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser "Zwischenzustand" etwas mit meinem Traum zu tun hat in dem ich mich vielleicht meiner Angst stellen sollte - oder diesen Traum zu meinen Gunsten - irgendwie steuern sollte, damit ich endlich weiß, was eigentlich mit mir abgeht oder wer oder was hinter der Tür wartet oder hinter mir her ist.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich möchte nochmal erwähnen: Ich habe noch NIE Drogen genommen!
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#2
20.06.2015, 14:14
Hey,

Aus der Ferne kann man keine Diagnosen stellen, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Du schreibst, dass alles plötzlich an einem Tag anfing. Kann es vielleicht sein, dass Du einen Hitzschlag oder Sonnenstich bekommen hast?
Oder dass Du ohne dein Wissen und Zustimmung am Tag davor Drogen verabreicht wurden (dass Du selbst nie welche genommen hast, glaube ich Dir)?

Du schreibst, dass Du mehrmals Kontakt zu Ärzten hattest, was für einen gewissen Leidensdruck spricht.
Mit den Zwischenzuständen und Halluzinationen beim Einschlafen und Aufwachen kann man klartraummäßig gut arbeiten, wir versuchen diese ganz bewußt herbeizuführen, zu beobachten, zu träumen zu verdichten. Bei Dir ist im ersten Schritt wohl wichtig, das Phänomen zu verstehen und unter Kontrolle zu bekommen. Wie wäre es, dafür einen geeigneten Psychotherapeuten aufzusuchen?

lg,
Raipat
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#3
20.06.2015, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015, 14:41 von Ceesbe.)
Hallo TanzenderHimmel,

Die Halluzinationen, die du beschreibst, erinnern mich stark an sogenannte Hypnagogien. Das sind Bilder, die vorm Einschlafen auftreten, die die meisten Menschen jedoch nicht oder kaum wahrnehmen. Hier ein Artikel im Klartraum-Wiki dazu, meinst du, das passt? Hypnagogien können durch manche Drogen gefördert werden, daher verstehe ich die Vermutungen der Ärzte. Man kann sie aber auch gut ohne Drogen wahrnehmen, daher möchte ich dir auf keinen Fall Drogenkonsum unterstellen.

Dein Text liest sich so, als würdest du sehr unter diesen Zuständen leiden. Sie sind zwar ungefährlich, trotzdem könnte dir ein Besuch bei einem Psychotherapeuten (mit tiefenpsychologischem Ansatz) vielleicht helfen, wie Raipat bereits angeregt hat.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung.

Grüße,
Ceesbe
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#4
20.06.2015, 15:56
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir das durchgelesen und das passt wirklich zur Hypnagogie. Das keiner der Ärzte auf sowas kommt ...

Wenn die Klausurenphase vorbei ist, werde ich definitiv nochmal einen Neuanfang machen und einen Psychotherapeuten aufsuchen. Trotzdem will ich die Techniken erlernen, die es mir ermöglichen Träume zu steuern. Wo sollte ich dafür am besten ansetzen?
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#5
20.06.2015, 16:25
Hypnagogien sind übrigens in keiner Weise pathologisch. Sie treten ganz normal physiologisch beim einschlafen und aufwachen auf. Wenn Du nicht am hellichten Tag halluzinierst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Da sie bei Dir stark ausgeprägt sind, kannst Du direkt damit arbeiten. Beobachte die Bilder erst mal neutral und so detailliert wie Du kannst. Dann versuch, in die Bilder einzutauchen, bis sie sich zu einem Traum verdichten. Idealerweise bist Du dann schon im Klartraum, weil Du ja bewußt eingestiegen bist, also weißt, dass alles was Du siehst und erlebst, in deinem Traum stattfindet.
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#6
20.06.2015, 18:16
(20.06.2015, 13:06)TanzenderHimmel schrieb: Jedesmal, wenn ich diese Träume habe und aufwache, kann ich meinen Kopf nicht anheben. Ich muss sehr stark dagegen ankämpfen, dass ich meinen Kopf hochbekomme. Ich kann mich kaum richtig rühren, es geht einfach nicht.

Das hört sich ein bischen nach Schlafparalyse bzw. Schlaflähmung an, ein Zustand in dem man sich nicht bewegen kann und in dem starke hypnagoge Halluzinationen auftreten können, kannst du ja auch mal nach suchen im Forum.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#7
20.06.2015, 20:53
Ich werde mich mal auf dieser Seite und der Wikiseite einlesen und mich bei Fragen wieder melden!

Vielen Dank schonmal big
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#8
21.06.2015, 09:11
(20.06.2015, 18:16)ricky_ho schrieb: Das hört sich ein bischen nach Schlafparalyse bzw. Schlaflähmung an, ein Zustand in dem man sich nicht bewegen kann und in dem starke hypnagoge Halluzinationen auftreten können, kannst du ja auch mal nach suchen im Forum.
Bzw. hypnopompe Halluzinationen. Ist der Kopf denn das einzige, was du nicht richtig bewegen kannst? Zum Lösen der Schrafparalyse, z.B. nach dem Aufwachen gibt es hier einen kurzen Absatz im Wiki. Im Forum wirst du noch mehr finden, was du ausprobieren kannst. Die meisten Techniken beruhen wahrscheinlich darauf, eine Beschäftigung zu haben und sich abzulenken, bis sich die Schlafparalyse löst. Das Wichtigste ist es, ruhig zu bleiben, alleine schon, weil die kurze Zeit, bis man sich wieder bewegen kann, dann angenehmer ist. Möglicherweise kann man sich dann aber auch schneller wieder bewegen.

(20.06.2015, 20:53)TanzenderHimmel schrieb: Ich werde mich mal auf dieser Seite und der Wikiseite einlesen und mich bei Fragen wieder melden!
Die Wikiseite zu Hypnagogien ist relativ kurz. (Hab' sie gerade mal noch ein bisschen erweitert.) Threads dazu im Forum zu lesen und Nachfragen dürften sich also lohnen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#9
09.07.2015, 19:23
(20.06.2015, 13:06)TanzenderHimmel schrieb: Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser "Zwischenzustand" etwas mit meinem Traum zu tun hat in dem ich mich vielleicht meiner Angst stellen sollte - oder diesen Traum zu meinen Gunsten - irgendwie steuern sollte, damit ich endlich weiß, was eigentlich mit mir abgeht oder wer oder was hinter der Tür wartet oder hinter mir her ist.

Ich kann verstehen, dass das alles sehr beängstigend ist. Ich hatte auch lange Zeit Angst vor der Schlafparalyse und den damit verbundenen Halluzinationen. Wenn ich im Bett lag und spürte, dass sich eine Schlafparalyse anbahnt, dachte ich, oh nein! Das muss ich verhindern! Wenn ich in der Schlafparalyse war, versuchte ich krampfhaft die Paralyse zu lösen.

Jetzt nicht mehr! Wenn ich jetzt in der Schlafparalyse bin, bleibe ich einfach entspannt und versuche es sogar zu genießen. Einmal hörte ich in diesem Zustand eine Stimme zu mir sprechen und entgegnete: „Ruhe! Ich weiß, dass du nicht real bist!”
Ich habe Jahre gebraucht, um Schlafparalyse so weit zu verstehen, dass ich wie beschrieben mit ihr umgehen konnte.

Versuch mal, auch so mit deinem Zwischenzustand umzugehen. Es wird dir wahrscheinlich nicht auf Anhieb gelingen, aber versuch dich an meine Tipps zu erinnern, wenn du wieder in diesem Zwischenzustand bist.
Ich habe Jahre gebraucht, aber mir hat auch niemand Tipps gegeben. Ich hoffe, dass es mit meinen Tipps bei dir schneller klappt!
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#10
13.07.2015, 01:53
Ich meine, dass aus der kommenden Halluzination in so einem Zwischenstadium ein toller Klartraum werden kann!
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#11
13.07.2015, 16:35
Die Halluzinationen müssen im Allgemeinen auch nicht zwingend erschreckend sein, die sich während einer Schlaflähmung ergeben.
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#12
13.07.2015, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2015, 17:17 von Uefken.)
Die Theorie mit dem Hitzschlag gefällt mir. Für Schizophrenie warst du mit 15 etwas zu jung - deshalb vermuten die Ärzte wahrscheinlich Drogen. Wie gesagt, würde ich mir darüber keine Gedanken weiter machen, wenn du sonst keine Halluzinationen mehr hast.

Die Hypnagogien und die Schlafparalyse sind normal - sieh sie eher als eine Chance zum Klarträumen als eine Belastung. Vor allem dann, wenn du die Information bekommst, die Peter Trimus dir gesagt hat: es muss dabei nicht beängstigend zugehen. Wenn Leute, die unter Alpträumen leiden allein nur die Information bekommen, dass es steuerbares, luzides Träumen gibt, verfliegen manchmal die Alpträume, ohne dass sie Klarträumer werden.

Also: Sage dir, dass du der Herr über deine Hypnagogien bist und versuche sie angenehm zu gestalten. Damit dürfte das Problem schon gelöst sein. Wenn du dann Lust hast, kannst du sie nutzen, um Klarträumer zu werden... big Viel Spaß Hypnagogicman bigwink!

Und bleib weiterhin den Drogen fern - say no to drinks, say no to drugs bigwink
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#13
19.07.2015, 02:39
(13.07.2015, 17:16)Uefken schrieb: Wenn Leute, die unter Alpträumen leiden allein nur die Information bekommen, dass es steuerbares, luzides Träumen gibt, verfliegen manchmal die Alpträume, ohne dass sie Klarträumer werden.
Positives Denken kann da durchaus ein großer Erfolgsfaktor sein, denn deine Einstellung oder Erwartung zieht dich dann gewöhnlich in diese oder jene Traumrealität.
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#14
23.07.2015, 08:06
Wieso wurde mein Beitrag hier einfach gelöscht?
Zitieren
RE: Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen
#15
23.07.2015, 08:12
Er wurde verschoben. Begründung siehe dort: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid204653
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkwürdige Erlebnisse in der Kindheit Zenboy 8 4.206 27.12.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Liri
  ...oder eher keine sonstige Erlebnisse? laser 3 2.965 19.11.2015, 14:22
Letzter Beitrag: laser
  Aufschrecken und Panik nach 1h Schlaf RobinDream 5 10.211 09.10.2015, 02:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf BuuHuu21 5 6.022 15.07.2011, 19:58
Letzter Beitrag: melissa8944
  reden im schlaf und paralyse spell bound 4 5.715 04.07.2011, 20:19
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: